FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 393.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • So, nun heute mal ein paar Bilder von mir.
    Wir waren heute mal auf der Anlage und ich konnte die FX mal auf 50 Meter testen.
    Leider eine Outdooranlage und die Mauer auf der linken Seite ist nur knappe 20 Meter lang und danach auf 30 Meter leichter Wind.
    Aber trotz allem ist zu erkennen, dass meine FX Dreamline mit 7,2 Joule, mit den H&N FTT in 4,52mm am besten läuft.
    Werde bei Gelegenheit mal noch einen kleinen Compensator bauen. Muss aber unbedingt nach einer Indoor Möglichkeit auf 50 Meter suchen.

  • Sieht doch recht vielversprechend aus.
    Outdoor und dann mal so fürs erste... das kann sich sehen lassen.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wir waren heute mal auf der Anlage und ich konnte die FX mal auf 50 Meter testen.

    Ist das die KK Bahn auf der Du schießt?
    Habe mich in meiner Gegend weiter umgehört wegen schießen auf dem KK Stand. Anscheinend ist nur der Club direkt um die Ecke so spießig. Da darf ich nicht mal mit ZF auf der 10 Meter Bahn schießen ..... Gnädiger weise darf ich mir aber ein LG vom Verein leihen.
    Das ist auch der Club der seine KK Bahnen nicht voll besetzt bekommt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Die anderen vier Clubs waren richtig freundlich nur leider momentan keine Chance als Gast. Tja denn vorerst nur Zuhause und Bogenschießen im Club. Hoffe es gibt bald einen Impfstoff.

  • Ja nee, nicht so wirklich.
    Das ist eigentlich eine 100 Meter Bahn, welche sich bei bedarf auf 50 Meter mit einer Scheibe bestücken lässt.
    Das ist auch nicht mein Verein, ich war dort also auch nur als Gastschütze.
    5€ auf den Tisch und ins Buch eintragen und die Bahn war für die Dauer unseres Aufenthaltes da, meine.
    Hätte auch auf eine 300 Meter Bahn gehen können, aber da hätte ich das Ziel nicht getroffen, da ich eher in die erste oder zweite Blende
    geschossen hätte als die Scheibe zu treffen. Das wäre Ballistisch nicht gegangen.
    Wenns von der Zeit her passt, mach ich beim nächsten Einsatz mal auf 100 Meter Gehversuche.

  • Hallo Leute,

    bin ganz neu hier und besitze auch ne Dreamline tactical.
    Hat jemand Verwendung für einen Foldable Stock Adapter und /oder ein Barrelband?
    Beides Originalteile von FX und quasi neu. (1x montiert)

    Bei Interesse PN an mich.

  • ... dann bitte auf 25m und auf 50m. Ich vermute, dass die HW bis mindestens 25m mithalten kann. Danach könnte der bessere Lauf, Regeltechnik und das Antriebskonzept ihr Potenzial ausspielen. Und dann bitte auch noch .177 slugliner rein und Groups schießen auf 50m.

    Es gibt keinen slugliner im Kaliber .177
    Zumindest ist mir kein Shop bekannt und laut fx Tabelle gibt's den auch nicht.
    Wenn dann müssen Nielsen specialty ammo slugs in 4.5mm verwendet werden.
    Aber im lowpower-segment absolut ungeeignet.
    Dann kannste die Dinger auch werfen.

  • Weiss ich, aber krale zb gibt an, dass in den stx pellet linern die 15.5grain nsa slugs funktionieren. Die schwereren nicht. Dazu bräuchte man nen slug liner den es meines Wissens nach nicht zu kaufen gibt.

  • Also es gibt sehr viele starke 4,5mm PCP Waffen mit normalen Läufen für Diabolos (mit Choke halt fast immer), die Slugs gut schießen können.

    Auch schießen sehr viele FX mit den normalen Diabolo Läufen (Pellet Liner) Slugs gut - aber halt auch hier mit 900fps+ / v0 ab 300 m/s :D

  • Ich befürchte auch, dass es recht schwer wird mit Slugs. Da braucht man schon eine komplett offene Version der Dreamline, am besten in Kaliber 5,5 mm. H&N gibt bei ihren Slugs an (5,5), dass diese eine Mindestleistung von 40-60 Joule benötigen. Die 5,5er Dreamline hat 41, das würde gerade so gehen.
    Im Kaliber 4,5 benötigt man sicher auch mindestens 20 Joule dass hier etwas bei rum kommt. Für die meisten von uns wird das wohl nur ein Traum bleiben ;)

