PC gesucht

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 12.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2020 um 19:45) ist von Old_Surehand.

  • Schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/…fice-pc.332392/ vorbei. Da findest du für jedes Budget eine gute Konfiguration. Muss natürlich noch zusammengebaut werden, aber diverse Händler übernehmen dass für einen kleinen Zusatzpreis.
    Bei Fertig PC's machst du immer an irgendeiner Ecke Kompromisse bzw. irgendwelche Komponenten passen nicht recht zusammen.

    ... bei CB und PCGH oder auch HWLuxx gibt es diese Aufstellungen. Die sind in sofern eine Orientierung und zeigen, dass der TE mit seinem Budget von 300€ mit Brenner und Win10 nicht hinkommt. Den Zusammenbau macht auch keiner umsonst. Versandkosten ontop. 4GB Ram ist auch ein bisschen knapp. 8GB sollten es schon sein. Und das die Kühllösung einen Silentanspruch hat, kommt auch noch hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (29. Dezember 2019 um 08:09)

  • ... bei CB und PCGH oder auch HWLuxx gibt es diese Aufstellungen. Die sind in sofern eine Orientierung und zeigen, dass der TE mit seinem Budget von 300€ mit Brenner und Win10 nicht hinkommt. Den Zusammenbau macht auch keiner umsonst. Versandkosten ontop. 4GB Ram ist auch ein bisschen knapp. 8GB sollten es schon sein. Und das die Kühllösung einen Silentanspruch hat, kommt auch noch hinzu.

    Die 4GB RAM sind für Win.10 Mindestvorraussetzung, da kann es dann hier und da aber schon harken, zumal wenn Grafik onboard ist, die sich da auch noch Speicher abgreift.
    Unter 8GB würde ich da nicht arbeiten.
    Da nützen einem die schnellsten Komponenten nichts, wenn man sich da nen Flaschenhals einbaut. Lieber 16GB, und man ist da auch für die Zukunft gewappnet.
    Wichtig ist nicht die Spitzenleistung einzelner Komponenten, sondern möglichst Alles auf einem Niveau zu halten.

  • Den würde ich dir empfehlen, die HDD und den DVD Brenner kann man ja selbst nachrüsten das ist wirklich kein Hexenwerk!
    Optional gibt es ja mittlerweile externe Brenner per USB.

    Agando Ryzen

    So jetzt habe ich mal richtig Zeit für das Thema, also wenn du den Pc nimmst den ich in meinem ersten Beitrag verklinkt habe und zusätzlich folgendes dazu kaufst:
    500GB HDD
    DVD Brenner Extern
    Dann kommst du damit auf ca. 340€

    Optional kannst du auch folgendes kaufen:
    DVD brenner Intern
    Bei dem oben genannten Pc kann man ganz einfach die obere Klappe nach innen hin wegdrücken und das Laufwerk einbauen:
    Bild Brenner Klappe

    Das Problem das hier ist sind die fertig Pc´s mit integrierten DVD Brenner, meist wird oft dazu ein veralteter Intel CPU verbaut und generell weniger Benutzerfreundliche Teile da diese oft noch auf Lager sind oder billig in Massen gekauft werden.

    Wenn man im Low-Budget Bereich unterwegs ist kommt man um diese Ryzen Pcs fast nicht herum, da diese in Sachen Effizenz und Preis-Leistungs Verhältniss unschlagbar sind, zusätzlich sind diese modularer da AMD seit Jahren die selbe Platform für ihre CPU´s nützt (AM4).
    Solltest du also irgendwann doch noch den drang verspüren das du aufrüsten möchtest bist du hier gut beraten.

    Jetzt zu deiner HDD, das Tool HDD Scan wurde ja schon empfohlen:
    HDD Scan
    Das Downloadest du dir, entspackst es und startest die HDDscan.exe, anschließend öffnet sich das Programm und es erscheint ein Bildschirm mit Smart/Tests/Tools, du drückst jetzt einfach auf Smart, zeigt es bei dir einen Grünen Punkt an und keine Fehlermeldung ist der Zustand in Ordnung.
    Da deine HDD aber noch aus Zeiten des Win7 stammen würde ich dir dringend zu Herzen legen dir eine neue zu kaufen und die alte z.b als Externe Festplatte oder Notfallplatte zu verwenden, Optional kannst du sie ja zusätzlich zu der neuen HDD verbauen.

