FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 393.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Hallo Peter,
    wir leben hier in DE, was LG´s betrifft, auf einer verlassenen Insel. Eine Service-Wüste.
    Um den Sicherungshebel zu bekommen würde ich mich mal direkt an FX-Gun, Schweden wenden.
    Wichtig ist die Angabe der Teilenummer (aus Explosionszchng.=
    Versuche deine Wünsche in schwedisch bzw. in englisch zu formulieren. Mit der deutschen Sprache tun sich diese Leute etwas schwer.

    Nach meinen Kenntnissen könnte dieser Vorgang etwas länger dauern. FX-Gun gehört nicht zu den Schnellsten.
    Es ist jedenfalls ein Versuch wert ! Viel Glück !

    Viele Grüsse,
    Horst.

  • Ich mag das 22 Schuss-Magazin der FX Dreamline. Bisher habe ich ca. 3500 Diabolos damit verschossen und keinerlei Probleme gehabt. Aus Interesse habe ich es mal zerlegt und war erstaunt, welcher Aufwand da betrieben wurde. Es geht los bei den federgelagerten Stahlkugeln, die die aufwändige Verriegelungsscheibe präzise einrasten lassen, der entsprechend ausgeformten Abdeckung, bis hin zur vorgespannten Torsionsfeder mit vielen Windungen und speziell geformten Enden. Mir kommt es ein wenig "overengineered" vor, aber die Zuverlässigkeit ist vermutlich der aufwändigen Konstruktion geschuldet.

    Im Vergleich zu anderen Luftgewehr-Fabrikaten erscheinen mir 22 Schuss sehr viel zu sein. Dennoch stört mich beim Plinkern das gefühlt ständige Nachladen. Also wollte ich mir ein oder zwei weitere Magazine kaufen. Von den FX Magazinpreisen zwischen 50-55 EUR war ich überrascht, wenngleich diese angesichts des Waffenpreises zu erwarten waren (wohl dem der vorher recherchiert...). Auf der Suche nach günstigeren Alternativen habe ich die CARM Magazine (carm-magazines.com) gefunden. Sie sind mit 28 EUR preiswert, haben mit 16 Schuss aber auch weniger Kapazität und sie sind 3D gedruckt. Auf Youtube und auch hier im Forum sieht und liest man zwar viele positive Einschätzungen, aber hat jemand von euch eigene Erfahrungen im Dauerbetrieb mit der DL gemacht und kann berichten?

  • Hmm, da ich neben den JSB Exact 4,52 Rundköpfen überwiegend die H&N ECON II Flachköpfe verschiesse, ist das CARM Magazin wohl leider keine Option für mich.

    Auf den diversen 3D Druck Plattformen habe ich verschiedene Ansätze für andere FX Gewehre, aber nichts Brauchbares für die DL gefunden. Zum Teil werden da die Fadenrollos für Zutrittskarten geschlachtet, um an die Spiralfedern zu kommen. Die Federn dienen dann in den Magazin-Nachdrucken als Ersatz für die von FX verwendete Edelstahlfeder. Ich habe so eine Feder besorgt und mit dem Original verglichen und sie sind wesentlich schwächer.

    Vielleicht ist es meinen Fähigkeiten nicht angemessen und ich übernehme mich. Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit dafür, bin aber irgendwie angefixt: Ich spiele mit dem Gedanken ein komplett 3D druckbares 22 Schuss Magazin mit gedruckter Spiralfeder und einer Metall-Verschlussschraube zu bauen. Das Ergebnis ist völlig offen und scheitern eine sehr wahrscheinliche Option (ok für mich, solange ich was lerne). Dabei könnte man auch gleich den Deckel vereinfachen und mit einem Scharnierdrehgelenk mit dem Gehäuse verbinden...?

  • 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin V2
    Ich habe das originale FX-Magazin so genau wie mir möglich vermessen und nachgebildet. Der erste Versuch war komplett für die Tonne. Version 2 sieht zwar ganz nett aus, funktioniert aber auch nicht, weil die Spiralfeder aus dem Rotor rutscht und zu dick ist. Sie lässt sich weder ausreichend vorspannen noch 360° drehen. Das Drehgelenk des Deckels funktioniert dagegen halbwegs, wenngleich sich das erste Diabolo aus Platzgründen schwer einsetzen lässt und die Metallschraube beim Schließen am Deckel schleift.

    Nächste Schritte:

    • Federbefestigung im Rotor fixen
    • Mit verschiedenen Konfigurationen der Spiralfeder spielen.

    Backlog:

    • Deckel Drehgelenk bei Fortschritten mit 1. und 2. so optimieren, dass das erste Diabolo leichter eingesetzt werden kann.
    • Aussparung im Deckel für die Schraube konstruieren.
  • Update: 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin V3-V8

    Die Federbefestigung im Rotor hat jetzt einen Dorn und hält die Feder fest und gleichzeitig beweglich. Die Schraube wollte ich durch einen gedruckten Pin ersetzen, aber das war ein Flop und es bleibt bei der Schraube (jetzt Edelstahl-Baumarktware M4x10).

