Ohhunt Zielfernrohr Erfahrung

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 44.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2023 um 21:10) ist von Giftick.

  • @Mr.EK

    Es ist dir aber bekannt das daß montieren von Leuchtmitteln an Waffen, auch den "Freien", welche dazu dienen das Ziel anzuleuchten verboten ist und den Verlust der Zuverlässigkeit nach sich ziehen....

    Ausnahmen derzeit, nach Länderregelung, nur die Bekämpfung der ASP...

  • @Mr.EK

    Es ist dir aber bekannt das daß montieren von Leuchtmitteln an Waffen, auch den "Freien", welche dazu dienen das Ziel anzuleuchten verboten ist und den Verlust der Zuverlässigkeit nach sich ziehen....

    Ausnahmen derzeit, nach Länderregelung, nur die Bekämpfung der ASP...

    Weiß ich. Darum immer Flutlicht in der Scheune. :D
    Aber mal Spaß bei Seite. In Texas darf die Badewanne auch nicht im 2. Stock sein wegen der Gefahr du könntest im 1. Stock ertrinken. An irgend etwas muß der Beamte die Gesetze ja festmachen. Völlig legitim.

  • Ich konnte das Ohhunt 2,75- 15 x 32 SF IR ZF heute mal ein wenig ausprobieren und habe es gegen mein Hawke Panorama 4-12x40 AO IR antreten lassen, welches ja etwa doppelt so teuer ist.

    Das Ohhunt ist meiner Meinung nach absolut sein Geld wert.
    Aüsserlich ist es sehr sauber und wertig verarbeitet. man hat den Eindruck, das es sich um ein Premium ZF handelt.
    Alle Verstellungen gehen leicht stramm, nichts wackelt auch hakelt nichts. Die Türme gehen nicht zu leicht und nicht zu stramm. Jeder Klick ist deutlich zu spüren und zu hören. Die Türme lassen sich auch einfach "Nullen".
    Der Zoom lässt durch den Stift auch sehr schön verstellen.
    Die Parallaxenverstellung funktioniert auch sehr gut, allerdings stimmt dabei die Beschriftung, die auf dem kleinen Drehknopf ist nicht ganz. Bei voller 15x Vergrößerung stellt es aber schon ab 2,5 Meter scharf.
    Die Vergrößerung habe ich mit meinem Hawke Panorama verglichen. In allen Bereichen scheint die Vergrößerung damit gleich zu sein und ich konnte keine Abweichung feststellen.
    Sehr schön gelöst ist die Befestigung von dem Parallaxenrad, welches auf einen Zahnkranz aufgeschoben und mit einer Madenschraube fixiert wird.
    Die Beleuchtung des Fadenkreuz ist in mehreren Stufen verstellbar, sehr gut zu erkennen und blendet nicht.
    Auch das Innere vom Ziefernrohr wird damit nicht ausgeleuchtet, wie man es sonst von den ganz billigen Zielfernrohren kennt.

    Das Absehen gefällt mir sehr gut. Bei dem Hawke Panorama ist das Fadenkreuz zwar etwas feiner aber das Ohhunt ist auch noch fein genug, um auch kleine Ziele nicht zu verdecken. Viele mögen das Absehen wohl als genau richtig beurteilen, weil manchen das Hawke Fadenkreuz schon zu fein ist.

    Leider ist es nicht so einfach, ein paar Klare und deutliche Bilder mit der Kamera, durch das ZF zu machen.
    Trotzdem habe ich ein paar Bilder gemacht, um den Vergleich zwischen dem Hawke und dem Ohhunt zu sehen.
    Ich habe Ziele von 9m bis 50m aufgestellt und damit einige Tests gemacht.
    Hier habe ich auch ein paar Bilder gemacht zum Vergleich:

    Hier mein Parcour von 9m - 50m
    Die vordere Zielscheibe hat 9m, die anderen auf 13m, 17m, 20m, 23m, 26m und 30m.
    Die Zielkästen stehen auf 10m, 20m, 30m, 40m, 45m und 50m.

    Hier der Parcour durch das Ohhunt ZF mit kleiner Vergrößerung:
    Da kann man schön das Fadenkreuz erkennen.
    Wenn man in Natura durch das Glas schaut, ist alles klar und deutlich. Auch bei großer Vergrößerung ist alles bis zum Rand klar.
    Zum Vergleich das Hawke Panorama, mit kleiner Vergrößerung.
    Man kann schön erkennen, das das Hawke Absehen etwas feiner ist.
    Das Hawke Glas ist auch ein klein wenig schärfer. Trotzdem bin ich mit dem Ohhunt aber noch zufrieden.
    Bei 12x Vergrößerung habe ich noch den Test gemacht wie weit sich die einzelnen Abständer der Dots unterscheiden. Wenn ich mit dem Ohhunt eine Zielscheibe anvisiere, die jeweils von 5 zu 5 geht, sind es bei dem Hawke etwa 2,5 Dots. Man kann es also mit einem Half Mil Dot Absehen vergleichen.

    Hier habe ich noch mit 10x Vergrößerung ein Ziel in 17m anvisiert.
    Schade das ich mit der Kamera nicht wirklich rüberbringen kann, wie klar die Optik in Natura ist.

    Von der Lichstärke des Ohhunt, mit 23er Objektiv kann ich sagen, das es genauso hell ist, wie das 40er Hawke Panorama. Das mag daran liegen, das das Ohhunt ein 30er Mittelrohr hat und das Hawke ein 25,4 mm Mittelrohr.
    Da müsste ich aber vielleicht noch einmal einen Vergleich in der Dämmerung machen.

    Bei der Tiefenschärfe ist das Hawke Panorama etwa eine Note besser.
    Trotzdem würde ich das Ohhunt aber noch als gut bis befriedigend benoten,

    Was mir aber für Hunter Field Target wichtig ist und mich auch überzeugt hat, ist der Parallaxenfehler, bei dem 32 Glas im Vergleich zum 40er Glas.
    Wenn ich bei 12x Vergrößerung das Ohhunt auf 20m scharf stelle, ist es von 15 - 40m Parallaxenfrei.
    Das Absehen wandert also nicht auf dem Ziel. Erst unter 15m und über 40m kann man ein wandern des Fadenkreuzes auf dem Ziel erkennen.
    Da ist das Hawke Panorama schlechter. Ebenfalls bei 12x Vergrößerung und Parallaxe auf 20m eingestellt, wandert da das Fadenkreuz unter 15m vielleicht ein kleines Stück weniger, als bei dem Ohhunt aber bei den weiteren Entfernungen, konnte ich ab 25m schon ein deutliches Wandern feststellen.
    Da hat das Ohhunt ganz klar die Nase vorn, was dem kleineren Objektiv geschuldet ist.

    Mein erstes Fazit zu dem Ohhunt fällt also durchaus Positiv aus!
    Ich denke für die 135€, die ich für das Glas gezahlt habe, bekommt man ein ordentliches Glas, welches gut ausgestattet ist und eine gute bis befriedigende Leistung erbringt.
    Als einzige Schwäche gegenüber dem Hawke Panorama konnte ich die etwas schlechtere Schärfe entdecken, die aber trotzdem noch als gut zu bewerten ist. Dafür punktet das Glas aber in der Verarbeitung, Austattung und auch im verhältnismäßig günstigen Preis.
    Wenn man ein ZF haben möchte, was besser ist, muss man wahrscheinlich schon deutlich mehr Geld investieren.

    Jetzt muss ich nur noch hoffen, das der Langzeit- Test in puncto Haltbarkeit ähnlich gut ausfällt und ich bin mit dem Glas absolut zufrieden.

    Sobald ich noch zu neuen Erkenntnissen kommen sollte, werde ich darüber berichten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (5. April 2020 um 21:04)

  • Ein schöner und informativer Bericht! :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Vielen Dank für diese Informationen.
    Bin auch noch auf der Suche nach einem Glas für das HFT.

    Durch so gute Test Berichte erspart man sich Fehlkäufe.
    Dieses Glas wird auch bei mir einziehen ^^

  • Eine kleine Ergänzung habe ich noch zum "Nullen" der Türme.

    Die Türme haben oben eine große Schraube, die man mit der Hand lösen kann.
    Wenn man die Schraube löst, kann man den Verstellring nach oben abziehen und in beliebiger Stellung wieder aufstecken und dann mit der Schraube wieder befestigen. Unter dem Verstellring ist eine sehr feine Verzahnung, auf dem der Ring greift.
    Auf dem Bild habe ich die Verschraubung schon gelöst.
    Auf dem Bild sieht man auch die Bohrung im Parallaxenrad, in dem sich die Madenschraube zur Befestigung befindet.

    Hier auch noch ein Bild von meiner HW 110, mit dem Ohhunt LR 7,25- 40 x 50 SF IR, welches bis auf das Objektiv und natürlich der Vergrößerung gleich ist mit dem kleineren Ohhunt LR 2,75- 15 x 32 SF IR, welches ich auf der HW 30 montiert habe. Bei der HW 30 sind Montagen mit 14mm Sattelhöhe montiert.
    Bei dem Großen ist noch eine Sonnenblende im Lieferumfang.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bin auch noch auf der Suche nach einem Glas für das HFT.

    Richtig interessant für HFT wäre bestimmt so ein Glas!
    https://www.ohhunt.com/collections/lo…eset-riflescope
    Das Problem ist nur, das es einen feste Parallaxe von 100 Yard hat.
    Die müsste man dann auf 20 - 30 Yard abändern.

    10x Vergrößerung reicht und durch das 24er Objektiv und der fehlenden Parallaxenverstellung, sollte das ZF eine schöne Tiefenschärfe haben und kaum Parallaxenfehler.

    Ist nur die Frage, ob das "Repallaxen" so einfach geht und wie Lichtstark das Glas ist?
    Ein 30er Mittelrohr hat es ja auch.

    Oder eins von diesen hier, mit 35er Mittelrohr.
    Da ist aber wieder das Gleiche mit dem Repallaxen.
    https://www.ohhunt.com/collections/lo…ock-reset-scope

    https://www.ohhunt.com/collections/lo…ock-reset-scope

    Die würde ich gerne mal ausprobieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ist nur die Frage, ob das "Repallaxen" so einfach geht und wie Lichtstark das Glas ist?
    Ein 30er Mittelrohr hat es ja auch.

    Oder eins von diesen hier, mit 35er Mittelrohr.
    Da ist aber wieder das Gleiche mit dem Repallaxen.

    Die würde ich gerne mal ausprobieren.

    Da ich von so was Mal überhaupt keine Ahnung habe würde ich da auch nicht ran gehen. Kaputt, oder unbrauchbar, ist schnell.

    Besten Gruß Stephan

  • Sorry, ich muss mal kurz OT werden da PN nicht funktioniert. Dachte man könne bei Ali nicht mit (mehr) mit PayPal zahlen? Hat der Shop das für sich freigeschaltet, oder gibt´s da nen "Trick"?
    Antwort gerne per PN da ich den Fred nicht zweckentfremden möchte.

    Back to topic!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Update.

    Ware mit Tracking Nummer auf versendet gesetzt. Bin mal gespannt. Ist wahrscheinlich schneller bei mir als das vor 1,5 Wochen bestellte HW 97k SE. Okay das HW kommt ja aus Gaggenau. Liegt dieses Gaggenau doch so weit weg ? Weiter als China. :D

  • ZF noch unterwegs. Beim Hersteller auf versendet gesetzt. Also noch etwas warten. Tracking zeigt nichts an bei der China Post. Die bieten alle Bezahl Systeme an. Bewertungen sehen gut aus bei denen. Bezahlt mit Payp.. Bleibe da entspannt.

  • Hab mir auch eins bestellt.
    Werde auf der FWB 300 Universal den Prellertest machen.
    Ich werde berichten ;)

    Das ist dann der Härtetest schlechthin! :pinch:
    Wenn das Ohhunt auf der FWB überlebt, kann man es überall aufbauen.

    Welches hast du denn bestellt?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ich warte auch auf ein z.rohr (ohhunt LR 1.5-8X28 IR ) bin mal gespannt wie lange es dauert bis die lieferung ankommt

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.