Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Scheinbar habe ich echt einen Montagslauf.

    Den hatte ich wohl auch.oder die Kombi stimmt nicht..aber bleiben wir mal bei der Stormrider. Und die unterscheidet sich nun mal vom Ladedorn und Lauf von Trailscout und Chaser.

    Ich würde gerne jetzt meinen alten Stormriderlauf vom Block trennen, um das mal zu checken. IAber eine Madenschraube ist vergurkt (obwohl ich immer gutes Werkzeug benutze)...muss ich erstmal ausbohren..
    Ich kapier selbst nicht, warum die Trailscout präziser geschossen hat...und die Stormrider gestreut. Den Unterschied von Lauf und Ladedorn hatte ich ja schon mal gepostet. Trotzdem wäre es interessant, das mal zu wissen...bzw. zu ergründen.

    In den Trailscoutlauf passt auch nicht der Ladedorn der Stormrider, dazu muß man beides wechseln.

    Perfekt läuft die Stormrider mit Trailscoutlauf und Systemblock der Trailscout...

    Also irgendwas muß da am Anfang sein...müßte man jetzt die Tiefe messen und wie weit der Dorn das Dia reindrückt..bzw die Unterschiede feststellen.
    Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Nochmal kurz der Vergleich..

  • Ich würde gerne jetzt meinen alten Stormriderlauf vom Block trennen, um das mal zu checken. IAber eine Madenschraube ist vergurkt (obwohl ich immer gutes Werkzeug benutze)...muss ich erstmal ausbohren.

    Versuche es erst mal mit einem Torx-Bit. Mit dem Hammer
    in den Imbus klopfen, dann geht die Schraube meist raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • HaSTich bin hier raus.

    Keine Ahnung warum du ständig so etwas schreibst.Machst du doch sowieso nicht. ;)

    Hast du irgendwelche Probleme?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Versuche es erst mal mit einem Torx-Bit.

    Jepp, das hatte ich...ging aber nicht. Schraubenausdreher auch nicht.. Ansonsten ist der Tipp aber gut. Aber bei der chinesichen Weichbirne ist irgendwie nicht nichts mehr zu machen. Man sollte sich, wenn man öfter daran rumwerkelt, gleich nen Satz Schrauben bestellen. Mach mich bei Gelegenheit mal dran, damit der orginal Stormrider-Block wieder draufkommt. Ist dann halt nur Lauf und Ladedorn getauscht.

  • Hatte ich ja geschrieben...hilft auch nichts.Setzt nicht an...ich versuch noch nen Tick zu bohren und dann nochmal...
    Also, bevor das passiert, lieber ab und zu die Schräubchen wechseln. Erstmal nen Satz bestellen.

  • Linksausdreher funktionieren bei kleinen Gewinden
    praktisch nie. Wenn ein gutes Torx-Bit nicht mehr
    greift geht wirklich nur noch ausbohren. Die einzige
    noch brauchbare Alternative ist einen Schlitz in die
    Schraube zu schleifen. Das geht aber nur wenn Sie
    nicht versenkt ist. Ein Bit einschweissen klappt bei
    Gewinden unter M6 auch nicht ohne sehr spezielles
    Werkzeug.
    Gewindestifte verwende ich immer nur einmal. Seit
    dem ich das so handhabe gab es fast keine Probleme
    mehr damit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielleicht kannst du es mit nem Inbus und kaltmetall noch probieren. Also quasi den inbus reinkleben.
    ich hatte mir mal so ein Kästchen gegönnt:

    Das hat mich mehr wie einmal gerettet.
    aber noch nie bei so kleinen Schrauben probiert.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ne..bei großen Schrauben gibt es div. Möglichkeiten. Das Problem ist die Größe.
    Einzig sinnvoll ist hier:


    Gewindestifte verwende ich immer nur einmal. Seit
    dem ich das so handhabe gab es fast keine Probleme
    mehr damit.


    Deshalb schraub ich jetzt auch nicht mehr dran rum, bevor ich nen Satz bestellt habe von diesen Mikroben. Jedesmal könnte das letzte sein.

  • Hallo Olja,
    sei doch bitte so nett und poste einen Link für die Schraubenbestellung,
    auch haaben wollen. :D

  • Die suche ich mir erstmal alle raus...die Sets haben so viel Sachen, die ich nicht brauche.
    Bestelle dann einfach größere Mengen. Dazu kommen ja dann noch so Sachen wie befestigung ZF-Halterung usw. Muß man sich halt ne Einkaufsliste machen.

    https://www.frantos.com/de/stifte-sich…NxoCn_AQAvD_BwE

    Ich hoffe, dass da metrische Gewinde drin sind...weiß das jemand? Muß nachher mal messen

    Ansonsten wollen die für die 3 Mikroben der Laufbefestigung über 4 Pfund haben...Tock tock..
    https://spares.bagnallandkirkwood.co.uk/product/cp2-di…rrel-screw-set/

  • Bei Frantos sind metrische drin.
    Für Luftpumpen würde ich DIN 913 wählen,
    die sind allgemein verwendbar.
    Mit ca. 1,- € pro 100 St. passt auch der Preis.
    Zöllige Gewindestifte sind zum Glück nicht
    häufig, da tut es auch ein Sortiment von eBay.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Flachkopf sind nicht so pralle mit dem Magazin da laufen nur die Rundkopf gut drin, werde aber die Express und Express RS noch testen bis jetzt sieht es aber schomal gut aus zum Plinken.

