Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.193 Antworten in diesem Thema, welches 661.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 17:29) ist von Grownow.

  • Ein Lauf muß frei in seiner Grundschwingung schwingen können. Daher sind LG Läufe oft nur am Ende montiert oder bei etwa 1/3. Wenn man sich Match-LGs anschaut, wie Vorkomprimierer, dann sind die alle recht ähnlich befestigt. Eine Styer unterscheidet sich da kaum von einer Walther LG90 oder LGM oder Feinwerkbau 600 oder Anschütz Superair. Nicht ohne Grund. Sonst würden die es anders machen. Die haben Geld und Entwicklungsteams ohne Ende.

    Bei manchen Freizeit-LGs wie der Air Magnum wird das Trefferbild auch schlechter, wenn der Vorderschaft den Lauf berührt. Bei der Stormrider assoziiert der optisch sehr dünne Lauf, man müßte Ihn zusätzlich stützen.

    Was man will ist, das der Lauf schwingen kann, die Mündung bzw das Ende aber linear zur optischen Achse ausgerichtet bleibt, wenn vieleicht auch leicht versetzt. Was man nicht will, ist, daß die Mündung zwar vieleicht auf der optischen Achse liegt aber die Mündung in eine andere Richtung zeigt.

    Denke Dir da z.B. ein Seil, das an beiden Enden festgehalten wird und hin und her schwingt. Das Ende ist dann zwar fest und fixiert aber vom Schwingungsauch her aus einer schiefen Richtung.

    Bei einem freien Lauf ist der Schwingungsbauch am Laufende und gerade zur Schußrichtung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Januar 2020 um 04:13)

  • Ist halt von der Präzision nicht ideal, da der Lauf nicht mehr frei schwingen kann.

    Gruß Play

    ich hab allerings schon Reviews gesehen da wird gerade die mangelnde Präzision wegen des "labilen" Laufs kritisiert. Da ganz es mitunter die wildesten Flyer.

    Als Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (18. Januar 2020 um 10:03)

  • @the_playstation
    Danke für die Erläuterungen. Als Privater Freizeitschütze war es mir nicht bekannt. Da ich auf 5-20m schieße und kein Sportschütze bin werde ich mit leichten Abweichungen klarkommen. Was mich aber stutzig macht ist das die preislich höher angesetzte Diana Outlaw die Laufhalterung ganz vorne hat und somit auch nicht schwingen kann.

  • Die Stormrider hat halt einen sehr dünnen Lauf. Eine modifizierte Halterung plus Kaufmantel könnte hier helfen. Aber diese darf schwingungsmäßig nur an einer bestimmten Stelle sein. Und halt keine zusätzliche (also 2x). Hier sollte man sich an den vielen Match-LGs orientieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mich aber stutzig macht ist das die preislich höher angesetzte Diana Outlaw die Laufhalterung ganz vorne hat und somit auch nicht schwingen kann.

    Das ist eine Laufmantelhalterung.
    Der eigentliche Lauf wird vorne über die spezielle Mündungsschraube auf Vorspannung gebracht.
    Heißt: Der Lauf ist immer auf Zug.
    Wie bei einer Gitarre.
    Je höher die Vorspannung, desto geringer ist die Auslenkung.

  • @KenwoodTR
    Danke für die Erklärung. Auf kurzer Distanz mit der Laufhalterung konnte ich noch keine Nachteile erkennen. Sobald ich es auf langer Distanz getestet habe werde ich berichten in wie weit es sich verschlechtert hat oder auch nicht.

  • Schlußendlich zählt das praktische Ergebnis. Wollte nur sagen, daß nicht immer jede Modifikation, bei der man denkt, Sie bringt was, auch wirklich etwas bringt. Man muß das immer experimentell herausfinden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Chaserider
    Hallo, bin bei Egon über eine günstige PR900W gestolpert, wurde als Ersatzteilspender angeboten. Das gute Stück war am Gehäuse mit Gewalt zerstört worden, schwergängiges Repertieren... Hatte noch eine Ersatz(teil) Chaser und aus dem Riflekit einen langen Lauf rumliegen. Dank Baukasten passt alles, Gehäuse samt Innereien getauscht, den Lauf auch getauscht, kleinen Transferport aus der Stormrider verbaut, Schlagfeder geändert und siehe da, um die 7 Joule, alles passt... Muss sagen der Schaft der alten GSG PR900 finde ich sogar schöner, als den der Stormrider, dunkler und die Maserung ist feiner...
    Gruß Gabriel

  • Ok...dann schaut er optisch gar nicht so lang aus an dem Gewehr. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Länge da ich ihn mir auch bestellen möchte. Hatte auch mit dem MK III geliebäugelt da er etwas kürzer ist aber dafür wiederum im Durchmesser mehr hat was mir dann auch wiederum nicht gepasst hat.

    Ja, es versteckt sich ein Wasp MK I an der Stormrider, an der Chaserider ist der Originale dran, auch eingewickelt...
    Gruß

  • Das Problem bezüglich des verkanten vom Magazin beim Repetieren was die meisten von uns kennen habe ich für mich etwas besser in den Griff bekommen in dem ich die ZF Montagen dichter zusammengeschoben und sie auf der Prismenschiene bündig mit dem Magazin positioniert und fixiert habe. Wie auf den Fotos zu sehen ist. Das Magazin kann sauber eingeschoben werden und Sitz spielfrei in der Aufnahme. Die ZF Montage stützt zusätzlich von hinten das Magazin so das beim einführen (schwergängiger) Diabolos durch den Bolzen keine Bewegung und somit auch kein Verkanten entsteht. Ein sauberes nachladen mit den für sich richtiger Diabolo Größe ist somit problemlos durchzuführen.

  • Ich find nur den Abstand der Montagen zueinander arg knapp. Das würde bei einem größeren ZF vieleicht noch mit Sonnenblende nicht gut gehen. Die Hebelkräfte wären dann ungünstig. Bei einem kleinen, recht kurzen geht das.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja da magst du recht haben und deswegen kann jeder der es ausprobieren möchte auch für sich selbst entscheiden ob es ihm hilft oder nicht.

    Viele Grüße

  • Habe es mir noch mal angeschaut und theoretisch könnte man eine dritte Halterung montieren da wo die zweite ursprünglich befestigt war ;) .

  • Und somit würde man die gegenüber liegende Seite auch noch zusätzlich stützen und hätte einen sauberen Magazin Slot.

  • Genau. Gerade im FT Bereich mit z.T. recht großen ZFs achtet man sehr auf optimale und sichere Montagen und Schienen.

    Guck mal hier bei meiner Styer. Die FT Schiene nutzt fast die komplette hinterte 11mm Schiene aus.
    Die Montageringe sind recht weit voneinander entfernt um Hebelkräfte zu minimeren. Am liebsten wäre mir noch, wenn die Sonnenblende an der vorderen 11mm Schiene montiert wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Januar 2020 um 00:27)