Bogenpresse z.B. von Last archery kaufen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 12.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 17:32) ist von the_playstation.

  • P.S.

    Da die Guillotine X an der Befestigung der Wurfarm Schauben einen runden Stift hat im dem die Schraube reinkommt, der mit dem Öffnen der Wurfarme sich horizontal mit bewegt, hatte ich die Wurfarm Schrauben durch deutlich längere ersetzt und konnte somit durch die längeren Schrauben die Wurfarme risikolos komplett entlasten. --> Ergo auch keine Bogenpresse nötig. Ist ein paar Seiten weiter beschrieben.

    https://www.co2air.de/thema/98333-er…#post1061124561


    Gruß,

    Walde

  • Sehr gute Idee. Hatte ich bei meiner einen Compound auch gemacht und zusätzlich eine Art Kralle / Seitenanschläge, die den Wurfarm zusätzlich fixiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mir vor 2 Jahren die große Last Chance für Sonderangebot 750 Euro gekauft. Lieber etwas mehr Geld ausgeben als vielleicht durch unangebrachte Sparsamkeit ein Auge weniger zu haben.

  • Wo sind hier Sammler ?
    Für einen Bogen mag das ev. zutreffend sein, eine Bogenpresse öfters zu verwenden, bei einer AB sieht das allerdings etwas anders aus !

    Er meint eventuell,dass der PlayStation über wenig bis keine praktische Erfahrung verfügt.

  • Es gibt einmal die, die nur fertige Sachen kaufen, im Zweifelsfall fertige Sachen wieder zum Händler oder zur Werkstatt tragen und meinen, daß Sie Ahnung hätten und die die alles auseinander- und wieder zusammen bauen können und scheinbar keine Ahnung haben.

    Wer mich aus dem LG Bereich kennt, der weis, daß ich z.B. eine Steyr 110 in unter 5min komplett demontieren kann, wieder zusammen bauen kann. Oder z.B. eine Diana 75 reparieren, was so ziemlich das schwerste ist. Völlig ohne Anleitung oder Explosionszeichnung.

    Ich repariere ALLES! Vom Auto über Laptop bis zur Atomuhr. Vom Amateurfunkgerät bis zur Waschmaschine. Ohne Schaltplan, Reperaturanleitung, .....

    Aber mir ist klar, daß es viele Personen mit zwei linken Daumen gibt, die meinen, nur eine Werkstatt, nur der Händler oder nur mit Spezial-Werkzeug könne man etwas schaffen. Dagegen ist nichts einzuwenden.

    Aber denen, die es können dann Unwissen, ... vorzuwerfen oder Panik und Angst a la Auge verlieren zu verbreiten ist wohl etwas übertrieben.

    Häufig zu schiessen bedeutet auch nicht, daß man es gut kann. ;)
    Im Umkehrschluß: Wer fast nie schießt, muß deswegen nicht schlecht schiessen. ;)

    Kleines Beispiel:
    Null Erfahrung im FT. Schießt fast nie LG. Null Übung. Null Training. 3x 4ter und 1x dritter Platz.
    Es gibt beim AB Schiessen sicherlich Personen, die dauernd trainieren und wesentlich schlechter abschneiden. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Sportsfreunde.

    Hier ein kurzes Resümee der hier für mich relevant geposteten Informationen. Und die geposteten Infos in diesem Threads sind echt sinnvoll und gut.

    1) Die Kraft die benötigt wird um eine Compound AB per Presse zur Wartung "zusammen-zu-drücken" ist höher als das angegebene Zuggewicht. Bedingt dadurch, das ein Compoundwurfarm weniger Weg/Biegung als die Auszugslänge zurück legt. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich dargestellt.

    2) Wir sollten uns gegenseitig mehr respektieren und wertschätzen. Weniger schimpfen, bedacht auf die Außenwirkung und mehr freundlich unterstützen.

    In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende,

    Gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo OKF, kannst du bitte mal messen wie weit die Booster Universal sich zusammen drehen lässt? Ich habe was von 15" gelesen, was bei einigen Compoundarmbrüste knapp werden kann. Mit dem Teil hier https://bogenpunkt.de/BOOSTER-FIXIERARM-UNIV-BOGENPRESSE-X sollte es auch an schmalen Compoundarmbrüste klappen. D.h. man wäre für ca. 520€ bei Compoundarmbrust und Bogen dabei, ggf. noch zusätzliche Halteadapter.

    Hallo Play, es gibt aber auch Leute die einfach wenig Freizeit haben und wissen was Ihre Arbeitsstunde kostet und sich dann dazu entschließen es von Fachleuten für Geld erledigen zu lassen um Zeit/Freizeit zu sparen. Bsp: nur weil ein Ingenieur seine Winterreifen nicht selbst wechselt heißt das sicher nicht, daß er es nicht könnte.

