Silvester 2019 Fazit SSW

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 31.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2020 um 20:42) ist von Magnum Opus.

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle. Mein Fazit:
    Röhm RG3: 54 Schuss, allesamt mit Pyro, Funktion: tadellos
    GSG MP40: 40 Schuss, Black Mamba, Funktion: tadellos (was mich etwas wundert, da beim letzten Gebrauch viele Störungen)
    GSG Stgw44: 40 Schuss, Black Mamba, Funktion: naja, nach 4-5 Schuss immer wieder Klemmer
    Röhm RG79: 71 Schuss, teils Walther (NC), teils ältere RWS Schwarzpulver, Funktion: tadellos
    Ekol Firat Magnum: 40 Schuss Walther, Funktion: tadellos
    und zum Start in die Silvesternacht: ME P08 ein Magazin Black Mamba, Funktion: tadellos
    Ich war zufrieden!

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Auch mir fiel negativ auf, wie zugebaut, der RG59 ist, erschwert ungemein das Reinigen, wobei der Schnürsenkel von den Schuhen meiner Freundin, da ausgezeichnet Abhilfe geschaffen hat(ja wirklich :thumbsup: ).

  • Ein gesundes neues Jahr Euch allen :)
    Ich habe dieses Silvester 50 Schuss mit meiner PK 380 geschossen, ohne einen einzigen Klemmer.
    Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich sehr darauf geachtet das das Patronenlager vom Rost befreit war.
    Zusätzlich habe ich zwei Trommeln mit meinem Western Navy 1851 mit der PTB 357/2 verschossen.
    Traditionell schön mit Schwarzpulverkartuschen. Ein satter, dumpfer Rums....ein großer Feuerstrahl und viel Rauch....
    Mit dem Revolver hab ich ganz schön Aufsehen erregt bei der Jugend, weil sie sowas nicht kannten :D:D:D

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Erst einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer - wir haben es wieder geschafft:

    https://www.der-postillon.com/2019/01/silvester.html

    Zum Fazit : Etwas durchwachsen . . .
    1.Die Ekol Special 99 brauchte 3 Magazine bis sie rund lief -
    grosse Magazine mochte sie bis zum Schluss nicht.
    2.Die Z917 lief mit allem was im Original u. Stangenmagazin steckte.
    Steel Blitz + Black Blitz produzierten ein sehr schönes konstantes Mündungsfeuer.
    3. S&W M&P C9 hatte kleinere Probleme mit der ungestempelten Özkursan*.
    Drei von 50 hatten Zufuhrstörungen - Zwei waren tot.
    Die ältere, gestempelte Özkursan lief sauber durch.
    4. Ekol Viper mit Schwarzpulver -> nur schön und völlig problemlos
    Pyros liefen alle, egal ob Zink oder Umarex. Es hätte schlimmer kommen können . . . 8)

    * Sehr ungleichmässig geladen - von "rumms" bis "pffft" war alles dabei. Bilder der Kartuschen bei Gelegenheit.

  • Zoraki 914: 44 Schuss Skullfire. Fehlerfrei.

    Röhm Little Joe: 5 Schuss Walther. Fehlerfrei.

    Röhm RG 3: ca. 20 Schuss Walther fehlerfrei. Dann ging nix mehr, Magazin verklemmt. Vermutlich war sie verdreckt, daher mein Fehler. Nach dem reinigen heute einwandfreie Trockenfunktion.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Da ziemlich kalt in der Tat nur 2 Magazine mit der 918, mit einer Zufuhrstörung ( schiebe ich mal auf die lausige, neblige Temperatur )
    Dazu noch ein Magazin mit der RG 300.
    Mit so einem Multishooter geht's einfach schneller.
    Außerdem hatte ich ja noch 3 Feuerwerksbatterien.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Für nächstes Silvester brauche ich auf jeden Fall mehr Magazine für die 914. Das Nachladen nervt selbst mit Ladehilfe.
    Dann brauche ich mehr Munition. Denke 100 Schuß passen. Die jage ich dann größtenteils ohne Pyros mit der 914 durch und für die Pyros wäre ein Multishooter super. Vielleicht nehme ich dann auch die RG3 dabei weil ich noch hunderte Florbert hier rumfliegen habe.

  • Walther P22 50 Schuss Titan störungsfrei

    Walther P99 50 Schuss Titan störungsfrei

    Walther PK380 meine diesjährige Neuanschaffung und zum ersten Mal dabei:


    Ein Haufen Schei$$e! Nur Klemmer, nicht ein einziges Magazin ging durch. Die Pistole ist neu und ungeschossen

    Versuch es mal mit 2 Kartuschen im Magazin weniger.
    Vielleicht ist die Magazinfeder zu stark und drückt die Kartuschen zu fest nach oben, so daß der Auswurf gestört wird.
    Hatte das bei einer Röhm RG 88.

  • wobei der Schnürsenkel von den Schuhen meiner Freundin, da ausgezeichnet Abhilfe geschaffen hat(ja wirklich

    Ich nehme zwar einfache Pfeifenreiniger für die unzugänglichen Stellen, aber das ist eine kreative Idee.
    BTW: Bist du noch mit deiner Freundin zusammen?

  • Versuch es mal mit 2 Kartuschen im Magazin weniger.Vielleicht ist die Magazinfeder zu stark und drückt die Kartuschen zu fest nach oben, so daß der Auswurf gestört wird.
    Hatte das bei einer Röhm RG 88.

    Frohes neues Jahr an Euch alle!

    @Yaron Danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren.

  • Da es selbst am Nachmittag noch so ruhig war musste ich etwas dagegen unternehmen ;)

    100 Schuß 9mm P.A.K., davon 50 Geco, und Restbestand PPU, die fehlenden mit Geco Flash aufgefüllt, alle mit der PPQ ohne Störungen verschossen, habe in dem Kaliber ansonsten auch nur noch die RG96, aber das Luder produziert mir zuviele Störungen, habe sie gar nicht erst ausgepackt.

    Im Kaliber 9mm RK habe ich im Moment auch nur eine funktionierende Waffe den HW 37, insgesamt 5 Trommeln, also 25 Schuß verschossen, alte Uma in der grauen Schachtel und Geco, bei den Gecos brauchten einige einen 2ten Versuch, das kannte ich schon, die gingen im RG89N gar nicht, nur die HW94 zündete sie zuverlässig, die ist aber auch ausser Gefecht.

    Im Perfecta Mod. 700 habe ich einige Trommeln 6mm von Walther verschossen, die mit der Messinghülse, das geht bei dem besser als die Kupferhülsen, die Kupferhülsen durchschlägt der Schlagbolzen gern und bleibt dann stecken, mir kommen sie für 6mm auch recht laut vor.
    Desweiteren sind 2 Trommeln 22 lang knall von SK ohne Pyros durchgegangen und eine weitere mit Pyros, die 6 Stück Leuchtsterne waren dann auch die einzigen Pyros die ich verschossen habe, haben auch gezündet, das funktioniert mit den 22ern immer recht zuverlässig.

    Die RG 100 habe ich nochmal mit den RWS Kartuschen probiert, diesmal mit Abschussbecher, geht nicht, die RWS sind einfach zu schwach, andere Munition habe ich nicht mehr da, darum abgebrochen.

  • Ich habe schön eine alte ME 80 GT (Revolver) genutzt ,- sie hat 6mm Umarex Flobert Platzer und habe ne 50iger Packung Umarex und eine Stange Signalsterne damit in den Himmel gebracht und ein wenig so damit geknallt und lief einwandfrei. Altes Eisen halt.

    @ Freddy: Frohes Neues ;)

  • disfunktionales Magazin: Kartuschen haben sich in Magazin verkeilt; dadurch Klemmer. Kartuschen steckten immer mal wieder mit der Vorderseite zu tief in Magazin.


    Dieses Problem hatte ich bei der Walther P22Q. Ein Magazin musste ich gleich aussortieren, da weder die Kartusche ins Patronenlager befördert wurde und sich das Magazin nur mit sehr viel Gewalt überhaupt wieder aus der Waffe entfernen ließ....

    Auch ansonsten hatte ich mit der P22Q recht viele Klemmer,also zuverlässig ist was anderes, zum führen würde ich die niemals verwenden.

    Allerdings muss gesagt werden das ich auch mit allen anderen Pistolen hin und wieder einen Klemmer hatte....

    Walther P22Q: sehr viele Klemmer, so richtig Freude kam da nicht auf.

    Walter PPQ: recht zuverlässig, kaum Probleme

    Zoraki 914: hatte auch den einen oder anderen Klemmer, aber im Großen und Ganzen auch sehr zuverlässig

    Zoraki 906: Selbst die Kleine hatte einen Klemmer, ist mir mit dieser Waffe noch nie passiert


    Munition war gemischt mit Titan, Walther, Geco. Insgesamt 400 Schuss....

    Woran es letztendlich lag das trotz gemischter Muni bei allen Pistolen Klemmer auftauchten ist schwer zu sagen. Ich würde es ja gerne aufs Wetter schieben ( sehr neblig, nasskaltes Wetter ) aber das wäre dann zu einfach.....

  • Zitat von Sxnthomesc

    Woran es letztendlich lag das trotz gemischter Muni bei allen Pistolen Klemmer auftauchten ist schwer zu sagen. Ich würde es ja gerne aufs Wetter schieben ( sehr neblig, nasskaltes Wetter ) aber das wäre dann zu einfach.....

    Das Wetter im Großraum Stuttgart war optimal. Sternenklarer Himmel, keine Anzeichen von Regen, nur etwas kalt. Bei meiner Zoraki lag es definitiv auch am Magazin.

    Meine P88 habe ich jetzt etwas genauer untersucht. Da ist ein Teil des Stoßbodens herausgebrochen. Genauer das Teil, das die Auzieherkralle verdeckt. Das ist papierdünn! Sonst hat sie keine Beschädigungen. Die Pistole ist mit etwa 900 Schuss, hauptsächlich Stahlkartuschen belastet. Risse am Schlitten habe ich ebenfalls keine. Der Austoßer ist etwas abgerundet, der Abzug blank gewetzt und in den Hahn hat sich der Schlagbolzen verewigt.

  • Zoraki 917(PTB 947),

    meine hat bisher wirklich alles gefressen..........

    Doch in 2019/2020 sollte es es die Ötzkursan sein........... Habe mir vorher Videos angesehen, die sehr vielversprechend waren!
    Boah ey.......hat sich der alte Mann erschrocken! Richtig geile Flammme und was lauteres hatte ich bisher noch nicht!

    100 Schuss, davon ein Mal eine Störung, tadellos!!! :thumbsup:

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Urknall also.

    das sollen nicht die regulären Özkursan sein

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D