Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 658.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Nö. Wenn du alles richtig zusammengebaut hast
    bläst nix ab. Die zusätzliche Dichtung ist Unsinn, du
    hast gerade deinen Regulator überbrückt :(

    Was Dichter mir denn dann den Tank noch nach hinten ab? Hinter der Schaftseitigen Dichtung des Ventil Stücks kommt doch ansonsten keine Dichtung mehr welche mir die Luft im Tank hält.

  • Die Dichtung am Regulator dichtet doch komplett nach hinten ab.

    Die Kopfdichtung am Regulator lässt nur Luft in des Ventil und das Ventil lässt nur Luft in den Lauf -> passt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn ich das Richtig verstanden habe, steht die Luft doch am Regulator an, der eingestellte Druck wird an dem Loch hinter der Dichtung für den einen Schuss gespeichert. Wenn da hinten am Ventil aber keine Dichtung dran ist geht die Luft doch direkt nach hinten raus flöten , sprich der Tank kann auch keine Luft speichern. Wenn ich da komplett auf dem Schlauch stehe, dann korrigiert mich bitte, ich scheine das noch nicht ganz zu verstehen.

  • Das Ventil ist in sich dicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • mea culpa,
    ich habe gerade noh mal alles auseinander genommen, die zweite Dichtung vom Ventil nochmals entfernt und getestet... Tatsächlich, es ist alles dicht.

    Ich hoffe somit ist die Bastelei nun abgeschlossen und der Regulator kann nun richtig arbeiten.
    Mir ist aufgefallen, dass der Luft verbrauch mit offenem TP und Regulator nun extrem hoch ist, ist das normal? Vorher konnte ich mit vollem 200 Bar Tankca. 120 Schuss machen, jetzt komme ich gerade mal auf 40 Schuss, dann bin ich bei 125 Bar angekommen 8| .

    Wie komme ich da wieder auf die 120 Schuss wie vorher, die hätte ich schon gerne wieder.

    LG Daniel

  • Ich komme von 200 bar auf 110 nach 60 Schuss (s. Scheiben)...also ist noch Reserve. Ich gehe bei mir von 80-90 Schuss aus...was mir auch reicht. Nachfüllen dauert ja nur 10 Sek. Geht aber noch runter, im Moment noch ein wenig stramm. Um die 100 sollten es dann so sein...schätzungsweise. Ist ja kein CO2...und immer schnell verfügbar :D

  • Ich komme von 200 bar auf 110 nach 60 Schuss (s. Scheiben)...also ist noch Reserve. Ich gehe bei mir von 80-90 Schuss aus...was mir auch reicht. Nachfüllen dauert ja nur 10 Sek. Geht aber noch runter, im Moment noch ein wenig stramm. Um die 100 sollten es dann so sein...schätzungsweise. Ist ja kein CO2...und immer schnell verfügbar :D

    Ich pumpe von Hand, da dauert das etwas länger als 10 Sekunden :D
    Wenn der Regulator auf sagen wir mal 50 Bar eingestellt ist, gehe ich dann richtig, der vermutug, dass ich dann auch so lange schießen kann, bis das Manometer mir etwas mehr als 50 Bar im Tank anzeigt und die Leistung ist die selbe wie zu Anfang bei 200 Bar Druck auf dem Tank ?

    LG Daniel

  • Hast du mal die V0 gemessen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast du mal die V0 gemessen?

    Damit wollte ich eigentlich warten bis die schlagstückfeder hier ist, ansonsten stelle ich da ja noch mal neu ein, oder hab ich da auch ein Denkfehler drin ?

  • Luftverbrauch steht mit Vo im Zusammenhang...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist natürlich klar, dachte aber die kürzere/schwächere Schlagstückfeder würde da aquch noch mal eine große Rolle spielen, da sie das Ventil eben nicht so lange öffnet, oder habe ich da was falsch verstanden ?

  • Genau. Meine Vermutung ist: Deine V0 ist viel zu hoch.
    Warum muss ich das jetzt so deutlich schreiben?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist auch der Grund, weshalb Diana/GSG in ihrer Einbauanleitung nicht auf den Transfer Port eingehen. Hauptsache der Regulator wird gekauft.
    Am besten hätte man den gar nicht offiziel angeboten. Wie viele Leute den wohl einbauen, stolz sind aber eigentlich ist es mehr vermurkst wie vorher :D

    Wie hoch ist eigentlich das Volumen vom Tank der Stormrider ?

  • Ich pumpe von Hand, da dauert das etwas länger als 10 Sekunden :D Wenn der Regulator auf sagen wir mal 50 Bar eingestellt ist, gehe ich dann richtig, der vermutug, dass ich dann auch so lange schießen kann, bis das Manometer mir etwas mehr als 50 Bar im Tank anzeigt und die Leistung ist die selbe wie zu Anfang bei 200 Bar Druck auf dem Tank ?

    LG Daniel

    @Trinitias, wie lang musst du pumpen und welche Pumpe hast du?

    Der Regulator sollte die Leistung so lange konstant halten, bis der Druck in der Kartusche unterhalb des eingestellten Druckes des Regulator fällt.

  • Nachdem ich den Regulator zum atmen bewegt hatte, sah es glatter aus.
    Auswertung habe ich aber noch keine gemacht.

    Nachdem ich ja das Thema in Beitrag 514 schon angesprochen hatte, bin ich heute zur Tat geschritten.
    Ich habe heute wieder ca. 125 Schuß durch den Chrony gejagt.
    Dieses Mal konnte der Regulator atmen.

    Zum Vergleich noch einmal die Auswertung aus Beitrag 514. Transferport 3,3

    Und zum Vergleich die Auswertung von heute.
    Die Änderung ist das freigelegte Loch im Regulator und ich habe den TP auf 3,5 erhöht.


    Die fallende Tendenz ( die ich auch bei TP 2,5 und 3,0 und 3,3 hatte) ist verschwunden.
    Das Aufbäumen der V0 am Ende leider nicht.
    Allerdings beginnt diese erst ab Schuss 93. Für einen FT Wettkampf eine ausreichende Anzahl.
    Alle Tests wurde mit Jsb Express geschossen. Unsortiert aus der Dose (die mussten weg ;) ).

    Dieses Setup (TP3,5) werde ich wohl behalten, und den Chronytest mal mit den H&Ns machen, die ich zukünftig verwenden möchte.

    Gruß
    Gerold

  • Die V0 baut auf wenn der Regulator an die
    Regelgrenze kommt. Abhilfe: Druck reduzieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die V0 baut auf wenn der Regulator an die
    Regelgrenze kommt. Abhilfe: Druck reduzieren.

    Ich nehme an du beziehst dich auf meinen Beitrag.
    Die Auswertungen sind entstanden während ich den Tank leer geschossen habe.
    Erster Schuss mit Tank auf 200bar. Aufgehört habe ich nachdem die V0 unter 150m/s gesackt ist.

    Was meinst du mit Druck reduzieren? Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung.

    Gruß
    Gerold

  • Wenn der Regulator an die Regelgrenze kommt
    nimmt der Druck leicht ab. Offensichtlich steigt
    die V0 dann an. Das ist ein Zeichen für eine nicht
    optimale Einstellung. Wenn de den Reglerdruck
    reduzierst wirst du bessere Ergebnisse erzielen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.