Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 662.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • und werde ich morgen noch einmal überprüfen

    Ist zwar schon ein paar Tage her als ich das schrieb, aber das Wetter hat es einfach nicht ermöglicht wieder auf 25m zu schießen.

    Heute ist allerdings das Schalli-Adapter gekommen, und ich habe im Keller getestet.
    Geschossen habe ich mit dem Weihrauchschalldämpfer.
    Allerdings habe ich auch noch gewechselt von 4,50 auf 4,51

    Erstes Bild mit H&N 4,50.....nicht wirklich besser als mit leergeräumten Original-Schalli

    zweites Bild mit H&N 4,51

    Ich werde die nächsten Tage mal diverse Kompensatoren testen,
    allerdings müsste ich jetzt langsam mit wiegen, waschen, fönen und Jungfrau-Pipi anfangen
    um noch engere Streukreise zu schießen.

    Die 25m sind für mich viel interessanter, da muss ich mir mal eine Halle suchen,
    damit es da voran gehen kann.

    Gruß
    Gerold

  • Moinsen,
    ich habe inzwischen den DIANA Regulator verbaut. Was kann ich dazu sagen :

    das Einbau Filmchen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist bezüglich Einbau geschnitten. So einfach wie dargestellt, einfach mit Kraft am Stab runterdrücken geht nicht. Also, zumindestens ich konnte den Regulator nicht ohne div. Schläge mit einem Gummihammer runterkriegen, trotz reichlicher/ausreichender Silikonschmierung !
    Ich stelle jetzt nicht unbedingt eine SUPER Verbesserung im Schussverhalten fest, denke aber schon mal, das Teil kriege ich NIE wieder raus.

    Ich habe ein vorderes Füllmanometer verbaut.
    Das originale Manometer war während der ersten beiden Füllungen bei knapp 200 bar, obwohl es soll doch eigendlich den eingestellten Regulatordruck anzeigen soll.
    Ich habe nun ein weiteres Video gesehen und daraufhin vor dem Befüllen die Puste gespannt, mit dem Ergebnis, original Manometer ohne Funktion.
    Gibt es dazu von euch Erfahrungen ?

  • Hallo,
    Ich habe in meinen beiden Dianas jeweils einen Lane und den Diana/ Altaros Regulator verbaut,
    das ging immer ohne Gewalt, hab diese auch jedesmal wieder ausgebaut bekommen, weil ich einige Male nachjustiert habe an den Regulatoren. Der Lane lässt sich feiner einstellen, der Diana/ Altaros soll gemäß deren Homepage nur drei Einstellbereiche haben und es wird keine genaue Funktion in anderen Bereichen garantiert.
    Anbei ein Foto vom Manometer mit jetzt eingestellten knapp 70Bar am Diana Regulator.

  • Wenn du den Regulator so qualvoll reingewirkt hast, sind bestimmt die O Ringe desselben beschädigt. Dann drückst die Luft am Regulator vorbei. Ist mir auch passiert.
    mit silikonspray ging es nur mit Gewalt. Dann hab ich ne Paste vom Würth drangemacht, da flutschte es. Also nochmal raus, Oringe neu, silikonfett o.ä. Dann muss der reinflutschen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich bin zu einer Entschlussfindung gekommen.
    Wenn mich die Knifte noch lange durch Fehlfunktion oder sonstige Zicken nervt,
    werde ich sie ordendlich ablegen und solange auf ihr herumspringen, bis sie kein´ Bock mehr hat.
    Und dann fang ich noch mal von vorne an, mit drauf rumspringen !! :D

  • Hört mir auf mit Regulator.
    Da kann ich auch eine Geschichte erzählen.

    Als ich meinen Lane Regulator bekam, war ich so euphorisch und habe ihn sofort eingebaut.
    Dann wollte ich das erste Mal den Regulator verstellen, und musste mich am Kopf kratzen.
    Wie bekommt man das Ding wieder raus?
    Ich habe dann, natürlich wie immer erst wenn nichts mehr geht, die Bedienungsanleitung gelesen.
    bzw. beim Hersteller Bilder gesehen, wo vorn ein kleiner Ring dran ist.
    Den hatte ich natürlich auch im Lieferumfang, aber nicht gewusst wozu.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich habe mir dann einen Schweißdraht zurecht gebogen (Haken) und dünner gefeilt,
    damit er in das kleine Loch vom Regulator passt. Im Bild der untere Haken.
    So konnte ich den Regulator ziehen und war erleichtert.

    Das hat mich natürlich auf eine Idee gebracht.
    Ich habe mir erneut einen Haken gebogen. Im Bild der obere.
    Mit diesem kann ich jetzt in den montierten Ring einhaken, und den Regulator verstellen,
    ohne ihn raus ziehen zu müssen. Geht schnell und schont die Dichtungen.



