FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 393.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • @Parasite ... der Choke ist bekannter Maßen sehr eng. Aber, die weichen "Kanten" sind ballastisch verträglicher als die harten, scharfen Kanten der herkömmlichen Züge. Ich habe bisher 4.52er Heavys geschossen und teste nun runter bis auf 4.5. Aber wie bereits gesagt, die Ergebnisse der 50m Groupings zeigen das es kein großes Thema ist.

  • ... ich bin der Meinung, lasst uns die FX ein Jahr lang testen, kennenlernen, einstellen und befummeln. Im Anschluss läuft sie auch mit 7.5J so konstant und super wie ihre Highpower Geschwister. Ich bin gespannt und freue mich drauf! In dem Sinne ...

  • Also meine Dreamline schießt "out of the box" einfach traumhaft. Ich musste rein gar nichts tun (außer das ZF einzuschießen). Abzugswiderstand etc., alles top. Man kann ja gegen die Art und Weise, wie der Drall erzielt wird, sagen was man will - aber ich habe schon tausende Schüsse abgeben, noch nie gereinigt, der Lauf ist innen spiegelblank und die Streukreise sind wie am ersten Tag.

    Meine ca. 15 Jahre alte HW 100 fühlt sich im Vergleich primitiv an, in Punkto Schlossgang, Abzug und Befüllung (muss die Kartusche abschrauben zum Pumpen).

  • Meine ca. 15 Jahre alte HW 100 fühlt sich im Vergleich primitiv an, in Punkto Schlossgang, Abzug und Befüllung (muss die Kartusche abschrauben zum Pumpen).

    Der Abzug ist super einstellbar liegt bei mir bei 300g, Befüllung meine hat einen Quickfill das geht auch mit deiner Pumpe wenn du den richtigen Adapter hast.

    Haptik finde ich toll. Der Schaft fühlt sich sehr wertig an da klappert nix, das Systemgehäuse ist auch geschlossen und zum aufgelegt schiessen bringt sie noch etwas Gewicht mit. Mir gefällt sie weiterhin :love: und hat mich dazu bewegen lassen mir noch eine HW110 TK mit Schichtholzschaft zu kaufen :thumbup:
    Jede Waffe hat sein Pro und Contra lasst uns bitte keine Glaubenskriege führen ich denke in der Preiskategorie sind die unterschiede nicht so bedeutend.
    Jeder wie er mag........ ich lese hier sehr gerne mit und bewundere eure Waffen und Tests :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gezogenes Laufprofil oder gedrückte Laufzüge,
    Weicher Schloßgang oder ein handschmeichelndes Gefühl beim Spannen,
    FX-Dreamline oder HW 100 ?

    Das alles ist eine Frage des Gefühls, der inneren Einstellung und des Glaubens ....
    Hauptsache : der Zweck heiligt die Mittel und es "funzt" !

  • falls es jemanden Interresiert,
    aktuell hat Gogun ein paar Weihnahtsangebote, (soll keine werbung sein).
    Da ist mir in der Beschreibung des Bullpub Angebots mit Kompressor aufgefallen (nur in der Deutschen seite) dass hinter den Preisen noch andere Zahlen stehen.
    Diese sehen für mich nach Einkaufspreisen aus.

  • Hallo in die Gemeinschaft !
    Kurz zu mir. Lese hier schon ewig mit und besitze eine Dreamline und bin begeistert von Selbiger.
    Steinalt = 52.
    Alle Infos hab ich bis jetzt aus euren sehr informativen Berichten entnommen. NUR ZU DIESEM Thema konnte ich nichts finden,
    Ich habe mir jetzt das lange nicht lieferbare Barrelband von FX bestellt und dieses installiert.
    Jeder auch noch so kleine Umbau oder Erweiterung ist immer herrlich , weil die Teile sich immer super verschrauben lassen, macht einfach Spaß.
    Zum eigentlichen Sinn des Bandes muß ich , so glaube ich , nichts sagen. Aber habt ihr Erfahrungen dazu, ich bin ja Laie .
    Ich könnte mir inzwischen vorstellen, daß dieses Band auch Nachteile hat.

    Vielen Dank

  • Ahh.. Entschuldigung.
    Ich kenne es unter einem anderen Namen.

    Es gibt keinen Nachteil und keinen Vorteil.
    Es stabilisiert den Lauf, wenn du die Waffe stark beanspruchst.
    Also auf Jagt durch das Unterholz oder wenn du schwere Dämpfer verwendst.
    Ich hab auf meiner einen 700mm Lauf drauf und einen längeren Dämpfer, dort macht es Sinn.

  • Also bei der Dreamline von Gogun mit 500mm Lauf, reicht schon ein normaler Schalldämpfer um das Schussbild mehrere cm nach unten wandern zu lassen - ab 20m
    Das liegt sehr wahrscheinlich am O-Ring, der den Laufmantel zum System her abdichtet und quasi unzureichend abstützt, wenn man den Laufmantel durch einen Schalldämpfer kopflastig macht.
    Ein O-Ring ist ja dafür gemacht, sich leicht zu verformen und abzudichten aber nicht um statisch eine Last aufzunehmen.

  • Ja, genau dieser Laufring , sieht aus wie ne 8.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Der sieht super aus , wenn er montiert ist. Der Dämpfer ( incl.FX Radar) oder eine andere Belastung läßt den Lauf auch nicht mehr noch oben oder unten wandern aber er
    läßt sich minimal radial um den Drucklufttank verdrehen, in diese Richtung ist er , konstruktiv bedingt , nicht verschraubt. Ich habe noch nicht ausprobiert , inwiefern sich dies auf das Schußbild auswirkt. Ich bezweifel, daß sich der Lauf nach seitlichem Druck exakt wieder in die eingeschoßene Nulllage zurückbewegt. Beobachten, ob die Lagerung im Transportkoffer da Auswirkungen hat.

    LG