Welche SSW habt ihr euch 2020 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 1.031 Antworten in diesem Thema, welches 135.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2020 um 19:05) ist von src1973.

  • Als Signalpistole?

    Ja, die zweischüssige B1S ist der perfekte Spaßmacher für Silvester.

    Auch technisch sehr interessant mit automatischem Hülsenauswurf und nach dem ersten Schuss sich wieder selbst spannendem Hahn.

    Wenn man Glück hat, erwischt man eine die doppelt, also beide Schüsse und damit auch die Effekte auf einmal raushaut.

    Man soll sich durch den sehr günstigen Preis nicht täuschen lassen, sie ist sehr robust und haltbar.

  • Zu Record. Ich hab seit Montag17.02.20 die Record 2015.
    Ins Magazin passen ohne Probleme auch 7 Kartuschen.
    Die 7. lässt sich genau so leicht einlegen wie z.B. bei der P22Q oder der RG88.
    Somit fällt das Argument geringerer Magazinkapazität schon mal weg.

    Ein erster Schusstest mit jeweils 7+1 x 4 = 32 hat (mit Schalldämpfer, anders gehts nicht)
    absolut keine Klemmer, Zuführ- oder Auswurffehler ergeben.

    Die 2015 hat gegenüber der Cop einen leicht optisch modifizierten Schlitten.
    Technisch sind beide wohl absolut identisch.
    Beide zeichnet eine recht einfache Konstruktion aus, die ohne Schickimicki daher kommt.
    Die Handhabung und die Griffigkeit sind vergleichbar mit der RG88. Die Record 2015
    ist minimal kürzer aber minimal schwerer als die RG88. Optik beider "Old Style".
    Beide sehe ich in meiner Königsklasse wenn es nach der bisherigen Zuverlässigkeit geht.

    Wobei die Record 2015 nach meinem Empfinden die bessere Lackierung ab Werk hat und
    die Kanten (vor allem hinten am Hammer-Bett) sauber und angenehm abgerundet sind.
    Gleiches gilt auch für (die überflüssigen Teile) Kimme und Korn. Prima klein und abgerundet.


    Eine RG88, eine HW88, eine HW37, eine Walther P22Q, eine Walther PPQ und nun die Record 2015
    haben sich jetzt ihren Platz bei mir erobert. Alle waren keine Enttäuschung bisher.

    4 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (20. Februar 2020 um 18:52)

  • Ich frage mich langsam wirklich warum die Record SSW dann relativ selten sind? So richtig schlechte Meinungen konnte ich bis jetzt nicht finden.
    Sind halt relativ alte Modelle ohne Schnickschnack, scheinen aber robust zu sein.

    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf meine erste..... zweite, dritte etc :whistling:

  • Ich habe meinem lokalen Triebel mal die Frage gestellt.

    Die wussten nichtmal dass es die Marke überhaupt (noch) gibt.

    Und ein weiterer Laden meinte dass sie an die Dinger nicht rankommen zu wettbewerbsfähigen Preisen.
    Sehr schade weil ich sonst sehr sehr gerne die COP, die 2015 und die 15-9 kaufen wollen würde....

    Das heißt nicht dick; das heißt ballistischer Vorteil.

  • Weiß nicht ob das schon aufgefallen ist, aber nullkommanix bietet jetzt im Onlineshop auch SSW an, hat mich doch überrascht als ich das eben sah, kann noch nicht lange sein.

    Da gibt es auch die Record 2015, aber beim Fuzzi bekommt man sie für 80 Euro.

    Übrigens hat nullkommanix auch die mittlerweile selten werdenden 9mm RK Schwarzpulver-Kartuschen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe meinem lokalen Triebel mal die Frage gestellt.

    Die wussten nichtmal dass es die Marke überhaupt (noch) gibt.

    Und ein weiterer Laden meinte dass sie an die Dinger nicht rankommen zu wettbewerbsfähigen Preisen.
    Sehr schade weil ich sonst sehr sehr gerne die COP, die 2015 und die 15-9 kaufen wollen würde....

    Ich habe die 15-9, eine kleinere 9mm Schreckschusswaffe gibt es wohl kaum. Man sollte sie kaufen, solange es diese Firma noch gibt!

  • Definitiv die Zoraki 918 mit alter PTB, wenn sie denn mal in den bekannten Börsen angeboten wird, neu wird sie leider nicht mehr verkauft.
    Und die Walther P88 vernickelt mit Holzgriffschalen, m.E. eine der schönsten Pistolen auf dem Markt....

  • Ich habe meinem lokalen Triebel mal die Frage gestellt.

    Die wussten nichtmal dass es die Marke überhaupt (noch) gibt.

    Und ein weiterer Laden meinte dass sie an die Dinger nicht rankommen zu wettbewerbsfähigen Preisen.
    Sehr schade weil ich sonst sehr sehr gerne die COP, die 2015 und die 15-9 kaufen wollen würde....

