Ärger wegen Bilderklau

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2020 um 18:32) ist von Markus30S.

  • Glaube mir, jedes Foto kann man manipulieren !

    Ja sicherlich, aber hier geht es doch darum, zu verhindern oder zumindest zu erschweren, dass man mit deinen Anzeigenfotos Schindluder treibt. Wenn ich ein beispielsweise ein Foto für ein Kleinanzeigeninserat mit meinem Verkäufer-namen versehe wird es sich sicherlich für etwaige Gauner nicht sonderlich lohnen, mal so eben ausgerechnet mein Foto für seine (manipulierten) Inserate zu nutzen!

  • Es wird trotzdem passieren. Und ich möchte nicht jedes Bild hier im Forum durch Copywright quer über das Bild verunstallten.

    Gruß Play

    Na dann müsst ihr das Bilderklauen eben hinnehmen!

  • Hallo,

    Bilderklau passiert öfters als man denkt.
    Ich besitze einen Deutz Traktor, und bin auch im Deutz Forum aktiv. Dort habe ich mal meinen Traktor vorgestellt und ein Bild davon online gestellt.
    Zwei Jahre später suchte ich bei EBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Ersatzteil. Siehe da, ich finde ein Angebot wo jemand Deutz Ersatzteile verkauft mit dem Foto meines Traktors.

    Ich habe ihn dann angeschrieben, und gefragt ob denn der ganze Traktor auch zu haben sei. Ich bekam zur Antwort, das das sein Traktor ist in den er viel Geld und Arbeit reingesteckt hat und er nicht zu verkaufen sei.

    Ich schrieb darauf hin, das der Traktor auf dem Foto nachweisbar von mir ist, das Bild gestohlen ist, und ich darauf bestehe, das das Bild sofort gelöscht wird.
    Das Bild hat er sofort gelöscht, ich bekam aber noch eine E-Mail in der ich übelst beschimpft wurde wieso ich denn so kleinlich bin, usw.

    Tja, so kann es gehen.

    Grüße Thomas

  • Danke für die ganzen Antworten .

    Um die paar Fotos wo er in seinen ganzen Auktionen von mir verwendet geht es hauptsächlich nicht .

    Mir geht es darum das ich wegen den geklauten Bildern wahrscheinlich jetzt Ärger mit Egun bekomme weil ein Eguner dachte das ich selber auf meine Auktionen biete und ersteigert habe weil er die selben Artikel und Fotos jetzt bei Auctronia gesehen hat und es gemeldet hat .

    Da macht man alles richtig und bekommt Ärger wegen so einen Typen und das Nervt halt .

  • Mir geht es darum das ich wegen den geklauten Bildern wahrscheinlich jetzt Ärger mit Egun bekomme weil ein Eguner dachte das ich selber auf meine Auktionen biete und ersteigert habe weil er die selben Artikel und Fotos jetzt bei Auctronia gesehen hat und es gemeldet hat .

    Mit was hast du di Bilder gemacht?
    Ich mache solche nur mit der DSLR und da habe ich sowohl Nosferatu2008 als auch mein Klarnamen in den Exif Files drin.
    Somit könnte ich nachweisen es sind meine Bilder und User xyz hat die geklaut.
    Denn Egun hat meinen Klarnamen und natürlich auch meinen Egun Namen.
    Und den von ihm normal auch.
    Wenn ich also Bilder für Egun machen möchte würde ich statt Nosferatu2008 meinen Egun Namen in die Exif schreiben bevor ich Bilder mache.
    Problematisch sieht das mit Handybilder aus, wobei da die Seriennummer vom Gerät eingetragen sein könnte, müsst man schauen.

  • und da habe ich sowohl Nosferatu2008 als auch mein Klarnamen in den Exif Files drin.

    Sehr gute Idee, aber kannst du mal erklären, wie man das rein bekommt? Ich hab da momentan null Draht.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wobei man diese mit speziellen Programmen auch verändern kann so wie die Metadaten bei MP3 Dateien.

    Wer Bilder klaut macht sich den Stress wohl eher nicht.
    Da wäre es einfacher selbst Bilder zu machen.
    Wer klaut hat entweder das Produkt nicht oder keine gescheite Kamera.
    Ersterer käm noch als erster drauf die Daten zu ändern.
    Zweitere wissen meist garnicht das es die Exif Files gibt.

  • Problematisch sieht das mit Handybilder aus, wobei da die Seriennummer vom Gerät eingetragen sein könnte, müsst man schauen.

    Beim iPhone werden bei mir die Daten vom Aufnahmeort , Datum und GPS Daten von jeden Foto mit abgespeichert.
    Ist also sehr leicht bei einen Handybild zu Beweisen das ich das Foto gemacht habe .

  • die Daten . . . mit abgespeichert.

    Und jedes kleine Bearbeitungsprogramm ist in der Lage diese Daten zu löschen.
    Ein Kampf gegen Windmühlen und der Grund warum ich vor ein paar Jahren
    meine Homepage vom Netz genommen habe . . . 8)

  • Stumpf...

    Mir ist das eigentlich egal.

    Ich finde es ja gut, wenn man meine Fotos oder meine Zeichnungen mag...

    Wer davon was braucht, nur zu.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ok, aber irgendwann steht der Aufwand (als Privatperson) in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Anders sähe es aus wenn ich mit den Bildern mein Geld verdienen würde . . . 8)

  • Das wird man bedauerlicherweise nie wirksam verhindern können. Es wird immer Leute geben, bei denen man sich denkt, die wären gemachte Leute, wenn sie ihren zweifellos vorhandenen Elan im Mistbauen in eine vernünftige Tätigkeit investieren würden.

    Wenn es darum geht, sich möglichst ölig durchzulavieren, sich effektive krumme Touren auszuknobeln und allen Anderen auf den Sack zu gehen, sind besagte Klientel äußerst einfallsreich.

    Gewöhnt euch dran: Menschen sind ein sehr unerfreulicher Haufen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!