    Mit dem mitgelieferten Magazin durchaus nachvollziehbar, habe allerdings heute 13,10 Uhr meine Magazine plus Einzellader bekommen, hatte sie diese Woche am Dienstag um 19,23 Uhr bestellt, super schnell, bedenkt man den Sitz des Händlers >23000 Zadar, Croatia<. Fazit: ein muss für die Stormrider! Die 8 Dias flutschen nur so in den Lauf, da hakt nichts mehr und auch der Einzellader ist super. Ob Rundkopf Dias oder Flachkopf Dias, dem CARM Magazin ist das so was von egal, einfach super. Auch das Schussergebnis >Streukreis< ist topp. Das beladen des 8 Schussmagazins geht auch viel leichter, als beim original Magazin.

    Holger wird wohl recht behalten mit seiner Bemerkung: "Alder Das war ein Großer Fehler"

    :thumbsup: Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich würde gerne jetzt meinen alten Stormriderlauf vom Block trennen, um das mal zu checken. IAber eine Madenschraube ist vergurkt

    Wenn ich am Schrauben bin und ich das Gefühl habe, das das Werkzeug an Grip verliert, tauche ich das Werkzeug in Diamantpaste ein und setze es neu an. Meistens bekomme ich die Schraube damit zumindest gelöst und muss sie nicht ausbohren. Ausgewechselt wird die Schraube dann trotzdem.

    Diamantpaste besteht aus kleinen Diamantsplittern, die sich in das Werkzeug und die Schraube / Mutter festkrallen und dadurch mehr Halt geben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ja, den Einzellader muss man von links laden. Ich habe Carm schon mal angeschrieben, wegen einer Rechts-Variante für FT, aber da scheint das allgemeine Interesse noch keine Änderung zu rechtfertigen.

    Gerade weil man das Stormrider mit rechts spannt, wäre ein Laden von rechts sinnvoll. Für FT mit großem Seitenrad bleibt sowieso nichts anderes übrig. Bitte fragt selbst bei Carm nach, damit er das Bedürfnis spürt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • tauche ich das Werkzeug in Diamantpaste ein

    Ok..gerade für so Minischräubchen könnte das hilfreich sein...irgend ne klemmende Körnung dazwischen. :thumbup:

    BTW..

    ich frage mich wirklich, was Artemis sich dabei gedacht hat, den Ladedorn und den Lauf nun anders bei der Stromrider, als bei der Trailscout und bei der Chaser zu machen? Dachte sie hätten irgendwas verbessert, weil ja bereits die Laufwurzel angefast ist...
    Das ist das erste was ich mache, Lauf ausbauen, reinigen von Chinas trickreicher Altölentsorgung..und anfasen...aber mußte feststellen, der war schon angefast.

    In einer Stufe auf den Innendurchmesser, bei der Chaser und Trailscout sind es 2.

    Oder war das irgendwie Resteverwertung...k.A. Jedenfalls läuft sie bei mir so nicht, wie mit dem Trailscoutlauf und Dorn

  • So,
    habe mal ein paar Dia-Sorten geladen (Einzellader), und anschließend mit dem Putzstab wieder zurück geschoben.
    Damit sie dabei nicht Verkanten habe ich den Ladedorn dabei mit zurück laufen lassen.
    Ob JSB Express oder H&N Field Target oder JSB Heavy.
    Bei allen Dias war nur der Kopf in den Zügen meines Laufes.

    Gruß
    Gerold

  • So,
    habe mal ein paar Dia-Sorten geladen (Einzellader), und anschließend mit dem Putzstab wieder zurück geschoben.
    Damit sie dabei nicht Verkanten habe ich den Ladedorn dabei mit zurück laufen lassen.
    Ob JSB Express oder H&N Field Target oder JSB Heavy.
    Bei allen Dias war nur der Kopf in den Zügen meines Laufes.

    Gruß
    Gerold

    Der Lauf meiner Steyr LP hat ein Diabolo Lager, hat es die Stormrider auch oder nicht?
    Hast du auch ein Diabolo ganz bis zur Mündung durchgeschoben?

    Und sollte der Kelch nicht beim abschießen durch den Druck spreizen/weiten und in das Zug/Feld Profil drücken?