Kornfuß FEINWERKBAU 300/300S gesucht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2021 um 12:55) ist von waschinawa.

  • Das verstellbare Ringkorn passt und mit dem Diopter ist die Visierung erst mal funktionsfähig. Leider sitzt der Klemmring am Ringkorn fest, so dass ich es nicht waagerecht fixieren kann.
    Die beste Lösung wäre ein neuer Korntunnel.
    Das Angebot einer 3D-Druck-Firma für CAD und Druck betrug über 300.- Euro, da suche ich doch noch nach einem Ersatzteil.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Nochmal das alte Thema Kornfuß 1713.109.3, den ich immer noch nicht gefunden habe.
    Hat jemand Bedarf an einem Kornfuß 1700.109.2 mit dem Klemmloch oben und 4,0 mm Ringkorn und könnte ihn gegen einen mit Klemmloch unten eintauschen?

  • Eigentlich wollte ich mit dem Austausch von Federn und Kolbendichtung warten, bis ich das Problem mit dem Korntunnel gelöst habe.
    Danke der tollen Anleitungen hier im Forum (danke an Pellets und boerni)
    https://www.co2air.de/thema/9897-feinwerkbau-300-zerlegen/
    habe ich sie jetzt zerlegt. Hat beim ersten Mal 25 Minuten gedauert.
    Schaut alles ganz gut aus, bis auf die Kolbendichtung :( .
    Reparatursatz ist bestellt. Dann geht es weiter.

  • Danke, habe mich schon gewundert, dass meine "Kolbendichtung" einen kleineren Durchmesser hat als der Kolben und daher nicht die Wand berührt ! :)
    Jetzt macht das Sinn. Die Kolbendichtung habe ich allerdings nach den Hinweisen im Forum nicht bestellt, sondern nur Federn, Verbindungsscheibe, Puffer und Laufdichtung.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Alles richtig. Hoffentlich die zweigeteilte Feder mit Zwischennubbsi?

    Das Kolben-System der FWB 300 ist wie ein Kolben in einem Auto-Motor und SEHR langlebig! :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau so bestellt. Der (oder das?) Zwischennubbsi heißt in der Explosionszeichnung "Gleitring", Zwischenubbsi gefällt mir aber besser. In Gotha gibt es den Nubbsi als Einzelteil auch aus Kunststoff. Welchen Sinn soll das machen? Gewichtsersparnis? Billiger herzustellen?
    In dem Set ist der Gleitring aus Metall.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

    2 Mal editiert, zuletzt von waschinawa (5. Oktober 2020 um 14:16)

  • Die Frage zielte mehr auf " Nubbsi aus Kunststoff" statt aus Metall.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Heute kam das Reparaturset an. Im Set ist der Nubbsi auch aus Kunststoff, sah auf dem Bild nur aus wie Metall.
    Bin gespannt auf die Schussleistung mit der neuen Feder.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Der Anfang der Montageaktion lief gut, bis ich zum Einschrauben der Ansatzschraube in das Abschlusstück kam. Hier habe ich wohl leicht verkantet, jetzt ist das Innengwinde im Ansatzstück auf den ersten beiden Windungen verschrammt und die Schraube geht nicht weiter rein. X(X(X(
    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachschneiden des Gewindes? metrisch fein 10x1,0 ??

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

    Einmal editiert, zuletzt von waschinawa (11. Oktober 2020 um 16:59)

  • Zum Abschluss der Montage meiner 300S heute die Erfolgsmeldung:
    Nachdem mir ein hilfsbereiter Schützenbruder aus dem örtlichen Schützenverein (SG 1560 !! Dreieichenhain) das Gewinde nachschnitten hat, konnte ich alles, diesmal mit Hilfe des Schützenbruders problemlos zusammenbasteln.
    Einen Anfängerfehler habe ich noch gemacht: der seitliche Schlitz des Druckkolbens lag nicht unter der Öffnung für den Spannhebel, also alles nochmal auseinander, Druckkolben richtig gedreht, dann mit einer Schraubzwinge eingespannt, in beide Richtungen ausgerichtet und die Ansatzschraube ging wieder leicht rein. Bin sehr happy mit dem Ergebnis. Alles geht butterweich, die Treffer sind noch etwas gestreut, aber das wird sicher noch.
    Vielen Dank für die Hilfen aus dem Forum! :):):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Nochmal das alte Thema Kornfuß 1713.109.3, den ich immer noch nicht gefunden habe.
    Hat jemand Bedarf an einem Kornfuß 1700.109.2 mit dem Klemmloch oben und 4,0 mm Ringkorn und könnte ihn gegen einen mit Klemmloch unten eintauschen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte nach 6 Monaten nochmal mein Anliegen aufwärmen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Kornfuß 1713.109.3, alternativ würde mit auch der Korntunnel 1717.112.2 helfen, da ich den passenden Kornfuß 1717.113.1 inzwischen gefunden habe.
    Herzlichen Dank

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR