Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Hallo Zusammen,

    Habe neben der Stormrider auch noch die Bandit und nachdem ich in der Vandit den regulator verbaut habe inklusive breath hole bohren, schießt dieses super konstant aber leider verliert sie auch langsam Luft. Jetzt bin ich etwas am zögern die stormrider ebenfalls so zu modifizieren. Hat einer von euch dass bei seiner stormrider schon bemerkt?

    Gruß

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Lauf demontieren nur, wenn noch ein Korn draufsitzt.


    BTW..Ich wußte nicht mehr, was ich da zusammenschraubt habe damals....mußte erstmal gucken....hatte noch Dichtring auf dem Ventil..nun sind alle runter

    So müßte doch eigentlich richtig sein (Stormrider Black mit Frontmano). Habe mich an der Bandit orientiert (irgendwie alles doch etwas verwirrend).
    Loch habe ich keins gebohrt...ich versuche es erstmal so.

    Das der Spacer jetzt Volumen wegnimmt ? Dazu müßte er doch dicht sein oder nahezu Vollmaterial, oder hab ich nen Denkfehler? Wozu baue ich ihn überhaupt ein? PR900 ja, Bandit nein..Löcher mal hier.. kein Loch mal da...

    Wär mir auch egal...eher interessant für Leute, die pumpen. Im Prinzip reichen mir 60-70 konstante Schuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (18. Januar 2021 um 23:46)

  • leider verliert sie auch langsam Luft.

    Nochmal demontieren, gründlich reinigen,
    Dichtungen prüfen (Lupe) und mit Silikonfett
    wieder montieren. Meistens ist Sie dann dicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Olja:

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Anordnung von dir dicht wird, da du zwischen soacer und Ventil ja keine Dichtung hast.

    Gruß

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Laut Anleitung ist es richtig wie er es hat. Es gibt dann nur die eine Dichtung an der Bandit damit das Regulator Loch frei ist.

    Ich habe in der stormrider ein Loch gebohrt wo das kleine Loch vom Regulator sitzt, und entsprechend alle 4 Dichtringe drin

  • Nein, diese Anordnung funktioniert nur mit
    dem Breath-Hole und allen Dichtungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube der spacer ist für die stormrider mit holzschaft damit das Atemloch vom Regulator an die Stelle kommt wo sonst das Manometer im Schaft sitzt.

    Die Bandit hat kein Loch in der katusche deswegen kein spacer.
    Damit das Atemloch aber entlüften kann sind die Dichtungen nicht eingebaut in Richtung Schlagfeder

  • Mal noch ne Frage in die Runde. Ging bei euch das Ventil auch so schwer raus? In meiner will sich das Ding nicht ausschieben lassen!

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Meine hatte ich so mit allen Dichtungen geschossen..Spacer incl. Hmmm, wollte es nur jetzt korrekt machen, wenn ich das alles so lese, deshalb nochmal zerlegt. Loch möchte ich nicht.

  • @Olja: Hi aus dem was ich gelesen habe ist der Spacer ursprünglich genau für den Abstand gemacht. Er hat aber auch noch den Nebeneffekt dass du eine größeres Reservoir vor dem Ventil hast und somit wohl den regulator einstellbereich besser nutzen kannst. Hierzu gab es diverse Diskussionen in einem Chat.

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Hilft nüscht...ich bau das jetzt wieder so ein...habe noch 20 bar runtergedreht...und werde das einfach checken...

    Also so richtig eindeutig ist das noch nicht für mich.....muß jetzt Try and Error 8) ..da mit der einen dichtung kommt mir irgendwie komisch vor...naja, mal sehen.

    BTW:
    Lustig ist, das man die Kniften mit nem einzigen Inbusschlüsselsatz zerlegen kann :D

  • Das Atemloch vom Regulator hat ja eine Funktion der muss irgendwie entlüften. Auf muzzle steht dazu folgendes:

    Wird Luft aus dem Druckregler entnommen, sinkt der Druck ab und das Ventil öffnet sich, bis wieder ein Kräftegleichgewicht hergestellt ist. In der Federkammer herrscht atmosphärischer Druck. Diese Kammer ist nach außen belüftet, weil andernfalls der Ausgangsdruck zu hoch werden könnte.

  • ich versteh nur noch Bahnhof,
    wollte mir auch einen Reg in die Bandit bauen,
    TP aufbohren, Schlagfeder kürzen (wegen der 7,5J-Grenze
    aber dann bin ich raus ;(

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • locke: es soll wohl auch ohne Bohrung funktionieren und es gibt von Robert lane auch eine Anleitung dazu. Jedoch hat es bei nicht funktioniert. Im Nachhinein kann ich leider nicht mehr sagen woran es gelegen hat. Meine schiesst toll. Muss sie nur noch dauerhaft dicht bekommen. Aber wenn zur Bandit fragen hast. Hierzu gibt es einen eigenen Chat der auch sehr hilfreich für mich war.

    Gruß

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Olja: viel Erfolg. Berichte über das Ergebnis.

    Jo...habe ihn ohne Spacer jetzt eingebaut..und ohne die 3 Dichtungen...also nur eine am Reg.
    Etwas zu schlapp eingestellt...ca 25 Schuss gemacht..Abweichung 1-2m/s..viele Doubletten in der Speed...
    Druck hatte ich ca. 150 bar gegeben, bin jetzt knapp 135...also dürfte reichen...

    Aber ist zu lahm, muß wieder etwas hochdrehen.....habs etwas übertrieben mit dem Runterdrehen.

    Funktionieren tut es jedenfalls ...jetzt ist Feintuning angesagt. Blöd nur, das es irgendwie kein Abblasventil gibt... :| ...für die Einstellerei wär das nicht schlecht.