Tenpoints (neue AB's sind dann draussen... ) vs. Nemsis

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 8.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2020 um 19:41) ist von In Vino Veritas.

  • Ich halte die Tenpoint Reverse Draw für überzüchtet. Hier wird auf Standfestigkeit verziichtet. Nur in dem vergeblichen Unterfangen,mit den Scporpyd gleichzuziehen oder diese zu übertreffen.

  • „Was ich mir aufgrund dieser „unnötigen“ ? Hochzüchtung der AB‘s neulich mal überlegt hatte, war die Möglichkeit eine AB mit Lastgurten bzw. insbesondere mit den dazugehörigen Ratschen (so heißen die Dinger, glaube ich zumindest) zu spannen“.

    Gab es alles schon in vergangenen Zeiten, von einfachen Gürteln, mit Riemen und Haken daran, über Hebel, Zahnstangen, Winden, auch mehrfach übersetzt, alles nichts neues.

    Nur die Pneumatik (Steam Bow) ist neu und schwer, und aufwendig und kompliziert.

    Die können machen was sie wollen, aus einer AB wird kein Gewehr...höchstens völlig überzüchtete, verschleißanfällige Geräte.
    Aber jedem das seine, die einen sind begeistert, die anderen abgeschreckt.

  • So sieht es aus. Damit ist Sie noch mehr von einer normalen Benutzung entfernt. Meine Bulldog kann ich normal, per Spannhilfe und per optionaler Kurbel (wird hinten aufgesteckt) spannen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die können machen was sie wollen, aus einer AB wird kein Gewehr...

    Das wollen die auch gar nicht. Diese Geräte sind für Jäger gemacht. Da soll der erste Schuss sitzen. Diese AB bekommen kaum Beschleunigungen. Der große Vorteil zur Gewehr Jagt ist das sie fast geräuschlos sind. Der Nachteil und damit die Herausforderungen, nur ein Schuss.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Der große Vorteil zur Gewehr Jagt ist das sie fast geräuschlos sind. Der Nachteil und damit die Herausforderungen, nur ein Schuss.

    Ist nicht vorteilhaft und nicht geräuschlos.

    Wenn das Tier achtsam ist, haut es nach dem Knall ab, ehe der Pfeil eintrifft.

    Das wollen die auch gar nicht.

    Zustimmung. Armbrust liebt man wegen dem eigenen Charakter. Drum finde ich auch, dass die Arbrust wie eine Armbrust auszusehen hat und nicht wie eine alte Fernsehantenne.

  • die Spannmechanismen bei den Tenpoints hier sind der Deanbow sehr ähnlich und eben eine Art Ratschenmechanismus.

    IN VINO..: warum hältst die die Tenpoint Reverse Draw für überzüchtet im Vergelich zur Nemisis? Sind nicjht alle Armbrüste die Spannkurbeln etc. benötiogen irgendwie überzüchtet? Ich finde die Micro360TD von Excal toll, aber wirklich von Hand spannen lässt die sich wiederholt auch nicht...

    Also zurück zru Frage bzw. zum Thread:

    vergleichen wir die Nemesis (420/480) als angebliches Top-Produkt mit den 3 Tempoints. Was sind die Pro's und Con's?

    Bei der Nem lese ich unheimlcih viel über Center Serving Probleme, Tempoint bewirbt seine 3 neuen Armbrüste genau mit dem Argument das es kein Problem ist. Für mich ist das ein substantielles Argument(?)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Rein zufällig ist jetzt auch der Steambow Nachrüstsatz bzw. der Steambow Matrix Bulldog 400 - EquiPaQ bei BSW reduziert ... lalala

    http://bogensportwelt.de/STEAMBOW-Upg…_MkYgZF_PG8AaAkYYEALw_wcB

    http://bogensportwelt.de/STEAMBOW-Mat…0-EquiPaQ-280-lbs-400-fps

    Genau. Ich habe sage und schreibe 4x Möglichkeiten, die AB zu spannen. Was will man mehr. Und Sie ist robust und hat kaum dem Verschleiß ausgesetzte Teile. Bei der Tenpoint sieht das anders aus. Alleine der Riemen, der das Schloß wieder in Position holt. Sehr viel Zeug, daß gewartet weden muß bzw kaputt gehen kann.

    Zum Centerproblem:
    Viel Zeug muß da auch korrekt eingestellt sein. Wenn einer der x Umlenkrollen, Kabel, ... etwas ungleich ist ....

    Auch da punktet eine ganz normale Recurve.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Entschuldigung, hier geht es nicht um Recurve vs. Compound....hier geht es um Nemesis vs. Tenpoints 2020's!!!

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Nemesis hat diese und Tenpoint bewirbt diesen Punkt aktiv

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Jeder kann bewerben, was Er will. Je mehr Gerödel dran ist, und da ist eine Menge Gerödel dran, je mehr kann asymetrisch sein oder später werden. Mehr als an einer einfachen Compound. Die ABs sind für Technik-Fans, die auf sich drehende Dinge, Zahnräder, Uhren, ... stehen, was ja nicht verwerflich ist. Oder Jäger in den USA, die in der Nähe von Städten wohnen. Die sind quasi wie Segelboote mit Winden, .... Die Dinger sind quasi Uhrwerke.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Januar 2020 um 18:12)

  • da ist genauso viel Gerödel dran wie an anderen Compounds auch....

    Leider finde ich bei Excalibur auch nichts moderneres mehr was sich ohne weiteres so ziehen lässt.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Bei denen ist noch mehr Gerödel dran. Alleine die Kabel (und das sind 4x Stück), die um 4x Umlenkrollen gewickelt wurden. Jedes Kabel muß symetriert sein.
    Rolle oben rechts
    Rolle unten rechts
    Rolle oben links
    Rolle unten links
    Kabel oben rechts
    Kabel unten rechts
    Kabel oben links
    Kabel unten links

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ah ok, verstehe was du meinst, das ist bei der Nemesis natürlich etwas anders aber der Spannmechanismus ist bei der Nemesis nicht so dolle. Der Spannmechanismus bei den Tempoints ist ähnlich der Deanbow, wenngleich bei der Deanbow der Greifer auf Knopfdruck komplett ausfährt und greift und bei TP runtergekurbelt werden muß. Bei der Nemesis hätte man auch noch ne Chance die von Hand zu spannen.....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Da würde mich interessieren, wie sich das auf den Abzug auswirkt. Wie der sich mit der Technik anfühlt, ... Bei der Spannvorrichtung tippe ich auf eine Art Kevlargurt ähnlich wie ein Spanngurt. Auf jeden Fall sollte man die nicht in den Dreck fallen lassen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play