Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 658.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Der Spacer im Ventil ist nötig um das Ventil
    früher zu schliessen. Mit der Standard-Feder
    (die ja für 200 Bar ausgelegt ist) bleibt das
    Ventil unnötig lange offen.
    Damit wird sinnlos Luft verbraucht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke Nc, das ist mal ne Erklärung mit der ich was anfangen kann. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Und,
    der Spacer zwischen den MK9 und dem Ventil, ja oder nein?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nein, den kann man nur verwenden wenn man das
    Atemloch bohrt. Der Spacer kann ja nicht dicht werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab das so verstanden, das der Spacer nur bei der Version reinkommt wo das Manometer Unten ist, damit das Atemloch vom MK9 genau an diese Stelle kommt oder?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nein, Lane-Regulatoren waren ursprünglich alle
    für das Loch ausgelegt. Robert hat die Version
    ohne Bohrung erst sehr spät und eher widerwilig
    gebracht. Das das Manometer-Loch genau passt
    ist Zufall, den Regulator gab es schon lange vor
    dem Gewehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein. Du meinst Luftballon über den Einlass um zu sehen, ob die Undichtigkeit dort besteht? Gute Idee, werde ich mal machen.

    So, jetzt mal nen Luftballon über den Füllstutzen gezogen. Nach 48h nur minimal mehr Luft im Ballon und er war immer noch schlaff. Aber der Luftbehälter war leer, kein Druck mehr drauf. Die Luft geht also beim Ventil oder Regulator durchs Lüftungsloch raus.

    Die Undichtigkeit war schon vor dem Regulatoreinau und beim Ventil habe ich alle O-Ringe gewechselt. Ob am Ventil oder Ventilsitz ein feiner Kratzer ist, der konstant Luft raus lässt?

    Ist mir aber jetzt auch egal, ich mache da nichts mehr dran. Ich habe mir nen Fülladapter für meine Tauchflaschen geholt. Und da ich nur bei mir im Keller schieße, fülle ich halt vor dem Ballern. Geht ja jetzt fix.

  • Wenn es mehr wird, bau das Ventil aus, öffne es und schau mit der Lupe nach ob am Konus Unebenheiten sind, ansonsten schau ob die Dichtung von der Ventilverschraubung i.O ist, bei mir was das Ventil nicht richtig zusammen geschraubt und ich hatte schleichenden CO2 Druckverlust.(Trailscuot)

    Hab Heute meiner Raider den MK9 verpasst und mußte das Ventil öffnen um den Spacer hinter die Ventilfeder zu setzen, dabei ist mir auch wieder aufgefallen das, dass Ventil ebenfalls nicht richtig verschraubt war, danach alles wieder zusammen gebaut und Druck draufgebracht, es hatte beim Aufpumpen in der Druckröhre einmal kurz Plopp gemacht, aber es war kein Zischen zu hören.
    Hab das Gewehr wieder auf 200Bar gebracht und in der Tasche verpackt, werde morgen mal nachschauen ob Druck noch da ist, oder ich was Falsch gemacht habe.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin moin

    Versuche gerade den MK9 einzustellen, hab mich erst mal mit den Ports an die Grenze des erlaubten heranzutasten, nun bin ich bei einem 2,0er TP gelandet und muß nun wie rum den MK9 drehen, um auf unter 70 Bar zu kommen??? :D:D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::new11::new11::new11::new11::new11::new11::new11::new11:
    Ich kann nicht jedes Mal rein zum Rechner rennen, hat wunderbar geklappt, liegt bei 7,3 J :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe bei meiner Stormrider jetzt nur den Breech (?) ausgetauscht gegen den der Chaser. Beide haben den neuen Stössel. Dennoch ist das schiessergebnis ein komplett anderes. Die Stormrider ist wesentlich genauer geworden und es gibt kaum noch Ausreißer.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, warum das so ist.

    Ach ja: repetiert wird jetzt auf der anderen Seite

  • Dito, da ich Linksschütze bin , war das auch mein Ansinnen, aus ner Rechten eine Linke zu bauen.
    Mußte Gestern Abend zwar 4x den MK9 rausziehen um auf den gewünschten Druck von 50 Bar und einen TP mit 2,7mm passt schon, bin auf 7,3 J gekommen.
    Da wir schon oft im Chaser-Trailscout Fred wegen den Unterschiedlichen Laufinnenleben diskutiert hatten, hab ich mal nen Diatest mit den 4,52 JSB gemacht und mit nem Alten DX Glasfaser Stab (Antenne) das Dia Ladeseitig durgeschoben, hab ganz schön drücken müssen und das Muster auf den Diakopf-Kelch war beeindruckend, beim Chaser Lauf hab ich nur am Kelch ein "paar" Kratzer gesehen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nein, den kann man nur verwenden wenn man das
    Atemloch bohrt. Der Spacer kann ja nicht dicht werden.

    Ich hatte mir einen Spacer mit Dichtung Stirnseitig "gedreht".
    Ist auch dicht soweit, allerdings bin ich noch mit den Feineinstellungen des Regulators beschäftigt.
    Hab das Gefühl, dass er sensibler auf Einstellungen reagiert.

  • Hi,
    Die CARM Magazine sind da. In der Bandit Top. Morgen will ich sie in der Stormrider testen.

    Gruss und Danke für den Typ hier aus dem Forum.

    P.S. Will jemand Orginale?

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Moin
    Hab Heute mal die Vergrießgnaddelte ;) Schraube von Breech gewechselt und Glück gehabt, dass ich die gerade so noch mal rausbekommen hatte, hab die Gleich im Zehner Pack bestellt, da ich ja noch so Einige dieser Bauart habe.
    Senkkopf Schraube DIN 7991 M2 M2,5 M3 M4 - schwarz - ISK - 12.9 hochfest | eBay

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Habe heute mal wieder neue Diabolos getestet und da habe ich mal die Airghandi's Finest mit den JSB Exact in 4,52 verglichen! Meine Stormrider scheint die Airghandi's (H&N FTT 4,50) nicht zu mögen! Das Schuss Bild sah aus als hätte meine dreijährige Tochter geprickelt! Ganz im Gegensatz zu den JSB Exact, die haben schön enge Gruppen geschossen! Hatte leider nur gut 8 Meter zum schießen da draußen Schnee liegt und es mir zu kalt ist! Die Frage ist jetzt woran es liegt? Sind die 0,02 mm Übermaß der JSB der Grund warum die besser laufen oder was sonst? Ich werde als nächstes wohl mal die H&N FTT in 4,52mm ausprobieren ob die besser laufen!

    Welche Diabolos laufen denn bei euren Stormridern am besten?

  • Moin

    Hab auch festgestellt, dass meine Stormrider mit den JSB 4,52 am Besten zurecht kommt, bei 4,5er kannste das Trefferbild vergessen, sieht bei mir wie bei nem Anfänger aus. :cursing::cursing::cursing:
    Leider ein Schießen zu Zeit nicht möglich, denn bei 0°C in der Garage kannste das vergessen. :D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • hallo Mike,

    in meiner Stormrider laufen die Airghandi's Finest auch nicht so gut, zwei Dias Sorten haben sich hervorgetan: Flachkopf H&N excite Econ2 und als Rundkopf die JSB Exact RS 0,475g. Die JSB Exact in 0,510g und 0,547g sind auch gut, die leichteren 0,475g sind für die kurze 10m Distanz aber mein Favorit, da noch besserer Streukreis.

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)