Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.193 Antworten in diesem Thema, welches 661.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 17:29) ist von Grownow.

  • Mit einbauen und feddich ist das leider nicht getan, sieht auf dem Video so leicht aus aber der Transferport sollte vergrößert werden. Zustäzlich eine andere Feder rein die bekommste hier bei NC9210

    Okay, also den käuflich zu erwerben Transferport 3,5 mm und eine andere Feder. Das ist dann wahrscheinlich bei allen Regulatoren notwendig, bzw. sinnvoll?

  • Ja ist eigentlich bei allen notwendig, den Transferport kannst du auch aufbohren der muss nicht exact 3,2 oder 3,5mm sein er muss nur groß genug sein das er nicht mehr "drosselt" so das der Regulator das was er bereit stellt auch durch bekommt.
    Ich habe jetzt einen Lane Regulator bekommen (heute angekommen) der ist auf 65bar eingestellt und den Port werde ich auf 3,2mm aufbohren. Werde dann mal berichten

    Achso die Feder habe ich auch.


    Und nochmal kleines Laufband Update: (Grade im Druck, wenn alles passt und schick ist gibt es die STL)

  • Absolut sinnvoll. Den TP kann man auch selbst
    erweitern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay, also so wird ein Schuh daraus:

    Ich fasse das Mal so zusammen, wie ich glaube, dass ich das verstanden habe.

    Der Diana Regulator würde eigentlich nur Sinn machen, wenn man eine "offene", also ungedrosselte Stormrider hätte. Also ohne die 7,5 Joule Begrenzung schiessen könnte, weil der Regulator nicht wirklich fein regelbar ist. Muss dann ja auch nicht grossartig runtergeregelt werden, in der Regel will man ja seine "starke" Stormrider auch "stark" lassen, wo man es darf. Hier hat man dann gar nicht unbedingt weniger "Verbrauch" sondern einfach eine bestimmte Anzahl von Schüssen mit gleichbleibendem Luftdruck.

    Beispielsweise der Lane-Regulator ist dagegen sehr fein einstellbar. Also für uns im 7,5 Joule Land heisst das dann, "relativ" niedriger Druck (jedenfalls niedriger als beim Diana-Regulator einstellbar), "größerer Transferport und schwächere Schlagfeder oder wie die Feder genau heisst. Ergebnis dann: weniger "Verbrauch", ruhigere Schussabgabe und trotzdem 7,5 Joule konform.

    Die ungedrosselten Stormrider-Schützen können also ihre Schussleistung (Anzahl) gar nicht wirklich erhöhen, es sei denn, sie würden eben auch eine Leistungsreduzierung in Kauf nehmen, die wir in Deutschland quasi schon haben.

    Ich hoffe, ich habe das richtig aufgefasst. Dann ist natürlich der Regulator von Diana selbst nicht unbedingt die beste Wahl. - Zumindest nicht für eine Stormrider mit dem "F", wenn sie dieses "F" auch behalten soll.

    Ich schiesse rein Spassmässig von meiner Terrasse auf eher kleinere Entfernungen. Eine Leistungssteigerung ist somit für mich weder nötig, noch wünschenswert.

    Dann werde ich mich Mal mit den beiden Alternativen Regulatoren befassen.

    Diese schwächere Feder gäbe es auch nur hier im Forum, habe ich das richtig verstanden?

    Ist übrigens toll hier, im Forum wird einem hervorragend geholfen, wenn man Mal ein Problem hat oder auch nur ein wenig Verständnis für die Materie erlangen will. Danke Mal an dieser Stelle an alle Beteiligten

  • Wie du es zusammen gefasst hast passt es schon ganz gut ja.

    Ich habe auch viel gelesen und geschaut und würde den Lane Regulator nehmen, wieso für das gleiche Geld was schlechtes Kaufen ?
    Der von Artem. wie auch imemr ist auch ganz gut aber der Originale Diana Regulator ist sein Geld nicht Wert !
    Genau die Feder bekommst du für kleines Geld 1€ + Versand bei NC9210

  • Wenn es eh nur auf kurze Entfernungen sein soll, würde ich den Regulator komplett weglassen; ist nur teuer, kompliziert und kann Probleme machen. Ich sehe da nur Nachteile.

    Den Transferport um 0,2 mm aufbohren und die Feder um zwei Windungen kürzen, sollte völlig ausreichen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bin grade dran den Lane Regulator einzubauen bin aber grade am Rätseln wegen dem Loch bohren für den Regulator.... Es ist der MK9 dort steht das ein Loch nicht erforderlich ist zu bohren es wird aber auch davon ausgegangen das es die Holzschaft Variante mit Manometer unten ist und der Manometer Block soll raus und das Loch soll dann scheinbar für den Regulator sein.
    Dafür ist auch ein Spacer als Abstandshalter dabei ich denke mal der wird dafür sein damit das Loch vom Regulator auch bei dem Loch vom Manometer sein wird.

    Wie ist es bei der Schwarzen Kunstoffschaft Version dort ist das Manometer ja vorne, muss hier ein Loch gebohrt werden ? Muss der Spacer rein oder kann das Volumen der Katsche auch vergrößert werden in dem der Spacer weg gelassen wird und das Lochweiter vorne gebohrt wird so das es mit dem kleinen Loch am Regulator passt ?!?

    Anleitung:
    https://drive.google.com/file/d/1sitadi…U9oroA_CQm/view

    Edit: Was mir grade eingefallen ist die Bandit Luftpistole ist baugleich und da gibt es ne Extra Anleitung, dort werden paar dichtungen weg gelassen gehe mal davon aus damit der Regulator dann in eine Richtung entlüften kann schaut mal hier:
    https://drive.google.com/file/d/12ZxG9m…YSqrbaJPGm/view

    Gehe mal davon aus das entweder dichtungen weg lassen oder Loch bohren beides richtig ist. Das Ding so einzubauen ohne Atemloch wird warscheinlich Falsch sein.... Nur noch die Frage ob Bohren oder Dichtungen

  • Irgendwo in diesem Thread war schon Mal etwas wegen einem Loch bohren ...

    Ich hab's nicht gefunden, aber ich bin mir fast sicher, dass da nirgendwo ein Loch gebohrt werden muss.

    Da ich eine schwarze Stormrider habe, also mit dem Manometer vorne, müsste sich das bohren ja auch auf diese Version beziehen. Die Stormrider mit dem Holzschafft sollte doch ohnehin ein Loch haben, weil ja unten das Manometer sitzt.

    Irgendwas bohren werde ich jedenfalls an meiner Stormrider nicht. Maximal wird da der Transferport geweitet. Kommt zur Not wieder das Originalteil drauf.

    Wenn man bei dem Land-Regulator tatsächlich doch bohren muss, fällt der schon Mal raus. Dann würde ich eher versuchen, den Diana-Regulator gut einzustellen und den Transferport nach und nach zu öffnen.

  • Du hast den MK8, der braucht das Loch!
    Der MK9 ist fast baugleich, hat aber an der
    Kopf-Seite eine zusätzliche Dichtung.

    Der Spacer wird nicht unbedingt benötigt.
    Ich würde Ihn auf 5mm kürzen und verwenden.
    Er vergrößert das Volumen für die geregelte
    Luft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit zur Lücke das Loch ist drin lassen den spacer 10mm

    Ohne Standbohrmaschine fast nicht zu machen... Gut das ich eine habe


    Edit: Regulator sitzt perfekt mit dem Loch besser geht es nicht.

    Und hier noch der Port auf 3,2mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Zepo (18. Januar 2021 um 19:14)

  • Fazit:

    - abzug ist besser geworden und Spannen etwas leichter
    - V0 ist Konstant +- 1m bei 10 Schuss ich bin zufrieden.

    Ist zwar eigentlich für die Tochter damit die mal mitschießen kann aber ich denke das werde ich das ein oder andere mal auch schießen :)

    Achso und das Laufband passt super !
    Die STL ist als Zip datei im Anhang viel Spaß damit

  • Danke für die STL, werde ich mal testen.

    Ich hatte früher schon einmal wegen dem Abstand vom Lauf zur Kartusche gefragt.
    Leider keine Antwort erhalten, daher noch einmal:

    Bei mir wird der Abstand immer größer, ist das normal?

    Wie hast Du die STL diesbezüglich entworfen?

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

    • Ich habe den Lane MK9 drin und bei dem kann man, wie NC9210 schon richtig geschrieben hat, sich das Loch bohren sparen! Da werden nur 3 Dichtungen entfernt und alles ist perfekt!
    • Und alles ist problemlos zurückbaubar!
  • Danke für die STL, werde ich mal testen.

    Ich hatte früher schon einmal wegen dem Abstand vom Lauf zur Kartusche gefragt.
    Leider keine Antwort erhalten, daher noch einmal:

    Bei mir wird der Abstand immer größer, ist das normal?

    Wie hast Du die STL diesbezüglich entworfen?

    Ich habe den Laufabstand am Original Laufband gemessen und das selbe Maß für vorne genommen. Passt auf jeden fall gut und wackelt nichts.

    Schusstest steht noch aus wenn die Schiene morgen kommt und ich das Glas drauf machen kann.

  • Es gibt auch Nachteile, deshalb hat sich Robert Lane
    sehr lange dagegen gewehrt. Wenn die Kartusche
    undicht wird drückt es im Regulator eine Dichtung
    heraus. Er muss dann komplett zerlegt werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe den Laufabstand am Original Laufband gemessen und das selbe Maß für vorne genommen. Passt auf jeden fall gut und wackelt nichts.
    Schusstest steht noch aus wenn die Schiene morgen kommt und ich das Glas drauf machen kann.

    Guten Abend,
    Ersteinmal danke für die STL, werde ich mal antesten! Zum Montieren, muss der Lauf demontiert werden, oder? Irgendetwas besonderes worauf man achten muss, ausser keine von den 3 Madenschrauben kaputt zu bekommen? ^^

    Gruß

    Norman

    Gruß

    Norman

  • Die madensxhrauben komplett rausdrehen, und darauf achten, dass keine Dichtung beschädigt/verloren geht.
    Lauf ziehen, nicht drehen. Manchmal ist ein leichter grat am Loch vom Transferport. Der zerstört gerne die laufdichtung.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück