Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Hier kann ich dir eine Klare Empfehlung geben:
    Ein Hawke Vantage mit geätzten Absehen wie das hier: https://www.benke-sport.de/Zielfernrohr-H…2x40-AO-MIL-DOT

    Dazu empfehle ich (danke an Burgenlaender57 der Sie mir empfohlen hat) folgende Montage schiene
    https://www.softairwelt.de/Picatinnyschiene-fuer-Optik-RP5
    Die Stormrider Prismenschiene ist breiter als die 11mm eher so 13mm da passen die anderen Montageschienene schlecht die ziehen sich schief oder versetzt auf, diese hier Passt wirklich perfekt ! Etwas abgefeilt oder mit Dremel passt auch das Magazin rein !

    Montage braucht du dann noch eine 1Zoll für Weaver findest du mit sicherheit da wo du das Glas bestelltst oder bei Softairwelt.


    Ich habe ein Ritter drauf gemacht ist aber schon recht groß und passt grade so, mit dem Vantage biste da etwas kürzer und passender. Packe mal 1-2 Bilder dazu und halte das Vantage als vergleich mal dran.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Glas, macht nen guten Eindruck soweit und steht schon auf meiner Liste.
    Mit der Befestigung probiere ich es erstmal mit der jetzigen, ich hab ein wenig Sorge, dass das sonst nicht mehr in den Koffer passt.

  • Die Stormrider Prismenschiene ist breiter als die 11mm eher so 13mm da passen die anderen Montageschienene schlecht die ziehen sich schief oder versetzt auf

    Nö...ich habe da (dem Preis angepasst) nen Futang mit Originalmontagen drauf. Sitz perfekt.
    Wie bei der TS oder Chaser. Hatte aber schon Grottenmontagen, da passt das aber eben nicht wegen der schlampigen Krallen.

  • Versuch es mal wie auf meinem Bild, dass Glas ist in sc. runter und beim aufsetzen Wiederholungsgenau.

    Bitte nicht von der Aufschrift auf dem Breech täuschen lassen, ich hab aus Zwei eine mir Passende zusammen gestellt.
    Bin ne "Linkstatsche" wie man(n) bei uns sagt. :thumbsup::thumbsup::saint:

    ABZUG PROBLEM,
    behoben !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    So, noch mal nen Kopf wegen dem Abzug gemacht und meine Lösung, hab die Letzte Schraube wegfallen lassen und die Auslösekante Rund geschliffen, somit ist es möglich einen Guten Vorweg von 3-4mm einzustellen.
    Ich hatte mit 2 Langen Schräubchen versucht den Originalzustand ab Werk (ohne abgeschliffenen Schrauben) zu reproduzieren, denkste Sau gefährlich, das Gewehr würd ich Keinem zum Schießen überlassen.
    Achtung !
    Wer sich den Umbau nicht traut, so lasst es Bitte wie es ist, ich gebe für Meinen UMBAU keine Garantie!!!
    Für mich ist die Einstellung fast so wie bei der Chaser und an die hab ich mich gewöhnt.

    @SteSte

    Picatinnyschiene für Optik RP5 - softairwelt.de, 12,50 €

    Die Sitzt 100% auf der Chaser-Trailscout & Co auf beiden Wangen auf der 11,...... auf.
    Schiene aufsetzen und mit Taschenlampe zwischen die Schienen schauen, da siehst du das die sehr Gut aufsitzt.
    Hab leider kein Foto, aber werde ich Heute Abend nachreichen.


    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (22. Januar 2021 um 15:32)

  • Nö...ich habe da (dem Preis angepasst) nen Futang mit Originalmontagen drauf. Sitz perfekt.Wie bei der TS oder Chaser. Hatte aber schon Grottenmontagen, da passt das aber eben nicht wegen der schlampigen Krallen.

    Hallo,
    Sieht auch sehr interessant aus, Danke!
    Da ist sie wieder, die gute alte Qual der Wahl

  • Habe jetzt Mal wegen dem Abzug geschaut und es ist so das die vordere schraube den Vorzug einstellt.
    Durch reindrehen wird das Plättchen unter der Klinke weiter nach unten bewegt was den Vorzugsweg erhöht.

