Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 75.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • Hier noch ein weiterer, der das ebenfalls schon vor Jahren bei YT eingestellt / gezeugt hat:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stuart Palmer
    Am 13.06.2009 veröffentlicht
    10 shot tactical home made crossbow. standard cobra pistol cross bow with 10 shot mag laser rifled stock and foregrip . i made this and everyone who has had a go loves it

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    part 2 prototype pump-action tactical crossbow
    Am 18.06.2009 veröffentlicht
    firing the xobra crossbow i started to feel chuffed with this thing i made the next ones will be even better

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Part 1 Prototype tactical pump-action crossbow.
    Am 18.06.2009 veröffentlicht
    I made this after seeing the Chu-Ko-Nu but thought an automatic crossbow wasn't tactical enough. So, I made a semi-automatic version by modifying a standard cobra pistol crossbow, giving it an 11 shot magazine and a laser sight and rifled stock. It's been modified again since this video was made and now has tactical foregrip to stop you shooting your hand when cocking it.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tactical crossbow pump action
    Am 14.06.2009 veröffentlicht
    shooting my ronan zombie with 11 shots 10 out of 11 aint bad shot

  • Und der hier ist wirklich ULTRA schnell:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ian Russell
    Am 02.01.2012 veröffentlicht
    The Chinese repeating crossbow was a masterpiece of functional design, made entirely from bamboo and other wood. It was widely used for centuries, right up to the 20th Century. Less powerful than the old European crossbow, but still powerful enough to kill. And just watch how fast it could shoot! I managed 10 shots in 8 seconds.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Chu-Ko-Nu ist sattsam bekannt, mit allen seinen Nachteilen.

    Die Magazin-Cobra von 2009 ist ganz klar die erste "Inkarnation" der Steambow Stinger. Ich habe das Video damals gesehen und versucht eine solche Waffe zu kaufen - leider gab es die Firma aber da schon nicht mehr. Es handelte sich wohl um handgemachte Einzelstücke.

    Sicher hat weder Steambow noch EK Archery die Repetierarmbrust erfunden - was sie ja auch nicht behaupten. Was man diesen beiden Unternehmen aber anrechnen muss: Sie haben zum ersten Mal seit tausenden von Jahren wieder kommerzielle, ausgereifte und massenproduzierte Repetierarmbrüste auf den Markt gebracht.

    Lustig dabei: Motor dieser Innovation ist ausgerechnet das Waffengesetz, mit den immer restriktiver werdenden Gesetzen bezüglich Schusswaffen.

  • Mich würde mal interessieren auf welche Scheiben ihr mit der Cobra Adder schießt ?

    Denn ich weiß, wenn ich mit meiner Cobra RX 130lbs anfänlich mit den 7,5 Zoll langen Pfeile z.b. auf den Zombie Fred
    geschossen haben, dringen die Pfeile bis zur Befiederung ein, man kann den Pfeil dann nicht mehr richtig umgreifen und rausziehen, mit den Fingern ist das fast nicht möglich.
    Wie löst ihr Cobra Adder Besitzer diese Problem? oder schießt ihr wie ich mit 7,5 Zoll Pfeile nur auf den Altkleidersack.

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger

  • Stronghold für Armbrust 60x60x40 kommt auf die Entfernung an, wenn zu dicht sind die Vanes bei den 7,5 Pfeilen an der Scheibe.

    Rinehart 18 in 1 problemlos, die Inserts sollten aber gut/neu geklebt sein.

    Rinehart Target 3D Rhino Bag, Vanes stecken leider drin, bin nicht sicher ob meine Bag "ausgeschossen ist".

    Target Tech Rhino ist zu weich, je nach Entfernung fast völlig weg.

    3D Tiere funktionieren bei mir gut, bin aber auch eher 20 Meter + entfernt.

  • Ich habe eine Stronghold. Aus zu naher Entfernung knallen die Bolzen in der Tat so tief rein, dass man sie kaum greifen kann. Ich nehme dann eine Kombizange und greife die Bolzen an dem Stück zwischen Vanes und Nocke. Darunter ist das Ansatzstück der Nocke, man kann also kräftig zudrücken mit der Zange ohne den Karbonschaft zu beschädigen.

    Die Vanes leiden natürlich unter dem Eindringen in die Matte, sehen dann stark verkrumpelt aus. Etwas heiße Luft aus dem Heißluftfön, vorsichtig dagegen geblasen, zieht sie aber wieder perfekt gerade.

    Achtung: Vor jedem Schießen immer schön die Nocken checken. Oft lassen sie sich mit der Hand raus ziehen, dann muss man sie neu einkleben - aber immer in der richtigen Position. Eine zerschossene Nocke kann schnell zu Leerschüssen führen, dann leidet die Sehne schon sehr.

  • Hi Leute,

    einen hab ich noch, der Vorläufer von wirklich allen Selbspannern, aus dem " Codex Löffelholz" (1505)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja. Es ist erstaunlich, was es zu dieser Zeit schon gab. Sogar eine Tauchausrüstung mit Schlauch und Pumpe, um den Taucher mit Druckluft zu versorgen. Und die Römer und Chinesen haten schon quasi MG-Armbrüste mit Magazin und sich z.T. automatisch spannenden Wurfarmen (eine Art Spanngetriebe, das von einem zweiten Person bedient wurde).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @JMBFan
    @'Leerschuss
    Zunächst mal danke für euere Erfahrungswerte mit den kurzen Bolzen 7,5 Zoll Cobra Adder

    Deshalb habe ich mir auch noch keine Cobra Adder gekauft, weil es dazu nicht den idealen Pfeilfang gibt, wo man den Pfeil von Hand leicht ohne großen Aufwand herausziehen kann, außer wie schon gesagt,wenn ich auf den selbst gemachten Altkleidersack schieße, kann man die kurzen Pfeile leicht heraus ziehen auch die Pfeile die bis zu den Fletschen eingedrungen sind, aber die Fletschen sind dann auch oft verknittert, was mich doch sehr stört.

    Meines Erachtens nach hätte man die Cobra Adder so konstruieren sollen, dass man 10 Zoll lange Pfeile durch das Magazin hätte verschießen können, dann wäre das Problem wie mit den 7,5 Zoll Pfeile gar nicht aufgetreten.

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger

  • @JMBFan
    @'Leerschuss
    Zunächst mal danke für euere Erfahrungswerte mit den kurzen Bolzen 7,5 Zoll Cobra Adder

    Deshalb habe ich mir auch noch keine Cobra Adder gekauft, weil es dazu nicht den idealen Pfeilfang gibt, wo man den Pfeil von Hand leicht ohne großen Aufwand herausziehen kann, außer wie schon gesagt,wenn ich auf den selbst gemachten Altkleidersack schieße, kann man die kurzen Pfeile leicht heraus ziehen auch die Pfeile die bis zu den Fletschen eingedrungen sind, aber die Fletschen sind dann auch oft verknittert, was mich doch sehr stört.

    Meines Erachtens nach hätte man die Cobra Adder so konstruieren sollen, dass man 10 Zoll lange Pfeile durch das Magazin hätte verschießen können, dann wäre das Problem wie mit den 7,5 Zoll Pfeile gar nicht aufgetreten.

    MfG: Der Pfeilbeschleuniger

    Dann nimm doch einfach den 90er Bogen, da gibt's kein Problem wenn Du eine Stronghold Matte nimmst. Oder, alternativ, nimm eine Flex und schneide vorn die Spitze der Field Tips ab. Die Bolzen sind dann sehr stumpf und dringen wesentlich weniger tief in die Matte ein.

    Bin mal gespannt wie der angekündigte 150 lbs Bogen läuft. Würde mich übrigens nicht wundern wenn bald ein Mini-Compound-Frontend für die Adder (bzw. die RX) kommen würde - klappen müsste das. 100 Meter die Sekunde mit den 12 Gramm Bolzen - 60 Joule! (Träumen darf man doch wohl noch). Dann löst sich das Problem mit den zu tief steckenden Pfeilen. Man zieht sie dann nach hinten raus :)

  • „Oder, alternativ, nimm eine Flex und schneide vorn die Spitze der Field Tips ab. Die Bolzen sind dann sehr stumpf und dringen wesentlich weniger tief in die Matte ein.“

    Guter Vorschlag !
    Genau das macht auch der „Erfinder“ der R9/RX/Adder in einem seiner Videos ... ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, in welchem ?!

    Einfach mal im Channel suchen oder besser ganz einfach die Spitzen „platt“ flexen oder runter feilen - das geht ebenso.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. Januar 2020 um 18:14)

  • Meines Erachtens nach hätte man die Cobra Adder so konstruieren sollen, dass man 10 Zoll lange Pfeile durch das Magazin hätte verschießen können, dann wäre das Problem wie mit den 7,5 Zoll Pfeile gar nicht aufgetreten.

    Oder man längt die Sehne etwas, das müsste die Leistung schwächen !

    Aber natürlich au feigene Gefahr !

  • Nachteil der "Spitze ab" Methode ist allerdings ein schnelleres Ausschießen der Matte... die "Selbstheilung" funktioniert dann nicht mehr so gut. Naja, alles kann man eben nicht haben.

  • @JMBFan
    „Bin mal gespannt wie der angekündigte 150 lbs Bogen läuft. Würde mich übrigens nicht wundern wenn bald ein Mini-Compound-Frontend für die Adder (bzw. die RX) kommen würde - klappen müsste das. 100 Meter die Sekunde mit den 12 Gramm Bolzen - 60 Joule! (Träumen darf man doch wohl noch). Dann löst sich das Problem mit den zu tief steckenden Pfeilen. Man zieht sie dann nach hinten raus

    Interessante Idee,
    bastel doch schon mal selber dran !

    Das könnte tatsächlich funktionieren ...

    Allerdings müsste dann noch irgendwo eine „extra Aussparung“ für den Platz vorhanden sein, wo sich sonst die beiden Kabel und der Gleiter befinden !

    Das stelle ich mir etwas problematisch vor, so etwas nachträglich zu erstellen ...

    Wo willst / würdest Du solch eine Aussparung unterbringen wollen ?

  • „Oder, alternativ, nimm eine Flex und schneide vorn die Spitze der Field Tips ab. Die Bolzen sind dann sehr stumpf und dringen wesentlich weniger tief in die Matte ein.“

    Guter Vorschlag !
    Genau das macht auch der „Erfinder“ der R9/RX/Adder in einem seiner Videos ... ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, in welchem ?!
    Einfach mal im Channel suchen oder besser ganz einfach die Spitzen „platt“ flexen oder runter feilen - das geht ebenso.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    min. 9.40

  • Danke für den pdf-Link. Kannte bisher nur den Kodex Wallerstein und die üblichen Schwertkampf-Schriften aus dem 14-15 Jahrhundert.

    Gruß Play

    Gerne Play ;)

    Es gibt laut den Kommentaren im Video zwei verschiedene Ansichten, worauf diese Bauart der AB beruht (wahrscheinlich ist diese aber tatsächlich noch viel älter).

    Balestra Veloce (Codex Atlanticus [1478 - 1519 A.D.] - Leonardo da Vinci): Seiten 143, 153, & 155 (1485 A.D.) / 1119

    Löffelholz Armbrust (Codex Löffelholz [1505 A.D.] - Martin Löffelholz): Seiten 17 & 27 (1505 A.D.) / 82

    Both the Balestra Veloce & Löffelholz Armbrust are described in manuscripts from the same timespan (Codex Löffelholz in 1505) & (Codex Atlanticus [ranging form 1478 to 1519]).
    So they're both within the same era but it's hard to say. Though the Codex Atlanticus pages for the crossbow are dated back to 1485.