Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 75.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • So meine Adder ist jetzt schon seit ein paar Tagen da und es macht einfach nur Spaß.
    Der AR15 Schaft ist jetzt mit Backenauflage, deutlich wertiger als noch der RX Schaft und der war schon gut.

    Hier mal 10m ohne Reddot

    Super geschossen! Ich bin auch ziemlich begeistert von der Adder. Aber ich schieße jetzt nicht mehr zweimal auf die selbe Stelle... habe mir schon zwei Nocken zerschossen. Glücklicherweise sind meine Zusatzpfeile angekommen, nebst den "High Penetration" Bodkins. Die sehen wirklich extrem fies aus. Ich muss mir jetzt mal überlegen was ich als Testobjekt hernehme...

  • @Delphin

    ah ok... jetzt hab ich es verstanden, der Schaft von der Cobra zur Adder wurde
    geändert.

    Ich habe es so verstanden, das Deepdiver eine Schafterhöhung an der Adder hat.

    Die Schaftbacke ist meiner Meinung nach nicht hoch genug. Wenn man sauber
    mit dem Jochbein auf die Wangenauflage geht fehlen so circa 2 Zentimeter um
    mittig hinters Red Dot/ZF zu kommen. Soll heißen gerade beim Red Dot komme
    ich nicht sehr wiederholungsgenau in den Anschlag weil ich da für mich keinen
    festen Anschlagpunkt am Kiefer/Jochbein finde.

  • Den Aufwand würde ich mir nicht machen. Für ein paar Euros gibt es bei Ebay aus China neue Inserts. Absägen und neue Inserts rein.
    Gruß Play

    Gerade ausprobiert:

    einfach die ausgeschraubte Spitze übern Bunsenbrenner etwas erhitzen,
    wieder einschrauben, etwas warten, und dann einfach die Spitze samt Insert rausziehen.

    Gruß dalli

  • Sooo, Adder auch bei mir angekommen (bestellt März 2019; vor Wartefrust erst gedacht "gleich weiterverkaufen"; nun doch für's behalten entschieden, also kann das BASTELN losgehn ;)

    Auch mich störte die Auto-Sicherung -- ist aber leicht zu Entfernen (Magazin runter / Griff abschrauben & abnehmen / Schaft spreizen & Abzugseinheit rausheben / Einheit aufschrauben & Sicherungsschieber rausholn).

    Aber grundlegend ne Sicherung sollte sein -- hab also den Sicherungsschieber GEKÜRZT, jetzt ist's ne manuelle Sicherung & braucht nicht bei jedem Spannvorgang entriegelt zu werden (Bilder im Anhang).
    Abzugszüngel & Sicherungsschieber sind aus Zinkdruckguß (obacht, bröcklig).

    Nen harmlosen Laserpointer werd ich noch kaufen (bitte nich nomma anti-Laser-Streit anfangen ;) -- zum Laser eine Sache: wer's ausprobiern möcht, keinen ROTEN Pointer kaufen, sondern nen GRÜNEN: Pointer sind bis 1mW frei zu kaufen (Farbe egal), aber die GRÜNE Wellenlänge liegt im Sichtspektrum des Menschen in der Mitte, und wird mehrfach so hell wahrgenommen wie Rot oder Blau -- ein grüner 1mW-Pointer ist daher 'gefühlt' viel heller als ein roter (um das mehrfache)!

    Der Schaftrücken müsste WIRKLICH höher sein, das wird die näxte Bastelei...
    Und (sorry, aber das is halt einfach nur ein Spaß für mich) Bayonett probier ich auch mal aus (schon bestellt, Schweizer-Variante 'M57' :)

  • Super Arbeit! Danke für den Tipp. Werde ich auch machen bei meiner. Die Auto-Sicherung nervt. Die macht Sinn bei den anderen R-Modellen, weil man den Bolzen einlegen muss wenn die Waffe gespannt ist. Bei der "Adder" ist das aber kein Problem.

  • Interessante Videos zu einem richtig guten ? Vorgänger der Cobra R9/RX, bereits aus dem Jahre 2008/09:

    TWINBOW II:
    Cocking and Shooting

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TWINBOW II in 100 Seconds 6 Arrows
    Fast cocking TWINBOW II demo

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sowie ein weiteres Video mit einem ähnlichen Typ solch einer AB:

    Strelets (Strizh) crossbow- call to order from Averin Andrei: + 7 911 155 47 65 St. Petersburg
    Am 05.11.2009 veröffentlicht
    Russian minicrossbow supplied with the built-in system of leverages for cocking the string.Made of special steel and designed to withstand up to 200 kg (not pounds!) limbs.Produced since 1982 in Tula. Received a special Product of the Year Award in the former USSR.Originally designed and patented by Andrei Averin, Russian military engineer under the name of Strizh.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (26. Januar 2020 um 00:02)

  • Danke für die Links - den "Twinbow" kannte ich schon, dieses russische Modell noch nicht.

