FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • So schlecht sehen die Federn doch gar nicht aus.

    Einfachste Variante:
    Spanne ein Stück Rundmaterial als Dorn in den Akkuschrauber.
    Am Ende ein Loch oder ein Schlitz um den Draht zu halten.
    Dann das ganze zwischen den glatten Backen im Schraubstock
    langsam drehen. Schonbacken oder 2 Aluwinkel gehen auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So schlecht sehen die Federn doch gar nicht aus.

    Danke für das Kompliment, aber nur die linke Feder ist von mir. Die rechte Feder ist das FX-Original zum Vergleichen (ist jetzt im Post vermerkt).
    Da es mir an Werkzeug fehlt, um ein 0,6-1mm Loch in dickes Metall zu bohren, habe ich eine mit dem Dremel dünn geschlitzte Gewindestange probiert. Leider rutscht der Draht da raus. Morgen probiere ich, ihn mit einer Mutter fest zu klemmen.

  • War mir klar. Der Durchmesser ist doch schon
    sehr schön konstant. Mit etwas Übung wird es
    mit der Steigung auch klappen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ih habe gestern versucht, sie mit der Küchenwaage zu wiegen. Leider funktioniert das nicht und die Waage zeigt jedesmal etwas anderes an. Kommt immer darauf an, wie ich sie auf der Waage ablege.

    Einmal editiert, zuletzt von Badger Attack (27. Oktober 2020 um 19:12)

  • So, für Long Range ist es heute zu windig. Dafür noch mal eine Kontroll Messung gemacht. Mit Jsb Heavy bringt sie im Mittel 151m/s mit einer SD von 0,55. Also keine Ausreden in der Hinsicht wenn die Treffer nicht passen :D

    Life is good

  • Update #5: Voll funktionstüchtiges 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin V33

    Es ist endlich gelungen und ich bin superzufrieden :):):) !

    Aus der aktuellen Magazinversion V33 lassen sich sowohl Rundkopf- als auch Flachkopfdiabolos zuverlässig verschießen. Dafür mussten unter anderem der Rotor stabiler gelagert werden und die Diabolo-Führung im und durchs Gehäuse angepasst werden. Die Magazine laufen nicht einfach nur als Kompromiss, sondern sowohl mit den getesteten JSB EXACT 4.52 als auch mit den H&N ECON II total geschmeidig. Außerdem habe ich noch alte Spitzkopfdiabolos durchgejagt und auch die laufen 1A. Die schwarzen Aufkleber sind dünne Gummistreifen, um die Magazine im Gewehr zu halten. Falls ihr eine Idee für 0,7-1 mm dicke Gerätefüße oder ähnliches habt, lasst es mich bitte wissen.
    Das Wickeln der Feder gelingt mir zunehmend besser, aber ich möchte die Herstellung gern einfacher machen.

    Nächste Schritte:

    • Antirutsch-Aufkleber suchen
    • Federwinder entwickeln, der den Draht festhält (0.6er Loch), die Spiralensteigung erzeugt und den Federdraht unter Spannung hält

    Backlog:

    • Variante mit Flachkopfschraube M4x10 und ggf. zentral verriegeltem Deckel entwickeln
    • Antirutsch-Vertiefung für O-Ringe oder Gerätefüße in den Deckel machen

  • Das Wickeln der Feder gelingt mir zunehmend besser, aber ich möchte die Herstellung gern einfacher machen.

    Prima!

    Federwinder entwickeln, der den Draht festhält (0.6er Loch), die Spiralensteigung erzeugt und den Federdraht unter Spannung hält

    Das geht perfekt mit einer Drehmaschine ;)


    Gummi gibt es fertig zu kaufen, z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/391659037216
    Mit einer Lochzange oder Lochpfeife kann man
    davon beliebige Stücke ausstanzen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Prima!

    Das geht perfekt mit einer Drehmaschine ;)

    Gummi gibt es fertig zu kaufen, z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/391659037216
    Mit einer Lochzange oder Lochpfeife kann man
    davon beliebige Stücke ausstanzen.

    Mist, habe gerade Gummi-Gerätefüße bestellt und probiere die mal aus. Die Idee mit dem Klebegummi ist auf jeden Fall ein guter Tipp!

    Jetzt habe ich endlich die Begründung für die Drehmaschine, nur leider den Platz nicht ;)

  • Update #6: Voll funktionstüchtiges 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin V33-V43

    Die funktionierende Magazinversion V33 mit der Linsenkopfschraube und der entsprechenden Aussparung habe ich in zwei weiteren Versionen gebaut und erfolgreich getestet.
    Zusätzlich gibt es jetzt eine abgewandelte Version V42 für eine M4x10 Flachkopfschraube (1. Bild). Außerdem habe ich noch eine zentral verriegelte Variante V43 gebaut. Bei dieser verbinden sich Achse und Deckel beim Zusammenklappen und die Achse wird von unten mit einer versenkten Schraube montiert.

    Bezüglich der Federwinderei frickele ich noch an einer Herstellungsoption mit handelsüblichem Werkzeug. So richtig sinnvoll sind die Magazine wohl erst wenn jeder seine Feder mit billigem Baumarktmaterial und seine Magazine mit einem Drucker selbst machen kann.

    Nächste Schritte:

    • Antirutsch-Aufkleber probieren und Antirutsch-Vertiefung für O-Ringe oder Gerätefüße in den Deckel machen
    • Federwinder entwickeln, der den Draht festhält (0.6er Loch), die Spiralensteigung erzeugt und den Federdraht unter Spannung hält

    Backlog:

    • nice2have - Variante V43 mit zentral verriegeltem Deckel so überarbeiten, dass der Verschluss einrastet.
  • Nun ist der Bottle Umbau auch endlich erledigt, nachdem ich zu Anfang Probleme hatte. Scheinbar war der Regulator irgendwie defekt. Nach Einbau eines neuen war der Umbau dann schnell und einfach erledigt! :thumbup:

  • Heute traf Folgendes bei mir ein:



    Darin war das hier:

    Eine FX Dreamline in einem wunderschönen Walnussholz Schaft.

    Und das wars auch schon!
    Auf der ersten Begeisterung erfolgte die Ernüchterung ...

    Der Abzug, wie werkseitig eingestellt, eine Katastrophe.
    Ewig langer Vorzugsweg, dann ein kriechen bis zur undefinierbaren Auslösung.
    Der Spannhebel verbleibt nach dem spannen nicht in der Endposition, der schlackert einfach fröhlich umher. 8|

    Von der Wertigkeit kein Vergleich zu meiner Diana P1000 EVO 2 TH, die preislich in der selben Liga spielt.
    Geschossen habe ich das Teil jetzt noch nicht, da die Stände geschlossen sind.

    Aber rein vom Gefühl her, die Dreamline und ich werden wahrscheinlich keine dicken Freunde.
    Ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht von dem LG.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bestimmt ein Montags-Gewehr !
    Mit etwas Eigeninitiative kann bestimmt das Eine oder das Andere ausgeglichen werden.
    Es lohnt sich ! Auf keinen Fall die "Flinte ins Korn werfen". Die Schussleistung wird Dich
    wieder versöhnen !

    Grus,
    Horst.

    P.s.: von GoGun ?

  • Ich bin immer froh über offene und ehrliche Kritik, nicht alle haben den gleichen Geschmack oder die selben Vorlieben.

    Ich habe auch ein dutzend "Flinten" durchprobiert und bin dann bei der HW 100 geblieben.