Es gibt 8.014 Antworten in diesem Thema, welches 709.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 06:51) ist von MarkusNEW.

  • Zumindest Kaffeemaschinen mit Akku haben sie im Programm.

    Und die macht auf dem Bau sogar brauchbaren Kaffee. War ne zeitlang ein gerngesehenes Geburtstagsgeschenk im Bekanntenkreis. :drink:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Manko aller Hobbysägen ;)
    Ist aber nicht "mal eben" zu ändern.

    Hallo Daniel,

    was meinst du damit?

    Die Schlackerpassung in den Tischnuten oder der Winkelfehler des Kreissägeblattes?
    Oder der Gusskörper oder die mangelnde Leistung?

    Für eine gebrauchte vernünftige Tischkreissäge zahlst du noch mind. 3.000 €. Die Präzision ist dafür wesentlich höher. Es gibt dafür spezielle Portale im Netz.

    Gruß Viper

  • Eigentlich alles. Das größte Problem bei den
    Teilen ist halt dass man kein Brett gerade auf
    dem kleinen Tisch geführt bekommt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eigentlich alles. Das größte Problem bei den
    Teilen ist halt dass man kein Brett gerade auf
    dem kleinen Tisch geführt bekommt.

    Naja es hängt halt davon ab was man damit machen möchte. Wenn es um das "zerlegen" ganzer Platten geht, gebe ich Dir recht. Für sowas hab ich eine ordentliche Tauchsäge mit 3m Führungsschiene. Wenn es um den Möbelbau mit Plattenwerkstoff geht, also das zusägen der einzelnen Teile, muss ich Dir widersprechen.
    Mit einer Formatkreissäge für etliche T-€ kann man sie natürlich nicht vergleichen!
    Aber dafür das die Teile eigentlich nur einfache Baukreissägen sind ist die Präzision, die sie schon direkt aus dem Karton liefern, sehr ordentlich! Dann noch ein bisschen Feineinstellungen (war bei meiner garnicht nötige) sowie ein paar DIV-Helferlein und man erreicht durchaus wiederholgenaue Ergebnisse die mit einer Formatkreissäge gleichzusetzen sind.
    Schau Dir mal die unzähligen Bastelkanäle bei YouTube an...
    Der wichtigste Punkt um gute Ergebnisse zu bekommen ist, egal ob "günstige“ Säge oder Formatkreissäge, die Wahl des zum Werkstoff passenden Sägeblattes! Und da passt auch wieder der Satz "Man bekommt was man bezahlt!".

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Solange es kleinere Platten sind kann man
    mit Anschlägen ganz gut zurechtkommen.
    Sobald das Mass mit dem Führungen noch
    möglich sind überschritten wird ist es dann
    vorbei. Das erreicht man sehr schnell.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja es hängt halt davon ab was man damit machen möchte. Wenn es um das "zerlegen" ganzer Platten geht, gebe ich Dir recht. Für sowas hab ich eine ordentliche Tauchsäge mit 3m Führungsschiene. Wenn es um den Möbelbau mit Plattenwerkstoff geht, also das zusägen der einzelnen Teile, muss ich Dir widersprechen. Mit einer Formatkreissäge für etliche T-€ kann man sie natürlich nicht vergleichen!
    Aber dafür das die Teile eigentlich nur einfache Baukreissägen sind ist die Präzision, die sie schon direkt aus dem Karton liefern, sehr ordentlich! Dann noch ein bisschen Feineinstellungen (war bei meiner garnicht nötige) sowie ein paar DIV-Helferlein und man erreicht durchaus wiederholgenaue Ergebnisse die mit einer Formatkreissäge gleichzusetzen sind.
    Schau Dir mal die unzähligen Bastelkanäle bei YouTube an...
    Der wichtigste Punkt um gute Ergebnisse zu bekommen ist, egal ob "günstige“ Säge oder Formatkreissäge, die Wahl des zum Werkstoff passenden Sägeblattes! Und da passt auch wieder der Satz "Man bekommt was man bezahlt!".


    Hallo,

    Ich baute mir zum Zerteilen von ganzen Tischlerplatten einen entsprechend großen Tisch, auf dem die Platte aufliegt. Mittels Handkreissäge (Festool oder Mafell) gehe ich dann mit Führungsschiene an das Werk. Man kann auf Endmass + 1mm sägen. Das Kreissägeblatt hat möglichst viele Zähne. Bei Edelfurnier muss man den Anritztrick machen oder tapen.

    Ein professionelle Formatkreissäge ist sehr sperrig und teuer. Zum Umbau muss man Teile abnehmen oder eine normale Tischkreissäge haben.

    Lange Bretter länge ich ebenfalls auf meinem Sägetisch ab. Damit habe ich die Ablage auf beiden Seiten.

    Gruß Viper

  • ja hab meinen kreisägeschlitten auch erweitert damals auf 1 meter breite um platten drüberzuschieben

    etwa 85 % aller arbeitwen gingen dann über die säge mit nut und feder sägen rillen sähen in leisten , um ne glasseibe einzusetzten um böden hinten einzusetzten in kästen. und und und

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ....
    und wenn ich des nachts nicht schlafen kann,
    fang ich an zu arbeitwen und setze ne Glasseibe ein,
    was sonst .....

  • ja hab meinen kreisägeschlitten auch erweitert damals auf 1 meter breite um platten drüberzuschieben

    etwa 85 % aller arbeitwen gingen dann über die säge mit nut und feder sägen rillen sähen in leisten , um ne glasseibe einzusetzten um böden hinten einzusetzten in kästen. und und und

    gruß edwin


    Hallo,

    die ganze Tischlerplatte ist sehr gross. Wenn du so eine Platte mittels einer Säge zerteilen musst, dann kannst du die Platte nicht alleine verschieben. Ferner ist das Problem, dass das Furnier auf der Sägeblattseite einreisst. Wenn ein Schnitt in Längsrichtung einer Platte ausgeführt werden muss, dann musst du die Platte den ganzen Verfahrweg schieben. Es dürfte keine Furnierkreissäge geben, mit der du quasi zweimal die Länge der Platte hast. Wie verhinderst du das Ausreissen des Edelfurniers?

    Zum Nuten von Holz etc. habe ich mehrere Tischfräsen. Mit einer Kreissäge ist das Nuten nur ein Behelf.

    Gruß Viper

  • Solange es kleinere Platten sind kann man
    mit Anschlägen ganz gut zurechtkommen.
    Sobald das Mass mit dem Führungen noch
    möglich sind überschritten wird ist es dann
    vorbei. Das erreicht man sehr schnell.

    Da hast Du recht. :thumbup:
    Man kann den Bereich durch die Verwendung von Hilfskonstruktionen meist ein Stück „stecken", aber dass geht nicht unendlich!

    Aber ganz ehrlich, wir reden hier von Hobbytischlern. Ich möchte schon nahe an das Profiniveau heran kommen, aber ich habe weder Platz noch die finanziellen Mittel um mir einen Maschinenpark von z.B. PANHANS hinzustellen!
    Ich richte mir grad eine Holzwerkstatt im Keller ein und muss alles was ich da benutzen möchte ne enge Treppe runter kriege. Was bringt mir z.B. ein toller Abrich-/Dickenhobel wenn ich ihn nur im Garten aufstellen kann...

    Da muss man sich halt schon im Voraus ordentlich Gedanken darüber machen was man überhaupt machen möchte.
    Mir geht es um den Um-/Ausbau meines Kellers und den Bau der Werkstatteinrichtung. Später will ich dann das ein oder andere Projekt fürs Haus und den Garten umsetzen.
    Es werden also eine Menge Kleinteile (Schubladen usw...) anfallen und dafür ist die Metabo ein top Hilfsmittel!
    Ich bin jedenfalls total happy! :love:
    Dieses Jahr hab ich mir einen ordentlichen Batzen an hochwertigen Maschinen zugelegt und bin meinem Traum einer schönen Holzwerkstatt eine großen und konkrete Schritte näher gekommen :thumbsup:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Kleiner Beitrag von mir als Tischler der Reserve :D :
    Es ist schon für eine Tischlerei mit Formatkreissäge oder grosser Plattensäge schwierig,
    furnierte Platten sauber schneiden zu können,
    jedenfalls dann, wenn die Maschinen alle schon älter sind, da nützt dann die jährliche Wartung auch nichts mehr,
    wackelig oder eben ausgeschlagene Führungen/Lagerungen sind eben verbraucht.
    Noch schlimmer wird es bei Kunststoffbeschichteten Platten (weiß :cursing::cursing::cursing: ),
    da muß man bei solchen Sägen ca. alle 50 Meter ein frisch geschärftes Sägeblatt draufmachen.
    Und diese Sägeblätter kosten ca. 80 Euro, eine Schärfung auch knapp nen Zehner.
    Das bedeutet möglicherweise Blattwechsel nach ner viertel Stunde....

    Wenn man wie Edwin sich an massiv Holz abarbeitet, hat man diese Probleme natürlich nicht.
    Ist eher was für Grobmotoriker und kanadische Blockhütten.

  • Eben zufällig über ein super Angebot in dem Zusammenhang gestolpert,
    das ich euch nicht vorenthalten möchte:
    (habe nix mit zu tun, nur nach einem Bild von meiner Kreissäge im www gesucht):

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-in…0216325-84-2708

    Wenn ich meine nicht hätte (die ist sehr ähnlich, nur was größer und älter), wäre das mein Ding...

    5 Mal editiert, zuletzt von Markarov (30. November 2020 um 18:49)

  • -normal hat man für spanplatten mit besichtung , ein 2 . sägeblatt , was von unten hochfährt und beim durchschieben zuerst deine beschichtung durchsägt von unten, so 1,5 mm etwa und beim weiteren durchschieben sägt den rest das normale sägeblatt. dann reißt nichts aus .

    hat man das nicht, muß man immer erstens ein nagelneu scharfes sägeblatt nehmen mit der entsprechenden zahnung...... und langsamer durchschieben....

    bei mir in der werkstatt hat der mitarbeiter bei feinen arbeiten immer ein extrascharfes spezielles säheblatt gehabt dafür . das kommt danach sofort wieder gewechselr und eingepackt....
    das mit den sägeblattwechseln ist eh so ne sache die viele nicht beachten,
    schon bei längsachnitten und querschnitten käme eigentluch ein andres hobelsägeblatt dran

    aber wer hat schon bock zum dauernd wechsen.....
    deswegen wird meist ein gutes sägeblatt eingebaut mit hobelzähnen und das hat sich gefälligst durchzuarbeiten
    wenn du öfter ßplatten schneidest mit furnier oder plastikbeschichtung , wäre für ne normale säge immer ein extrablatt notwendig nur dafür. aber auch das wird relativ zügig stumpfer, man sieht es wenn die ausreisser grösser werden

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eben über zufällig ein super Angebot in dem Zusammenhang gestolpert
    (habe nix mit zu tun, nur nach einem Bild von meiner Kreissäge im www gesucht):

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-in…0216325-84-2708

    Wenn ich meine nicht hätte, wäre das mein Ding...

    Das Gewicht des Werkzeugkoffers hat sich gerade auf 55 Tonnen erhöht. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich würde über ne spanabsaugung nachdenken ....


    gruß edwin

    Ich würde über eine Rechtschreibe-Korrektur nachdenken wollen an Deiner Stelle,
    war schon wieder heftig, sich da durchzuarbeiten...

  • Ich würde über eine Rechtschreibe-Korrektur nachdenken wollen an Deiner Stelle,war schon wieder heftig, sich da durchzuarbeiten...

    wenn du rechtschreibfehler findest, darfst du sie behalten.......
    gruß edwin

    Ja, so kennen wir ihn... :rolleyes:;)

    Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Absaugung!
    Hab mir extra eine mit Zyklonabscheider gebaut...die funktioniert hervorragend :thumbup:
    Wenn die Werkstatt dann steht gib es noch ein festes Rohsystem mit zentralem Zyklonabscheider. :D


    (Quelle: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6105.htm )

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: