Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 75.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • Da leider niemand aus dem Vorstand oder auch das eine oder andere Mitglied die Gelegenheit nutzt,um den Armbrustbund in irgendeiner Art und Weise zu verteidigen(schämt euch,denn mitgelesen wird fleißig ),dann versuche ich das mal. Aber wie angeregt,in einem extra Thema.

  • Da leider niemand aus dem Vorstand oder auch das eine oder andere Mitglied die Gelegenheit nutzt,um den Armbrustbund in irgendeiner Art und Weise zu verteidigen(schämt euch,denn mitgelesen wird fleißig ),dann versuche ich das mal. Aber wie angeregt,in einem extra Thema.

    Wenn ich da noch ergänzen darf:

    BELEIDIGT und / oder GEDROHT hingegen wird „gerne“ von dem einen oder anderen Mitglied ? ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. Februar 2020 um 23:43)

  • Eins muss ich dann doch noch hier in diesem Thread dazu posten:

    @Georgenstein
    Greenhorn
    Mitglied seit 14. Februar 2020
    Letzte Aktivität Gestern, 00:09

    Du scheinst ja ein ganz besonderes „armes Schwein“ zu sein ...

    Sich schnell NEU anmelden, Blödsinn & Unwissenheit absondern und dann wieder abtauchen !

    Glückwunsch :thumbsup:

    Dein Halbwissen und Deine lächerlichen Drohungen erheitern mich lediglich ... dem einzigen, dem Du damit allerdings wirklich schadest ist der VEREIN Armbrustbund, den Du doch eigentlich „schützen“ möchtest !

    Denk mal drüber nach ...
    (wenn Du das kannst)

  • Hier mal ein Versuch zurück zum Thema zu kommen.

    Mit der "Adder" schießt man unweigerlich mehr als mit anderen ABs. Ich jedenfalls finde es schwer die Adder wegzulegen solange noch Pfeile im Magazin sind...

    Aber die Bolzen leiden natürlich unter der häufigen Benutzung. Wenn man einen beschädigten Pfeil einlegt kann es sogar zu Leerschüssen kommen. Dabei leidet die Sehne sehr stark. Ein einziger Leerschuss kann das Ende einer Mittelwicklung bedeuten.

    Deshalb hier meine Prozedur vor der Wiederverwendung eines Pfeils.

    • Sind die Leitfedern noch gut angeklebt? Wenn nicht, festkleben.
    • Sind die Leitfedern halbwegs gerade oder "verkrumpelt"? Vorsichtige Behandlung mit dem Heißluftfön und sie sind wieder wie neu.
    • Ist die Spitze fest eingeschraubt? Evtl. Nachziehen.
    • Ist das Insert für die Spitze fest? Mit der Kombizange an der Spitze ziehen. Ist das Insert lose, herausziehen und neu verkleben.
    • Ist die Nocke fest? Mit der Kombizange greifen und versuchen sie zu drehen. Gelingt das - herausziehen und neu verkleben.
    • Ist die Nocke OK, alles klar mit dem Halbmond? Falls nicht - austauschen (Ersatz gibt's zum Beispiel bei Crossbow Adventures).

    Dann noch ein Blick auf die Mittelwicklung und ab geht die Post.

    Noch ein Tip zum Ziehen der Pfeile: Wenn sie sehr tief in die Matte geknallt sind und nur nach das Ende herausschaut - mit der Kombizange an dem Stück zwischen Leitfedern und Nocke greifen, an der Stelle an der die Nocke im Schaft ist. Dadurch kann der Schaft nicht splittern.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern die Adder (meine erste Armbrust) und hätte dazu ein paar Fragen.

    1.
    So locker flockig wie in den YouTube Videos klappt bei mir das nachladen nicht.
    Ganz im Gegenteil, habe mich ziemlich abgemüht und, dass Probeschießen schon nach 6-7 Pfeilen beendet. Scheinbar hat jahrelanges Playstation-Spielen nur wenig zum Muskelaufbau an meinen Unterarmen beigetragen.
    Auf einer der ersten Seiten hier hat jemand geschrieben, dass er den 90lbs Bogen der RX9 an der Adder mitverwendet. Könnt ihr bestätigen, dass dies so ohne weiteres geht?


