Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 75.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • Na, in der Aussparung, in der jetzt der Wurfarm liegt. Der bleibt frei wenn man einen Compound Bogen nimmt. Bei dem kurzen Auszug der Adder braucht es nur ein paar Millimeter "Gleitweg".

    Selbst bauen kann ich so etwas leider nicht, aber es müsste möglich sein. Wenn sowas kommt, auch noch zum Nachrüsten, das wäre der Hammer. Dann erst ist die Adder komplett.

  • Bekommt man das kräftemäßig mit den 2x90er lbs Cobra r9 Bögen überhaupt hin,diese zu spannen?
    oder muss man auch Angst haben das die Cobra einem um die Ohren fliegt?
    wie sind deine Erfahrungen insgesamt mit dieser Konstruktion?

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger
    I

  • @JMBFan
    Stimmt :thumbup: !

    Ich Depp, denn in genau diese Aussparung habe ich schließlich ja auch den 2. Bogen eingesetzt als ich zwei 90er Bögen hintereinander gesetzt habe ... (siehe dazu anderer Thread)

    Das mit der kürzeren Sehne würde ich gerne mal probieren,
    würdest du mir die länge der gekürzten Sehne verraten, dann brauchte ich das Rad nicht neu zu erfinden, wäre sehr nett von dir.
    Besten Dank im voraus.

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger

  • Bekommt man das kräftemäßig mit den 2x90er lbs Cobra r9 Bögen überhaupt hin,diese zu spannen?
    oder muss man auch Angst haben das die Cobra einem um die Ohren fliegt?
    wie sind deine Erfahrungen insgesamt mit dieser Konstruktion?

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger

    Hi ;)
    Spannen lässt sich diese Konstruktion wirklich recht gut ... ich hatte es zuvor auch mit 130+90 probiert, was viel zu heftig war !

    Um die Ohren fliegen wird Dir da nichts ... es sind ja auch keine „echten 180lbs“, da 90+90 in solch einer Konstellation nicht das doppelt ergibt.

    Das Material der Cobra hält dies aber mit 90+90 locker aus, bei 130+90 war ich mir da nicht mehr ganz so sicher ...

    Ich denke es dürfte vergleichsweise auf um die 150lbs hinauslaufen, die es ja bald original vom Hersteller geben soll ...

    PS:
    Da ich (noch) keinen Chrony habe, kann ich nichts genaues sagen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. Januar 2020 um 21:11)

  • Das mit der kürzeren Sehne würde ich gerne mal probieren,würdest du mir die länge der gekürzten Sehne verraten, dann brauchte ich das Rad nicht neu zu erfinden, wäre sehr nett von dir.
    Besten Dank im voraus.

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger

    Sorry, aber das habe ich selber nie gemacht !

    Der Vorschlag kam wohl von einem meiner Vorschreiber ?

    Du kannst die Sehen aber natürlich selber etwas eindrehen ...

  • In Bezug auf die anstehende Verschärfung des Waffengesetzes

    Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

    habe ich den Titel dieses Threads abgeändert.

    Ein allgemein bekannter Youtuber hat alles dafür getan, amtliche Stellen auf die Gefahr aufmerksam zu machen, die von Armbrusten ausgeht.
    Wir hier sollten das nicht unterstützen.
    Armbruste werden bald sowieso nicht mehr frei erwerbbar sein ... leider. Und das ist nicht alles!

    Nichts spricht andererseits gegen einen Thread, der besondere "historische" Armbruste diskutiert..... historisch geht dann bis 2019.

    Gruß
    Musashi

  • @Delphin
    Ich habe die Personen verwechselt, Entschuldigung,
    mich interessierte es sehr was @Bowyer berichtet hatte,
    das wenn man die Sehnenlänge verkürzt und dadurch sich die Standhöhe zwangsläufig erhöht, aber der Beschleunigungsweg damit verkürzt wird, trotzdem eine größere Pfeilbeschleunigung erfolgt.
    Ich dacht immer das sich dieses gegenseitig aufheben würde,aber es ist nicht so,Bowyer hat recht.

    Ich habe es an meiner Cobra RX 130 ausprobiert,
    mit der original Sehne und original Pfeile15 Zoll mit 233gn habe ich mit meinem Chrony 71,5m/s gemessen.
    Mit einer neu gefertigten Sehne aus BCY 450 plus, um 18mm kürzer,als die original Sehne und 18 Strang,
    die Standhöhe hat sich damit um 12mm erhöht,
    hat mein Chrony bei mehreren Versuchen 76,5 m/s angezeigt, also 251fps, das sind 7% mehr Geschwindigkeit.
    Kaum zu glauben, aber wahr.