    Also wenn du mal lachen möchtest:

    Ich wohne seit ca 15 Jahren direkt in der Nachbarschaft von GSG und Umarex. Umarex kannte ich natürlich.
    Irgendwann stand mal in der Zeitung das es eine Verpuffung auf einem Schießstand im Gewerbegebiet gegeben hat. Das hat mein Interesse geweckt. Und siehe da, ich wohne nur ca 5 geh-Minuten von German Sport Guns weg. Ich kannte bis dahin GSG Waffen nicht mal.

    Vor ein paar Tagen dann habe ich erfahren das ein Kunde von mir "irgendwas mit Waffen macht". Vor 2 Tagen kam er extra vorbei und brachte mir ein Prospekt. Dann war ich komplett verwirrt. Das Prospekt ist von Record. Meine erste Luftpuste war Anfang der 90er die LP77. Ich wusste nicht mal das es Record noch gibt!
    Und jetzt erfahre ich das ich den Chef kenne und mein Chef ihn schon seit über 30 Jahren. Und noch besser: Record ist keine 10 Minuten (Auto) weit weg.
    Manchmal ist das Leben voller Überraschungen 8o

    Warum ich jetzt so wild auf die Record SSW bin? Weil der Chef mir total sympathisch ist und ich weiß wie die dort arbeiten. Das muss ein klasse Arbeitsklima sein mit einem "harten Kern" der schon Jahrzehnte zusammen arbeitet.
    Ich mag solche Stories und jede Waffe wäre eine tolle Erinnerung an diese Geschichte.

  • Also wenn du mal lachen möchtest:
    Ich wohne seit ca 15 Jahren direkt in der Nachbarschaft von GSG und Umarex. Umarex kannte ich natürlich.
    Irgendwann stand mal in der Zeitung das es eine Verpuffung auf einem Schießstand im Gewerbegebiet gegeben hat. Das hat mein Interesse geweckt. Und siehe da, ich wohne nur ca 5 geh-Minuten von German Sport Guns weg. Ich kannte bis dahin GSG Waffen nicht mal.

    Vor ein paar Tagen dann habe ich erfahren das ein Kunde von mir "irgendwas mit Waffen macht". Vor 2 Tagen kam er extra vorbei und brachte mir ein Prospekt. Dann war ich komplett verwirrt. Das Prospekt ist von Record. Meine erste Luftpuste war Anfang der 90er die LP77. Ich wusste nicht mal das es Record noch gibt!
    Und jetzt erfahre ich das ich den Chef kenne und mein Chef ihn schon seit über 30 Jahren. Und noch besser: Record ist keine 10 Minuten (Auto) weit weg.
    Manchmal ist das Leben voller Überraschungen 8o

    Warum ich jetzt so wild auf die Record SSW bin? Weil der Chef mir total sympathisch ist und ich weiß wie die dort arbeiten. Das muss ein klasse Arbeitsklima sein mit einem "harten Kern" der schon Jahrzehnte zusammen arbeitet.
    Ich mag solche Stories und jede Waffe wäre eine tolle Erinnerung an diese Geschichte.

    Könntest ja mal fragen ob die ne vernünftige Federkolbenlupi mit 7,5J herstellen könnten.`Also nicht à la diesen Billigmüll wie die LP77 und Konserven...

  • °°
    Na das is ja mal was hahaha

    Jetzt will ich die Records irgendwie noch mehr

    Es wird hier zwar leider ein bisschen off-topic, aber richtig Interessant finde ich die Geschichte der Firmen GSG, Umarex und Record. Räumlich sind die ja nicht umsonst so nah zusammen. Da sind einige Verbindungen.

  • Also wenn du mal lachen möchtest:
    Ich wohne seit ca 15 Jahren direkt in der Nachbarschaft von GSG und Umarex. Umarex kannte ich natürlich.
    Irgendwann stand mal in der Zeitung das es eine Verpuffung auf einem Schießstand im Gewerbegebiet gegeben hat. Das hat mein Interesse geweckt. Und siehe da, ich wohne nur ca 5 geh-Minuten von German Sport Guns weg. Ich kannte bis dahin GSG Waffen nicht mal.

    Vor ein paar Tagen dann habe ich erfahren das ein Kunde von mir "irgendwas mit Waffen macht". Vor 2 Tagen kam er extra vorbei und brachte mir ein Prospekt. Dann war ich komplett verwirrt. Das Prospekt ist von Record. Meine erste Luftpuste war Anfang der 90er die LP77. Ich wusste nicht mal das es Record noch gibt!
    Und jetzt erfahre ich das ich den Chef kenne und mein Chef ihn schon seit über 30 Jahren. Und noch besser: Record ist keine 10 Minuten (Auto) weit weg.
    Manchmal ist das Leben voller Überraschungen 8o

    Warum ich jetzt so wild auf die Record SSW bin? Weil der Chef mir total sympathisch ist und ich weiß wie die dort arbeiten. Das muss ein klasse Arbeitsklima sein mit einem "harten Kern" der schon Jahrzehnte zusammen arbeitet.
    Ich mag solche Stories und jede Waffe wäre eine tolle Erinnerung an diese Geschichte.

