PC gesucht

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 12.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2020 um 19:45) ist von Old_Surehand.

  • So, nach zwei halben Samstagen ist es vollbracht.
    Mein PC wurde von mir mit einer SSD, mehr RAM, Win 10, Avira und einer handvoll sonstiger Software
    frisch aufgesetzt.
    Diverse Einstellungen von der Geschwindigkeit des Mauszeiger über das deinstallieren überflüssiger
    Software bis zum deaktivieren mancher Dienste vorgenommen, anschließend die mit enthaltene
    SATA Defragmentiert und abschließend den Virenschutz durchlaufen lassen.
    Das war's.
    Insgesamt läuft der betagte PC nun zügig, stabil und flüssig.
    Neben der investierten Zeit waren dafür 60€ für die Hard- und Software zu entrichten. Vollkommen in Ordnung.

    Besten Dank an der Stelle an den Forenkollegen Knickerboy, der mir mit der Hardware und Rat zur Seite stand.

  • @Ballistic: gern geschehen. Freut mich das du zufrieden bist. Hast gut mitgemacht und siehst, so schwer ist das alles nicht. Wenn's in ein paar Jahre wieder harkt, sagste Bescheid. Dann muss aber neue Hardware rein ;)

  • Für ein Virenprogramm brauchst du bei W10 übrigends auch kein Geld mehr ausgeben ,Defender ist mitlerweile so gut das man nicht noch ein anderes braucht .

    https://www.heise.de/security/meldu…ch-4123805.html

  • Na ja. Kein Antivirenprogramm ist perfekt. Und gegen Werbeverbiegungen der Browser machen Sie oft auch nichts. Wer wirklich einen PC hacken will, der schafft das auch.

    Glücklicherweise ist ein Normal-PC für viele Hacker nicht interessiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Kein Antivirenprogramm ist perfekt. Und gegen Werbeverbiegungen der Browser machen Sie oft auch nichts. Wer wirklich einen PC hacken will, der schafft das auch.

    Glücklicherweise ist ein Normal-PC für viele Hacker nicht interessiert.

    Gruß Play


    Hallo,

    das Problem bei den AV oder IS Programmen ist, wenn sie richtig scharf eingestellt sind dir das System gewaltig ein bremsen. Ich habe mehrere Rechner und auf keinen Fall auf jedem eine AV oder IS Software. Der Geschwindigkeitsverlust ist deutlich feststellbar.

    Für die Geldgeschäfte z.B. mit der Bank benutze ich einen eigenen Laptop, der sonst nichts macht. Daher bin ich mir sicher, dass keine Schadsoftware darauf ist. Außerdem spiele ich jeden Monat die Sicherung wieder auf die Platte bzw. sichere danach die aufgesetzten Updates sofort auf Platte. Dieser Rechner hat bei mir keine IS Software.

    Einen anderen Rechner mit dem ich im Internet surfe, hat keine AV oder IS Software. Das monatliche Aufsetzen mit der Sicherung reichte bei mir vollkommen. Ich hatte noch nie eine Schadsoftware auf diesem Rechner.

    Gefährlich sind die Mails, die bei mir ankommen. Allerdings laufen diese über ein eigenes System, damit nicht das ganze Netz bei mir infizieren könnte, wenn mir ein Fehler unterlaufen würde.

    Gruß Viper

  • Der Fehler ist, daß immer alles auf die eigentlich sehr schnelle Hardware geschoben wird. Das Problem ist aber das erbärmlich programmierte Stückwerk von OS mit nahezu unendlich vielen Lücken und Problemen. Das ist wie eine offene Grenze.

    Und der verzweifelte Versuch, Prozesse zu überwachen und Dateien zu prüfen, ...... führt dadurch halt dazu, daß es schlichtweg unmöglich ist. Schon von der Konstruktion her.

    Das ist als wenn man ein Haus oder den Kölner Dom aus Wackelpudding bauen würde.

    Was soll dabei rauskommen? Im besten Fall wie bei Windows Stückwerk. Daher wird nie ein Windows sicher sein. Nicht im entferntesten. Egal, welches AV-Programm man installiert hat.

    Das liegt an dem Prioritätssystem, an den nahezu unendlich vielen Systemdateien und der verworrenen Struktur. Es gibt keine gesperrten Hard- oder Softwarebereiche, .... Ist ein Virus erst einmal drin, hat Er prinzipiell jede Möglichkeit der Welt. Alleine die Registry ist ein nahezu unbegrenzt großer Dschungel.

    Und wenn z.B. ein Programm autostartet, und es weder im Autostartordner noch in der Registry im Autostartbereich ist, dann wird schnell klar, daß hier nahezu jedes Programm die Möglichkeit hat, sich einzunisten.

    Microsoft kann da auch kaum etwas dran ändern, da alle Programme ja auf dieser Art OS basieren und darauf abgestimmt sind. Wegen der Abwärtskompatibilität wird sich das auch nicht ändern. Man müßte viele Programme neu schreiben.

    Die Prinzipien hinter Win 8-10 sind die gleichen wie hinter 98-7.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Januar 2020 um 00:18)

  • Hallo,

    selbst eine AV oder IS Software bewahrt dich nicht davor, dass du dir von einer Mail Viren auf die Platte montierst. Die Namen der Programme sind dabei fast egal, ob Kaspersky oder Gdata diese sind, wenn du eine falsche Mail angeklickt hast fast immer zu langsam. Das Virus verbreitet sich dann schon auf der Platte. Normalerweise kann man mit der Virensuche dann auch nichts reparieren. Mit einer sog. kalten Platte angehängt an ein zweites System könnte es gut gehen.

    Gruß Viper

  • Na ja. Kein Antivirenprogramm ist perfekt. Und gegen Werbeverbiegungen der Browser machen Sie oft auch nichts. Wer wirklich einen PC hacken will, der schafft das auch.

    Glücklicherweise ist ein Normal-PC für viele Hacker nicht interessiert.

    Gruß Play

    Da hab ich AdBlock+ installiert ,hatte früher immer Avira seit W10 macht Defender aber den Job zuverlässig .

    https://www.chip.de/news/Hammer-fu…_145561617.html

    Warum also nochmal extra Geld zum Fenster raus werfen .

    Unter W7 hatte ich 2 mal eine Datei die als verdächtig eingestuft wurde.Beide male hatte ich ein Programm runtergeladen.

  • Hilft halt gegen vieleicht 95%. Aber das System und die Browser bleiben anfällig und man kann ja bei einigen Blockern sehen, was die Alles blocken müssen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit diesem Einwand habe ich irgendwie gerechnet.
    Zu dem in Win 10 integrierten Defender scheiden sich m.M. die Geister, was sich auch genauso
    in den diversen www Beiträgen abbildet. 50% sagen reicht, 50% sagen reicht nicht.
    Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, Avira Pro für 10€ als Vollversion draufzupacken und nicht
    zu spekulieren. Dennoch danke für den Hinweis.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich wie erwähnt auf dem Gebiet nicht sehr versiert bin.

    Was ich jedoch noch erwähnen und ja, dringend empfehlen möchte (Forenkollege Meikel hat dies auch mal
    angesprochen) ist bei Umrüstung von älteren Windows Versionen auf Win 10 i.V.m. älterer Hardware,
    davor die bereits bestehenden Treiber zu sichern.
    Ich war sehr froh, dass ich auf diese Sicherung zurückgreifen konnte, als ich nach der Installation von Win 10 gesehen habe, das meine Soundkarte nicht mehr erkannt wurde von Win 10 bzw. Win 10 anzeigte das die Hardware einwandfrei funktioniert und der Treiber aktuell wäre, dies war jedoch in der Praxis nicht der Fall.

  • Das mag durchaus sein.
    Ich sehe das so, dass System läuft nun einwandfrei und hat für das was passiert ist mit
    der neuen Hardware inkl. Win 10 Pro, Avira Pro (was zum jetzigen Stand in friedlicher Co Existenz mit dem Defender
    zusammen läuft) und seit kurzem Office 2019 Pro insgesamt 70€ gekostet.
    Für das Geld mache ich mir keinen Kopf, ob man da noch irgendwo etwas abknappsen könnte.

  • Es ist halt vom Prinzip aus anfällig.

    Das wohl sicherste System bisher war das OS der PS3. Es wurde nur ein einziges Mal kurzzeitig gehackt, da sonyinterne Mitarbeiter Daten veröffentlicht haben.

    Es ist aber vom Prinzip und von der Hardware in Kombination mit dem OS nicht hackbar und daher völlig sicher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jorrit, du kannst jetz hier nicht Miesepetern. :)
    Die richtige Antwort wäre gewesen:
    Prima, dass das nun gut läuft bei dir und das auch noch zum moderaten Preis.
    Jetzt genieße erstmal was du hast, anstatt dir Sorgen machen zu lassen, was du irgendwann
    evtl. mal haben könntest.

  • Ich habe ja auch einen hoffentlich halbwegs sicheren Windows PC. Alles gut. Windows PCs sind halt von Natur aus immer etwas unsicher. Egal wie viel Aufwand man betreibt.

    Aber Du hast alles richtig gemacht und da wir ja nur normale Menschen sind, ist alles gut.

    Man sollte nur bedenken, daß Microsoft extra Lücken für die NSA offen läßt. Das haben Sie mit der amerikanischen Regierung abgesprochen.

    Man will kein sicheres System. Man will das Verkaufen von Software sichern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sage Mal es reicht für die einfachen, normalen und bekannten Viren und Hacker. Für Profis ist das sicherlich kein Hindernis.

    Gruß Play


    Hallo,

    selbst wenn Kaspersky oder Gdata mit der IS installiert ist, kann man sich nicht sicher fühlen keinen Virus auf die Platte zu bekommen. Meine Tochter bringt es fast regelmäßig fertig, sich Viren auf die Platte zu holen und Win 10 damit zu infizieren. Jedes mal wundert sich sich, dass das OS nicht sicher ist. Zudem sichert sie ihre Daten, entgegen meiner Empfehlung, nie auf einer Partition oder zudem auf einer externen Platte. Win 10 OS ist gegen wirkliche Angriffe also machtlos.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (25. Januar 2020 um 22:23)

  • Yup. Dabei bietet die heutige Multicore-Hardware eigentlich die Möglichkeit, ein OS sicherer zu machen.

    Die PS3 hatte eine ihrer 8x SPUs als Supervisor abgestellt, die Hardwaremäßig nur die Zugriffe und Tasks kontrollierte. Der Speicher ist in 3 Teile geteilt. Einen extrem sicheren Bereich, der durch kein Programm genutzt oder beschrieben oder gelesen werden kann und darf. Einen mit extrem hoher Sicherheit und einen normalen.

    Ein Virus, selbst wenn Er, was nie passiert ist, auf der PS3 landet, hat quasi keinerlei Berechtigung, da die notwendige Freigabe, Prioritat, ... fehlt, und es in den relevanten Speicherbereichen gar nicht lesen oder schreiben darf oder kann.

    Windows ist da vollkommen anders. Das wünscht sich Viren quasi herein.

    Es fehlt jegliche Prioritätsverwaltung noch Zugriffsbeschränkungen noch Speichersicherheit. Es gibt auch keine entsprechenden Hardware-Interupts oder Prioritäten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gilt bei Windows eigentlich immer noch die Empfehlung, nicht mit einem Administratorkonto zu arbeiten, sondern mit einem eingeschränkten Benutzerkonto (heißt jetzt glaub ich Lokales Konto)?

    Hintergrund dieser Maßnahme war ja immer, dass ein eingeschränktes Nutzerkonto immer weniger Rechte hat als eines mit vollem Systemzugriff (logisch).

    Bei Vista (dem letzten Windows, mit dem ich mich halbwegs auskannte) galt aus Sicherheitssicht immer, die Benutzerkontenkontrolle (UAC) auf die höchste Stufe zu schieben und ein passwortgesichertes eingeschränktes Nutzerkonto zusätzlich zum ebenfalls passwortgesicherten Adminkonto einzurichten.

    Grund: Seit Vista gab es zwar auch unter einem Adminkonto immer Rückfragen, wenn systemweit was verstellt werden soll, aber ein Klick auf "Ja" reichte als Antwort immer aus. Das hat aber zur Not auch ein Virus oder Angreifer hingekriegt.

    Unter einem Nutzerkonto (eingeschränkt) muss ein Passwort eingegeben werden, wie bei Linux-Systemen auch.

    Wie hat MS das denn bei Windows 10 gedeichselt?

    Standardmäßig bei Rückfragen nur bejahen oder Passwort eingeben?