  • Zumindest in der jetzt anstehenden Änderung des Waffengesetzes bleiben die Armbrüste unangetastet, nur dass hier jetzt nicht wieder Missverständnisse entstehen. Nur die Luftdruck-Pfeilwaffen werden WBK-pflichtig.

  • Ein allgemein bekannter Youtuber hat alles dafür getan, amtliche Stellen auf die Gefahr aufmerksam zu machen, die von Armbrusten ausgeht.
    Wir hier sollten das nicht unterstützen.

    Ja, da war er recht gründlich und scheint sein Vorhaben auch noch, mit reichlich
    Unterstützung, weiter voran zu treiben.

    Wir sollten uns weitestgehend darauf festlegen, daß es hier um ein Sportgerät
    geht, mit dem man einen Sport betreibt. Wir brauchen keinen sehnengestützten
    AR15-Ersatz, mit dem man sich einer Horde Zombies, oder anderen Gewalten,
    gegenüberstellen kann, solange es keine anerkannte Sportdisziplin gibt, in der
    das auch sinnvoll genutzt werden kann.

    Ich bin heilfroh darüber, daß ich meine Armbrust wieder zurück habe.
    Sie verschießt jeweils immer nur EINEN Pfeil, und sie ist damit vollkommen
    ausreichen, meinem Sport nachzugehen. In dieser Form stellt sie auch keine
    unmittelbare Bedrohung dar, da der Nachladevorgang sie schon nicht sehr
    brauchbar für Angriffsvorgänge macht.

    Es hat mittelbare Gründe, weswegen der Gesetzgeber die Pfeilpistolen verbannt
    hat, und es ist nur um Haaresbreite an unseren Armbrüsten vorbei gegangen.
    Wir sollten das nicht als Glücksfall, sondern als allerletzte Warnung sehen.

    Wenn sich irgendwann mal ein geistig verwirrtes Menschlein so eine Magazinarmbrust
    schnappt, und damit Blödsinn auf den Chaostagen betreibt, gibt es eh keine Rettung
    mehr. Solange es also keine sportliche Disziplin gibt, in der es eine Magazinarmbrust,
    mit Laser und aufgepflanztem Messer gibt, sollten wir verdammt kleine Brötchen backen,
    bis wir wieder vom Gesprächstisch sind.

    Das sagte ich schon, als diese Pfeilgewehre aufkamen, und es bewahrheitete sich,
    als sie dann einem Nahezuverbot gleichgestellt wurden.
    Soll ich auch mal Prognosen für Magazinarmbrüste machen?
    ...oder für normale Armbrüste?
    ...Pfeil und Bogen?

    Gerade uns sollte allerklarstens sein, daß man den Bogen auch überspannen kann.

    Ich habe fertig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (28. Januar 2020 um 03:09)

  • "solange es keine anerkannte Sportdisziplin gibt, in der das auch sinnvoll genutzt werden kann"

    Also sorry, aber mit dieser Ansage bin ich nicht einverstanden.

    Ich mag keine Vereine und bin dementsprechend nirgendwo Mitglied. Trotzdem habe ich mal versucht zu googeln, welche Armbrüste denn tatsächlich in "anerkannten Sportdisziplinen" genutzt werden können.

    Fündig wird man beim DSB. Es gibt drei Disziplinen - aber KEINE davon würde eine moderne Jagdarmbrust bei einem Turnier zulassen. Selbst die "Feldarmbrust" hat eine maximale Zugkraft von nur 45 kg. Erstaunlicherweise wäre die hier offenbar so "pöhse" Adder noch am ehesten zugelassen. Tenpoint, Barnett etc. sind draußen.

    Es gibt anscheinend ein paar ganz wenige Vereine (NICHT: Verbände) die bei bestimmten Turnieren auch "offene" Armbrustklassen anbieten (Stichwort "3D"), aber von einer "anerkannten Sportdisziplin" kann hier keine Rede sein. Was man findet sind jede Menge Beiträge in diversen Foren (dieses hier eingeschlossen), in denen sich Besitzer von Jagdarmbrüsten beklagen, nirgendwo einen Schießplatz finden zu können. "Anerkannt" mein Hintern.

    NIRGENDWO habe ich etwas von einer Einschränkung auf "Einzellader" oder "nur ohne Magazin" gelesen.

    Ich mag die Adder, weil sie jede Menge Spaß bringt und nicht zu stark ist. Ich besitze auch einige "Monsterarmbrüste", aber die fressen Pfeile und alles an ihnen ist mühsam. Spannen, Pfeile aus der Matte ziehen etc.,. Mit meiner "Adder" kann ich in einer Stunde mehr Pfeile beschleunigen als mit meiner Excalibur an einem ganzen Nachmittag.

