Gesucht: Klein, kein Joulemonster und trotzdem hochwertig

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 15.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 21:23) ist von Delphin.

  • OMG

    ....wieder so ein wahnsinniger....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Wie wäre es mit einer Hickory creek vertical crossbow? Ein wenig extravagant, aber sehr kompakt und hat ca. 150 lbs die man aber bis glaub 90 lbs runter stellen kann. Ist ein feines Teil 8)

    Life is good

  • Excalibur Apex XLT. Na gut, nicht wirklich kompakt aber der Rest passt. Schiesst meine Familie im Garten auf 20 Metern und alle haben riesen Spass.

  • da gibt es keinen macx mustermann, entweder du kannst 130 lbs spannen oder nicht. meine hat 150 lbs, ich bin handwerker, krieg sie nur 3 mal ohne spannhilfe gespannt . der rest mit flasche ntzgspannhilfe . zielgenau 40 meter , bis 50 meter max. alles darüber geht der streukreisa langsam auseinander.

    Hallo edwin2 und auch alle anderen,
    was bedeutet hier zielgenau auf 40 Meter?
    Also sechs von sechs Schuss landen bei euch auf 40 Metern auf einem Bierdeckel oder wie kann ich das verstehen?

    Die Pfeile mit nur zwei vanes sind ja aufgrund der Stabilisierung nicht so genau wie die mit drei vanes.

  • ja 40 meter bierdeckel ist gut . mann kann auch schlechter treffen.... es sei denn mann liegt im anschlag fest si knienend oder stehend feihändig ist bei mir nicht mehr drin als der bierdeckel..

    wenn man damit im auslang jagen. täte würde es ja reichen.... also reicht es auch auf der scheibe

    wenn du compound und 1000 hilfsaggreegate am bogen hast.kann es auch auf größere entfernungen noch gut gelingen
    ich geh bei bogen und armbrustschiessen immer von den damaligen jagdentfernungen aus bogen max 30 meter armbrust max 40 meter bogen im schnitte 20 bis 30 meter mit den blankbögen von damals
    ich jage ja nicht damit aber mir das zum üben den meisten sinn ohne hilftsmittel wie sehenmarkierung pfeilauflage oder visier.
    nicht das es wieder einer falsch verstehen möchte . ich schiesse auf straminstrohscheiben...

    INVICTUS

  • Hmmm, ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt.

    Ist es möglich mit der Cobra/Adder und etwas Übung sechs von sechs Pfeilen auf einen Bierdeckel zu schießen, der 40 Meter weit entfernt ist, trotz der zwei-vane Bolzen oder gehört man da schon zur Elite der AB-Schützen?
    Ich finde bei YouTube und auch sonst wo leider keine Videos was die Genauigkeit angeht. Dort ist eher die Power/Durchschlagskraft relevant.

  • Meiner Ansicht dürften sogar Profi-Schützen damit gewisse Probleme haben, da die Cobra eben „nur“ Pfeile mit zwei Vanes verschiessen kann !

    Das hat dann mit „Können“ nur bedingt etwas zu tun ... würde ich ansatzweise vergleichen mit einem Anfänger, der einen American Football (also dieses ovale Ei), zielsicher geradeaus schießen soll.

    Jedenfalls auf diese Distanz von 40-50m !

  • ...Ist es möglich mit der Cobra/Adder und etwas Übung sechs von sechs Pfeilen auf einen Bierdeckel zu schießen, der 40 Meter weit entfernt ist, trotz der zwei-vane Bolzen oder gehört man da schon zur Elite der AB-Schützen?
    Ich finde bei YouTube und auch sonst wo leider keine Videos was die Genauigkeit angeht. Dort ist eher die Power/Durchschlagskraft relevant.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Hab die Adder jetzt noch nie über 25 Meter geschossen, aber das reicht mir schon zu behaupten, 6 von 6 auf einen Bierdeckel in 40 m... das kann eigentlich nicht klappen. Unter super sterilen Laborbedingungen mit speziell präparierten Bolzen vielleicht, aber unter Standard Bedingungen, glaube ich kaum.
    Das ist vermutlich auch der Grund wieso es keine YT Videos dazu gibt.

    Aber nochmals, wie ich schon in den anderen Threads schrieb. Das ist nicht der Sinn oder Ziel der Cobra/Adder Konstruktion. Es geht hier nicht um Präzision sondern um Schnelligkeit.

  • Eine für AB Verhältnisse noch relativ kleine und doch recht gute AB ist die Varmint Hunter.

    Wenn du bereit bist mehr auszugeben such mal nach der Ravin R18. Die würde deine Vorgaben erfüllen.

    Vllt. sagt dir die ja zu.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (19. Mai 2021 um 13:00)

  • Eine für AB Verhältnisse noch relativ kleine und doch recht gute AB ist die Varmint Hunter.

    Wenn du bereit bist mehr auszugeben such mal nach der Ravin R18. Die würde deine Vorgaben erfüllen.

    Vllt. sagt dir die ja zu.

    Bei der Frage ging es mir eher darum, wie genau diese zwei-Vanes Bolzen sind. Der Threadersteller wollte was anderes.
    Ich habe quasi vom Thema abgelenkt.
    Ich bin jetzt auch nicht konkret auf der Suche nach einer neuen AB. Die Preise sind momentan dafür einfach zu teuer.
    Trotzdem danke für die Info.

  • mankung 150lb ? hat 50 joule wiegt 1.6-2,4 kilo je nachdem ob mit oder ohne schaft, preis 70 euro :)
    "hochwertig" ist sie aber nicht, aber auch nicht schrott, sie ist stabil aber hat kein zubehör, keine spannhilfe, keine kurbel, kein red dot.