PC gesucht

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 12.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2020 um 19:45) ist von Old_Surehand.

  • Da würde ich mich für diesen entscheiden:

    https://www.afbshop.de/pcs/8367/lenov…w-win10pro?c=31

    Die wichtigen Punkte wären für mich das Win 10 Pro, die 250GB-SSD und der Core i7-Prozessor der vierten Generation. In der vierten Generation kann man eine gewisse Anzahl USB 3.0-Ports erwarten, eine brauchbare integrierte Grafik und einen eingermaßen energiesparenden Prozessor. Ein i5 würde auch reichen, ein i5-4xxx ist aber nicht dabei. Ein i7 ist halt auch nett mit seinem Hyperthreading, also in vielen Stuationen quasi 8 Kernen.

    Wenn man in das Minitower-Gehäuse später noch eine Grafikkarte reinsteckt, kann man sogar ganz brauchbar in FullHD spielen.

  • Selbst zusammenstellen / bauen möchte ich nicht.
    Meine Nerven auch nicht.

    Muss man ja nicht unbedingt, Computergeschäfte bieten oft den Zusammenbau der ausgesuchten Komponenten an.
    Kostet dann halt ein paar € extra.
    Ich würde keinen Fertigrechner nehmen, da werden oft Werbeträchtig, dicke Prozessoren verbaut, der Rest ist Billigmaterial.
    Such dir nen kleinen Computerladen, lass dich dort gut beraten was du für deine Anwendungen/Wünsche brauchst, und lass dir das dann zusammenbauen.
    Dazu hast du dann auch einen Ansprechpartner vor Ort, wenn du Mal irgendwelche Probleme hast.

  • Da würde ich mich für diesen entscheiden:

    https://www.afbshop.de/pcs/8367/lenov…w-win10pro?c=31

    Die wichtigen Punkte wären für mich das Win 10 Pro, die 250GB-SSD und der Core i7-Prozessor der vierten Generation. In der vierten Generation kann man eine gewisse Anzahl USB 3.0-Ports erwarten, eine brauchbare integrierte Grafik und einen eingermaßen energiesparenden Prozessor. Ein i5 würde auch reichen, ein i5-4xxx ist aber nicht dabei. Ein i7 ist halt auch nett mit seinem Hyperthreading, also in vielen Stuationen quasi 8 Kernen.

    Wenn man in das Minitower-Gehäuse später noch eine Grafikkarte reinsteckt, kann man sogar ganz brauchbar in FullHD spielen.

    Wäre es da auch problemlos möglich, meine bisherige Festplatte mit zu verbauen?

  • Wäre es da auch problemlos möglich, meine bisherige Festplatte mit zu verbauen?


    Hallo,

    du hast über deine bisherige Platte nichts gesagt. Es gibt diverse Generationen von Festplatten, die passen können aber nicht müssen. Ferner sind heute die Laufwerke erheblich schneller als früher. Ferner ist dir und damit uns nicht bekannt, wie gut die FP noch ist. Auf jeden Fall an dieser Stelle den Rat, sichere den Inhalt deiner Festplatte auf einer neuen FP.

    Ein Einbau ist einfach. Box auf, 3,5“ Platte rein mit vier pass. Schrauben fest, pass. zwei Kabel anschliessen an FP und MB bzw. FP und Netzteil, Box zu.

    Gruß Viper

  • Das kommt drauf an wie alt deine Festplatte ist, bzw. welche Anschlüsse die hat.
    Wenn die nicht älter als 10 Jahre ist, sollte das aber passen.
    Notfalls muss man sich ein USB Adapter besorgen und die Daten auf eine neue Platte kopieren.
    Was für eine Festplatte hast du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Dezember 2019 um 00:07)

  • Den würde ich dir empfehlen, die HDD und den DVD Brenner kann man ja selbst nachrüsten das ist wirklich kein Hexenwerk!
    Optional gibt es ja mittlerweile externe Brenner per USB.

    Agando Ryzen

  • ... man findet was für 300,-. Wichtig ist nur genau zu wissen was du mit dem Rechner vor hast. Wenn es um rein Office inkl. Drucken usw. geht reicht ein i3 mit SSD und einfachen Board mit DVD RW völlig aus.

    Wenn Spiele laufen sollen, dann muss ich wissen welches. Spiele sind entweder GPU oder CPU limitierend. Da muss man genau schauen.

    Ein i5 mit bspw 3.8GHz der 4.Generation ist eine gute Plattform.

    Bitte schreibe mal konkret deine Anwendung nieder. Ich stelle dir dann was zusammen bzw. schaue was du nehmen kannst.

    Gebrauchte Hardware kommt auch in Frage?

  • ... HDD checken mit HDD scan oder Check disk. Du siehst auch in der Systemsteuerung was es für eine Platte ist. Es muss eine SATA sein. Wenn das gegeben ist, ist alles ok. Sie kann dann zwar nicht die schnellste sein, aber als Datengrab und Vodeoquelle völlig ausreichend.

  • Ich gebe morgen nochmals Bescheid zu der Festplatte.
    Wenn jedoch jemand auf Anhieb eine Freeware weiß,
    um das fix auszulesen, würde ich mich nicht Nein sagen hören.


    Hallo,

    was meinst du damit „auslesen“? Den Inhalt deiner alten HDD auf eine neue FP kopieren? Hierzu gibt es Bordmittel unter Win 10 Pro.

    Gruß Viper

  • Es sind primär Schreibarbeiten, bisl surfen, bisl downloaden, Archivieren und ggf. noch etwas Fotos bearbeiten von Interesse. Das deckt das Hauptinteresse ab und für das ist m.M. das gesetzte Budget auch vollkommen ok.
    Zumal der PC max. 30x im Jahr genutzt wird, aber dennoch wenn dann ein PC sein soll.

  • ... ok. Also rein Office mit Bildbearbeitung. Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest du? Was machst du an den Fotos? Muss ich wissen für die Anzahl der Kerne und ob du ne separate GPU brauchst.

  • ... ok. Verstanden. Ist Gebrauchtware von privat ne Option?

    I5 4. Generation
    Asrock Board
    16GB DDR3
    Towerlüfter
    120GB SSD
    Leises Netzteil 430W bequite
    DVD RW würde neu
    Tower würde neu
    Software W10 von Ebay

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (29. Dezember 2019 um 01:31)

  • Dafür braucht man nicht so viel Rechenleistung, das sollte jeder im Moment neu zu erwerbene PC schaffen.
    Leistung braucht man für aktuelle Spiele und und professionelle Videobearbeitung.
    Da würde ich mir nen kleinen und leisen Rechner mit SSD bauen lassen, alte Festplatte kopieren und Fertig.
    SSD's kosten kein Geld mehr und sind Sau schnell (im Vergleich zu den alten Festplatten).
    Eine 500 GB Platte bekommst für 50€, 1TB für 100€ (aktuell bei Saturn), da würde ich keine alte lahme und brummende Platte in einen neuen Rechner schrauben.

  • Dafür braucht man nicht so viel Rechenleistung, das sollte jeder im Moment neu zu erwerbene PC schaffen.
    Leistung braucht man für aktuelle Spiele und und professionelle Videobearbeitung.
    Da würde ich mir nen kleinen und leisen Rechner mit SSD bauen lassen, alte Festplatte kopieren und Fertig.
    SSD's kosten kein Geld mehr und sind Sau schnell (im Vergleich zu den alten Festplatten).
    Eine 500 GB Platte bekommst für 50€, 1TB für 100€ (aktuell bei Saturn), da würde ich keine alte lahme und brummende Platte in einen neuen Rechner schrauben.

    ... das schafft jeder Office Rechner. Mehr Kerne bedeutet flüssigeres, parallele Arbeiten und weniger Restriktionen.

  • Da hast du sicherlich Recht, nur das was Ballistic oben beschrieben hat, mache ich mit meinem E450 (2x1600 und 8GB RAM).
    Da sollte es ein zB. passiv gekühltes Micro ATX Bord mit 4x1500 (Turbo 2300) und 16GB RAM wie zB. das ASRock J3455M problemlos schaffen.
    1. Gehäuse
    2. Board
    3. Arbeitsspeicher
    4. Netzteil
    5. SSD Platte
    6. DVD Brenner
    7. Sehr leisen Lüfter
    8. Betriebssystem
    OK, da wird man mit ordentlichen Komponenten mit den 300€ nicht hin kommen, dafür ist das Ding dann aber auch nahezu geräuschlos (wenn man Wert drauf legt).
    Für 300€ bekommt man eben nur einen Low Budget Rechner, und da muss man halt Abstriche machen.

    Alternativ wenn der Rechner wirklich nur 30x im Jahr benutzt werden soll, würde ich Mal über ein günstiges Notebook nachdenken, nimmt deutlich weniger Platz weg.

  • @Ingo.M: sicher, dass würde auch laufen, aber dich ein wenig schwachbrüstig sein. Ich habe knapp zwei Jahre mit solchen Lösungen gearbeitet. Wegen der geringen Abwärme sind sie praktisch lautlos. Es werden nur ein oder zwei Lüfter fürs Gehäuse benötigt. Letztendlich entscheidet der TE und sein Geldbeutel was er nimmt. Schade, dass er nicht selbst montieren möchte. Ggfs. kann ihn jemand dabei unterstützen, sofern Garantie keine Rolle spielt.

    @Ballistic: gib uns bitte einen Anhaltspunkt wie du darüber denkst