    Leider gehen die guten deutsche Firmen wie Record und ich denke auch Weihrauch langsam ein, da sie auf Dauer dem Wettbewerb nicht standhalten werden! Ich arbeite auch in einem privaten Betrieb, der seit 1935 in Familienbesitz ist. Der hat den Krieg und den Sozialismus überstanden, aber der heutige Kapitalismus mit der Geiz ist Geil Mentalität wird ihn kaputt machen!

  • Könntest ja mal fragen ob die ne vernünftige Federkolbenlupi mit 7,5J herstellen könnten.`Also nicht à la diesen Billigmüll wie die LP77 und Konserven...

    Ich kann mir die Antwort denken :D

    Das Durchschnittsalter der Stammbesetzung incl Chef ist wohl um die 60.
    Innovationen darf man da sicher nicht erwarten.

    Wie schon gesagt wurde: eher kaufen wenn man möchte, so lange es die Firma noch gibt.

  • Ach ja, die kleine Record 15-9 hab ich auch.
    Bei der ist mir an Silvester der Schlitten runter gesaust.
    Grund war, daß beim vertikalen Schiessen (also Mündung nach oben)<
    anscheinend der Verschluss-Riegel sich irgendwie löst und dann
    samt Schlagbolzenfeder und Schlagbolzen im Dunkel der Nacht verschwindet.

    Bei horizontaler Schusshaltung ist das aber noch nie passiert.
    Und bei normaler Schiesshaltung ist die 15-9 sehr sehr zuverlässig.
    Ist halt keine Abschussrampe für 15mm-Effekte, die Kleenee.


    Da man alle 3 Teile schlecht im Zubehörhandel bekommt, hab ich eine Email
    an Record geschrieben. 3 Tage später war ein Kuvert im Briefkasten samt
    aller 3 Teile und das sogar jeweils 2x plus ein paar andere Teile, die wohl
    über die Jahre gerne verschleissen. Kostenlos samt Porto und Aufwand.

    Klasse Service! Und nett war das Kuvert auch! Lieferadresse Handbeschriftet mit schöner Handschrift.
    Ja, da kann man schon von Sympathie sprechen!

    Was ich allerdings von den Records niemals einfordern werde, ist ein Tausend-Schusstest.
    Ich denke mal, dafür sind sie wegen ihrer Zuverlässigkeit einfach zu Schade.

    Und Leute, macht das nie! Die Walzensicherung ist kein Prellbock für Trockenschuss-Übungen!
    Das macht man weder bei den Walther noch bei den Record und sowieso bei allen nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (20. Februar 2020 um 21:41)

  • Dieses Jahr habe ich die HW94 und den HW37 gekauft und habe mir das Sammeln vorgenommen da ich Spaß an der Sache habe. Allerdings möchte ich mich ein bisschen auf Klassiker und etwas hochwertigere Modelle mit etwas Kultfaktor erstmal beschränken. Zum Beispiel ein Colt 1911 oder eine Walther P88 mit Holzgriff oder auch eine Luger 08 käme so in die engere Wahl. Es wäre nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge hilft was Qualität wie zB. viel Stahl oder sonst hochwertige Verarbeitung angeht, da ihr ja alle doch schon viel mehr Ahnung und Erfahrung habt als ich. Ich hoffe das war jetzt nicht zu OFF Topic, Für Tips zu Modellen und Marken bin ich dankbar.Hier noch ein Bild meiner jetzigen Modelle damit ihr eine Vorstellung habt.
    Grüße Tom

    tom1965

    Einmal editiert, zuletzt von tom1965 (22. Februar 2020 um 00:12) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :-)

  • Hochwertiges mit Kultfaktor? Kein Akt...

    Colt 1851 Navy von Neumann...

    P-225 und P-35 von Geco...

    HS-121 mit der PTB 334/2...

    Röhm RG-88...

    Erma EGR-77...

    Walther Big Bore...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @ Magnum Opus
    Da sind schon tolle Anregungen dabei, vielen Dank dafür. Mit der Geco hatte ich selber schon geliebäugelt aber leider in Egun die Auktion verloren. Ich glaube neu sind die ja nicht zu bekommen. Auf jeden Fall alles hochinspirierend !
    Die Walther, ist das ein Colt 1911 von Walther oder wie verhält sich das. Gibt es sowas neu oder auch nur gebraucht bei Egun ?

    @ Tyler_HH
    Sind wir nicht alle Vaper :thumbsup: