Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 657.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Werde ich mal testen. :D Noch habe ich die Regulatoren nicht verbaut.

    Zur ZF Montage:
    Wichtig ist, daß der Augenabstand paßt. Das ZF vom Okular nicht zu weit Hinten und nicht zu weit vorne liegt. Sonst muß man sich verkrampfen, das LG wird kopflastig und man muß sich um das LG herumwinden. Hatte ich mit meiner FWB600 mit Billig-ZF ohne Paralaxenmessung und niedriger Vergrößerung notgedrungen in Dorsten gemacht. (da hatte ich noch nicht die FWB600 Spezialschiene). Das wirkt sich sehr negativ auf die Trefferquote aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heist das du hast den Druck-Regulator eingebaut aber den Transferport nicht nachgearbeitet?

    Vorher habe ich keine Messungen gemacht, hier aber mit dem Altaros Regulator, eingestellt auf 100 bar:

    Das ist ein bisschen mau, darum muss man den Transferport nacharbeiten um auf die erlaubten 7,5 Joule zu kommen.

    Vorher habe ich keine Messungen gemacht, hier aber mit dem Altaros Regulator, eingestellt auf 100 bar:

    Das ist ein bisschen mau, darum muss man den Transferport nacharbeiten um auf die erlaubten 7,5 Joule zu kommen.

  • Wenn man von der vorderen 11mm Schiene eine Schienenverlängerung bis zur 11mm Schiene der Kimme macht, bietet sich die Stormraider auch dafür an, aus Ihr eine sehr kompakte Bullpub zu machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe ein ZF mit 6-24x50 Vergrößerung die ziemlich ausgewogen sitzt. Aber wenn das ZF etwas weiter hinten sitzt wäre es definitiv angenehmer. Ich werde mir mal eine Schiene bestellen und ausprobieren.

    Werde ich mal testen. :D Noch habe ich die Regulatoren nicht verbaut.

    Zur ZF Montage:
    Wichtig ist, daß der Augenabstand paßt. Das ZF vom Okular nicht zu weit Hinten und nicht zu weit vorne liegt. Sonst muß man sich verkrampfen, das LG wird kopflastig und man muß sich um das LG herumwinden. Hatte ich mit meiner FWB600 mit Billig-ZF ohne Paralaxenmessung und niedriger Vergrößerung notgedrungen in Dorsten gemacht. (da hatte ich noch nicht die FWB600 Spezialschiene). Das wirkt sich sehr negativ auf die Trefferquote aus.

    Gruß Play

  • Die 11mm Schiene der Kimme sitzt aber ein ganzes Stück höher wenn ich das richtig sehe.

    Wenn man von der vorderen 11mm Schiene eine Schienenverlängerung bis zur 11mm Schiene der Kimme macht, bietet sich die Stormraider auch dafür an, aus Ihr eine sehr kompakte Bullpub zu machen.

    Gruß Play

  • Gibt es ein Video oder eine Beschreibung dazu wie man den Transferport nachzuarbeiten hat?

    Es gibt dazu leider keine Anleitung von GSG/Diana, da diese quasi auch eine Anleitung zur illegalen Leistungssteigerung wäre :D

    Sobald ein Regulator ins Spiel kommt, braucht es keinen Transferport mehr, der als Drossel fungiert, denn das Ventil sieht keinen abfallenden Kartuschendruck mehr (bis zum eingestellten Druck natürlich).
    Da das Schlagstück ab Werk auch das Ventil mit 200 Bar (max Fülldruck) öffnen muss, ist die Schlagfeder stark und das Schlagstück schwer.
    Bei einem Regulator ist eine starke Feder und ein schweres Schlagstück unnötig. Ersteres leicht zu ersetzen aber zweiteres leider nicht.

    Setzt man nun in solch ein System ein Regulator ein aber der Rest bleibt identisch, hat man nichts gewonnen, den man gibt bei jedem Schuss eine zu große Menge Luft frei, die dann vom Transfer Port gebremst wird aber halt verschwendet wird. Das Diabolo hat den Lauf schon verlassen und das Ventil ist noch geöffnet.

    Ich habe bei anderen Waffen immer das ganze so eingestellt, das der Transfer Port gar nichts mehr bremsen musste um auf 7,5J zu kommen und die v0 möglichst konstant war. Das können mal 70 Bar sein oder auch mal 100 Bar - je nach System unterschiedlich. Ich wollte immer eine möglichst konstante v0 und geringen Luftverbrauch.

    Denn das Problem ist, das für 7,5J sehr leichte Schlagstücke reichen. 10g bei meinem Anschütz 9015 - wenig bewegte Masse, kurze Feder aber hohe Drahtstärke, kurzer Weg vom Schlagstück zum Ventil: ruhige Schussabgabe + der eingebaute Absorber. Diese Art hat jedes Matchgewehr.