    Die andere schraube ist für das abzugsgewicht hier ist es möglich die Schraube zu entfernen oder soweit rausdrehen dann betätigt das Plättchen die Klinke. Wird die Schraube reingedreht betätigt die Schraube an der Spitze die Klinke.
    Ob es besser ist eine Spitze oder eine große Fläche die Klinke betätigen zu lassen bezüglich abzugsgewicht steht noch aus.

  • @Burgenlaender57

    Auch einen sehr gute Lösung.
    Ist auch interessant für Gläser mit großem Objektiv.

    Werde mir heute Abend Mal den Sitz auf der Schiene genauer angucken.

    Hatte mich schon gewundert, dass ich beim einschießen sehr weite Wege verstellen musste.

  • @Zepo
    Was für Plättchen?
    Das ist keins, wenn du Druck auf dein sogenanntes Plättchen bringst kann es passieren das dein Abzug zerbricht, denn das Unterteil sieht wie ein "V" aus und da darfst du keine Spannung drauf bringen.


    Die beiden Einstellschrauben sind wegen Rückruf USA hier in D einfach abgeschliffen worden.
    Die Gewinde sind so geschnitten das die Einstellschrauben Oben und Unten gleichzeitig greifen, nur das dadurch die Hintere zu Kurz ist.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Erst mal ein fettes Dankeschön an @Thiel für die Idee der Gewichtsreduzierung des Schlagstücks :thumbsup:

    Das Teil ist Oberflächen gehärtet. Coronabedingt habe ich leider keinen Zugang zu meinem Werkzeugbau gleich nebenan. Also erst mal mit meiem Dremelklon die Flächen für die Bohrungen geschliffen, dann von 3mm bis 6,5 mm mit der Handbohrmaschine gebohrt ( hat ein paar Bohrer gekostet ) und dem Dremelklon geflext und geschliffen. Ein bisschen poliert und in der CP1 getestet.
    Sagenhaft, Schußabgabe total ruhig und eine V0 Steigerung von 10 m/s. Rohgewicht des Schlagstücks war 32,25 g, jetzt 26,10 g.

    Jetzt wird ein Zweites für die Stormrider optimiert mit 4 gleich großen Schlitzen, wird dann noch etwas leichter!

  • Abzug grade überarbeitet und der ist jetzt mal sowas von gut :)

    Hatte erstmal wenig angefangen mit dem Dremel und dann nochmal nachgearbeitet leider war beim nacharbeiten etwas viel weg gekommen so das die Klinke manchmal nicht betätigt und der Abzug dann lose rumhängt.
    Dachte schon brauch naue Abzugszunge unten habe dann aber einfach mal die hintere Schraube wieder reingemacht und die minimal gucken lassen... Erbeniss:

    Vorzugsweg lang was mir gut gefällt da der Schafft recht weit gearbeitet ist und die Hand nicht sonst gut an das Züngel bekomme
    Druckpunkt wiederholgenau und Sicher ca. 10x bis Druckpuntk vorgezogen ohne das sich der Schuss gelöst hat.
    Abziehen Glasklar bricht hier der Schuss kein Schleppen mehr wie es vorher der Fall war.

    Ich bin zufrieden, werde die Schrauben aber noch mit etwas Nagellack sichern damit diese nicht verstellen !

    Bilder von dem Abzug im Anhang

  • Guten Abend,

    Da mir aktuell entsprechendes schleifpapier fehlt liegt der Anschlagschaft erstmal auf der Seite. Auch über die dunkle testbeize muss ich nachdenken. Daher dir ne ich mich heute meiner Cx 4 Storm. Details folgen.

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Boah ej...man dachte, man hat schon alles gefrickelt...kommen immer wieder neue Sachen...Naja, hab ja nen Artemis Erstzteillager...also nochmal an den Abzug...obwohl ich mit meinem wirklich zufrieden bin...mal gucken...

  • Abzug grade überarbeitet und der ist jetzt mal sowas von gut :)

    Hatte erstmal wenig angefangen mit dem Dremel und dann nochmal nachgearbeitet leider war beim nacharbeiten etwas viel weg gekommen so das die Klinke manchmal nicht betätigt und der Abzug dann lose rumhängt.
    Dachte schon brauch naue Abzugszunge unten habe dann aber einfach mal die hintere Schraube wieder reingemacht und die minimal gucken lassen... Erbeniss:

    Vorzugsweg lang was mir gut gefällt da der Schafft recht weit gearbeitet ist und die Hand nicht sonst gut an das Züngel bekomme
    Druckpunkt wiederholgenau und Sicher ca. 10x bis Druckpuntk vorgezogen ohne das sich der Schuss gelöst hat.
    Abziehen Glasklar bricht hier der Schuss kein Schleppen mehr wie es vorher der Fall war.

    Ich bin zufrieden, werde die Schrauben aber noch mit etwas Nagellack sichern damit diese nicht verstellen !

    Bilder von dem Abzug im Anhang

    Na Bitte, hat sich doch die Arbeit bezahlt gemacht und ich hab mein Ziel mit der Musik auch geschallt. :thumbup::thumbup::):)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦


  • Falls du O-Ringe bestellst, ordere gleich noch ein paar 13/3 NBR 70 O-Ringe mit. Davon sitzt einer am Verschlussdeckel des Presslufttanks.
    Meine Stormrider hatte nach der Montage des Regulators anschliesend einen schleichenden Druckverlust.
    Beim Verschließen des Tanks schiebt man den Deckel samt Dichtring über die innenliegenden Gewindegänge.
    Die Qualität der China O-Ringe ist eh nicht die Beste und das mag der überhaupt nicht.

    Meine Stormrider hat auch einen schleichenden Druckverlust. Nach 30 Stunden ist der Druck von 200 Bar auf 0.
    Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe. Folgende Maße habe ich hier im Forum gefunden

    • Laufdichtung 8 x 0,8 NBR
    • Verschlussdeckel Kartusche 13 x 3 NBR
    • Lane Regulator außen 15 x 2 NBR, innen 4 x 2 Viton und 2,5 x 2 Viton (wobei ich die als Ersatz habe)
    • Ventil ???

    Zum Ventil habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die Maße von dem Ventil O-Ring?

  • Zum Ventil habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die Maße von dem Ventil O-Ring?

    Müßte wie bei der Bandit sein...guck mal Seite 3, da sind die Maße mit angegeben. Welchen meinste ? Den 17x1,9 (Nr..38)
    https://drive.google.com/file/d/12ZxG9m…YSqrbaJPGm/view
    Aber man kann auch andere Maße gleich sehen..wie Schräubchen usw.


    Aber ich finde da nur 17x2.0...oder kleiner (17x1,78)
    https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-r…lack-32187.html


    BTW..
    Abzug nochmal überarbeitet...aber war eigentlich schon gut. Vorzug, klarer Druckpunkt, kein Kriechen. Löst bei 230-250g aus. Reicht...
    Was mich noch ein wenig stört, ist wenn der einmal bis zum Druckpunkt gezogen ist und wieder losgelassen wird..irgendwie schlabberig ohne klare Federwirkung (Vorzug-Druckpunkt).
    Nicht weiter schlimm und Jammern auf hohem Niveau...aber wenn's ne Lösung gibt :saint:


    Und achtet auf den Gummiball, wenn ihr den Ladedorn ausbaut! Nr. 22. Lag bei mir so im Breech nach Demontage.

    4 Mal editiert, zuletzt von Olja (23. Januar 2021 um 04:18)

  • Wenn man sich die O-Ringe nach der Liste besorgt , wird man schnell entäuscht sein.
    Die Angaben in der Erstzteilliste für die O-Ringe beziehen sich dabei auf den Aussendurchmesser.(China)
    Darum aufpassen. In der Liste meiner Outlaw ist es das gleiche.
    z.B. Pos. 47 , die O-Ringe für den Fülladapter: Liste 7x1,5. In DE wäre es 4x1,5.
    Die Maße hier in DE beziehen sich immer auf den Innendurchmesser X Schnurstärke.
    Also bei der Liste immer 2x die Schnurstärke abziehen.