    2.
    Wenn die Sehne einmal gespannt ist muss ich schießen um sie wieder zu entspannen, richtig? Ich frage deshalb, weil es ja sein kann, zum Beispiel zu Selbstverteidigung, dass man sie laden muss, aber es nicht zwangsläufig zum Schuss kommen muss, weil der obligatorische Einbrecher von alleine das Weite sucht.

    3.
    Dann frage ich mich noch ob man ein Zielfernrohr und red dot Visier gleichzeitig betreiben kann.
    Habe da auf Amazon diese Schiene entdeckt:

    https://www.amazon.de/dp/B07QMR23LF/…lv_ov_lig_dp_it

    Spräche etwas dagegen, die Armbrust 30 grad geneigt abzufeuern, oder ist das unsicher?
    Wenn nicht, hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Zielfernrohr, welches zusammen mit diesem Adapter platz auf der Schiene hat? Schätze 4-Fache Vergrößerung reicht völlig aus bei der Adder, oder?

    So, das wars erstmal.
    Vielen Dank schon vorab an jeden der sich die Mühe macht, mir hier weiterzuhelfen.

  • Der 90er Bogen klappt problemlos an der Adder. Ich mache das oft, weil dann die Pfeile nicht so tief in die Matte schlagen. Ich habe aber keine Probleme die Adder mit den 130 Pfund zu spannen. Muss am Sport in meiner Jugend liegen :)

    Man kann die Adder auch wieder entspannen. Dazu einfach den Spannhebel wieder nach vorn schwingen (langsam und kontrolliert), die Sehne auf diese Weise entspannen. Dann die Sicherung lösen und den Abzug ziehen (dazu zwischen die Gehäusehälften greifen). Man kann dann den Spannhebel ohne jeden Kraftaufwand wieder zurückführen und im Griff einrasten lassen. Dabei wird ein Pfeil langsam aus dem Magazin geschoben. Man kann ihn wieder oben einlegen und fertig.

    Dieser Picatinny Adapter sieht cool aus! In der Tat könnte man damit auch ein ZF an der Adder anbringen. Dazu muss man die AB nicht mal neigen - einfach das ZF in den Montageringen drehen bis das Fadenkreuz richtig steht. Muss ich mal ausprobieren. Allerdings sieht die Schiene nicht so aus als ob man zwei Optiken montieren kann, ist ein reiner Winkeladapter.

  • Keine gute Idee - dieses Ding ist illegal sobald es die österreichisch-deutsche Grenze überquert, wegen des Lasers. Schon der Besitz ist illegal, auch wenn das Ding gar nicht montiert ist.

    Außerdem ist es ohne Winkeladapter für die Adder ungeeignet - man kann dann keinen Pfeil mehr ins Magazin laden.

  • Sie sind in diesem Forum lediglich ein Avatar. Eine fiktive Existenz ohne Namen.

    Falls Sie jedoch Rede und Antwort als Reale Existenz ausüben möchten steht ihnen der Armbrustbund
    gerne im richtigen Leben zur Verfügung. Es ist uns nicht möglich, mit einem Avatar eine Konversation hier im Forum als Armbrustbund zu führen. Jedoch können wir als Mitglieder diesem Avatar auch die persönliche Meinung übermitteln.

    Nein, ich bin weder Ihr "armes Schwein" noch werde ich Ihnen erlauben mich als Schwein zu bezeichnen.

    Ihre Existenz als Avatar scheint sich dem Ende entgegen zu neigen. Also passen Sie auf und handeln Sie sich nicht noch eine Zivilklage wegen Beleidigung und Denunzierung ein. Und ja! Jedes Mitglied des Armbrustbundes hat das Recht, auf Ihre unsäglich dummen Ergüße zu Antworten. Das ist dann die persönliche Meinung eines Mitgliedes. Es wird jedoch nicht wirklich gerne gesehen, wenn mit Klarnamen
    hier durch völlig Unbekannte Personen reale Existenzen denunziert werden. Das Internet ist kein Freiraum für diese Art von böswilligem Verhalten.