    Ein leichtes Schlagstück lässt sich konstanter immer identisch schnell beschleunigen (es hat weniger Reibung im System. Ein LKW hat mehr Reibung beim anschieben als ein PKW) und trifft das dann auf ein Ventil, wo der Regulator perfekt funktioniert und immer den selben Druck liefert, haben wir fast nur noch v0 Abweichungen, die fast nur von den Diabolos abhängen :) Es gibt natürlich noch den Luftdruck, Temperatur usw...

    Bei der Stormrider haben wir nun mit Regulator ein schweres Schlagstück, das eigentlich nur ganz kurz das Ventil öffnen muss aber noch eine sehr starke Schlagfeder und einen zu kleinen Transfer Port.
    Wird nun mit Regulator der Transfer Port vergrößert, ist die Waffe sofort illegal geworden. Übrigens auch ohne Regulator.

    Man kann mit einer ähnlich langen Feder mit geringerer Drahtstärke starten.
    Ohne die v0 zu messen funktioniert das aber nicht.

    Sollte jemand daran scheitern, das die v0 zu stark schwankt, kann man auch ein paar Joule über den Transfer Port bremsen. So macht das Walther bei der Rotex zum Beispiel auch. Da habe ich es nämlich nicht geschaft, die v0 in einem akzeptablen Rahmen +-5m/s einzustellen, ohne das der Transferport bremsen muss.

  • @Thiel danke für deine genaue Erläuterung. Das ganze scheint mir etwas kompliziert bezüglich der Illegalität. Mmmmmm...ich werde es erst einmal so hinnehmen müssen.
    Hatte gehofft dieses umsetzen zu können.

  • @Thiel danke für deine genaue Erläuterung. Das ganze scheint mir etwas kompliziert bezüglich der Illegalität. Mmmmmm...ich werde es erst einmal so hinnehmen müssen.
    Hatte gehofft dieses umsetzen zu können.

    Man kann aber auch versuchen ein Ventil der baugleichen Artemis PR900W zu bekommen. Da ist dann der TP offen. Dann braucht man aber höchstwahrscheinlich auch eine etwas schwächere Hammerfeder um < 7,5 J zu bleiben.

    Bei Diana ist es Usus den TP am Ventil extra eng zu gestalten.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Das ist richtig. Die Diana Stormrider, .177 cal, hat einen Transferport mit einer Bohrung von 0,9 mm !

    Bei der Outlaw ist das ziemlich ähnlich. Interessanterweise wurden aber einige Modelle mit dem "normalen", also offenen TP ausgeliefert. Spätestens beim Test mit dem Chrony dürfte man da Augen machen. 8|

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Die Outlaw hat einen Regulator und da sollte nicht mehr so viel durch den TP gebremst werden.
    Der TP sollte auch größer sein als wie die 0,9mm der Stormrider.

    Von den Außendurchmessern ist der von der GSG M11 auch gleich zur Stormrider - meine ich.
    Dann muss man den originalen nicht aufbohren für einen eventuellen Rückbau.

  • Die Outlaw hat einen Regulator und da sollte nicht mehr so viel durch den TP gebremst werden.
    Der TP sollte auch größer sein als wie die 0,9mm der Stormrider.

    Von den Außendurchmessern ist der von der GSG M11 auch gleich zur Stormrider - meine ich.
    Dann muss man den originalen nicht aufbohren für einen eventuellen Rückbau.

    Müsste der nicht auch gehen? https://www.german-sport-guns.com/shop/en/Transf…G-PR900W_205085

    Ich weiß Bilder sind geduldig, aber da sieht der TP auch schon größer aus.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Hallo, ich habe bei meiner Stormrider den Diana Regulator verbaut, als ich probeweise den Transferport meiner Chaser Pistole, mit 3,5mm Bohrung verbaut habe, war ich direkt bei über 12 Joule. Bei knappen 100 Bar Regulatordruck.
    Habe den Stormriderport auf 1,9mm aufgebohrt, in kombination mit knappen 80 Bar Regulatordruck, komme ich jetzt auf gute 7 Joule.
    Jetzt heißt es Feinabstimmung, so wie es Thiel oben beschrieben hat.
    Gruß Gabriel

  • Mit Regulator und offenem Transferport sind 60 Bar
    ausreichend. Dazu eine schwächere Schlagfeder um
    das ganze leichtgängig zu machen.
    Wer eine solche Feder braucht kann mir ja eine PM
    senden. Kosten 1€ pro Stück.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Thiel und NC9210 haben es super gesagt. Nach dem Einbau des Regulators sollte man auch Transferport, Schlagfeder und Ventilhammer überarbeiten.

    Das wirkt sich auch sehr positiv auf den Ventilhammer-Rückschlag aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play