    @schmerzkopf ,bevor du auf ihr rumtrampelst, schicke sie mir. ;)

  • Habe auch einen Lane-Regulator (nicht in der Stormrider), tolles Teil. Hat er sich bei euch nicht bewegt, wenn ihr die Kartusche mit der Stirnseite auf einen Stapel Kopierpapier schlagt? Stand so glaube ich in irgendeiner Anleitung.

  • Wenn du den Regulator so qualvoll reingewirkt hast, sind bestimmt die O Ringe desselben beschädigt. Dann drückst die Luft am Regulator vorbei. Ist mir auch passiert.
    mit silikonspray ging es nur mit Gewalt. Dann hab ich ne Paste vom Würth drangemacht, da flutschte es. Also nochmal raus, Oringe neu, silikonfett o.ä. Dann muss der reinflutschen.

    Gruß
    Thommy

    Hallo Thommy,
    wenn aber der O-Ring beschädigt ist und die Luft am Regulator vorbeidrückt,
    dann sollte doch das Manometer im Schaft auch wieder den tatsächlichen Druck anzeigen.
    Die Anzeige war aber zwei Mal fast ständig am roten Rand, selbst als das nachgerüstete Manometer vorne nach etlichen Schüssen nur noch ca. 120 bar zeigte.
    Und jetzt steht es eben so wie auf Post 463.
    Macht für mich keinen Sinn,
    ich hole wohl schon mal die Turnschuhe raus, zum Draufrumspringen.... :cursing::cursing::cursing:

  • Die manometer sind jetzt auch leider qualitativ nicht die hochwertigsten. Bei mir hatte es mal die Skala verdreht.
    Aber du hast natürlich recht.
    das Manometer vorne am quickfill Anschluss zeigt den Druck in der Kartusche an.
    das im Schaft sollte den Regulator Druck anzeigen.
    bei dir hat es da bestimmt auch nur die Anzeige verdreht. Mach das System mal Drucklos, beobachte dabei die Anzeige, ob sich der Zeiger bewegt.
    dann schraub das manometer mal raus. Plastikscheibe vorsichtig abheben, und die Anzeige in die richtige Position drehen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Also bei mir stimmt das Frontmanometer mit dem Chinakompressor überein. Klingt komisch..ist aber so :thumbup:
    Aber habe ja die Kunststoffversion...also Mano vorne im Druckbehälter, worin sich auch der Lane-Regulator befindet.

  • Airghandi hat heute ein Video davon Online gestellt.

    https://airghandi.de/diana-stormrider-regulator-einbauen/

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Servus beinand.
    Sehr schöner Thread über die Stormrider, lese hier jetzt schon seit einer Weile MIT. Nun habe ich mich dann auch dazu durchgerungen eine zu kaufen und jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe.

    Es scheint als hätten die neuen Stormrider Modelle kein Manometer mehr im Schaft. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nun einfacher oder komplizierter ist einen Lane Regulator zu verbauen (war das nicht der welche wofür man ein Loch schaffen musste?)

    Eine zweite Frage, beim Spannen des Schkagstücks, sprich beim Repetieren geht das bei mir ziemlich schwer, sprich die Feder drückt da ordentlich dagegen, gibt es da die Möglichkeit dies geschmeidiger zu machen?

    Vielen Dank
    LG Daniel

  • Moin moin
    Müsste das Gleiche System wie bei der Chaser sein, versuch mal den Block vom Rohr zu lösen und im Inneren müsste eine Eistellschraube für den Repetierhebel sein. siehe Bild


    Unter dieser Inbusschraube ist eine Gummikugel die den Hebel bremst, versuch es damit, ob deine Feder Stärker als die von der Chaser ist kann ich dir nicht sagen, aber da werden sich schon bald ein paar besitzen melden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • bei meiner First Strike Eagle ist es auch so, muss mit viel Schmackes zurück ziehen,
    bei der LP Diana Bandit geht das ganz Easy :)

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Hallo, ich habe zwei Stormrider, eine mit Lane- und eine mit Diana/ Altaros Regulator, beim Einbau sind die beiden identisch, reinschieben und gut. ABER der Lane lässt sich viel feiner einstellen, auch unter 100Bar Arbeitsdruck, reicht für unsere „F“-Waffen. Kunststoffschaft hat vorne das Manometer, die Holzschaftvariante hat das Manometer unten am Schaft.
    Gruß Gabriel

  • Vorne Manometer zeigt auch den Fülldruck weiter an, wenn ein Regulator verbaut ist. Ansonsten wird dann nur der Regulatordruck angezeigt. Kann man aber nachrüsten...also das Manometer vorne.