    Meine Meinung ist: Suchen Sie sich im realen Leben einen Psychiater. Fragen Sie ihn, was ein Narzisst ist und lassen Sie sich dann mit diesem Symptom auf eine Behandlung ein. Das ist mein Rat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (16. Februar 2020 um 18:18)

  • Also passen Sie auf und handeln Sie sich nicht noch eine Zivilklage wegen Beleidigung und Denzunzierung ein. Und ja! Jedes Mitglied des Armbrustbundes hat das Recht, auf Ihre unsäglich dummen Ergüße zu Antworten. Das ist dann die persönliche Meinung eines Mitgliedes. Es wird jedoch nicht wirklich gerne gesehen, wenn mit Klarnamen hier durch völlig Unbekannte Personen reale Existenzen Denunziert werden. Das Internet ist kein Freiraum für diese Art von böswilligem Verhalten.


    Meine Meinung ist: Suchen Sie sich im realen Leben einen Psychiater. Rragen Sie ihn, was ein Narzisst ist und lassen Sie sich dann mit diesem Symptom auf eine Behandlung ein.


    Zeugt jetzt auch nicht von Kultur und seriösem Auftreten. ;):rolleyes: Eher vom Gegenteil. Eventuell könnte man auf das Thema des Threads zurück kommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Laser sind in DE absolut nicht illegal, sie dürfen nur nicht an Waffen montiert werden.
    Der Laser ist nur mit einer Schiene am ZF befestigt und kann abgenommen werden.
    Was soll daran illegal sein?

    Da bist Du leider schlecht informiert. Laser, die für die Montage an Schusswaffen bestimmt sind, und auch die Montagen selbst, sind eigenständig verbotene Gegenstände.

    Auszug aus dem WaffG:

    Verbotene Waffen
    1.2.4

    für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1
    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

    Dieser Laser im Link ist EINDEUTIG für Schusswaffen bestimmt, es steht "Laser Sight" drauf und es gibt eine H/V Justage.

    Man darf einen NICHT für Schusswaffen bestimmten Laserpointer an eine Armbrust montieren, aber eben KEINEN Ziellaser, der eigentlich für Schusswaffen bestimmt ist. Denn das ist ein verbotener Gegenstand.

  • Zeugt jetzt auch nicht von Kultur und seriösem Auftreten. Eher vom Gegenteil. Eventuell könnte man auf das Thema des Threads zurück kommen.

    Play. Ich kenne einige Postings von Ihnen aus dem SSW-Bereich und LG-Bereich. Gut und sachlich.
    Ich kenne Sie sogar persönlich vom FT. Kennen Sie diesen Delphin persönlich?
    Delphin hat sich weder mit dem "Gut" noch mit dem "sachlich" hier hervor getan!

    Warum Sie, Play, Partei für diesen Menschen ergreifen, ist mir ein Rätsel.

    Da bist Du leider schlecht informiert. Laser, die für die Montage an Schusswaffen bestimmt sind, und auch die Montagen selbst, sind eigenständig verbotene Gegenstände.
    Auszug aus dem WaffG:

    Verbotene Waffen
    1.2.4

    für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1
    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

    Dieser Laser im Link ist EINDEUTIG für Schusswaffen bestimmt, es steht "Laser Sight" drauf und es gibt eine H/V Justage.

    Man darf einen NICHT für Schusswaffen bestimmten Laserpointer an eine Armbrust montieren, aber eben KEINEN Ziellaser, der eigentlich für Schusswaffen bestimmt ist. Denn das ist ein verbotener Gegenstand.

    Die Armbrust ist der Schusswaffe gleichgestellt. Eine Montage von Zielvorrichtungen, die das Ziel beleuchten, ist also weder mit Montage noch mit Klebeband noch in irgendeiner anderen Art erlaubt.

    Der Kernzsatz im WaffG ist "Vorrichtungen, die ein Ziel beleuchten, (dürfen nicht montiert werden)"! Selbst Jäger dürfen auf ihrer Backup-Handfeuerwaffe für den Fangschuß keine montierten Lampen oder sonstiges verwenden.

    In der Hand dürfen Lampen selbstverständlich für die Nachsuche verwendet werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (16. Februar 2020 um 18:46)

  • Wollte nur sagen. Einfach mal locker bleiben. Persönliche Kriege haben noch nie etwas sinnvolles gebracht. Man sollte unter Gleichgesinnten eher unterstützend aggieren.

    Zum Laser:
    Das mag zwar richtig sein, ist aber wieder so eine völlig unnütze und unsinnige Gesetzgebung, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Beispiel:
    Konstruiere ich jetzt einen Topf oder eine Bratpfanne mit Halterung für, und mit einem Laser (und dadurch ist der Laser dafür bestimmt, am Topf oder an der Bratpfanne befestigt zu werden). und eine Halterung, die zufälligerweise an ein Gewehr, .... paßt. Dann ist der Laser erlaubt. Weil seine Bestimmung die Bratpfanne ist.

    Die Frage ist doch, wer nach welchen Kriterien die Bestimmung eines Gegenstandes festlegt?
    Mit solchem Schwachsinn kann man JEDE Schraube auf diesem Planeten verbieten. Denn Sie könnte z.B. dafür sein, einen Zünder auf eine Atombombe zu montieren.
    Oder aber das Rad an ein Spielzeugauto.

    Die Beispiele zeigen deutlich, das der ganze rechtliche Irrsinn hier völlig ins Leere greift, da Er sich ausschliesslich auf Begrifflichkeiten stützt. Die Personen, die diese geschrieben haben, mögen eine 1 in Deutsch und Recht haben. In Logik und Physik, Mathe, ... leider mangelhaft.

    Der Grund des Verbotes ist wohl, daß man mit GK mit Lasern leicht und schnell (und quasi jeder Depp) schnell auf Jemanden zielen und ihn treffen könnte.

    Das trifft aber für ABs, Bögen und LGs nicht zu. Einmal wegen der Balistik und zweitens wegen der sehr langsamen Repetier bzw Spann bzw Ladephase.

    Der Grund ist durchaus logisch und sinnvoll. Aber man hat bei der Umsetzung wie so oft nicht mit dem gesunden Menschenverstand nachgedacht bzw nur scheuklappenmässig an KK und GK.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Februar 2020 um 18:55)

  • Komm Play, Pfannen, Schrauben und Atombomben gehen nun wirklich in Richtung "Unsachlich".

    Im Gesetz steht für Schusswaffen eindeutig: Montage von Vorrichtungen, die ein Ziel beleuchten sind verboten.

    Ob ein Jäger in der einen Hand lieber eine Fangschusswaffe (mit montierter Lampe) und in der anderen
    Hand den Hirschfänger halten würde, lässt der Gesetzgeber leider offen. Stirnlampe hilft da ein wenig.
    Praxisnotwendigkeit im dunklen Unterholz mit angeschossener Sau hin oder her.

    Ich tendieren nun wirklich dazu, daß "Unser Engländer" aus Ottobronx als Moderator diesen Thread einfach dicht macht!

    Ottobronx liegt neben Underhatschi und ich kenne beide Ortschaften, gelle Magnum Opus. Auch Dir bin ich schon begegnet. Am See mit Vampirbegleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (16. Februar 2020 um 19:09)

  • Ich habe die Beispiele extra etwas absurd gewählt, um Sie zu verdeutlichen. Auch ein Laser z.B. an einer Standbohrmaschine soll ein Ziel beleuchten. Nähmlich den Punkt, wo man z.B. in eine Holzplatte ein Loch bohren möchte. Der einzige Unterschied im Gesetzestext ist der Gegenstand, an den der Laser montiert wird.

    GK und Bohrmaschine als Beispiel.
    Habe ich jetzt einen Laser z.B. vom Zoll in der Hand, auf dem steht, ER ist für die Montage an einer Bohrmaschiene gedacht erlaubt.
    Habe ich jetzt einen Laser z.B. vom Zoll in der Hand, auf dem steht, ER ist für die Montage an einem GK Gewehr gedacht verboten.

    Das Beispiel Schraube Atombombe und Kinderspielzeug ist daher keineswegs aus der Luft gegriffen oder absurd sondern völlig berechtigt.

    Aber jetzt bitte back to topic.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play