Reichen normale Ohrstöpsel als Hörschutz für Schreckschuss Waffen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 13:51) ist von Floppyk.

  • Also beim ballern In Geschlossenen Räumen gibt's da nen Trick. Koche etwas Milch auf und stelle die auf den Tisch.....
    Zum einen wird durch die sich bewegende Milch die "schockwelle" etwas absorbiert.

    Zum anderen bindet Milch die schädlichen Gase......

    Willst du mich komplett verarschen bro?

  • Willst du mich komplett verarschen bro?

    Jepp.......sis.....

    Ich bin der Meinung, dass wenn man ein wenig im Internet recherchiert findet man ne Antwort auf die Frage gehörschutz. Und wie schon gesagt wenn man auf die Idee kommt ne ssw in nem geschlossenen Raum ab zu feuern und nix auf die Ohren zu ziehen....... Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll......... Vielleicht wäre ein anderes Hobby dann besser.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Manchmal fragt man sich ob bei dem ganzen Regulierungswahn bezüglich Waffen vielleicht sogar für die Zinkpüsterchen ein IQ-Eignungstest gar nicht so verkehrt wäre!!!

    :confused2: 18+ scheint heute ja nicht mehr viel zu bedeuten...

  • Nun ich hatte mit 23 Jahren ein Knalltrauma, damals Warf eine Person einen großen Böller in den Raum wo wir Sylvester feierten, dieser ging dann ca 3m von mir entfernt auf dem Boden liegend hoch. Damals hatte ich ein Pfeifen bzw Summen im Ohr . Das ganze legte sich innerhalb 3 Wochen nicht, also zum HNO. Damals ging dies soweit das ich nahezu an die Decke ging wenn meine Mutter nur eine Gabel auf den Tisch legte. ...

    Same story here...
    Vor vier Jahren ein Knalltrauma gehabt mit bleibenden Schäden. So viel zum Thema Großkaliber schießen...
    Die ganz hohen Frequenzen gingen verloren, seitdem hör ich aber auf dem einen Ohr einen Piepston, besonders wenn es sehr still wird (abends im Kopfkissen z.B.).

    Ja, auch ich habe die Erfahrung mit den Infusionen hinter mir (Kortison hochdosiert).
    Es hat mir persönlich nicht geschadet. Das Wattegefühl im Ohr war dann weg.
    Der Piepston ist aber geblieben und wird auch nie wieder weg gehen.

    Und ja, man gewöhnt sich mit der Zeit daran und kommt gut zurecht. Allerdings waren die ersten Wochen die Hölle, weil die Ohren sehr empfindlich auf sämtliche Kreischgeräusche (Bahngleise, Geschirr, Metall auf Metall) reagierten.
    Auch daran gewöhnt man sich etwas mit der Zeit aber die lauten Mopeds kann ich jetzt noch weniger leiden oder wenn z.B. jemand seinen Auspuff am Auto röhren lässt.
    Das wird auch nie wieder besser werden..

    Ich verstehe die Leute wirklich nicht, die 200 Euro für Zinkwaffen + Munition ausgeben aber keine 20 Euro für eine vernünftige Schutzbrille und Ohrstöpsel.

    GmbH

  • Ähmliche story bei mir..... Nur bei mir kommt das pfeifen und die Empfindlichkeit auf kreischgeräusche vom discman......
    Als jugendlicher wollte ich nicht hören.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Deswegen trag Ich auf Arbeit (KFZ-Fummler) Gehörschutz so bald Ich etwas mache was lauter als Zimmerlautstärke wird... Da guggen die Kollegen zwar komisch, aber genau die Kollegen hören auch nicht mehr gut :D

  • Okay leute ich hab es verstanden es war recht dumm von mir. Ich habe keine bleibenden Schäden davon getragen da ich ein sehr strapazierbares Gehör habe. Ich hatte vorher schon ein Piepen im Ohr.

    Ich habe allerdings eine Art Traumata was mich sehr stört, da ich ja gerne nochmal schießen würde aber nun Angst vor dem Knall habe.
    Kann mir wer einen Hörschutz empfehlen der gut ist?

  • Für ssw tuts jeder billige baumarkt Ohrstöpsel.....
    Ich hab elektronische Kopfhörer von 3M..... Hab die von groß kaliber ballern....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wirklich gute Dämpfungseigenschaften hat der Peltor Optime III.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Für ssw tuts jeder billige baumarkt Ohrstöpsel.....
    Ich hab elektronische Kopfhörer von 3M..... Hab die von groß kaliber ballern....

    Ich würde die auch jederzeit empfehlen, da sie sich auch getrennt regeln lassen.
    Oder Peltor Optime III.

    Wenn ich den Lehrling ohne Gehörschutz sehe, werde ich auch laut.
    Ich schleiche mich dann ran und frage sehr laut nach seinem Gehörschutz.
    Wenn er dann zusammenzuckt, sage ich ihm, daß das "MIT" nicht passiert wäre.

    Wenn es also irgendwo etwas lauter wird, schaut er sich immer schon hektisch
    um, ob ich irgendwo auf der Lauer liege oder wo sein Gehörschutz liegt.

    Ich trage diesen Gehörschutz auch zu anderen Gelegenheiten, wo Andere das
    evtl nicht gleich tun würden. Meine Ohren sind aber auch noch ziemlich gut.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kann mir wer einen Hörschutz empfehlen der gut ist?

    Schau Mal in Beitrag Nr.12, Ohrstöpsel würde ich von 3M die Orangen 1100er empfehlen (Jeder hat aber auch einen etwas anders geformten Gehörgang), bei Kapselgehörschützern machst du mit den Peltor Optime 2 oder 3 sicherlich nichts falsch, da bist du mit nur 20€ dabei.
    https://www.bueromarkt-ag.de/kapselgehoersc…l8aAgkOEALw_wcB
    Viel leiser als mit den Peltor Optime 3 wirst du es nicht bekommen, da Schall auch von Gewebe und Knochen übertragen wird, und daraus besteht nun Mal dein Kopf.
    Ich hoffe dass deine Nachbarn etwas weiter weg wohnen, da auch eine Hauswand den Schall nicht komplett dämmt.
    Und die Knallerei die du Silvester in der Wohnung hörst, hören deine Nachbarn auch außerhalb deiner Wohnung, wenn du in selbiger rumballerst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. Januar 2020 um 01:34)

  • :D Dann wundert es mich dass deine Nachbarn noch nicht die Polizei gerufen haben, mit den Worten: in der Nachbarwohnung wird geschossen.
    Könnte sein dass dir dann irgendwann Mal ein Spezialkommando die Wohnungstür zerlegt um dich zu besuchen ;) .
    Wenn du da wirklich sowas vor hast, bau dir einen ordentlichen Knallkasten der den Krach schon Mal dämpft.