Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2021 um 17:46) ist von cst.

  • Es sollte helfen aus einer Vermutung eine Gewissheit zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Auch schon wieder eine Ewigkeit her . . . 8)

  • @Giftick Ja genau die suche ich. Bei Amazon habe ich bisher nicht geschaut. Aber auch hier kommen die Teile ja direkt aus China. Und über 22€ bedeutet ja ab zum Zoll.

    Hatte gehofft ich finde etwas was zu mindest aus der EU raus lieferbar ist.

    Trotzdem vielen Dank!

  • Hier ein paar meiner Pistolen mit diesem Adpater.
    Optische Aufwertung, da viele der Nachbauten in der scharfen Version auf Läufe mit Schalldämpfergewinde anbieten. Am besten sieht es bei der PPQ aus, da schließt der Lauf so bündig ab, das man kaum einen Spalt sieht.

  • Hier ein paar meiner Pistolen mit diesem Adpater.

    • Optische Aufwertung, da viele der Nachbauten in der scharfen Version auf Läufe mit Schalldämpfergewinde anbieten. Am besten sieht es bei der PPQ aus, da schließt der Lauf so bündig ab, das man kaum einen Spalt sieht.


    Zum Beispiel kann man jetzt modern aussehende Schalldämpfer aus dem Airsoftbereich mit Stahlwolle füllen und montieren, oder eben Kompensatoren.

    Eine Inforce APL Lampe dürfte auch im Deaktivieren Zustand nicht legal sein.
    Hier in Deutschland sind Lampen mit Waffenmontage Verboten.
    Auch selbstgebaute oder zweckentfremdete Schalldämpfer oder andere Zusatzläufe welche auf eine SSW geschraubt werden können, sind ohne PTB Abnahme nicht auf einer SSW erlaubt.
    Sollte keine Kunst sein sowas zu fertigen, aber könnte im montierten Zustand zu Problemen führen.

    Bitte Korrigieren falls ich falsch liege.

  • Warum kein Doppelgewinde Adapter eigendlich ?M14x1 zu M8x1 für die glock?

    Da wäre meine erste Frage: wo gibts den? Hab nämlich nichts entsprechendes gefunden. Die andere Sache wäre das die Airsoft Teile alle 14mm CCW haben, also Linksgewinde. Wenn mich nicht alles täuscht passt das dann nicht drauf. Oder habe ich da nen Knoten im Kopf?

  • Eine Inforce APL Lampe dürfte auch im Deaktivieren Zustand nicht legal sein.Hier in Deutschland sind Lampen mit Waffenmontage Verboten.
    Auch selbstgebaute oder zweckentfremdete Schalldämpfer oder andere Zusatzläufe welche auf eine SSW geschraubt werden können, sind ohne PTB Abnahme nicht auf einer SSW erlaubt.
    Sollte keine Kunst sein sowas zu fertigen, aber könnte im montierten Zustand zu Problemen führen.

    Bitte Korrigieren falls ich falsch liege.

    Ich danke dir für deinen Kommentar, aber da kann ich dich beruhigen. Die Rechtslage ist anders als du es sagst.
    Ausgegossene / von Elektronik entfernte Lampen / Laser die für die Montage an Waffen bestimmt sind, sind legal, da sie eben nicht mehr leuchten.
    Lediglich das Ziel beleuchtende Einheiten mit Bestimmung zur Montage an Waffen sind in Deutschland verboten.
    Eine PTB Zulassung ist bei Schreckschusspistolen (noch) von Nöten, jedoch nicht für Zusatzläufe welche nicht für das Verschiessen von Pyromunition bestimmt sind.
    Sprich, Abschussbecher, also Zusatzläufe mit welchen man Geschosse mit einer Mündungsenergie von maximal 7,5 Joule verschiessen kann, sind PTB pflichtig.
    Da es sich hier lediglich um einen Laufadapter handelt, ist dieser völlig legal und nicht Prüf- oder PTB Pflichtig.

    Ich hoffe, dass dir meine Beschreibung geholfen hat.

  • Da es 14mm Links auf 11mm rechts bereits Serie im Airsoft Bereich gibt, dürfte es auf 8mm Rechts ohne weiteres möglich sein?

    Möglich ja, aber nirgends zu finden. Wie ich in dem ersten Post beschrieben habe wurde von mir das Internet über Tage durchkämmt.
    Einen 14mm auf M8 Adapter gibt es nicht zu kaufen.

  • Noch nicht so recht.
    Hast du evtl. auch Paragrafen aus dem WaffG?
    Auch Schalldämpfer für SSW haben ne PTB Stempelung und ich kann mir nicht vorstellen das ein Airsoft Schalldämpfer mit mal legal wird, durch einen Laufadapter.
    Zumal dieser Adapter durch nen Kaliber bedingten Innen Durchmesser, abgesehen vom aussem Gewinde, so ohne PTB das Vorderladen von Geschossen ermöglichen könnte.

    1.3.1
    Wesentliche Teile sind
    1.3.1.1

    • der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient;
  • Nicht alle Schalldämpfer haben eine PTB wie der von Zoraki zum Beispiel, ist auch kein Must have, da nichts vorne raus kommen kann

    Mündungsdämpfer gibt es ebenfalls auf egun und shoot Club auch alles ohne PTB, sofern nichts Vorgeladen werden kann auch unnötig.

  • Noch nicht so recht.
    Hast du evtl. auch Paragrafen aus dem WaffG?
    Auch Schalldämpfer für SSW haben ne PTB Stempelung und ich kann mir nicht vorstellen das ein Airsoft Schalldämpfer mit mal legal wird, durch einen Laufadapter.
    Zumal dieser Adapter durch nen Kaliber bedingten Innen Durchmesser, abgesehen vom aussem Gewinde, so ohne PTB das Vorderladen von Geschossen ermöglichen könnte.

    1.3.1
    Wesentliche Teile sind
    1.3.1.1

    • der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient;

    Schreckschuss Schalldämpfer heißen eigentlich gar nicht so, sondern Sicherheitskompensatoren und diese haben keinen PTB Stempel. Nicht böse gemeint, aber was soll mir der Abschnitt 1.3.1.1 sagen? Es wird einfach beschrieben wie per Gesetz ein Lauf definiert wird.

  • Thx, hätte mich halt mal Interessiert was das WaffG zu Zusatzläufen/Mündungsdämpfern etc. sagt bzw. wann sowas als Adapter gilt oder es als Lauf zugeordnet wird.

    1.3 war halt was ich bis jetzt zum Thema gefunden habe.
    Das es auch im offiziellen Verkauf welche ohne PTB gibt, wusste ich allerdings nicht.
    LG.

  • Das M8 Gewinde müsste die Länge des zur Waffe passenden Abschußbecher-Gewindes haben, und das M14 CCW Gewinde ist (im Airsoftbereich) üblicherweise 13-14mm lang.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • die Schalldämpfer von begadi haben auf jeder Seite ein m14x1 Gewinde, auf einer Seite ist es aber ein rechts, auf der anderen ein linksgewinde. Demzufolge kann man eine laufmündungsattrappe für das linksgewinde drehen und den Adapter für das rechtsgewinde. Dann ist es einfach zum aufschrauben und festziehen. Wie es mit den Schalldämpfern, die ihr genannt habt aussieht, weis ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von cst (3. Januar 2021 um 18:00)