Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.193 Antworten in diesem Thema, welches 661.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 17:29) ist von Grownow.

  • Hallo, ich bin neu hier und überlege eine Stormrider in 5,5 zu erwerben um damit auf 15 bis 20 m zu schießen. (…) Ich habe 25 Jahre nicht mehr mit Luftgewehren hantiert, suche jetzt was zum plinken, was mir und meinem Neffen im Garten Spaß machen würde. (…)

    Für diesen Zweck wäre die Stormrider für mich nicht die erste Wahl, sondern eher eine Trailscout oder die AirmaX SR900S.

    Ist die Trailscout nicht mit co2? aber erstmal ganz allgemein gefragt, warum empfiehlst Du diese?

  • Für Gefahrenhinweise, (Typische Anfängerfehler, wäre ich auch dankbar)

    Beim Aufpumpen das Manometer an der Front und das Manometer an der Pumpe beachten.
    NICHT das Manometer unter dem Schaft, das zeigt den Druck hinter dem Regulator.

    Diesen Fehler hat ein User hier erst kürzlich begangen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Beim Plinken ist es für mich lästig und ein Stimmungskiller, wenn man zwischendurch die Kartusche mit der Handpumpe nachfüllen muss. Bei der Trailscout kann man die CO2-Kapseln im Handumdrehen auswechseln - ob nun 1 oder alle 3 getauscht werden, kann man individuell entscheiden. Gegenüber einer Stormrider plus Handpumpe hat die Trailscout einen Preisvorteil, für den man jede Menge CO2-Kapseln kaufen kann.

    Die airmaX SR900S ist ein Federdruck-Presschlag-Seitenspanner. Dafür aber mit drei Magazinen (Es sind übrigens die gleichen wie in Stormrider, Trailscout usw.) Für mich ist es ein Plinker-Luftgewehr, das ganz ohne Pressluft oder CO2 auskommt und einfach Spaß macht, wenn man mit Prellschlag (wie beim Knicker) klar kommt.

  • Hallo, ich wurde von @Radi38 darauf hingewiesen, mir erstmal die letzten 50 Seiten hier durchzulesen. Das hat sich gelohnt, sehr interessant, was ihr hier in den Jahren so zusammen getragen habt. Deine Erklärung hier interessiert mich besonders, ich komme da nicht ganz mit.

    "Die Energie welche

    dem Geschoß erteilt wird errechnet sich aus Kraft (N)

    mal Zeit! Daher erhält das kleinere Dia bei gleichem

    Druck deutlich weniger Energie"


    Wird die kinetische Energie nicht mit 0,5Masse mal v² berechnet? Das heißt doch, das die Geschwindigkeit immer der größere Faktor ist? Also angenommen 2 Projektile, das eine hat 10% mehr Masse dafür aber 10% weniger Geschwindigkeit, dann müsste das 10%tige leichtere Projektil mit 10% mehr Geschwindigkeit deutlich mehr kinetische Energie aufweisen.. Wenn Du schreibst :

    "Das kleinere Diabolo wird schneller beschleunigt und

    ist daher nur kürzere Zeit im Lauf"

    dann deutet das eher auf eine höhere kinetische Energie hin, für mein Physikverständnis.

    Also ich würde, nachdem was ich über die Stormrider hier erfahren habe (das immer mehr Luft hinterher fliegt, als benötigt wird) das Phänomen

    so beschreiben: Da 5,5 mehr Kraft pro Fläche aufnimmt und die nur geringere erhöhte Reibung die Vo nicht wesentlich beeinflusst, hat die 5,5 Variante mehr kinetische Energie. Das höhere Gewicht das fast genauso schnell heraus kommt wie das kleinere 4,5 Gewicht, ergibt dann deutlich mehr joule.


    Mir gehts nicht um klugscheißen, ich möchte nur die Physik dahinter richtig verstehen....und dann noch eine Frage: wenn Du sagst 100 bar = 100 N machst Du das, damit die Rechnung einfacher zu verstehen ist, oder ist das tatsächlich so? Ich meine nicht das das Beispiel dezimal ist, sondernn die Umrechnung..geht das? 100 bar pro mm² = 100n pro mm² ?

    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht...Schule ist lange her

  • Druckluft4ever Danke, super Tipps...werde mir beides ansehen, was mir noch wichtig wäre, ist der Lärm. Meine Nachbarn sollten möglichst nichts mitkriegen, prellschlag macht Krach oder?

    Ja, Prellschlag ist deutlich hörbar. Bei CO2- und Pressluft-Luftgewehren gibt es den Mündungsknall, der sich durch Schalldämpfer gut verringern lässt. Hinzu kommt aber der Aufschlag des Projektils auf das Ziel, also beim Plinken beispielsweise Entenkasten, Dosen, Stahlziele (Silhoutten), Kugelfangkasten usw. Das scheppert bei 7,5 Joule ganz ordentlich.

  • (..) ich würde, nachdem was ich über die Stormrider hier erfahren habe (das immer mehr Luft hinterher fliegt, als benötigt wird) das Phänomen so beschreiben: Da 5,5 mehr Kraft pro Fläche aufnimmt und die nur geringere erhöhte Reibung die Vo nicht wesentlich beeinflusst, hat die 5,5 Variante mehr kinetische Energie. Das höhere Gewicht das fast genauso schnell heraus kommt wie das kleinere 4,5 Gewicht, ergibt dann deutlich mehr joule.

    Bei der zitierten Diskussion ging es zunächst darum, auf welchen Druck der Regulator eingestellt wird.

    In D sind die F-Luftgewehre auf maximal 7,5 Joule (Mündungsenergie des Projektils) eingestellt, und zwar bei allen Kalibern. Die in der Kartusche enthaltene Pressluft mit anfangs 200 Bar entspricht einer bestimmten Gesamtenergie für eine bestimmten Anzahl Schüsse (x-mal 7,5 Joule). Das ist aber nur die Theorie. In der Praxis haben noch zahlreiche andere (auch subjektive) Faktoren einen Einfluss darauf, für wieviel brauchbare Schüsse eine Kartuschenfüllung ausreicht bzw. nach wieviel Schuss nachgefüllt wird.

    Die einen (wie Radi38) möchten möglichst viele sehr konstante Schüsse und nehmen dafür eventuell auch weniger als z.B. 6 J Leistung in Kauf. Andere wollen möglichst nahe am 7,5 j-Limit bleiben und füllen dann ohnehin schneller nach, sobald die Leistung bzw. die Trefferlage absinkt.

  • Wenn du irgendwelche Spiesser oder sonstige Stinkstiefel als Nachbarn hast, würde ich mir das Ganze ohnehin nochmal überlegen.
    Wie Druckluft4ever schon schrieb, dann fallen die interessanten Ziele wie Entenkasten oder Biathlonanlage schon mal flach.
    Und nur auf Zielscheiben schiessen in einen Flüsterkugelfang wird sehr schnell langweilig.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Da hast Du wohl Recht, die Nachbarn sind allesamt in Ordnung, ostdeutsche Provinz, leben und leben lassen, sich mal helfen wenn was ist. Ich habe mal für 2 bis 3 Jahre exzessiv Bogenschießen betrieben, das ständige ploppen wenn die Pfeile in den Fang einschlagen ist lauter, als man sich das gemeinhin so vorstellt. Da hatte einer mal ganz vorsichtig gefragt was das ist und ob das den Nachmittag über sein muss. Danach hatte ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich bei Super Sommer Wetter zu lange am schießen war, macht dann auch keinen Spaß. Beim Luftgewehr kommt dann noch die rechtliche Grauzone hinzu. Wer hat schon ein Grundstück, bei dem das Projektil das Grundstück nicht verlassen kann? Wenn man bei mir zu Hause die Schießmöglichkeiten beurteilen sollte, würde jeder gesunde Menschenverstand sagen: "super, hier kann man sich austoben" Das Gesetz beinhaltet aber keinen gesunden Menschenverstand , sondern lediglich die Möglichkeit der Executive wirklich jeden anzukacken! Und die Zeiten dafür verfinstern sich immer mehr. Deshalb ist es mir lieber von vorne herein möglichst gar kein Aufsehen zu erregen.

  • Danke für den Tipp mit der Trailscout. Ist jetzt der Favorit.

    Was für ein ZF passt da?

    Die Aufnahme ist sehr kurz und knapp vorm Auge, Magazin muss drunter passen usw.

    Sollte beleuchtet sein und auch vergrößern.

    Budget wären 50 bis 150 Euro.

    @Druckluft4ever

  • RMX Es gibt ja wirklich sehr viele ZFs, die für die Trailscout/Stormi in Betracht kommen. Da kann man hier den Thread mit der Suchfunktion durchforsten oder in der entsprechenden Rubrik hier im Forum suchen: https://www.co2air.de/board/39-optik-zubehör/ Ein paar aktuelle Tipps gab es kürzlich im Chaser-Thread

    Es sollte eine Parallaxenverstellung (AO) haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Druckluft4ever (20. März 2024 um 23:11)

  • Ich habe selber die gen 2... man kann den regulator einstellen ? Wie funzt das genau ? Nein borhaben wäre auch auf den 3,5er tp zu gehen und den regulator runter zu stellen und dann mit ddem chrony auf 7,5j zu kommen...


    Geht das überhaupt? Und was bewirkt das kürzen einer feder was ich gelesen habe ?

  • Das kannst du im Prinzip hier nachlesen:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das kannst du im Prinzip hier nachlesen:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Das is schon sehr komplex 😅