Fehlfunktion von neuer Diana Pressluft-Pumpe - Ursachensuche

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2021 um 13:32) ist von Rotex-RM8.

  • Hallo Forum,

    ich hab mir zu Weihnachten das Walther Rotex RM8 Varmint USC besorgt sowie eine passende Pressluftpumpe von Diana.
    Ich konnte die letzten Tage problemlos auf ca. 210 bis 220 BAR aufpumpen, seit heute klappt das nicht mehr.
    Übrigens, meine Diana is vom 4komma5 Shop und nicht von eBay.
    https://www.4komma5.de/Diana-Handpumpe-fuer-Pressluftwaffen

    Ok, folgendes..
    Druck ist momentan laut Manometer an der Waffe bei ca. 120 Bar und wollte nun nachpumpen. Nach ca. 4 Pumphüben, zieht es mir
    den Pumpengriff stark nach unten bzw. bildet sich mega Unterdruck.

    Ich hab mir mehrfach die dabei liegende Bedienungsanleitung angesehen, mein Englisch ist mies und wollte selbst jetzt nicht alles zerlegen und auf gut Glück den Fehler finden.

    Hat bitte jemanden nen Tipp für nen Rookie? Hier im Forum find ich nix passendes..
    Besten Dank im voraus mit Gruß,
    chaqi ?(

    • Hilfreichste Antwort

    Schau mal unterhalb vom Griff in der Messingveschraubung ist eine Öffnung.
    Darunter befintet sich eine kleine gummierte Kugel. Wenn die sich verhakt und die Öffnung nicht mehr freigibt
    bildet sich ein Unterdruck in der Pumpe. Zum pumpen muß ja Luft nachströmen.
    Montier mal den Griff ab ( 2 Schrauben ) und kontrollier mal ob die Kugel sich bewegt.( kleiner Schraubendrehen ) Spritze bißchen Silikonöl in die Öffnung bzw. auf die sichtbare Kugel.
    Sollte dann wieder gehen.

  • Schau mal unterhalb vom Griff in der Messingveschraubung ist eine Öffnung.
    Darunter befintet sich eine kleine gummierte Kugel. Wenn die sich verhakt und die Öffnung nicht mehr freigibt
    bildet sich ein Unterdruck in der Pumpe. Zum pumpen muß ja Luft nachströmen.
    Montier mal den Griff ab ( 2 Schrauben ) und kontrollier mal ob die Kugel sich bewegt.( kleiner Schraubendrehen ) Spritze bißchen Silikonöl in die Öffnung bzw. auf die sichtbare Kugel.
    Sollte dann wieder gehen.

    wow... super!
    Hat prima funktioniert!
    da war irgendwie fett oder öl drin, hab alles blitzblank gemacht und dann nur nen Spritzer Silikonspray.
    Jetzt kann ich wieder pumpen... 8o
    Herzlichen Dank!

  • Moin moin

    Häng mich mal hier ran.
    Meine Neue Diana Pumpe wollte nur spärlich Druck aufbauen, also das Teil mal in Augenschein genommen, da schaut doch ein Stück Dichtring aus dem Aussenrohr mit der Mittleren Messingverschraubung, also den Passenden Schlüssel geholt(das Teil in der Verpackung ist nen Witz) 30er und die Überwurfmutter gelöst, da kommt mir doch der Dichtring entgegen, gut das in der Ersatzteiltüte einer drinnen war, also gewechselt und alles wieder zusammen gesetzt und eine weitere Druckprobe angesetzt, irgendwie Schnorchelt die Pumpe immer noch unter dem Griffstück, also auch das Teil abgeschraubt und den Messingkopf vom Stift befreit, alle Achtung (a wen Englisch geht gerade so) das war ne Liste mit dem Einzelteilen und Aufbau dabei und da wo ne Gummikugel sitzen sollte war nix, auch diese der Ersatzteiltüte entnommen, eingesetzt, alles ein wenig mit Silikonöl leicht eingestrichen und wieder zusammengebaut, den Blindstopfen laut Beschreibung eingesetzt und ne Neue Druckprobe versucht, was soll ich sagen, nach ein paar Hüben hatte die Pumpe schon 300Bar drauf.
    Was mich gewundert hatte war, das die Pumpe schon Komplett zusammen gebaut im Rucksack befestigt war und die Kartons wo die Pumpe eigentlich liegen sollte leer in der Verpackung lagen.
    Rückläufer?

    Nach dem auspacken sah die Pumpe so aus!?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • An meiner Diana-kompatiblen China-Pumpe sitzt gerne mal nach längerer Pause das Rückschlagventil fest und öffnet nicht oder es ist verdreckt und schliesst nicht mehr richtig.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • @Kelly
    Wir reden hier aber von einer "Neuen " Pumpe und das darf nicht sein, hab auch den Händler angeschrieben und auch Bilder vom Zustand eingefügt, auf alle Fälle hatte es nach ner Stunde Reparatur geklappt und ich werd den Teufel das Din g zurücksenden und auf eine Wandlung oder Reparatur warten, der Händler hatte ja auch gleich auf meine Erste mail geantwortet und wollte wissen welche Dichtung Defekt war.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte mit meiner Diana-Pumpe keine Probs, weder bei der Bandit, noch bei der First Strike Eagle,
    hatte erst Probs als ich die Rotex zu Hause hatte, am Adapter war das Gewinde zu lange, kein Prob, abgenommen,
    aber zum Teufel, die 230 Bar bekomme ich nicht zusammen, auch wenn ich meine 75Kg voll auf den Griff werfe :cursing:

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Moin moin

    Häng mich mal hier ran.
    Meine Neue Diana Pumpe wollte nur spärlich Druck aufbauen, also das Teil mal in Augenschein genommen, da schaut doch ein Stück Dichtring aus dem Aussenrohr mit der Mittleren Messingverschraubung, also den Passenden Schlüssel geholt(das Teil in der Verpackung ist nen Witz) 30er und die Überwurfmutter gelöst, da kommt mir doch der Dichtring entgegen, gut das in der Ersatzteiltüte einer drinnen war, also gewechselt und alles wieder zusammen gesetzt und eine weitere Druckprobe angesetzt, irgendwie Schnorchelt die Pumpe immer noch unter dem Griffstück, also auch das Teil abgeschraubt und den Messingkopf vom Stift befreit, alle Achtung (a wen Englisch geht gerade so) das war ne Liste mit dem Einzelteilen und Aufbau dabei und da wo ne Gummikugel sitzen sollte war nix, auch diese der Ersatzteiltüte entnommen, eingesetzt, alles ein wenig mit Silikonöl leicht eingestrichen und wieder zusammengebaut, den Blindstopfen laut Beschreibung eingesetzt und ne Neue Druckprobe versucht, was soll ich sagen, nach ein paar Hüben hatte die Pumpe schon 300Bar drauf.
    Was mich gewundert hatte war, das die Pumpe schon Komplett zusammen gebaut im Rucksack befestigt war und die Kartons wo die Pumpe eigentlich liegen sollte leer in der Verpackung lagen.
    Rückläufer?

    Nach dem auspacken sah die Pumpe so aus!?

    Meine lag ebenfalls zusammengebaut, aber säuberlich und ordentlich befestigt in diesem Rucksack, außer dem Umkarton dieses Rucksacks der nur minimal größer als der Rucksack ist und eine extra Schachtel mit Ersatzteilen lag bei meiner kein loser Karton rum. Funktioniert bis jetzt einwandfrei, hab allerdings auch erst jeweils 3 mal die P1000 und die M11 von 100 auf 200 bar wieder befüllt. Alles dicht.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @locke1964

    4500psi 30mpa air high presuure PCP Hand Pump - YouTube
    Das Video hatte mich stutzig gemacht, wie schnell ER mit dem Prüfstopfen das Teil auf über 300Bar gebracht hatte.

    Das ging bei meiner 33,- € Pumpe genauso schnell, braucht ja auch kein Behälter füllen, nur den Füllschlauch. :D

    Meine 33,- € Pumpe Hier kommt aus China, die Diana Pumpe wahrscheinlich auch ;( , weshalb ich mich wunder, dass man dafür noch 130,- € ausgibt.

    Die Pumpe musste noch geringfügig zusammengebaut werden und pumpt seitdem tadellos. :thumbsup: und sieht der 130,- Pumpe sehr ähnlich.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze55 (1. Februar 2021 um 22:37)

  • Das ging bei meiner 33,- € Pumpe genauso schnell, braucht ja auch kein Behälter füllen, nur den Füllschlauch. :D
    Meine 33,- € Pumpe Hier kommt aus China, die Diana Pumpe wahrscheinlich auch ;( , weshalb ich mich wunder, dass man dafür noch 130,- € ausgibt.

    Meine Pumpe musste noch geringfügig zusammengebaut werden und pumpt seitdem tadellos. :thumbsup:

    Es steht dir Frei auch eine Pumpe für 10€ zu kaufen.
    Und, wer hat was von 130€ geschrieben?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich frage nur mal so: WO LIEGT DAS PROBLEM mit dieser Pumpe????
    Funktion vorhanden.
    Habe auch die DIANA. Seit über zwei Jahren keine Probleme damit. Immer schön schmieren :rolleyes:

  • Ich frage nur mal so: WO LIEGT DAS PROBLEM mit dieser Pumpe????
    Funktion vorhanden.
    Habe auch die DIANA. Seit über zwei Jahren keine Probleme damit. Immer schön schmieren :rolleyes:

    Wer lesen kann ist im Vorteil! Gelle

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der O-Ring soll das Problem sein???
    Kann ja vorkommen das so ein Teil beim Zusammenbau zerstört wird. Und? Wenn es nicht mehr ist :rolleyes:
    Neuen rein und fertig.

    Und ja: ICH KANN LESEN.......GELLE ;)

  • Nee eben nicht, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir in meinem Bericht aufgefallen das ein sehr Wichtiges Teil nicht vorhanden war, also doch: wer lesen kann ist im Vorteil! GELLE :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Pumpe musste noch geringfügig zusammengebaut werden und pumpt seitdem tadellos. und sieht der 130,- Pumpe sehr ähnlich.


    Na dann war ich ja verschwenderisch , meine kostete 42,-Euro (Ebay) , schwer vorstellbar das eine

    Pumpe nicht aus China kommt. Meine pumt auch wie der Teufel ohne Probleme bisher. :thumbup:

  • Nee eben nicht, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir in meinem Bericht aufgefallen das ein sehr Wichtiges Teil nicht vorhanden war, also doch: wer lesen kann ist im Vorteil! GELLE :D

    Das mit der Kugel hab ich überlesen. Sorry.
    War doch aber auch kein grosses Problem , oder?
    Pumpe funktioniert jetzt doch.
    Nobody is perfect.
    Klar , sollte nicht sein, aber deswegen die Wand zutexten.......ich weiß nicht :/
    Gibt schlimmeres.

  • Klar , sollte nicht sein, aber deswegen die Wand zutexten.......ich weiß nicht

    Sach mal, steigt dir Corona zu Kopfe, warum hängst du dich dann hier rein wenn es dich nicht betrifft?
    Ich hab lediglich einen Bricht über eine NICHT Funktionstüchtige Pumpe geschrieben.


    Klar , sollte nicht sein, aber deswegen die Wand zutexten.......ich weiß nicht

    Dito!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