    Soll ich meine Adder jetzt abgeben, nur weil es sich nicht um ein ach so offizielles "Sportgerät" handelt?

    Ich warne davor in dieses "Sportgeräte only" Horn zu stoßen. Dann wird es nämlich schnell so kommen wie in Schweden oder Australien. Mitgliedschaft in einem verbandsangehörigen Verein ist Bedingung für die Erlaubnis, eine AB zu besitzen - was automatisch bedeuten würde: 95% der hier aktuell erhältlichen (und in diesem Forum gern diskutierten) Waffen wären Off Limits, mangels "anerkannter Disziplin". Das sind nämlich alles bestimmungsgemäß Jagdarmbrüste und keine Sportgeräte.

    Für mich sind meine Armbrüste kein "Sportgerät", sondern Freizeitgerät. Ich will bei keinem Turnier mitschießen und mag mich keinem Regelwerk unterwerfen, jedenfalls nicht freiwillig.

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (28. Januar 2020 um 08:55)

  • Wir brauchen keinen sehnengestütztenAR15-Ersatz, mit dem man sich einer Horde Zombies, oder anderen Gewalten,
    gegenüberstellen kann, solange es keine anerkannte Sportdisziplin gibt, in der
    das auch sinnvoll genutzt werden kann.

    Das ist genau deine Meinung, ich habe eine Andere, ich brauch sowas !


    In dieser Form stellt sie auch keineunmittelbare Bedrohung dar, da der Nachladevorgang sie schon nicht sehr
    brauchbar für Angriffsvorgänge macht.

    Ein rechtschaffener Bürger ist nie eine unmittelbare Gefahr !

    Wenn ein krimineller Bürger eine Straftat vorhat, reicht ihm auch ein Schuss !
    Oder willst du bestreiten, das im Mittelalter dies eine Angriffswaffe war ?

    Es hat mittelbare Gründe, weswegen der Gesetzgeber die Pfeilpistolen verbannt
    hat...

    Der "Gesetzgeber" braucht keine Gründe, um was zu verbieten, ihm reicht jeder noch so kleiner Anlass !

    . Solange es also keine sportliche Disziplin gibt, in der es eine Magazinarmbrust,mit Laser und aufgepflanztem Messer gibt, sollten wir verdammt kleine Brötchen backen,
    bis wir wieder vom Gesprächstisch sind.

    Ahh, also daher weht der Wind, blos nicht auffallen, sich immer schön ducken, nicht aus der Rolle fallen, warten bis es schlimmer und schlimmer wird !
    Dir ist schon klar, das bis 1973 jeder rechtschaffene Bürger eine scharfe Waffen kaufen durfte ?
    Dann kamen die Baader/Meinhof- Zeiten, es kam eine massive Waffenverschärfung, und....nach Ablauf der Bedrohung wurden die Gesetz einfach beibehalten...!
    So läuft das !


    Soll ich auch mal Prognosen für Magazinarmbrüste machen...oder für normale Armbrüste?
    ...Pfeil und Bogen?

    Gerade uns sollte allerklarstens sein, daß man den Bogen auch überspannen kann.

    Ich habe fertig.

    Zuerst, es heißt Armbruste !

    Siehe oben, wenn der "Gesetzgeber" will, verbietet dein "Gesetzgeber" ohne guten Grund dein:
    - Diesel
    - Benziner
    - Ölheizung
    - Urlaub
    - Taschenmesser
    - Silvesterfeuerwek
    - beliebig erweiterbar....

    und deine Antwort darauf ist zurückstecken, ehrlich ?
    Dies war noch nie eine gute Taktik !

    Eine gute Taktik wäre über so einen Youtube-Kanal (Sprave) Gleichgesinnte zu finden, mit ihnen zu schießen, am Diskurs beteiligen, und dann im Wahllokal das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen !

    Ich habe noch lang nicht fertig !

  • Ja, es ist auch diese "nehmt die Waffen der Kollegen, dann kann ich MEINE behalten" Einstellung der Waffenfreunde, die es dem Gesetzgeber leicht macht immer neue Verbote durchzuziehen. Die geringe Beteiligung an den Petitionen spricht (sprach) Bände darüber.

    Wenn sich ALLE Waffenfreunde solidarisch zusammentun würden, ganz egal um WELCHE Waffen es geht, würden wir besser da stehen. Ob es einen Unterschied machen würde... keine Ahnung. Wie MdB Helge Lindt (SPD) es bei der Diskussion um das neue Gesetz so schön ausdrückte: "Es geht nicht um die Quantität, sondern um die Qualität der Argumente." Diese Qualität zu bestimmen ist seiner Meinung nach natürlich den Politikern vorbehalten. Das Volk hat keine Ahnung.

    Sportschützen, Sammler, Jäger, Freizeitschützen - wir sollten uns alle gegenseitig respektieren und unterstützen. Dieses "Meine Waffe ist gut, Deine ist böse" Gerede ist idiotisch, tut mir leid.

  • Ja, es ist auch diese "nehmt die Waffen der Kollegen, dann kann ich MEINE behalten" Einstellung der Waffenfreunde, die es dem Gesetzgeber leicht macht immer neue Verbote durchzuziehen. Die geringe Beteiligung an den Petitionen spricht (sprach) Bände darüber.

    Wenn sich ALLE Waffenfreunde solidarisch zusammentun würden, ganz egal um WELCHE Waffen es geht, würden wir besser da stehen. Ob es einen Unterschied machen würde... keine Ahnung. Wie MdB Helge Lindt (SPD) es bei der Diskussion um das neue Gesetz so schön ausdrückte: "Es geht nicht um die Quantität, sondern um die Qualität der Argumente." Diese Qualität zu bestimmen ist seiner Meinung nach natürlich den Politikern vorbehalten. Das Volk hat keine Ahnung.

    Sportschützen, Sammler, Jäger, Freizeitschützen - wir sollten uns alle gegenseitig respektieren und unterstützen. Dieses "Meine Waffe ist gut, Deine ist böse" Gerede ist idiotisch, tut mir leid.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Sorry, weil ich nur einen "Daumen hoch" geben kann, gibts auf die Art nochmal 6 Daumen ;)

  • Wir Waffenbesitzer, Jäger, Freizeitschützen und alles was gibt befinden uns in einer
    sogenannten Blase und können uns unterstützen und solidarisch erklären so viel wir
    wollen. Wenn wir aber alles was geht ausreizen bis zum geht nicht mehr, dann
    wird eine viel größere "Blase", für die ein Taschenmesser in Kindeshand schon drohender
    Weltuntergang bedeuted, darauf aufmerksam und verbietet uns letztendlich alles.
    So einfach ist das in der Demokratie.

  • Die Reinfolge ist falsch. Erst einmal muß man in der breiten Bevölkerung ABs, den AB Sport, LGs, den LG Sport, .... etablieren, bekannt machen und sich Unterstützung sichern so wie z.B. der Biathlon stark durch Medien profitiert hat. Erst dann kann man darüber nachdenken, Entwicklungen wie von J.S. bekannt zu machen.

    Denn Aussenstehende, die keine Ahnung von unserem Hobby haben, sind sonst schnell gegen unser Hobby.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und was ist dann der Vorschlag? Dieses Forum hier schließen, damit niemand etwas davon weiß dass es uns gibt? Nicht mehr über neue Armbrustmodelle diskutieren? Das Forum ins Darknet verlegen?

    Die Armbrustindustrie BASIERT auf dem "Ausreizen des Möglichen". Jedes Jahr steigt die Geschossenergie der Top-Modelle, hat mittlerweile unglaubliche Größenordnungen erreicht. Die "Scorpyd Aculeus" wirbt mit 460 fps (246 Joule)... die Mitbewerber sind nicht weit entfernt. Diese Pfeile können unglaublichen Schaden anrichten, sie werden zur Großwildjagd eingesetzt. Hier in Deutschland braucht NIEMAND so eine Armbrust. Trotzdem findet sie ihre Liebhaber.

    Was ist jetzt "schlimmer" - meine Adder, die fünf Mal in der Minute einen Bolzen mit 30 Joule verschießt, oder eine "Scorpyd", die einmal pro Minute einen Bolzen mit 246 Joule beschleunigen kann?

    In Wahrheit sind beide Armbrüste auf ihre Art cool.

  • Die Reinfolge ist falsch. Erst einmal muß man in der breiten Bevölkerung ABs, den AB Sport, LGs, den LG Sport, .... etablieren, bekannt machen und sich Unterstützung sichern so wie z.B. der Biathlon stark durch Medien profitiert hat. Erst dann kann man darüber nachdenken, Entwicklungen wie von J.S. bekannt zu machen.

    Denn Aussenstehende, die keine Ahnung von unserem Hobby haben, sind sonst schnell gegen unser Hobby.

    Gruß Play

    Na dann viel Spaß. Ich bin schon gefragt worden, ob man mit so einem Gewehr jemanden auch verletzen könnte.
    Das wird so steril und sportphysiologisch rübergebracht, dass bloß keiner mitbekommt, dass das richtige Waffen
    sind.