Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 656.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Meine hatte nen Freischwingenden Lauf. :thumbup:

    Nur das System hatte ne Alupillar Bettung der Lauf war Frei.
    Und,
    dass war mei erster Eigenbau mit Abnahme, da 2 Teile aus der USA kamen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Jetzt kommt die Waldeulen-Nummer..ein Lauf muß schwingen...
    Natürlich haben die Chinaleute das Gewehr perfekt auf den Lauf incl. Schwingung abgestimmt.
    ..oder einfach gespart.
    Schon klar...wer das Ding nicht in der Hand hatte, geschossen hatte, viele Tests gemacht hatte sollte einfach zu diesem Thema schweigen.

  • Also mal ehrlich,unter "Schlabberlauf" stelle ich mir etwas total anderes vor

    Das ist doch was völlig normales dort,das hat jeder freischwingende Lauf (außer ein Kanonenrohr)

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    @MC, lass es einfach und spring nicht überall auf.
    Was vergessen und ich vergess nicht viel!
    Wir kennen uns aus dem ehemaligen OaG Forum nicht war?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Manche wird`s freun, ich bin hier jetzt raus, irgendwann musste das ja mit den China....... kommen, frag mich nur, warum ihr euch so eine Chinakniffte kauft. Ach ja, die Diana- China.... verbessern, die haben es ja nicht drauf.

    :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Wer hat denn hier die Knifte schlecht gemacht? Immer wieder die gleiche Soße..Wenn es was zu verbessern gibt, macht man es..oder läßt es.. Von einer 180Euro Knifte kann man keine Wunder erwarten, aber sie ist ausbaufähig und für den Preis gut.

    Genau so wie die Chaser...

    Aber unqualifizierte Lobhudeleien und definitiv falsche Aussagen..wie "der Schalli bringt nichts"
    hilft keinen weiter. Und der Lauf schlabbert,,schon bei der leichtesten Berührung.

    Wie man das löst..und auch viele gelöst haben..wurde hier ebenfalls diskutiert..

    Manche wollen eben das Maximum rausholen..und das geht bei den Dingern.

  • Sehe ich genauso soll jeder seine Erfahrungen machen. Manche sind mit Laufband zufrieden andere Ohne... gibt auch welche die haben mit leeren Schalli bessere Streukreise ist halt jede Waffe etwas anders.

  • He, als Unbeteiligter: bekommt euch doch nicht in die Haare hier! Das macht doch alles *Spass* gerade in der heutigen Zeit.... Was soll ich denn sagen? Ich hab ne Gamo Replay! Und sorry: auch das Ding macht mir furchtbar viel *Spass*. Morgen kommt endlich meine Pumpe, dann kann ich auch endlich wieder Stormrider schiessen. Die kam zwar "voll", aber ich hab sie am ersten Tag gleich "leer" geschossen und konnte nicht aufpumpen

    In diesem Forum habe ich in so kurzer Zeit schon soviel Hilfe erfahren, das möchte ich nicht missen ....

    Und wenn ich was absolut präzises möchte, dann nehme ich meine abzugsgetunte Airmagnum. Damit schiesse ich ner Ratte aus 35 Metern den Käse aus der Schnute und das Tierchen weiss nicht, wie ihm geschieht ....


    (Für diesen Beitrag wurden keine Tiere verletzt oder getötet. Sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder töten Tieren oder Menschen sind unbeabsichtigt und rein zufällig ....)

  • Der Spacer dient dazu eine Vorkammer für den
    regulierten Druck zu bilden.

    Ich baue ihn jetzt mal testweise wieder ein. Trotzdem muß ich zugeben, dass ich es nicht verstehe, wie dort ein regulierter Druck entstehen soll.
    Dazu müßte ja der Reg 100% abdichten mit dem einen O-Ring, der 200 Bar halten muß...oder verstehe ich da was falsch? Oder schafft der das? k.A.
    Und Volumen dürfte der doch auch nicht "klauen".....das ist doch nur ein Ring..also maximal ein bisschen die Wandstärke. Und den Druckunterschied von 200bar - Reg.Druck wird die Hülse ohne Abdichtung auch nicht halten können... ?(


    Das meine ich hier...


    Einmal editiert, zuletzt von Olja (20. Januar 2021 um 01:42)

  • Vor dem Regulator sind die 200 bar. Das hält die eine Dichtung problemlos, sonst würde immer die Entlüftung der Feder nicht funktionieren.

    Hinter dem Regulator sind dann die 75 bar regulierter Arbeitsdruck. Da der Spacer keine Dichtungen hat, werden die wohl nach hinten, am Ventil vorbei, abblasen. Wenn man den Abstandhalter plan schleift und sauber poliert könnte das jedoch recht lansam passieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da der Spacer keine Dichtungen hat, werden die wohl nach hinten, am Ventil vorbei, abblasen.

    Genau das meine ich! Aber nicht nur der Spacer
    Ich habe jetzt den Spacer mal eingebaut (und jetzt wieder draussen). Davor hatte ich ohne Spacer (ok. zu Reg. stark zugedreht)
    140m/s. H&N FTT...eine halbe Umdrehung höher (=20bar) und mit Spacer zeigt mir 227m/s. jetzt lass ich das so, und baue ohne Spacer wieder ein (plan aufliegend).
    Werde das mal Vergleichen.

    Ich habe das dunkle Gefühl, es entseht so ein Mischdruck aus "Vorkammerdruck" der sich irgendwie ausgleicht durch die Dichtung...und reguliertem Druck während der Schussabgabe. Je nachdem, was der so liefert. Das der dünne O-Ring 200 Bar hält, wenn ich den Reg locker rausziehen kann..kann ich noch nicht ganz glauben.

    Na mal gucken...Blöderweise konnte ich den Spacer nicht ziehen..also wieder alles auseinander. Für den Reg hab ich mir nen Werkzeug gebastelt.

    Aber da ich es jetzt schon habe...beantworte ich die Frage von @'Thiel

    Falls jemand ein Schlagstück der Stormrider übrig hat, bitte mal Fotos einstellen und mich kontaktieren.
    Ich würde gerne mal sehen, ob ich nicht ein leichteres für einen 1:1 Austausch anfertigen könnte, damit man noch näher zu einem noch optimaleren Ergebnis bei der Nachrüstung des Regulators kommt.
    Das verbaute ist nämlich deutlich schwerer als nötig, wenn es nicht mehr gegen den vollen Druck arbeiten muss.


    Der verbaute wiegt 33g ..maximal könnte man ein paar Gramm durch abdrehen sparen..was sich aber nicht lohnen wird.?
    Und es heißt Schlagstück.. also schlägt da was. Aus welchem Material willst du ihn machen? Alu? Ok, würde dann ca. 11-12g wiegen...aber dann müßte man wieder rumpopeln mit Feder usw. bis es passt..und hält..!!


  • Update...das gleiche Setup ohne Spacer.....157m/s statt 227..scheint wohl meine Theorie erstmal zu bestätigen. Der O-Ring am Reg wird niemals den Druck von 200 Bar dicht halten.
    Wenn man den Spacer einbaut, wird man wohl so einen Mischdruck haben bei der Schussabgabe. Die Vorkammer (also Spacer) dürfte mit 200 bar gefüllt sein, der Rest kommt dann vom Regulator. Klar ..kann man auch justieren..aber ich mach das erstmal ohne.

    Muß wieder ein bissel hochschrauben...dann bleibt das so. Im Prinzip das, was bei der Bandit vorgesehen ist.

    Gerade 15 Schüsse gemacht..Delta 1m/s!

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (20. Januar 2021 um 04:58)

  • Die O-Ringe halten dem Druck sicher stand, andernfalls
    würde die Kartusche den Druck verlieren.
    Durch den Spacer wird der Regulator in der Kartusche
    weiter nach vorne verschoben. Dadurch reduziert sich
    das Volumen vor dem Regulator - das ist der Teil in
    dem die Luft bevorratet wird.
    Hinter dem Regulator ist der Arbeitsdruck. Diesen
    Bereich bezeichnet man als Vorkammer. Nur die Luft
    in diesem Raum steht pro Schuss zur Verfügung.
    Durch den Regulator fliesst Luft viel zu langsam nach
    als daß diese in der kurzen Zeit der Ventilöffnung
    verfügbar wäre.
    Das Volumen der Vorkammer begrenzt daher auch die
    Energie welche pro Schuss verfügbar ist. Je geringer
    man den geregelten Druck einstellt desto größer muss
    also die Vorkammer sein um die gleiche Menge an Luft
    bereitzustellen.
    Der Spacer selbst hält natürlich keinen Druck, er wird
    an die Wand des Rohrs gepresst welche die Kraft des
    Drucks aufnimmt.
    Ohne den Spacer dichtet der Regulator mit dem O-Ring
    gegen das Ventil ab. Das wird erst Dicht wenn der Druck
    in der Kartusche den Regulator gegen das Ventil drückt.
    Lässt der Kartuschendruck soweit nach daß der Druck
    dem in der Vorkammer entspricht wird das undicht.
    Da der Spacer keine zusätzliche Dichtung hat wird nur
    durch die Verpressung seines Materials gegen das
    Ventil abgedichtet. Bei 200 Bar Kartuschendruck und
    50 Bar Arbeitsdruck sind das 425 kg. Das wird erst mal
    halten. Bei nachlassendem Kartuschendruck bezweifle
    ich daß diese Stelle dicht bleibt. Wenn in der Kartusche
    der Druck soweit abgesunken ist daß er dem in der
    Vorkammer entspricht liegen die Teile nur noch lose
    aufeinander. Spätestens jetzt kann es nicht mehr dicht
    sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi, natürlich kann es bei leicht beschädigten O-Ringen oder Kratzern im Rohr dazu kommen das der hohe Druck nicht gehalten werden kann. Da gibt es eine gute Erklärung von Robert Lane wie man das beseitigen kann.

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Kann NC9210 nur Recht geben, der eine O-Ring hält den 200 Bar definitiv stand! Das geht nichts vorbei! Sonst müsste meine ja Luft verlieren was sie definitiv nicht tut!

    Allerdings ist der Luftvorrat durch das Ventil und dem Hohlraum am Regulator schon so groß dass es für 7,5 Joule locker ausreicht und der Spacer unnötig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_B. (20. Januar 2021 um 09:35)

  • Moin Moin,
    Wenn ich die Stormrider mit 200 Bar Flasche befüllen möchte, was für einen Schlauch bzw Garnitur benötige ich da?
    Und ist es sinnvoll sich einen Dichtungssatz zu besorgen? Wenn ja, welche brauche ich da alle?
    So wie sich das hier aus dem Thread liest, gehen die Dichtungen ja gerne mal kaputt?!


    Gruß

    Norman

    Gruß

    Norman