  • Hallo Play, es gibt aber auch Leute die einfach wenig Freizeit haben und wissen was Ihre Arbeitsstunde kostet und sich dann dazu entschließen es von Fachleuten für Geld erledigen zu lassen um Zeit/Freizeit zu sparen. Bsp: nur weil ein Ingenieur seine Winterreifen nicht selbst wechselt heißt das sicher nicht, daß er es nicht könnte.

    Absolut richtig. Bei mir gehört es zum Hobby (zur Freizeit). Vom Preis ist das nicht immer sinnvoll. Ich ziehe solche Leute aber auch nicht runter (ausser man ...... mich an). Es gibt viele Wege nach Rom. Und ich würde Niemanden dafür kritisieren, wenn Er einen anderen nimmt. Leider sehen das nicht alle so. Und das geht mir gegen die Hutschnur.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe im Moment keinen Zugriff auf meine Presse (im Februar wieder). Aber wenn du dir die beiden Bilder anschaust, die ich hier angehangen habe, kannst du erkennen, daß man so ziemlich jeden Compoundbogen der in eine Presse muß zum Sehnenwechsel etc. da reinbekommen müsste. Anhand der Bilder kannst du es sogar mit em lineal in etwas ausmessen. Der silberne Teil der eigentlichen Presse, fährt ganz in den blauen Teil rein. Der Vorteil einer solchen Presse ist auch das man den Bogen gut eingespannt bekommt um eine Wicklung zu erneuern und viel Platz nimmt es auch nicht weg. Ich setze die Bogenpresse immer in eine klappbare und simple Black und Decker Werkbank. (Muß ich vielleicht wirklich mal fotographieren).

  • Ich habe mir vor 2 Jahren die große Last Chance für Sonderangebot 750 Euro gekauft. Lieber etwas mehr Geld ausgeben als vielleicht durch unangebrachte Sparsamkeit ein Auge weniger zu haben.

    Die Deluxe oder die EZ?
    Der Unterschied zwischen der EZ und der grünen ist aber nur das Drehrad anstelle der Kurbel sowie die Höhenverstellung?
    Die elektrische möchte ich persönliche wegen der fehleranfälligen Elektronik nicht haben, außerdem kostet sie ja normalerweise über 1000€.

  • Das sehe ich auch so !


    Dort kann ich vergleichsweise für 500,— / 20-30x die Sehne einer Compound wechseln lassen ...

    Es gibt (Internet -shops), die einen Sehnen und Kabel Wechsel für 30 € machen. Bedeutet das auch, dass ein Shop Camlean und Camtiming
    korrigiert bzw. wie ist das bei deinem Shop?
    Ich konnte das in den jeweiligen Beschreibungen nicht nachlesen.
    Der nächste bogenshop ist von mir 92km weit weg.
    Wenn du einen Shop in der Nähe hast, ist das Wechseln vor Ort natürlich eine feine Sache.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der ArcTec Tiefa Press?
    Mit allem Zubehör sicher nicht günstig aber Sehnengalgen, Draw Board, und Schießautomat in einem ist vermutlich eine gute kompakte Kombination für Compoundschützen. Was meint ihr dazu?

  • Hat jemand Erfahrungen mit der ArcTec Tiefa Press?
    Mit allem Zubehör sicher nicht günstig aber Sehnengalgen, Draw Board, und Schießautomat in einem ist vermutlich eine gute kompakte Kombination für Compoundschützen. Was meint ihr dazu?

    Nein, aber ich wollte vor einiger Zeit mal dort Urlaub machen und die Schießbahn mit Videoanalyse und Presse in dem Laden mieten. Habe deswegen damals angefragt und wollte wissen, was der Spaß kostet. Habe nie eine Antwort bekommen. Dann ist das Thema irgendwie untergegangen.

  • wie gesagt die Booster ist ne Kopie der Last Chance und kostet unter 500 Euro, dazu dann den Adpater wie oben gezeigt und mit ca. 520 Euro hat man ne Presse für Compound-Bogen und Armbrust.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Also geht der Preis-Leistungs Punkt an die Booster Universal wenn man eine richtige "feste" Presse haben will. Ich grübele nur ob nicht ein rundum sorglos Paket (Sehnengalgen, Draw Board, Schießsautomat) wie die Tiefa Press für Leute mit Bögen und Armbrusten nicht möglicherweise besser ist. Den Mehrpreis von gut 1000€ lasse ich jetzt Mal aussen vor.

  • haste mal nen Link?

    (Drawboard kannstre im Ansatz mit der Booster simulieren. Die Frage ist halt wozu du das brauchst?)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • haste mal nen Link?

    (Drawboard kannstre im Ansatz mit der Booster simulieren. Die Frage ist halt wozu du das brauchst?)

    Drawboard kann man auch günstig selber bauen mit einer Seilwinde. Man benötigt es, um z.B. das Timing vom Compound zu überprüfen.
    Es geht einfacher, als mit einer zweiten Person.
    Das Ding, was Leerschuss meint, findest du hier
    http://www.arctec-products.com/arcshop/ArcTec…ss-Workstation/
    Mir ist jetzt nur nicht klar, was man mit einem Sehnengalgen macht?