Softair durch Fensterglas?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2020 um 09:42) ist von Necronomicon.

  • Ich habe mir diese grundsätzliche Frage auch gestellt. Kann man mit einer Softair eine Fensterscheibe beschädigen oder gar durch schießen? Ich halte das für unmöglich. Das auch mit der Überlegung, dass der Täter kaum eine Waffe direkt aufsetzen kann und aus einiger Distanz schießen muss. Dann bleibt da nicht mehr viel Energie übrig.
    In einem Bericht war zu lesen, dass man Kermikteile (?) am Tatort gefunden hätte und man deswegen von einer Softair ausgeht. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um Zufallsfunde herumliegender Teile - sofern es tatsächlich Geschosse oder Teile aus Softair waren - handelte und nichts mit der Tat zu tun hatten.

    Wie auch immer. Vielleicht kann jemand mal Versuche mit kräftigen Softairwaffen und verschiedenen Kugeln auf Glas austesten. Das wäre ja auch mal im Grundsatz interessant. Ich kann mir da eine Wirkung absolut nicht vorstellen, insbesondere wenn eine gewisse Distanz nötig ist. Fensterglas ist in diesen Größen als Schaufenster durchaus stabil.

  • Um gehärtetes Glas zu zerstören braucht es Geschosse aus Keramik.
    Das geht aber nur mit einer ganz bestimmten Art von Keramik.

    Hier war wohl jemand übermotiviert denn diese Art von Fensterscheiben lässt sich nun mal
    nicht mit Keramik zerstören. Mir wäre auch nicht bekannt daß es dieses spezielle
    Material als Kugel oder Geschoss gäbe.
    Normaler Stahl wäre da besser.

    Es gibt zwar einen Trick dabei, ich denke aber nicht daß der hier verwendet wurde.

  • Das mit der Keramik ist Blödsinn. um etwas zu zerstören muss man kein Material verwenden was härter ist.
    Blei zerstört meist zuverlässig Glas.
    Ob es mit einer Airsoft möglich ist eine Scheibe einzuschießen? Mit einer handelsüblichen sicherlich nicht.
    aber..
    Wodurch grenzt sich eine Airsoftwaffe ab?
    Energietechnisch... HPA Systeme könnten sehr leistungsfähig konstruiert werden
    Munitionstechnisch? Alle Materialien können im richtigen Kaliber verschossen werden.
    Wäre das noch eine Airsoftwaffe?
    oder ein Luftgewehr..
    oder eine Druckluft Kanone...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Das mit der Keramik ist Blödsinn. um etwas zu zerstören muss man kein Material verwenden was härter ist.
    Blei zerstört meist zuverlässig Glas.

    Glasschiebedach Auto. Ich gebe dir einen Bleihammer und 50 Minuten Zeit.
    Darfst auch mit Blei-Diabolos drauf schießen.
    Mit einer Plastikkugel Airsoft die ich präpariert habe dürften, wenn es schlecht läuft,
    drei Schuss reichen.

    Das Problem ist, ich darf hier den Trick nicht verraten. ;)

  • Glasschiebedach Auto. Ich gebe dir einen Bleihammer und 50 Minuten Zeit.Darfst auch mit Blei-Diabolos drauf schießen.
    Mit einer Plastikkugel Airsoft die ich präpariert habe dürften, wenn es schlecht läuft,
    drei Schuss reichen.

    Das Problem ist, ich darf hier den Trick nicht verraten. ;)

    Wem nutzt es wofür zu wissen wie man Glas zerstört? Hier werden am Ende nur Begehrlichkeiten geweckt!
    Dumme Jungens Zeug - Bringt nur die Community in Verruf - Führt zu nichts!

  • Mich würde das schon interessieren, ob das prinzipiell möglich ist.
    Bislang habe ich geglaubt, freie Waffen, benutzt mit Bleidiabolos und Kunststoff BB können normales Fensterglas nicht beschädigen, auch kein Autoglas. Lediglich bei Stahl-BBs aus einer Co² Waffe bin ich mir da nicht sicher.
    Ich habe das aber auch nie getestet.

  • Da reicht schon ein Rückpaller...hier aus ner Morph (Kurzlauf, also keine 7,5J) auf nen FT-Ziel in 10m Entfernung und dann wieder zurück...

    Terassentür..zumindest beschädigt

  • Fensterglas ist in diesen Größen als Schaufenster durchaus stabil.

    Fensterglas ist 2-max.5 mm dick.
    Schaufensterglas fängt bei 7mm Dicke erst an...
    Da ist schon ein erheblicher Unterschied in der Stabilität.

    Ich habe aus Schaufensterglas schon zahlreiche Tische, Terrarien und ähnliches gebaut, das Zeug hält echt was aus.
    Drauf geschossen habe ich allerdings noch nie, könnte ich aber mal machen-habe sicher irgendwo noch Reste stehen.

  • Die Einschußlöcher sehen stark nach BB,s aus. Ich kenne das, hab
    mit einer Crosman 454 im Garten auf verschiedene Ziele geschossen,
    dann sind mehrere Abpraller Richtung Fenster der Laube gegangen.
    die Löcher sahen genau so aus.
    Die Kosten für ein neues Fenster kam ich drüber, aber der Ärger
    mit der Chefin :huldige:

    Gruß
    Peter

  • Ich kann definitiv bestätigen das 4,5mm Stahl Bb's für normale Fenster ausreichend sind.

    Die Weihrauch hw77 in Verbindung mit Stahlspitz locht Fenster Astrein.

    Wir haben eine alte Hütte im Garten, die dient mir nurnoch als Kugelfang. Als erstes mussten Natürlich die Fenster (einfach und doppelverglaste) drann glauben ;)

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • freie Waffen, benutzt mit Bleidiabolos und Kunststoff BB können normales Fensterglas nicht beschädigen

    Eine Schnapsflasche mit 1,8 Joule-Gewehr mit einem Schuss zerlegt, 0,30 gr Bio-BB.
    Einfaches Fensterglas mit knapp 4 Joule-Gewehr durchschossen, kein Problem mit 0,43 gr BBs.
    Doppelglasfenster mit RAM-Waffe TM4 und Metallkugeln (Kaliber 0.43) einseitig durchschlagen, das zweite Glas angekratzt. Mit gleicher Waffe auf ein Schrottplatz-Auto geschossen, Frontfenster durchschlagen beim zweiten Schuss. Entfernung unter drei Meter.
    Bei Schaufensterglas fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber das will ich auch nicht testen :D

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (19. Januar 2020 um 11:17)

  • Ihr Lieben.
    Und was ist, wenn es der Politiker selber war? Vielleicht wurde ja von drinnen nach draußen geschossen. Irgendwie müssen die sich ja auch die Zeit vertreiben...
    Die gefundenen Keramikteile können ja von seinem Zahnersatz stammen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Einfaches Fensterglas mit knapp 4 Joule-Gewehr durchschossen, kein Problem mit 0,43 gr BBs.
    Doppelglasfenster mit RAM-Waffe TM4 und Metallkugeln (Kaliber 0.43) einseitig durchschlagen,

    Da fehlt die Angabe der Glasstärke.
    Es gibt Fensterglas in unterschiedlichen Stärken.
    "Fensterglas" ist kein genormter Begriff, ebenso wenig wie "Diabolo" :D

  • Es gibt Fensterglas in unterschiedlichen Stärken.

    Das ist jetzt Krümelkackerei in Höchstform. Geh mal zum Glaser und bestelle ein Fensterglas nach - er wird dir das verkaufen, was allgemein benutzt wird und um genau das handelte es sich. Kein Thermo, keins mit Extraschichten, keins mit sonst irgendwas - ein einfaches Glas. Und es wird kein Aquariumglas gemeint sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Normales Fensterglas ist 4mm

    Wer sagt denn sowas?

    Zitat:
    Dicke von Glasscheiben bei Einfachverglasung
    Bei Fenstern mit Einfachverglasung, wie sie früher üblich waren, findet sich insgesamt die größte Schwankungsbreite bei der Dicke der Glasscheiben.
    Solche Fenster können Glasscheiben in Dicken zwischen 2 mm und 51 mm haben. Die hohe Schwankungsbreite erklärt sich unter anderem auch dadurch, dass die Scheibe ja allein die gesamte Tragkraft aufbringen muss.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.