Fragen zu FWB 300 Erbstück

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 14.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2020 um 23:07) ist von EL LOBO.

  • Hallo zusammen, das Thema fetten und ölen ist Wohl eine Wissenschaft für sich. Ich fette alle meine Gewehre mit normalen Mehrzweckfett aus der Kartusche. Es verhartzt nicht und ist nicht teuer. Gibt s überall zu kaufen.
    Die Federn leicht damit zwischen den Händen einfetten, Kolbendichtung ganz wenig VOR dem Kompressionsraum damit einreiben und gut ist.
    Meine ältesten Luftgewehre (65 Jahre alt) schießen seit Jahren damit wie neu und ohne Probleme. Ich hatte mich auch sehr intensiv mit den Thema damals beschäftigt, schließlich möchte man seine Schätzchen ja nicht kaputt machen.
    Und dann habe ich es einfach mal an meiner FWB 300 genauso gemacht, sie nach ein paar Jahren mal geöffnet und geschaut, ob sich irgendwas zersetzt oder sonst dadurch "kaputt" gegangen ist. Nichts. Es sieht als noch so aus, wie ich es damals eingebaut habe. Alles super. Kein verkleben oder verhartzen festgestellt.
    Alles läuft Butterweich und leise.
    Wie geschmiert :)
    Ich kann weiterhin mit ruhigen Gewissen bei Wettkämpfen mitschießen :D
    Noch ein wenig Wd40 am Abzug wo nötig und gut ist.


    LG Markus

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Sry aber muss das thema Schmierung noch mal aufgreifen. Also habe gerade eine 300er gekauft, klar alles gesäubert und bei mir dürfte jetzt alles erst einmal eine Woche in Motor Öl baden und so auch gesäubert.

    Jetzt meine Frage. Nehme ich 0w40 Motoröl und halte den Port zu höre ich im inneren der kammer die Luft strömen. Druck ist da aber wenn ich lang genug halte kann ich den kolben komplett bis zum Anschlag gegen den Druck drücken-aber halt mit Druck Verlust.

    Ist das normal? Und ok so?

    Benutzte ich zum Beispiel lupus hält das ganze den Druck! Der kolben bewegt sich aber auch zäher.

  • @ALEXbm

    Wenn du den TP mit dem Finger dicht zu hälst, dann am Kolben ziehst und am unteren "Totpunkt" wieder los lässt, dann sollte sich der Kolben entsprechend des Unterdrucks wieder in seine Ausgangsposition bewegen.
    Dann ist alles ok!

    Gruß
    UCh

  • @ALEXbm

    Wenn du den TP mit dem Finger dicht zu hälst, dann am Kolben ziehst und am unteren "Totpunkt" wieder los lässt, dann sollte sich der Kolben entsprechend des Unterdrucks wieder in seine Ausgangsposition bewegen.
    Dann ist alles ok!

    Gruß
    UCh

    So habe da noch was tolles im Regal gefunden. Habe es gerade ausprobiert. Kolben ist dicht. Und er gleitet super damit.

    Krytox

    Brennt nicht usw glaube das passt gut