Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 662.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Meinen hats auch zerblasen. Ich hab aus einem billo Set einen NBR Ring drauf gemacht. Größe weiß ich nicht mehr, der passte so eben über das Gewinde. Der hat schon diverse Male entlüften überlebt und ist immer noch dicht.

  • Endlich ist sie fertig. Ist das jetzt ne Stormcarabine? :D

    Die Optik ist ein Walther 6x42. Geht gerade so drauf :thumbsup:

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Endlich ist sie fertig. Ist das jetzt ne Stormcarabine? :D

    Die Optik ist ein Walther 6x42. Geht gerade so drauf :thumbsup:

    Der Lauf sieht recht Kurz aus, muß das so?
    Hab meine zwar auch auf Links getrimmt und sieht aber mit Originallauf nicht so aus.
    Ha ja noch ne Zerlegte Trailscout zu liegen, muß mal schauen wie Lang der Lauf ist.

    Die 22er Schiene Unten ist mittlerweile Durchgehend. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @kurvenfreak
    Ich bin hier gerade erst eingestiegen. Ist das der Lauf vom Chaser Rifle Kit?

    Jupp. Der ist kürzer. Passt aber find ich echt gut drauf und ist um einiges präziser als mein originaler. Im Schaft der Chaser werkelt bei mir eine Bandit. Aber mit langem Lauf sieht das finde ich unmöglich aus.


    Holger, die kleine ist dermaßen handlich so kurz, das ist ein Traum. Ein Schalli geht so allerdings nicht mehr drauf. Das der mit dem Manometer bündig ist ist Zufall
    :D

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • @kurvenfreak

    Ich hab auch die Bandit auf das Chaser Rifle Kit gebaut. Der lange Lauf sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber es schießt gut und meine Freundin kommt super damit klar. Also bleibt es wohl so.
    Dass der originale Lauf von deiner Stormrider nicht präzise ist, ist echt seltsam! Hast du den mal an der Bandit versucht? Vielleicht hat das ja nur mit der Öffnung des Ventils (bouncen?!) zu tun, dass genau bei der Lauf Länge noch ein Schwall Restdruck nachkommt, bevor das Dia raus ist. Bei dem kurzen Lauf ist das Dia dann schon weg...

    @Burgenlaender57
    Was ist das für eine Montageschiene unter dem ZF? Ich habe mehrere ausprobiert, aber die waren alle nicht hoch genug, um das Mag noch rein zu bekommen.

  • Was ist das für eine Montageschiene unter dem ZF? Ich habe mehrere ausprobiert, aber die waren alle nicht hoch genug, um das Mag noch rein zu bekommen.

    Einfach mal zurück lesen, hatte ich mit Bebilderung alles schon x mal hier und im Chaser Fred beschrieben. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Tomshow,
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Mumpel schon aus dem Lauf war oder wie viel Luft da hinterher kommt. Ich habe aber auch Berduche mit dem jetzigen Setup gemacht. Da war er schon präziser als zuvor. Der Chaserlauf ist aber noch präziser. Da sie so schön handlich war habe ich dann entschieden das so zu lassen. Gewehre mit langem Lauf und SD habe ich ja noch andere im Schrank stehen :D

    Ich werde den alten Lauf aber die Tage mal in die Drehbank spannen und ne Messuhr dran halten. vielleicht sehe ich da einen Fehler.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das ist ja ein krasses Gerät :D

    Ich denke wenn der Rundlauf nicht passt streut sie auch. Büchsenmacher haben ja nicht ohne Grund ein Richtwerkzeug um die Läufe exakt gerade zu biegen. Wenn ich da durch schaue erkenne ich natürlich keine Verformung an den Schatten da ich davon einfach keine Ahnung habe.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das ist ja ein krasses Gerät :D

    Ich denke wenn der Rundlauf nicht passt streut sie auch. Büchsenmacher haben ja nicht ohne Grund ein Richtwerkzeug um die Läufe exakt gerade zu biegen. Wenn ich da durch schaue erkenne ich natürlich keine Verformung an den Schatten da ich davon einfach keine Ahnung habe.

    Wenn du den Lauf in der Drehbank hast, prüfe beim Richten unbedingt ob die Laufseele innen auch wirklich rund läuft.
    Hatte das Problem mal mit einer anderen Tröte aus Fernost, da war auf den letzten 15cm vor der Laufmündung, ein Versatz von 1,5mm
    von der Innenseele zum Mantel des Laufes. Da hat ein Richten nach den Äußeren Maßen absolut nichts gebracht.
    Hatte den Lauf dann mal mit der Messuhr eingemessen und an der derbsten Stelle abgestochen, ich schau mal ob ich das Bild noch finde.

  • Ja, hat ich auch einmal bei einem China-Böller. Vorne und hinten war die Bohrung mittig, aber beim Kürzen hat mein Büchsenmacher gestaunt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kann ich bestätigen. Ich hab hier auch einen Lauf von SPA (Der chinesische Hersteller fast aller Diana co² und Pressluftwaffen), wo die Laufseele sehr stark verläuft und man sich durch drehen entscheiden kann, in welche Richtung man schießen will :D

  • Ich denke ein Projektil wird in sehr kurzer Zeit in Rotation versetzt und erhält eine starke Längsbeschleunigung. Kommt dann noch eine Querbeschleunigung hinzu kann das nicht förderlich sein. Schwankt dann noch die V0 ein wenig kommt eine weitere Variable hinzu. Die Mischung all dieser Dinge kann mM nach nicht präzise sein.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Von Querbeschleunigung würde ich da nicht sprechen, selbst wenn der Lauf eine Kurve hat dürfte das denn Diabolo nicht wirklich etwas ausmachen! Anders sieht es allerdings auf wenn der Lauf nicht absolut rund ist, dann würde der Diabolo verformt und würde dadurch unpräzise fliegen! Ich denke dass der Diabolo, perfekt runder Lauf vorausgesetzt, nur durch die letzten Millimeter im Lauf die Flugbahn diktiert kriegt und ab dann nur noch den Aerodynamischen Gesetzten folgt!