Es gibt 8.048 Antworten in diesem Thema, welches 710.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 22:47) ist von pb207.2.

  • da einige stäube krebserrregend oder sogar erzeugend sind und feine schleifund sägearbeiten so kleine partikel hervorbringen, das sie lungengängig sind , ist ne absaugung schon nötig ......

    nur als tip . kein krebs kriegen, wos nicht sein braucht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn die Werkstatt dann steht gib es noch ein festes Rohsystem mit zentralem Zyklonabscheider. :D

    Staubabsaugung wird überbewertet.
    Bei mir liegt eine komplette Absaug-Anlage mit 100er Rohren zum Festeinbau seit 20 Jahren unverbaut auf dem Speicher... :anon:

  • da einige stäube krebserrregend oder sogar erzeugend sind und feine schleifund sägearbeiten so kleine partikel hervorbringen, das sie lungengängig sind , ist ne absaugung schon nötig ......

    nur als tip . kein krebs kriegen, wos nicht sein braucht

    gruß edwin

    Ist bekannt und wird auch ernst genommen!
    Trage beim Sägen, Fräsen, Schleifen neben dem Gehörschutz immer die hier...


    (Quelle: 3M)

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Haha, 20 oder 30 Jahre auf dem Bau arbeiten neben den Trockenbauern,
    die ihre Verspachtelung abschleifen während man anner Erde Fußleisten anprokelt,

    oder noch besser Parkettschleifer in der selben Wohnung.
    Wer hat denn schon damals/heute eine Maske vom Arbeitgeber bekommen,
    die man auch ständig tragen konnte ?

    Aber Lungenkrebs als Berufskrankheit ?
    Never,
    sagt die Berufsgenossenschaft grundsätzlich .

  • ich würde über ne spanabsaugung nachdenken bei der kreissäge, und wenns nur mit schlauch in einen industriesauger ist. den staub möchstest du nicht einatmen

    gruß edwin


    Hallo,

    ich habe neben der Absaugung mit fest verbauten Rohren noch zwei Industriesauger von Alto Ausführung „M“ und „H“.
    (Low – Medium – High).

    Gruß Viper

  • Die Metabo Tischkreissäge hat ja ganz gute Kritiken bekommen und bei dem Preis könnte ich wirklich schwach werden. Zu blöd, dass ich konkret nichts zu tischlern hätte.

    Wenn das Platzproblem nicht wäre, könnte ich ja noch mit "haben ist besser, als brauchen" argumentieren.

  • Ich kenn das vom Bau so:
    Mickymaus und Atemschutz tragen, aber inne Pause dann ein zwei Kippen und Biers genehmigen
    Kann man machen...


    Hallo,

    es gab früher weder Mickeymouse noch eine Maske vom Arbeitgeber. Ich trug meine private PSA.

    Gruß Viper

  • Die Metabo Tischkreissäge hat ja ganz gute Kritiken bekommen und bei dem Preis könnte ich wirklich schwach werden. Zu blöd, dass ich konkret nichts zu tischlern hätte.

    Wenn das Platzproblem nicht wäre, könnte ich ja noch mit "haben ist besser, als brauchen" argumentieren.

    Ich hab sie im toom-Baumarkt gekauft...
    https://toom.de/p/tischkreissaege-ts-254-m/1490369
    Der Preis ist echt gut und eine Filiale im "erweiterten" Umkreis hat sie sogar auf Lager.


    Die Tests von bauforum24 sind echt gut ;)
    Auf die Maschine bin ich durch die Vorstellung von gotools tv aufmerksam geworden. Sebastian macht echt gute Videos, und ich kann bestätigen dass die Absaugung sehr effektiv funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ja, das is ja grad des. Der toom im Nachbarort hätte sie auch vorrätig. Das macht mich ja gerade so nervös und bewirkt den erhöhten Speichelfluss.

    Noch höher hat Sebastian die DeWalt gelobt. Die Zahlstangen des Parallelanschlags finde ich überzeugend gelöst. Allerdings ist das Biest noch größer und mehr als doppelt so teuer.

    Für ein paar Schubladen und vielleicht einen Waffenschrank zu bauen reicht die Metabo sicherlich aus. Wenn ich euch zeige, womit ich derzeit gelegentlich Sägeschnitte machen muss, fallt ihr vor lachen vom Stuhl. Dagegen ist selbst das Einhell Teil der pure Luxus.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor...beides :pinch:

    Die DeWalt hatte ich auch ganz oben auf meinem Wunschzettel! ;) Aber ich bin nochmals ganz ehrlich in mich gegangen und hab für mich entschieden das mir die Metabo reicht. Sie bekommt bei Gelegenheit noch den Schiebschlitten und ich plane meine Werkstatt so, dass alle Arbeitsflächen die selbe Höhe haben. Die Säge kommt auf einen Rollwagen, so bin ich flexibler und kann auch größere Teile gut Händeln.

    p.s.: Die Metabo hat für ihre Größe eine echt gute Schnittleistung und fühl sich sehr wertig an!

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ou Mist, dieses Jahr hab ich mal ausgesetzt, da ich schon 3 Wera Bitsätze und mindestens genauso viele Flaschenöffner habe.
    Aber dieses Mal sieht es nach etwas mit Nüssen aus... :saint:

    Jup iss quasi ein kleiner Knarrenkasten der auf das wichtigste reduziert ist. Und der Obligatorische Flaschenöffner hat auch mal ein anderes Format (wenn ich richt informiert bin, müsste es der aus dem Wacken-Set mit dementsprechenden Logo sein :thumbsup: )...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ich hab meine schon ein paar Wochen liegen und hab mich letzte Woche ein bissel geärgert als ich ihn bei Amazon im BlackWeek-Deal für 35,-€ gesehen hatte. Aber so iss es nu mal :rolleyes:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: