FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Hm... ich verfolge schon lange aufmerksam diesen interessanten Thread.
    Insbesondere deshalb, weil ich schon etliche FX schießen durfte, wie Impact, Royale oder Crown. Allerdings im Leistungsbereich jenseits der 40 Joule bis hin zu 60 Joule im. 22er und .25er Kaliber. Allesamt liefern exzellente Trefferbilder.
    Umso mehr ist es befremdlich, was ich hier zu lesen bekomme. Mir kommt es fast so vor, als befände man sich in einer Bastelgruppe mit Versuch und Irrtum. Das kann es doch wiklich nicht sein.
    Das soll keineswegs das Können von Thiel, HW100SE, oder einigen anderen im Forum schmälern - im Gegenteil!
    Aber ein Gewehr mit solch einer PR im Vorfeld und aus einer solch renomierten Schmiede muss einfach laufen. Und das kann man auch erwarten, wenn man sich mit Steyr, Feinwerkbau oder Anschütz allein nur auf dem deutschen Markt messen will - und diese wissen genau, was sie tun! und können. Da muss man sich nichts vormachen.
    Nicht umsonst prüft man bei H&N alle Geschosse im LG-Bereich mit Feinwerkbau. Und die Konkurrenten haben sie alle im Blick.
    Das soll aber die Freude am Basteln nicht schmälern.
    Ich lese gespannt weiter.

    Liebe Grüße, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Gern möchte ich der Community meine beiden FX-Dreamline im "neuen" Kleid zeigen.
    Gleichgültig wie und was man von der Dreamline denkt oder hält.
    Für mich ist die Dreamline ein Grund zur Freude und zur Befriedigung meiner Vorstellungen und Wünsche.

    Herzliche Grüsse,
    ShenHao / Horst.

  • Man sollte das auch nicht überbewerten. Was man halt am meisten liest sind Probleme von einigen wenigen, ist doch bei allen Themen so. Zudem ist das Dreamline Modell auch preislich sicher kein Konkurrent zu den Matchwaffen Herstellern. Eher eben zu Waffen ala HW100. Und da steht sie nach wie vor gut da. Weniger lesen mehr schießen gehen ;)

    Life is good

  • Man sollte das auch nicht überbewerten. Was man halt am meisten liest sind Probleme von einigen wenigen, ist doch bei allen Themen so. Zudem ist das Dreamline Modell auch preislich sicher kein Konkurrent zu den Matchwaffen Herstellern. Eher eben zu Waffen ala HW100. Und da steht sie nach wie vor gut da. Weniger lesen mehr schießen gehen ;)

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu! :thumbup:


  • Man sollte das auch nicht überbewerten. Was man halt am meisten liest sind Probleme von einigen wenigen, ist doch bei allen Themen so. Zudem ist das Dreamline Modell auch preislich sicher kein Konkurrent zu den Matchwaffen Herstellern. Eher eben zu Waffen ala HW100. Und da steht sie nach wie vor gut da. Weniger lesen mehr schießen gehen ;)

    ich wollte Niemandem den Spaß an dem Gewehr nehmen, lediglich Erfahrungen teilen!

    @ GeckoR kannst Du erläutern wie sie im Vergleich zur HW 100 „dasteht“. Würde mich wirklich brennend interessieren.

  • Dem stimme ich vorbehaltlos zu!

    Dem stimme ich nicht zu.

    Als Vergleich:
    Im September 2019 eine Diana P1000 EVO 2 TH gekauft. Liegt im preislichen Rahmen zur Dreamline Classic.
    Probleme seither mit dem Gewehr - keine.

    Bei meiner Dreamline:
    Magnet am Spannhebel fehlte, Abzug unter aller Kritik, Schlagstück tritt beim Schuss wie ein Pferd.

    Magnet wurde von mir angebracht, Abzug dank der Anleitung hier im Forum von Kollege Thiel überarbeitet.
    Das holprige System wurde von Thiel überarbeitet, seitdem ist das Schussverhalten erstklassik.

    Aktuell macht der Regulator Probleme, die Konstanz schwankt um bis zu acht Metern.
    Ein Regulator von einem Fremdhersteller baue ich in Kürze ein.

    Danach dürfte die Dreamline meinen Erwartungen nach schießen.
    Und wenn ich dann Glück habe fliegt mir nach 6000 Dias die Ventilnadel um die Ohren.


    Wirklich großes Kino!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Gern möchte ich der Community meine beiden FX-Dreamline im "neuen" Kleid zeigen.
    Gleichgültig wie und was man von der Dreamline denkt oder hält.
    Für mich ist die Dreamline ein Grund zur Freude und zur Befriedigung meiner Vorstellungen und Wünsche.


    Herzliche Grüsse,
    ShenHao / Horst.


    Deine FX im Jet Air Kleidchen gefällt mir auch super, Horst! :thumbup:

  • ... die Sachlage zur Ventilnadel und V0 Schwankungen wird immer klarer. Nun sind die Händler und insbesonders der Importeur gefragt. Sie müssen die FX-Qualität einfordern, denn FX verweist immer an die Händler. Wer von Euch hat seine Probleme in Form einer schriftlichen Mängelanzeige seinem Händler mitgeteilt und um Nacharbeit/Austausch o.ä. gefordert?

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (21. Dezember 2020 um 04:38) aus folgendem Grund: Korrektur der Autokorrektur

  • Wohl KEINER ........

    ... dann wird sich leider auch nichts ändern! 7.5J limitiert, aber ich denke, dass wenn die Gewehre vernünftig eingestellt und aufgebaut sind, noch mehr drin ist. Selbst mit den hohen v0 Schwankungen trifft meine Tactical gut, aber wie gut wäre sie mit einer konstanten 1m/s Schwankung, usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (21. Dezember 2020 um 04:52) aus folgendem Grund: Korrektur der Autokorrektur

  • Solang nur hier im Forum geklagt wird, wird in Schweden nichts passieren.
    Selbst wenn mal einer sich bei seinem Händler beschwert, heißt das nicht, dass es bei FX ankommt.

    Wegen den Ventilnadeln kommt Schwung rein.
    Da wurde schon von einem Händler Ersatz angefordert.
    Ich hab da auch noch etwas den Daumen reingedrückt und darf da jetzt auch ran.

    Es kommt aber doof, wenn ich Fredrik erzähle, dass ich etwas im Forum gelesen habe, das etwas kaputt geht.
    Deswegen... geht bitte den offiziellen Weg, nur so kann sich das Unternehmen entwickeln.

  • Wohl KEINER ........

    Wie gesagt ist meine gerade beim Verkäufer...Resonanz auf die gebrochene Ventilnadel war jedoch zuerst die Vermutung, es wäre Eigenverschulden ( entlüften der Kartusche über die Ventilnadel). Dem ist nicht so, meine Ventilnadel ist während des Schießens gebrochen. Warum sollte ich die Kartusche auch entlüften? Ich habe mehrmals bzgl. Ersatzteilen nachgefragt, Antwort habe ich mehrfache erst auf telefonische Rückfrage erhalten, schriftlich habe ich nichts bekommen...im Moment ist natürlich auch Weihnachtsgeschäft und viel zu tun. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass dieser Mangel zeitnah beseitigt wird, unbekannt ist er sowohl FX als auch Importeur und Verkäufern sicherlich nicht!

    Wie gesagt gibt es ja ansonsten noch so etwas wie Gewährleistung, sollte nach Reparatur wieder ein Mangel auftreten gibt es einen Ersatz oder das Geld zurück.... Ich hoffe allerdings wirklich, dass das ganze nicht soweit eskaliert.

  • Es kommt aber doof, wenn ich Fredrik erzähle, dass ich etwas im Forum gelesen habe, das etwas kaputt geht.

    Deswegen... geht bitte den offiziellen Weg, nur so kann sich das Unternehmen entwickeln.

    Im Gegenteil! Für Händler sind Reklamationen nur lästig,
    die versuchen eher abzuwiegeln. Ein Hersteller der seine
    Produkte nicht nur verramscht legt Wert auf Resonanz
    von seinen Kunden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also, meine DL mit F schießt "out of the box" 1000 mal besser als ich. Der Abzug ist der beste, den ich je bei einem LG getestet habe, und ich habe keinerlei Bestreben etwas zu "optimieren". Bei einem so fein austarierten Gewehr würde ich mit ziemlicher Sicherheit ohnehin keine Verbesserung erzielen.

    Ich habe nun bestimmt schon ein paar Tausend Schuss drauf, mit Original-FX-Dias und JSBs (die entweder identisch sind oder ziemlich ähnlich). Die Präzision ist einfach begeisternd.

    Einzig die Montagemöglichkeit für ein gutes Zweibein fehlt mir (schieße im Moment mit dem Bullpup-Schaft). Diese "Holzschrauben" der FX-Montage finde ich nicht so toll.

  • Also, meine DL mit F schießt "out of the box" 1000 mal besser als ich. Der Abzug ist der beste, den ich je bei einem LG getestet habe, und ich habe keinerlei Bestreben etwas zu "optimieren". Bei einem so fein austarierten Gewehr würde ich mit ziemlicher Sicherheit ohnehin keine Verbesserung erzielen.

    ... es gibt sachlich betrachtet ohne jemanden zu nahe treten zu wollen zwei Interpretationen zu diesen Aussagen:

    Es gibt spürbare Qualitätsschwankungen oder deutlich von einander abweichende Ansprüche.

    Ich habe nun bestimmt schon ein paar Tausend Schuss drauf, mit Original-FX-Dias und JSBs (die entweder identisch sind oder ziemlich ähnlich). Die Präzision ist einfach begeisternd.

    ... warum schreibst du es sagend und direkt wieder relativieren? ... bestimmt schon ein paar tausend Schuss. Wieviel Dosen sind ca. durch den Lauf gegangen? So lang gibt es die DL in F noch nicht.

    Die FX Dias sind umgelabelte JSBs.

    Wie präzise ist deine FX? Wie sehen die Streukreise auf 25 oder 50m und die V0 Schwankungen aus?

    Bitte mein Nachharken nicht falsch verstehen. Ich versuche nur aus den Aussagen eine Sachlage zu erstellen. Denn Qualitätsschwankungen sind was anderes als grundsätzliche Herausforderungen an Konstruktion und Umsetzung. Ersteres ist schneller in den Griff zu bekommen.

  • Meine maximale Schussentfernung draußen liegt so um die 30 Meter (habe es nie nachgemessen), aber ich versuche mich im Moment meist im "stehend freihändig 10 Meter" Modus, weil das in meinem Keller geht und ich mieses Wetter hasse. Sitzend aufgelegt 10 Meter ist einfach keine Herausforderung.

    Beim Einschießen sitzend aufgelegt schießt die Waffe Loch in Loch. Stehend freihändig hängt das Ergebnis sehr von meiner Tagesform ab. Olympiasieger werde ich sicher nicht mehr, auf jeden Fall nicht mit dem Bullpup-Schaft :)

    Wie viele Dosen ich geleert habe kann ich nicht mehr ganz genau sagen, aber es sind schon einige gewesen. Ich habe vier Magazine, da rauscht eine Dose ziemlich schnell durch. Ich habe auch noch ein paar andere 4,5er Waffen und nutze diese zwischendurch, vor allem die Kurzwaffen. Aber ich habe allein 10 Dosen FX-Dias geleert, dann waren diese nicht mehr lieferbar, ich habe dann auf H+N umgestellt. Nach ein paar Dosen hatte ich das Gefühl, dass diese schlechter funktionieren, und habe dann JSB genommen.

    Schäden gab es keine, ich musste allerdings einmal die Schraube des zylindrischen "Knubbels" am Spannhebel nachziehen, hatte sich gelockert.

    Bezüglich der "Qualitätsschwankungen" bin ich nicht sicher ob es diese wirklich gibt. Es wird hier von insgesamt zwei Nadelbrüchen berichtet, aber bei mindestens einer dieser Berichte war wohl auch gebastelt worden. Bezüglich der Präzision sind eigentlich alle Berichte sehr positiv, auch "Air Ghandi" bestätigt das. Abzugsverhalten ist sicher sehr individuell und Geschmackssache, aber ich glaube nicht dass da sehr viel Schwankung drin ist. Die Dreamline gibt es schon für unter 900 €, das ist keine High-End-Waffe - aber für mich schießt sie wie eine, und an der Fertigungsqualität gibt es rein gar nichts auszusetzen.

  • Sicher, die Kategorie ist schon dieselbe wie die HW 100. Aber bestimmte Dinge sind schon einmalig im Markt, wie zum Beispiel das flexible Schaftkonzept. Ich finde es super, dass ich zwischen Bullpup und "Lite" in ein paar Minuten wechseln kann. Auch die "SmoothTwist" Läufe sind super, weil sie deutlich weniger verbleien.

  • Ich habe drei FX-Dreamline in Benutzung.
    Einige Posts vorher hatte ich mich bzgl. des Abzugsverhaltens geäußert.
    Alle drei Waffen zeigten, out of Box, ein unterschiedliches Abzugsverhalten.
    Es ist also naheliegend, dass diese "Qualitätsstreuung" auch in anderen Bereichen
    des Systems zu finden sind !

    Zusatz:
    Wie bei allen anderen komplexen technischen Systemen ist auch bei der FX-Gun, out of Box,
    eine Abstimmung auf "0" nicht zu erwarten.

    Viele Grüsse,
    Horst.