    Festplatte einbauen
    Ist wirklich nicht schwierig und auch für unbegabte Laien keine große Sache!
    Wichtig ist nur sich zuvor zu erden bevor du die Festplatte anfässt, dazu einfach einen Finger auf den Schutzkontakt einer Steckdose legen und du kannst loslegen.

    Du kannst also mit diesem 340€(Bzw. je nach Konfiguration) alles machen was du beschrieben hast in einem Zeitgemässen Tempo und bist auch für die Zukunft gut gerüstet da du leicht aufrüsten kannst.

    Edit: Flüsterleise ist der Pc von mir nicht dafür müsste man noch mal ein gutes Stück Geld ausgeben für Lüfter und Gehäuse, aber auffallend Laut ist dieser nicht laut Herstellerangabe hat der eingebaute Lüfter 17.8 - 32 Dezibel, was man mit dem Gehäuse wahrnehmen kann aber nicht störend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallimero (29. Dezember 2019 um 11:57)

  • So, vorab vielen Dank an die Herren für das Brainstorming und die ausführliche Beratung.
    Selbstverständlich bringe ich meinen Teil / Zusage direkt mit in die Runde (Benennung der Festplatte)
    Jedoch dachte ich, bevor ich da nun wegen jedem einzelnen Teil herumtue, poste ich direkt die
    Gesamtübersicht unseres derzeitigen PC.


    System
    Modell : OEM
    Serialnummer : To Be Fille***********
    Gehäuse : Desktop
    Hauptplatine : ASRock N68-S
    BIOS : AMI (OEM) P1.60 09/21/2009
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2


    Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2C 2.81GHz, 1.61GHz IMC, 1MB L2)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3


    Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2GB DIMM DDR2 536MHz 64-bit


    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Apacer 78A1GA09LZ 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)


    Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8400 GS (1CU 8SP SM4.0 1.4GHz, 512MB, PCIe 2.0 x16)


    Grafikprozessor
    OpenCL : NVIDIA GeForce 8400 GS (1SP 1C 1.4GHz, 512MB)
    D3D 11 : NVIDIA GeForce 8400 GS (8SP 1C 1.4GHz, 512MB)


    Physische Speichergeräte
    SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (C:) (D:)
    CF USB Reader (USB2/NVMe) : k.A. (F:)
    SM USB Reader (USB2/NVMe) : k.A. (G:)
    SD USB Reader (USB2/NVMe) : k.A. (H:)
    MS USB Reader (USB2/NVMe) : k.A. (I:)
    HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)


    Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 26GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    Arbeitsplatte (D:) : 439GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ CF USB Reader (USB2/NVMe)
    Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ SM USB Reader (USB2/NVMe)
    Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ SD USB Reader (USB2/NVMe)
    Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ MS USB Reader (USB2/NVMe)
    CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)


    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : ASRock MCP61 LPC Bridge
    Audio Gerät : ASRock MCP61 High Definition Audio
    Audio Codec : VIA VT1708B/1702S/1708S HD audio codec
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : ASRock MCP61 LPC Bridge
    Laufwerkscontroller : ASRock 939NF6G-VSTA Board
    Laufwerkscontroller : ASRock 939NF6G-VSTA Board
    Laufwerkscontroller : ASRock 939NF6G-VSTA Board
    Laufwerkscontroller : ASRock 939NF6G-VSTA Board
    USB Controller 1 : ASRock 939NF6G-VSTA Board
    USB Controller 2 : ASRock 939NF6G-VSTA Board
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2


    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet #2 (Ethernet)
    Drahtlosadapter : Realtek RTL8188SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 72Mbps)

  • Die 500 GB SATA 300 Platte die in C: 26 GB und D: 439 GB partitioniert ist, bekommt man verbaut, ich würde mir da aber eine neue SSD kaufen, wenn du mit den jetzigen 500 GB hin kommst, sind das 50€.
    Der Rechner ist von der Leistung und dem Alter (Schätzungsweise 8-10 Jahre) weitestgehend durch.
    Ist eher was aus der Übergangszeit Win. XP/7.
    Da machst du mit jedem neuen Rechner einen Quantensprung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Dezember 2019 um 13:10)

  • Yup. Ist wie mein vorvoriger PC. Und mein letzter ist schon 5-8 Jahre alt. Mit 300,- kann man keinen Blumentopf gewinnen. Lieber seltener aber dann mehr ausgeben. Mein letzter ist zwar schon recht alt aber war damals teuer (1200,- selbst zusammengestellt und gesteckt) und dadurch immer noch recht schnell.
    ASUS Board mit Chipsatz, der auf den i7 abgestimmt ist
    Intel i7 2600k Sandybridge 6x Kern + GPU
    recht NVidia Graka
    8 GB RAM
    1TB SSD
    8TB HDD

    Läuft immer noch wie Sau und wenn man was anklickt, ist das Programm, ... sofort da.

    Ich würde sparen und mind. 600,- ausgeben. Dann hat man länger Ruhe und ist nicht genervt, daß etwas lange dauert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Ballistic: nun gibt es keine Fragen mehr. Sehr gut!

    Die Platte - Datengrab, DVD RW und die Grafikkarte kannst du übernehmen. Nun brauchen wir nur noch ne vernünftige Basis.

    Kannst du dich bitte noch zum Thema Gebrauchtware von privat äußern. Ich hätte alles bis auf ein Gehäuse da. Das würden wir zusammen aussuchen, ich würde alles vorbereiten. Im Gehäusekarton versenden. Du setzt dann nur noch das DVD RW und die alte Platte rein. Fertig.

  • ... das ist unnötig. Ein i3 der 4.Generation ist für Anwendungen absolut ausreichend. Der Flaschenhals von damals war die Festplatte. Mit der SSD geht's sofort schneller.

    @Ballistic: ich würde gerade sogar folgendes vorschlagen. Alles so lassen wie es ist oder fix einmal neu installieren. Das Betriebssystem auf ne 120GB SSD ziehen - geht per Software binnen 20 Minuten. DDR2 Ram auf 8 oder 16GB aufrüsten. Dann schauen wie es rennt. Ich glaube du wirst überrascht sein. Dieser Ansatz ist für unter 60€ realisierbar.

  • ... das ist unnötig. Ein i3 der 4.Generation ist für Anwendungen absolut ausreichend. Der Flaschenhals von damals war die Festplatte. Mit der SSD geht's sofort schneller.
    @Ballistic: ich würde gerade sogar folgendes vorschlagen. Alles so lassen wie es ist oder fix einmal neu installieren. Das Betriebssystem auf ne 120GB SSD ziehen - geht per Software binnen 20 Minuten. DDR2 Ram auf 8 oder 16GB aufrüsten. Dann schauen wie es rennt. Ich glaube du wirst überrascht sein. Dieser Ansatz ist für unter 60€ realisierbar.

    Also für die jetzigen Verhältnisse wäre das wirklich eine Verbesserung und eine Ultra Budget Lösung, vergleicht man das aber mit aktueller Hardware ist meiner persönlichen Meinung nach alles verschwendetes Geld in so uralt Hardware zu investieren.
    Zusätzlich kann man nicht sagen wie lange die alte Hardware noch stand hält, es könnte Morgen schon das Netzteil, Grafikkarte oder das Mainboard den Geist aufgeben und dann steht man da und rüstet wieder Uralt Hardware nach, so oft das man sich schon nen neuen Pc gekauft hätte der wieder 5-8 Jahre für die Anwendungen funktioniert die im Anfangspost beschrieben wurden.

  • ... wenn das bestehende System gepimpt wird ist maximal der Invest für den Speicher dahin. Das sind keine 30€ - Wiederverkaufswert nicht einbezogen.

    Der Rest geht wenn in den Ersatz.

  • OK, eine 120er SSD bekommst für 25€, und 2x4GB DDR2 RAM wird man gebraucht auch relativ günstig bekommen.
    Damit wird der Rechner sicherlich erstmal deutlich flüssiger laufen, auch mit Win.10.
    Kommt halt drauf an was man will.
    Mit aktuellen Rechnern ist das dann aber immer noch nicht vergleichbar.
    Ist halt die billigste Lösung den Rechner noch eine Zeit lang unter 10 zu betreiben.

  • Gut, einen Dank soweit.
    Anders gefragt, welcher PC unter den 300€ Geräten wäre in dieser niedrigen Preisklasse
    noch am ehesten zu bevorzugen?

    Das da nach oben noch Luft ist, gar kein Thema.

    Heute für einen neuen PC 300€ da kommst du nicht mehr hin ,ich hatte ja auch einen gesucht ,da gibts nichts.

    Den HP den ich dann gekauft habe den gibts jetzt für 349€ .

    Intel i3
    8gb Ram
    wlan Karte
    1T Festplatte

    Die ich dann wegen der Lautstärke raus geworfen hab und eine 250GB SSD rein gebaut hab .

    Für 300€ gibts wenn man glück hat noch ein kleines billiges Notebook .

  • Wäre es da auch problemlos möglich, meine bisherige Festplatte mit zu verbauen?

    Die Angaben auf der Website sind nicht detailliert genug, um das 100%ig zu beurteilen. Du brauchst einen freien SATA-Anschluss auf dem Mainboard und ein freies SATA-Anschlusskabel am Netzteil. Ich vermute, dass beides vorhanden ist, aber wenn der PC für dich in Frage kommt, würde ich sicherheitshalber nochmal beim Händler nachfragen, der beantwortet das sicher gerne.

    Wenn der Stromanschluss am Netzteil nicht vorhanden ist, ist wahrscheinlich ein günstiges Adapterkabel nötig (2,50 €). Wenn auf dem Mainboard kein Anschluss mehr frei ist (was sehr ungewöhnlich wäre), könnte man sich mit einer SATA-Karte behelfen (ab 10 €).

    Platz im Gehäuse ist auf jeden Fall vorhanden, das sieht man schon auf dem Foto.

    Edit: Zu den Mini-PCs: klar, kann man auch machen, aber ich würde wirklich zusehen, dass du einen Rechner mit mindestens i3-Prozessor kriegst, alles andere nervt spätestens nach 1 bis 2 Jahren einfach nur mit mangelnder Leistung (also "Pentium", "Atom", "Celeron" etc.)... Und da wird es bei dem Budget schon schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (30. Dezember 2019 um 00:21)

  • Ich kann nur sagen, daß es zwar völlig unnötig aber sehr, sehr angenehm ist, wenn man z.B. auf ein Programm klickt und es sofort da ist, ...

    Gruß Play


    Hallo,

    es soll Leute geben, die sind mit einem schnellen Rechner vollkommen überfordert, weil sie die meiste Zeit vor dem Screen sitzen und mit der Maus die Befehle suchen, die sie gerade ausführen wollten.

    Ferner gibt es bei Win 10 diverse Updates pro Jahr. Wenn man hier einen langsamen Rechner hat, dann dauern diese Vorgänge mehrere Stunden, während ein i7 mit 6 Kernen dies incl. download innerhalb einer ½ Stunde voll und ganz erledigt. Den Unterschied muss man an verschiedenen Rechnern ausprobiert haben um den Effekt zu sehen.

    Gruß Viper

  • Ich rege mich weniger auf, wenn ich am eigenen, schnellen Rechner sitze. Weil ich nicht gefühlt 100 Stunden warten muß, bis ein Programm, eine Webseite, Video konvertiert, Daten kopiert, … geladen ist. Klick und da.

    Oft denkt man sonst, daß sich seit dem C64 mit Datasette nicht viel getan hat. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich rege mich weniger auf, wenn ich am eigenen, schnellen Rechner sitze. Weil ich nicht gefühlt 100 Stunden warten muß, bis ein Programm, eine Webseite, Video konvertiert, Daten kopiert, … geladen ist. Klick und da.

    Oft denkt man sonst, daß sich seit dem C64 mit Datasette nicht viel getan hat. ;)

    Gruß Play

    Hat sich schon was getan, LEDs und Wasserkühlung sind dazu gekommen, Play

    Technik ohne Toleranz