Abzugsfehler? Eure Meinung ist gefragt!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2020 um 04:04) ist von holztoto.

  • FT-Schützen waren von Anfang an Bastler gewesen. Es wurde fast jedes Gewehr passend umgebaut
    damit es mit ZF funktionierte. In der Anfangszeit gab es nämlich kaum Waffen die für das Schießen mit ZF
    ausgelegt waren, zumindest nicht im PCP Bereich.

    Hab hier auch ne FWB 100 LuPi mit ZF, da wurde auch die Säge angesetzt damit die Ladeklappe am ZF nicht stört :)

    Und das mit dem umgedrehten Ladehebel sieht man auf dem einem Bild sogar angedeudet :)

    Gruß
    Thomas

  • Der hebel auf der rechten Seite geht super.....

    Nur war für mich das hier die bessere
    Lösung :

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Allerdings hast du dann eingebaute Verkantung.
    Wenn man nur auf eine Distanz schießt, ist das okay.
    Aber bei wechselnden Distanzen ist das Verkanten problematisch.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da verkantet nichts, wenn das ZF gerade auf der Waffe montiert ist. Verkantet wird nur, wenn irgenwas schief ist oder Du die Waffe schief im Anschlag hast. Hier ist die Frage, ob das ZF überhaupt noch über dem Lauf sitzt und die Seitenverstellung ausreicht, um ins Ziel zu kommen.

  • Vielleicht jemand, der Tageslicht und Frischluft gern dem Surren von Neonlicht und Belüftungsanlage vorzieht?! ... Verrückt diese Menschen!

    Viel verrückter es werden sogar immer mehr. :thumbsup:
    Das haben sogar die Hersteller erkannt und den Umbau auf ZF erleichtert.
    Bei der LG 400 geht es wie bei der FWB 800 einfach den Ladehebel um 180 Grad verdreht drauf schrauben.

  • Ich denke worauf Esti hinaus will ist, dass in dem Moment wo das ZF nichtmehr senkrecht über dem Lauf sitzt, Visierlinie und Schusslinie - mit ähnlichem Effekt, wie bei der Verkantung - in unterschiedliche Richtungen zeigen.
    Es müsste also für jede Entfernung auch der Seitenturm mitverstellt werden.
    Wie du schon sagst: Je nachdem wie weit die Prismenschiene zur Seite verstellt werden muss, kein Weltuntergang, aber für mich wäre es unnötiges Fehlerpotential.
    Das FT-ZF wird ja vermutlich nicht "nur" 2-3mm zur Seite müssen.

    (Ansicht von oben: ZF zur Veranschaulichung deutlich neben dem Lauf)

    Gruß Bastian

  • Da verkantet nichts, wenn das ZF gerade auf der Waffe montiert ist. Verkantet wird nur, wenn irgenwas schief ist oder Du die Waffe schief im Anschlag hast. Hier ist die Frage, ob das ZF überhaupt noch über dem Lauf sitzt und die Seitenverstellung ausreicht, um ins Ziel zu kommen.

    Hier sitzt das ZF seitlich versetzt zur Laufachse. Und genau das gleiche passiert ja beim Verkanten.
    Die Optische Achse und die Laufseelenachse stehen nicht nur in der Seite sondern auch in der Höhe in einem Winkel zueinander.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei schießen mit meiner feinwerkbau 800w hab ich immer wieder Ausreiser nach rechts..vorderschaft auf dem Sandsack aufgelegt und im ft sitz..... .. Und nur nach rechts... Höhe stimmt exact.....

    Ich denke nicht, dass es an Abzugsfehler liegt. Die Abzüge von Match-LG sind auf etwa 100 g justiert. So lange man diesen nicht "brutal" an den Triggerstopp drückt, verreist da auch nichts.
    Ich würde da eher auf unglückliche Paarung von Lauf zu den Diabolos tippen. Bei einem so hochwertigem Gewehr lohnt sich auch das Austesten von Dias auf professioneller Anlage eines Händlers, der sich auf Sportwaffen spezialisiert hat.

  • Noch schlimmer, auf der Seite haben FT Schützen meist ihr Wagenrad zur Paralaxeeinstellung.Sofern man nicht gerade ein Kahles verbaut hat.

    Finde den hebel auf die linke Seite zu setzen viel besser. :D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Der Linkshebel ist für die Auflageschützen als Rechtshänder gedacht. Dann kann man das LG im Anschlag aufgelegt einfacher nachladen. Haben wir an der FWB 700 dran. Da ist allerdings auch kein ZF, sondern der Standarddiopter drauf.

  • Hallo,

    einmal wieder etwas zur eigentlichen Frage des TS.
    Spanne die FWB ein, z.B. in einen Schiesskasten, und löse mit einem Faden die Zunge aus. Damit hast du sämtliche möglichen Fehler ausgeschlossen, die von dir ausgehen könnten.


    Ich vermute es ist deine Hand, die das System nach rechts weg zieht, wenn du auslöst, weil du nicht nur mit der Fingerkuppe arbeitest. Mach die Trockenübungen mit der Hand bzw. dem Finger und sehe zu, was du machst.


    Gruß Viper