Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.193 Antworten in diesem Thema, welches 661.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 17:29) ist von Grownow.

  • Beim Optimieren meiner Bandit habe ich festgestellt, dass ein Reduzieren des Druckes keine Auswirkung auf die V0 hat - egal ob 80 oder 60 Bar, keine Veränderung. Etliche Seiten vorher hat NC geschrieben, das man eine Tellerfeder rausnehmen kann. Hat schon jemand ein Video gesichtet, wo ein Altaros Regulator demontiert wird? In der Anleitung steht zumindest, dass eine Demontage zu Fehlfunktionen führen kann.... und ein Video erklärt oft mehr als 1.000 Worte. Eine Explosionszeichnung wäre auch hilfreich.
    Für diejenigen die einen Lane Regulator haben gibt es gute Demontage und Wartungs Videos: Lane Wartung

    Bei der Optimierung wurde schon oft über eine Gewichtsreduzierung des Schlagstückes geschrieben. Ich habe allerdings in keinem der Foren (Bandit, Chaser, Stormrider) mal ein Beispiel gesehen, wie das vorhandene Schlagstück optimiert wurde, bzw. ob jemand eine Zeichnung angefertigt hat zwecks Nachbau (anderes leichteres Material...etc.). Habe ich nur etwas übersehen, oder gibt es dazu noch nichts???

  • Nutzen ihr eig. den Adapter ( FDM-99071-0100-010 ) vom Schneider? Mich würde interessieren welchen Außendurchmesser er hat und wie lang der Abstand zwischen Lauf und Schalldämpfer ist.

    Bilder von der Stormrider mit dem wasp mk1 oder Weihrauch SD wären auch nicht schlecht weil die sind ja leider ein ganzes Stück länger als der Originale (145mm).

    Gruß
    Timo

  • Im Netz habe ich zum Altaros Regulator nur folgendes Service Video gefunden: Link

    Mein Regler sieht so aus: co2air.de/wcf/attachment/254973/co2air.de/wcf/attachment/254974/co2air.de/wcf/attachment/254975/co2air.de/wcf/attachment/254976/
    So einfach wie im Video funktioniert es bei meinem Regulator leider nicht...
    Wenn man die schwarze Volumen Hülle abschraubt, sieht man im inneren ein M3 Gewinde. Mit der Schraube lässt sich das Innenleben nicht herausziehen. Hat schon mal jemand den Regler auseinandergenommen?

  • Wie sieht es eigentlich mit dem optisch, sagen wir es mal vorsichtig - "merkwürdigen" - Korn aus. Einige Bilder lassen vermuten, man könnte es wohl abschrauben bzw. abnehmen. Also diese "Haifischflosse" am Laufende meine ich...

    Die unter euch die das gemacht haben, z.B. @Gabriel13: Wie macht man das?

    Geht das ohne dass man das Korn beschädigt oder musstet ihr das absägen oder abfeilen? Ich finde mit Schalldämpfer und Korn sieht das einfach nicht sehr schick aus, bei denen die das Korn aber abgenommen haben schon. Falls es was zum schrauben wäre, würde ja evtl. ein Ersatzteil einer Diana Luftpistole gehen, welches das Korn nicht drauf hat... Nur so eine Idee.

  • Ich denke, man braucht das Plastikteil, wo das Korn drauf sitzt als Anschlag für den Schalli.
    Abnehmen, abdrehen wird sicher funktionieren, aber wenn der Schalli dann noch schiefer sitzt ?
    Das Optimum soll ja der Hades-Adapter sein, leider in Privat-Produktion.

  • Hier auch mal eine kleine Inspiration eines Diana Stormrider Black :D

    Verbaut wurde das UTG BUG BUSTER 3-12x32 AO COMPACT mit Adapter auf Empfehlung der Community :thumbup: zusätzlich habe ich noch ein UTG Super Duty Zweibein mit einer Riemenbügelschraube befestigt, war echt einfach und hält super!

    Geplant ist noch ein Regulator. Dazu wurde ja schon einiges hier im Thread geschrieben, allerdings hat es für mich als Greenhorn nach recht viel probieren angehört.
    Laut diesem Angebot von ALTAROS sollen die Settings: "93 bar with transfer port 2,2mm" oder "100 bar with original transfer port" den besten Kompromiss aus Genauigkeit, Geschossgeschwindigkeit und Anzahl der Schüsse bieten.

  • Laut diesem Angebot von ALTAROS sollen die Settings: "93 bar with transfer port 2,2mm" oder "100 bar with original transfer port" den besten Kompromiss aus Genauigkeit, Geschossgeschwindigkeit und Anzahl der Schüsse bieten.

    Nein, das ist nur den lieferbaren Teilen geschuldet.
    Wenn man den Transferport ganz öffnet (3,5mm) sind
    60 Bar in Kombination mit einer deutlich schwächeren
    Schlagfeder wesentlich sinnvoller. Da ist dann auch die
    höchste Schußausbeute.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar, kann ich morgen mal machen ;) was möchtest du denn im Detail sehen? Im Grunde ist da nur die Öse, dann kommt der Picatinny-Adapter dran und das Zweibein über den Schnellspanner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fohlen (7. August 2020 um 22:56)

  • Stangenmagazin? Klingt interessant
    Wie viele Diablo passen da rein und gibt's die auch irgendwo zu erwerben? Weil die Originalen sind bisschen Bescheiden zu Laden.

    Gruß
    Timo

  • Momentan 7 Schuß. Aber in Tinkercad kann man auch längere oder kürzere entwerfen bzw aneinander basteln. Mehr als 9-10x würde ich nicht machen, da sonst das Stangenmagazin zu weit raus steht. Weniger als 4 macht auch nicht unbedingt Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tatsächlich finde ich das Magazin auch interessant und hätte Interesse an zweien.
    5-6 Schuss Magazin wäre super.

  • Wenn ich Zeit habe, drucke ich wieder welche. Und bastel andere Längen.

    Im Moment bin ich aber gestreßt vom Job und habe ein paar andere, wichtige Dinge an der Backe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mittlerweile bin ich auch ein Besitzer der Diana Stormrider, wirklich ein schönes Gewehr und tatsächlich nach dem ich alles verkauft habe mein einziges Gewehr :)

    Jetzt habe ich eine Frage bevor ich mich weiter bemühe.
    Ist es möglich 10 von 10 Schuss loch in loch auf 10m zu treffen mit einem Werksmodel?