    Beide Konzepte ähneln sich sehr. Fragt sich nur warum keiner dieser Hersteller (Twinbow, Averin UND EK Archery) auf die Idee gekommen ist das Produkt mit einem Magazin auszustatten. Einfach genug ist die Technik ja, und bekannt seit dem chinesischen "Chu Ko Nu".

    Selbst wenn man das Befüllen des Magazins dazurechnet würde das Magazin die Feuerrate ganz erheblich erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (26. Januar 2020 um 08:19)

  • Aber grundlegend ne Sicherung sollte sein -- hab also den Sicherungsschieber GEKÜRZT, jetzt ist's ne manuelle Sicherung & braucht nicht bei jedem Spannvorgang entriegelt zu werden (Bilder im Anhang).
    Abzugszüngel & Sicherungsschieber sind aus Zinkdruckguß (obacht, bröcklig).

    Hi Knallcharge,

    geniale Anleitung, hatte meine Sicherung ausgebaut, aber immer ein schlechtes Gefühl dabei, so ohne Sicherung.

    Nun nach deiner Anleitung verändert, Top !!

    Zum Material des Schlosses:Hielt es erst für Gußeisen, so wie es dem Tremel und der Säge Widerstand entgegenbrachte.
    Aber der Test über dem Bunsenbrenner erhellte mich.

    Bei Gelegenheit werde ich noch meine Tuningmaßnahmen einstellen, vor allem der kleine Schaftzapfen erschein mir nicht sehr stabil...

    Gruß Dalli

    Einmal editiert, zuletzt von dalli (26. Januar 2020 um 14:01)

  • Interessante Videos zu einem richtig guten ? Vorgänger der Cobra R9/RX, bereits aus dem Jahre 2008/09:

    Da hätte ich auch etwas beizusteuern:

    Repeating crossbows 3x5 shooting


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/feed/guide_builder

  • Der Junge ist begabt, aber seine Videos sind definitiv später gekommen als die "Adder". Er behauptet aber auch nichts anderes.


    Ja, sorry, hab ich jetzt gesehen:
    Spraves Einstieg mit der Adder war Sept. 2018, Lacas machte sein Video im November 2018.
    Aber sehr schöne Armbrust von Laca !

    Aber ich bin schon deswegen ein "Sprave-Fan", weil man seine Produkte ja manchmal kaufen kann :)

    Und ich ärgere mich immer, wenn ich ein geniales Stück sehe, und nie in meinen Händen halten werde ;)

  • Dann will ich auch nochmal ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 11.03.2010 veröffentlicht
    My hommade repeating crossbow(pump-action)I built the crossbows for use in role play,(so it made for bolts with large buffer heads,)but it can also be used with ordinary bolts.Bow pressure is 30 pounds, which is max at LARP gamesStarting point was an old crossbow as my father once built a long time ago, after drawings from popular mechanicsAfter some experiments !I ended up having built virtually all parts differentlyfrom the starting point.The Crossbow are purposely built almost entirely of wood.it would be easier to build it in ironsince it would then be more exactly,there are 2 bolts holders:one to 4 bolts and one for 10 boltsTo build a crossbow!Several people have tried to build copies of this crossbowmost have not succeeded !I have no drawings or photos!But it is not necessary it is based on Trigger Systemhttps://www.youtube.com/redirect?q=htt…kAxNTgwMDcyNjg2with rotary magazine so there is room to buffer bolts.I have built 5 kinds of crossbows all with a different principle, with different functions, for example one to use with one hand.So there is no direction, it can be done in many waysIt is basically just a matter of good workmanship, drawings and photos will not help if you do not have the necessary skills.if I build it today I'd build it completely different.It's been years since I switched from shooting with crossbow to only shoot with a bow,Today, I am convinced that you can shoot faster and better with a bowComments on my videos:I remove: profanity, stupid and not funny comments, childish criticism,but I would like to have sensible adult criticism.sincerelyLars Andersen

  • Das sind beides Pump-Action-Armbrüste. Blöderweise haben die enge Leistungsgrenzen, denn die Pump-Bewegung liefert kaum Muskelenergie. 20 Pfund sind da schon viel (eine 12-Kaliber Pumpenflinte hat ca. 5 Pfund).

    Armbrüste "leben" von einem hohen Auszugsgewicht, da sie über sehr kurze Beschleunigungswege ("Power Stroke") verfügen. Das macht sie relativ kompakt, aber auch schwer zu spannen.

    Wenn man "Pump Action" will, dann muss man eher einen Compound-Bogen als Ausgangsbasis nehmen, und anstelle des reibungsintensiven "Schlittens" einen Geradezug-Handgriff verwenden.

  • Klar, keine Frage !
    Ich wollte nur ein paar weitere Ansätze zeigen, die ich bei YT gesehen hatte ...

    Der letzte Tüftler sagt/schreibt ja auch ganz klar, dass er im Bereich Role Play und LARP unterwegs ist, wo es sicherlich keinen Bedarf an hohen Abzugsgewichten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (27. Januar 2020 um 00:14)