    Der Deckel verfügt nun über Aussparungen für die Schraube. Außerdem begrenzt er die Schließbewegung durch einen Anschlag an der Metallschraube. Damit der Deckel nicht von selbst aufgeht oder sich versehentlich löst, habe ich einen Trapezverbinder konstruiert, der Deckel und Gehäuse im geschlossenen Zustand fest verbindet. Das war für mich schon nicht trivial, aber die größte Baustelle ist wohl der Antrieb.

    Ich habe endlose Iterationen verschiedener Federstärken, Windunden, Höhen in zwei Materialien (PETG und PLA) gedruckt, nur um festzustellen, dass keine stark genug ist. Rein empirisch funktionieren dünnere Federn mit vielen Windungen besser als dicke mit wenigen Windungen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kunststofffedern ermüden, wenn das Magazin einige Zeit geladen rumliegt. Falls es unter euch einen Federkundigen gibt, bin ich über Ratschläge froh. Die gedruckten Federn konnten kaum vorgespannt und nur gerade so eine ganze Umdrehung rotiert werden. Letztlich gibt es zu wenig Platz für eine stärkere Feder.

    Der Rotor dreht sich nicht bis zum letzten Diabolo oder stoppt ca. nach der Hälfte bis zwei Dritteln. Hinzu kommt, dass der Rotor und/oder die Diabolos zum Blockieren und Verkanten neigen. Ggf. hat das was mit der Materialbeschaffenheit, Reibung, Führung oder Verschraubung oder den Toleranzen oder oder... zu tun. Ich werde das Gefühl nicht los, dass deutlich mehr Know-How in den FX-Magazinen steckt, als angenommen.

    Fazit

    • Der Verstand sagt: Hier ist Schluß, bestelle Dir einfach ein Original-Magazin. ...und der Bauch gröhlt:
      Challenge accepted!
    • Druckbare Federn sind leider eine Sackgasse aber ich suche nach Alternativen. Ggf. nutze ich erstmal die FX-Feder.
    • Außerdem optimiere ich den Rotor/Diabolotransport um die Transportprobleme in den Griff zu bekommen. Ggf. reicht schlichtweg mehr Federkraft und die Abmessungen passen eigentlich.

    Nächste Schritte

    • Alternative Feder finden oder selber bauen, ansonsten 2.
    • vorerst Konstruktion für den Einsatz der FX-Feder ändern, um zu sehen, ob das Magazin überhaupt verlässlich funktioniert.
    • Führung des Rotors stabilisieren, insbesondere Befestigung mit der Schraube überdenken.

    Backlog:

    • Reibung vermindern und ggf. mit Sandpapier, Feile nacharbeiten oder Schmiermittel testen.
    • Rotor-/Gehäusetoleranzen für sicheren reproduzierbaren Diabolotransport optimieren.
    • Deckel Drehgelenk optimieren, so dass das erste Diabolo leichter eingesetzt werden kann.
  • Ich verstehe zwar leider nix vom 3D Druck. Daher kann ich nicht wirklich helfen.
    Allerdings finde ich es echt prima, wie du dich da reinhängst und ich hoffe, du bekommst das hin!
    Auf jeden Fall sehr interessant! :thumbup:

  • Die Feder kannst du selber wickeln, das ist
    einfacher als man denkt. Es braucht halt ein
    paar Versuche mit verschiedenen Dornen.
    Die Drahtstärke kannst du von FX kopieren.
    Und ja, in einem gut funktionierenden Magazin
    steckt einiges an Knoff Hoff.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Feder kannst du selber wickeln, das ist
    einfacher als man denkt. Es braucht halt ein
    paar Versuche mit verschiedenen Dornen.
    Die Drahtstärke kannst du von FX kopieren.


    Danke für die Info, das macht Hoffnung. 0,6 mm Federstahldraht und diverse Zangen sind bestellt und auf dem Weg zu mir...

  • Nun ist aus meiner Classic eine Lite geworden!
    Schon mal sehr schön, wie ich finde. Einzig das Problem mit der Sicherung konnte ich bisher nicht lösen, da es scheinbar weltweit keine Ersatzteile (zumindestens keine Sicherung) zu kaufen gibt. FX hat mich an unsere Händler verwiesen und die sagen, das es sehr schwer wird so etwas zu bekommen in absehbarer Zeit! ;(
    Somit habe ich den langen Drahtstift der Classic vorerst demontiert und ich hoffe, irgendwo auf der Welt noch einen Tactical-Sicherungshebel zu finden ....
    Erfreulich ist immerhin noch, das morgen mein Zf. für das gute Stück kommt! :thumbsup: