FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Nun ist aus meiner Classic eine Lite geworden!
    Schon mal sehr schön, wie ich finde.

    Grundsätzlich Zustimmung. Wobei der Hinterschaft der Lite dem Krückstock meines Vaters doch sehr ähnlich sieht........... ;)

  • Update #2: 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin V9-V22

    Viel geschlafen habe ich in den letzten Tagen nicht. Ehrlich gesagt sind die Rückschläge frustrierend. Die Fehlfunktionen lassen sich oft nicht eindeutig auf Konstruktionsänderungen zurückführen und dadurch beruht die Enwicklung für meinen Geschmack zuviel auf trial and error. Für verlässliche Testläufe muss ich mich zwingen, immer nur einen Parameter pro Entwurf zu variieren auch wenn das deutlich mehr Material und vor allem Zeit braucht. Dennoch denke ich, dass es machbar ist. Aus beruflichen und privaten Gründen drossele ich aber das Entwicklungstempo und setze mir ein Zeitlimit für ein verlässlich funktionierendes Magazin bis Ende Oktober.

    Werdegang und Einschätzung:

    Zwischem dem aktuellen Versionsstand V22 und dem letzten V8 Update liegen viele Versuche. Dafür ist mein Vorrat an PETG-Filament (das Zeug aus dem Plastikflaschen sind) draufgegangen. Da die Filament-Nachbestellung noch auf sich warten lässt, bin ich auf PLA-Filamentreste ausgewichen. Die abgebildete Version 22 ist aus PLA. Leider hat das Material Auswirkungen auf die Abmessungen. Während die PETG-Varianten 1A passten, fällt das PLA-Magazin bei exakt gleichen Konstruktionsdaten etwas dicker aus. Das behindert den Diabolotransport und Ladevorgang. Es ist schon beeindruckend, welche Folgen geringste Toleranzen bereits in diesem frühen Entwicklungsstadium haben. In jedem Fall liefen die PETG-Gehäuse und -Rotoren zuverlässiger.

    Wenn die Diabolos zur Hälfte raus sind, scheint sich der Rotor weiterhin einseitig anzuheben. Dadurch steht der Diabolo vor dem Lauf etwas versetzt und wird nicht gerade zugeführt. Außerdem blockiert der Lademechanismus auch gern mal nach einer halben Umdrehung wenn nicht alle Diabolos komplett im Rotor eingeschoben sind. Blockaden durch Verkantungen des Rotors gab es dagegen nicht mehr. Der Grund ist vermutlich, dass der Rotor jetzt mit ca. 1 mm Überschneidung direkt auf der Achse geführt und durch die Feder stabilisiert wird. Sicherlich kann das Spiel noch durch eine etwas verkürzte Gehäuseachse bei gleichzeitig verlängerter Achsführung am Rotor verringert werden. Damit er geschmeidig läuft, musste ich Rotor und Achsenkopf mit feinem Sandpapier etwas glätten. Das gilt auch für die Diabolozuführung im Gehäuse. Ein positiver Effekt der FX-Feder ist, dass sie den Rotor anhebt und dieser nicht auf dem Gehäuse schleift. Diesen Vorteil hat man bei gedruckten oder Federstahlband-Federn nicht.

    Die "Diabolo-Haltenase" im Gehäuse ist noch nicht ok. Ich muss sie für eine präzisere Diaboloführung verlängern. Außerdem wird der Diabolo derzeit nicht ganz zentrisch zum Lauf positioniert. Das kann Verkantungen und Beschädigungen beim Laden zur Folge haben. Aus diesem Grund könnten auch noch weitere Änderungen der Diabolokammern des Rotors nötig sein. Ich werde voraussichtlich verschiedene Durchmesser und vielleicht sogar leicht konische Aussparungen im Rotor testen müssen.

    Um das Laden zu vereinfachen, habe ich die obere Kante des Rotors abgerundet. Offensichtlich ist das kontraproduktiv, da die Diabolos durch das Schütteln oder Einsetzen des Magazins verrutschen und oben schräg hängenbleiben können.

    Der Trapezverschluss ist jetzt größer dimensioniert und rastet besser ein.

    Um die Federherstellung habe ich mich nur am Rande gekümmert. Nach meinen Recherchen gibt es nirgendwo eine fertige Feder in den FX Dimensionen und keinen passenden Federwinder. Hat einer von euch eine FX Feder schon nachgebaut? Wenn ja, wie geht das genau?

    Zusammenfassung und Fazit:

    • Ich verwende zukünftig nur noch PETG-Qualitätsfilament, um Maßabweichungen auszuschließen.
    • Die Führung und Zentrierung des Diabolos beim Ladevorgang ist der Schlüssel für die Zuverlässigkeit.
    • Bezüglich der Feder stochere ich noch im Nebel. Zur Not biege ich den Federdraht einfach mal um diverse Rohrdurchmesser...

    Nächste Schritte:

    • Aktuellen Entwurf wieder mit PETG drucken und Maßabweichungen prüfen.
    • Abrundungen am Rotor von 1 auf 0.5 mm reduzieren.
    • Rotorführung auf 2-3mm erhöhen, ohne dabei den Federraum einzuschränken.
    • Achse verkürzen, so dass das Spiel zwischen Rotor und konischem Schraubdeckel weiter reduziert wird.
    • Gehäuse-Haltenase/Rotor-Aussparungen für bessere Diabolo-Ladezuführung optimieren.

    Backlog:

    • Alternative Feder finden oder selber bauen (lassen).
    • Deckel Drehgelenk optimieren, so dass das erste Diabolo leichter eingesetzt werden kann.
  • Mit dem FFP-ZF hast du eine gute Wahl getroffen !
    Beim Ansetzen des SideWeehls aufpassen.
    Grundeinstellung : großer Nocken der Beleuchtung muß mit dem Nocken für das Sideweehl fluchten.
    FX-Zubehör von Krale ?
    Passt den auch die FX-Zf-Brücke auf den Systemkasten der Waffe ? (Schraubenlöcher)

    Gruss.
    Horst.

  • Das mit dem Sidewheel habe ich schon gemerkt, Horst.
    Trotzdem Danke! ;)

    Das FFP kam von Benke und das FX Zeug von Krale. Passt auch alles einwandfrei! :thumbup:

    Gerade dachte ich mal kurz "wie geil", so bleibt sie jetzt! Aber dann fiel mir auf, die Carbon Bottle muss bestimmt auch noch sein ..... :whistling:


  • Da musst du JS fragen, der ist der Importeur.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.