3d Drucker für absolute Neubeginner

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2020 um 12:48) ist von the_playstation.

  • Erstmal danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.

    Dann kann ich jetzt mal bestellen :)

    Edit: Achso, eines noch, wie lange hält so eine Rolle Filament (1kg) ? Wäre es ratsam gleich mehr Rollen zu bestellen (von einer Farbe)? Meine jetzt nur, da man am Anfang doch einiges ausprobiert und rumspielt..

    Auf einer 1kg Rolle sind ca. 330m Filament drauf. Das hält eine Weile. Selbst wenn man viel rumspielt und probiert.
    Mein Rat wäre: Während des probierens und Erfahrung sammeln würde ich bei verschiedenen Herstellern einige Samples bestellen.
    Das sind meist 10g bzw mehrere Meter Filament. Da zahlst Du zwar erst mal mehr, kannst aber auf der anderen Seite Geld sparen da Du spätere Fehlkäufe vermeidest.

  • Ich kann das Filament von owlsat bei ebay sehr empfehlen.
    https://www.ebay.de/itm/3D-Drucker…DhiuSAivnUdqy0Q
    Läuft sehr gut, kommt aus Deutschland und ist günstig.
    Kein Ahnung, was daran 2. Wahl ist. Ich hatte bisher keine Probleme damit.

    Hab von denen 2x PETG bestellt. Das Zeugs zieht ohne Ende Fäden und knistert beim drucken da es stark durchfeuchtet ist.
    Im Druckbild sind dann auch entsprechende Mikrobläschen zu erkennen.
    Die Bewertungen bei Ebay sagen eigentlich alles. Ein PETG Filament für 12,95/kg. Das sollte zu denken geben.
    Bei Das Filament 800g/19,95. Das taugt dann aber auch was. Gut, geht nocht teurer, aber den Unterschied merken wir mit unseren billig Druckern nicht mehr.

  • Das kann ich nicht bestätigen.
    Fäden halten sich in Grenzen und knistern tut meins auch nicht. Ich lagere das Zeug aber auch in verschlossenen Tüten mit Trockenmittel.
    klar gibt es besseres. Aber für den Anfang?
    Wenn man es genau nimmt muss man auch für jedes Filmabend ein eigenes Profil haben, was Temperaturen und Vorschub angeht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Moin,
    hier bin ich ja richtig als Anfänger ... ^^
    nachdem ich mich jetzt endlich entschieden habe, ist der Sovol SV01 auf dem Weg zu mir und soll morgen ankommen :D
    die erste Rolle Filament soll heute schon geliefert werden ... wie soll das Zeug eigentlich nach dem Öffnen gelagert, habe da von verschiedenen Möglichkeiten gelesen, wie handhabt ihr das ?

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Ich habe mit große ZIP Lock Beute besorgt und dort ein, zwei Tütchen Trockenmittel rein getan.
    Beute und Trockenmittel bei Ebay.
    Aus dem Obi habe ich zwei Stapelkisten, in die 4 Rollen nebeneinander und 2 Voreinander passen, dann gehen noch 2 quer rein.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue