Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 656.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Der Systemdruck von CO² liegt bei ca. 60 Bar.

    So ist es. NC hat mich durchschaut. :D

    Es müßte eine 200 Bar Flasche sein, die auf CO2 umbelabelt wurde. Aber CO2 Flaschen müssen halt keine 200 oder 300 Bar aushalten können, Da nur 60 Bar anliegen können (mit Tolleranz nach oben, aufgrund variabler Temperatur). Die Frage ist, ob die CO2 Flasche für 200 Bar (also auch für andere Gase ooder Gasgemische) zugelassen und geeignet ist.
    Bei 60 Bar wäre der Prüfdruck eventuell 90 Bar und der Berstdruck nur 180 Bar (keine Ahnung). Wahrscheinlich etwas höher aber immer noch nicht auf dem Level einer Pressluftflasche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei CO2 Druckbehältern liegt der Prüfdruck bei 250bar.
    Bei einer 200bar Preßluftflasche liegt der Prüfdruck schon bei 300bar. Und bei einer 300bar Flasche bei450bar.
    Alleine einen Druckbehälter vom Schrottplatz mitzunehmen und in Betrieb zusetzen ist m.M.n mehr als Fahrlässig. ;(

  • Hallo,
    ich habe mir mal einen Kunststoffschaft für meine QB78 bei Schneider gekauft.
    Hatte da eine Idee, bisschen gemessen, der Durchmesser der CO2 Kartusche der QB78 ist schon mal Identisch mit dem Durchmesser der Pressluftkartusche der Stormrider.
    Also hin und her gebaut, den Dremel angeschmissen und bissel was frei geschnitten, das meiste um den Abzug herum, freischneiden musste ich den Platz für den Abzugsbügel. Die Laufhalterung kann man passend in die neue Lücke schieben, damit hat man auch den zweiten Befestigungspunkt, zwischen System und Schaft. Bei der schwarzen ist der Lane Regulator verbaut, dementsprechend entfällt da das Manometer unter dem System und das muss nicht noch extra angepasst werden.
    Und nun paar Bilder,
    Gruß Gabriel

    Stormrider in neuem Gewand.

  • Die Frage welcher Adapter an den Quickfillanschluss passt wurde ja nicht wirklich geklärt, deshalb jetzt meine Frage welchen ihr benützt?
    Wäre z.b dieser passend Sws Silco Adapter

    Edit: In den tiefen des Internets habe ich jetzt herausgefunden das es sich um einen 1/8Bsp Quickfill Anschluß handelt, folgenden habe ich bestellt: Sws Quickfill auf 1/8
    Man benötigt also einen Quickfill Anschluß auf 1/8 Bsp Männlich, korrigiert mich falls ich falsch liege, sollte es richtig sein steht es jetzt zumindest hier wortwörtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallimero (24. März 2020 um 10:30)

  • Hallo Zusammen

    Hier war ja die Frage, ob man den Lauf bei der Stormrider vorne nochmal stützen sollte.
    Bei mir hat sich die Frage schnell geklärt, weil hier ja gesagt wurde ein Lauf muss schwingen.
    Durch die vordere Stütze wurde die Sturmrider so präzise, das sie fasst mein Liebling geworden ist ;-))
    Wichtig dabei war auch, das die beiden Schrauben OBEN und UNTEN den Lauf und den Tank fixieren.

    Gruß Heinz

  • Nein. Freischwingend ist besser. Wenn, dann einer bestimmten Position (Schweingungsknoten, …). Wenn, dann sollte man sich an den Vorkomprimierer-LGs orientieren. Oder der Steyr 110, … Die Position und Festheit ist nicht irgendwie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann aber, wie geschrieben, an der richtigen Stelle in der richtigen Art … Ich bezweifel, daß das dafür notwenige Wissen immer vorhanden ist zumal sich das Schwingungsverhalten bei Verwendung eines Laufgewichtes oder SDs oder Laufgewichten ändert. Weder die Stelle noch die Art ist irgendwie! Gibt auch schöne Beispiele, wo es nicht geklappt hat. Z.B. bei der Air Magnum, wo der Schaft Laufkontakt hat, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann ist ja gut. Alles was klappt ist super. :D:thumbup: Ich erinnere mich nur z.B. an die Anleitung zur Steyr 110 "Lauf wechseln" wo ein Gummiring verwendet wird und die Madenschraube darf nur sehr leicht festgeschraubt werden. Also an einer bestimmten Stelle (ca 1/3 2/3) vom Lauf und nicht ganz fest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Lauf bei der Outlaw ist auch nicht " freischwingend ".
    Lauf sitzt in der Systemaufnahme erstmal perfekt fest und wird über die Mündungsschraube + Laufmantel fest zentriert.
    Lauf sitzt immer auf Zug. Laufmantel sitzt ebenfalls spielfrei in der Laufmantelhalterung.
    Die Outlaw produziert Top Ergebnisse.

  • Bei der Steyr 110 sind völlig andere Voraussetzungen !

    Allein der Lauf ist doppelt so dick oder Stark.

    Gruß Heinz

    Der Lauf bei der Outlaw ist auch nicht " freischwingend ".
    Lauf sitzt in der Systemaufnahme erstmal perfekt fest und wird über die Mündungsschraube + Laufmantel fest zentriert.
    Lauf sitzt immer auf Zug. Laufmantel sitzt ebenfalls spielfrei in der Laufmantelhalterung.
    Die Outlaw produziert Top Ergebnisse.

    Stimmt, hab ja auch die OUTLAW