  • Ich befürchte auch, dass es recht schwer wird mit Slugs. Da braucht man schon eine komplett offene Version der Dreamline, am besten in Kaliber 5,5 mm. H&N gibt bei ihren Slugs an (5,5), dass diese eine Mindestleistung von 40-60 Joule benötigen. Die 5,5er Dreamline hat 41, das würde gerade so gehen.
    Im Kaliber 4,5 benötigt man sicher auch mindestens 20 Joule dass hier etwas bei rum kommt. Für die meisten von uns wird das wohl nur ein Traum bleiben ;)

    Hallo AirGhandi,
    du beziehst dich hier nur auf fixe Werte, die FX für eine Sorte Munition angibt. Es ist bei der Bauart/Verstellbarkeit des Gewehrs gar kein Problem im Kaliber 4.5mm 30J und mehr zu erzielen. Beispiel: JSB Heavy 10.34Gr 290 Mps 28.2J. JSB Beast 16.2Gr 238Mps 29,6J.
    Es kommt hier rein auf die Einstellung (der unbegrenzten Version) und das Geschossgewicht an.

  • Wenn Slugs mit einer Kombinon uns Kaliber 5.5 /.22 Ind der Version angewand würden, was wäre ein negativer impact?

    Barrel Kit FX Dreamline Smooth Twist X
    Caliber 5.5 mm / .22

    With this FX Dreamline Smooth Twist X barrel kit you can change the calibre of your FX Dreamline air rifle quick and easy. It’s also possible to change the liner of this barrel, for instance for a slug liner.

    The only thing that needs to be altered to your FX Dreamline when switching calibre is the pellet probe, which is included in this FX Dreamline Smooth Twist X barrel kit.


    STX Slug Liner A FX
    Caliber 5.5 mm / .22, 500 mm

    This specific STX Slug Liner A is developed around the Nielson Specialty Ammo (NSA) slugs, but also work well with other brands the fit the criteria below regarding caliber, weight and size: 5.5 mm (.22) = 21-28 grains slugs in size .217 / .218


    Single Shot Tray FX Crown/Dreamline
    Caliber 5.5 mm / .22


    Airgun Slugs Nielsen 5.5 mm 23 grain (.218)

    Nielsen 5.5 mm 23 grain slugs are suitable for powerful 5.5 mm (.22) air rifles. Because they are swaged from soft lead, they feature a very uniform consistency, resulting in super accuracy.

    The Nielsen 5.5 mm 23 grain slugs are 0.218 ich (5.54 mm) in diameter and their length is 0.303 inch (7.7 mm). The ballistic coefficient of this slug is 0.075.

    Please note: not suitable for standard FX Smooth Twist barrels, but will work fine in the FX Smooth Twist X slug liner.

    Brand:
    NSA
    Caliber:
    5.5 mm / .22
    Pellet shape:
    Hollow point
    Weight (grain):
    23
    Pellet length (mm):
    7.7
    Size:
    .218
    Packed per:
    100

  • Ich bin mir erstmal gar nicht sicher, ob man eine F-Waffe mit einem anderen Kaliber ausstatten darf.
    Zweitens werden die Slugs mit hoher wahrscheinlichkeit im Lauf stecken bleiben.
    Gründe ? Bei meiner F-Dreamline mit 7,5J bleibt schon ein weiches JSB exact Diabolo mit einem Reinigungsfilz davor stecken :D
    Der Choke ist am Ende vom Lauf sehr eng!
    Ich vermute zwar, das die Slug Liner (Läufe) einen weniger ausgeprägten Choke haben aber da kommt das das hohe Gewicht ins Spiel und selbst wenn der Choke einen größeren Durchmesser hat, muss das komplette Geschoss etwas gepresst werden. Bei einem Diabolo ist das aufgrund der Form, ja nur ein Bruchteil.

    Also 7,5J und Slugs ? Ich behaupte, das dass auf keinen Fall funktionieren wird.

    p.s. es gibt übrigens auch keinen Slug Liner für 4,5mm.

    Wenn du deine Pfeil Version mit einem Lauf ausstattest, hast du eine illegale Schusswaffe in Deutschland.

  • Danke Thiel, die Pfeil V. kann man nicht umrüsten, so war der letzte Stand (ist wohl gesperrt worden). Ausserdem sind die ja auch bald WBK pflichtig.
    Da ich in SK wohne ist das ganze auch etwas entspannter. Wie Du schon geschrieben hast, bei dem "F" FX Luftgewehr fehlt der Druck für die Slugs...

  • Gibt es schon einen vergleich zur HW 100 ?

    Ich stehe auch noch vor der Qual der Wahl...
    HW 100 Carbine (Schichtholz)
    HW 100 Normale länge (Schichtholz)
    Dreamline FX im Field Target Schafft oder Synthetik und schaftbacken erhöhung selber dran basteln

    Interessant ist besonders der Streukreis auf 40m wie schlägt sich da eine HW100 zur Dreamline FX hoffe jemand hat infos dazu :)