Es gibt 8.141 Antworten in diesem Thema, welches 722.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 17:12) ist von Christian 1984.

  • Du zwingst also Peter hypothetisch deine Position auf, akzeptierst aber nicht deren Umkehrung.

    Das nennt man fehlende Diskusionskultur.

    Gruß Play

    Das hat nix mit Diskussion zu tun. Das ist keine Frage der Philosophie oder des Standpunkts. Es geht um fachgerechtes Arbeiten, da wird nicht diskutiert. Da gibt´s nur richtig und falsch. Ein Messer hat heute nichts mehr an der Isolierung zu suchen. Nicht beim Profi.
    Du beginnst wieder zu sabbeln.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das hat nix mit Diskussion zu tun. Das ist keine Frage der Philosophie oder des Standpunkts. Es geht um fachgerechtes Arbeiten, da wird nicht diskutiert. Da gibt´s nur richtig und falsch. Ein Messer hat heute nichts mehr an der Isolierung zu suchen. Nicht beim Profi.Du beginnst wieder zu sabbeln.

    ... wie immer wenn den Amateuren die fachlichen Argumente fehlen. Gruß HD

  • Ich kenne einige Abisolierzangen. Das Problem. Sie funktionieren für Normalleitungen. Und auch da nicht immer ideal. Hat man Koaxialkabel mit div. Mantelschichten, feine kleine Drähtchen, sehr dicke, massive Isolierungen, dann versagen Sie kläglich.

    Auf so eine Abisolierzange zu bestehen ist nichts anderes als halsstarrig. Und ich wette, daß einige in deinem Betrieb auf freier Wildbahn im realen Leben dann das Teppichmesser, ... benutzen.

    Mit ein wenig Gefühl und Erfahrung wesentlich effizienter, effektiver und vor allem universeller. Dem Messer ist es egal, ob es sich um ein Koaxialkabel, ... handelt. Es isoliert alle perfekt ab.

    Da wird der Amateur ganz schnell zum erfahrenen Profi und der Profi in Anblick der Realität und Praxis zum Schreibtisch-Amateur.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit einem Messer kerbt man die Leitung. Das ist
    nur etwas für jemanden der im Umgang damit
    sehr geübt ist. Es gibt heute wesentlich bessere
    Werkzeuge die nicht das Risiko eines Kabelbruchs
    in sich tragen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit etwas Erfahrung und Gefühl aber sehr effizient und exakt und präziese. Und das bei jeder Art von Leitung.
    Leitungen, bei den die ganzen Abisolierzangen kläglich versagen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du Elektroinstallationen machst ist eine
    gekerbte Leitung das letzte was du haben willst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab zig-tausende Kabel abisoliert.
    Trotzdem kommt es immer wieder mal vor.
    Ich glaube nicht daß jemand das sicher
    ausschließen kann.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube nicht daß jemand das sicher
    ausschließen kann.

    Doch!

    Play! :P

    Es ist doch einfach so:

    Wenn ich Elektrikerchef wäre und Mitarbeiter beschäftigen würde, dann würde ich ihnen für ihre Arbeiten das passende Werkzeug zur Verfügung stellen und darauf bestehen, das dieses auch genutzt wird.
    Als Chef habe ich die Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern und den Kunden. Da wird nicht gebastelt! Da wird fachmännisch gearbeitet! Fehlerquellen werden tunlichst vermieden!
    Wenn sich einer meiner Mitarbeiter dann beim Abisolieren eines Kabels mit dem Teppichmesser eine Fünf in den Oberschenkel schnitzt, dann ist das dessen Problem. Nicht das des Chefs!
    Es macht immer viel Freude, die Unfallberichte für die BG auszufüllen! Arbeitsunfall ist eine heikle Sache! Und da wird explizit gecheckt, ob das richtige Werkzeug eingesetzt wurde.
    Viel Spass weiterhin mit dem Teppichmesser - bis was passiert!

  • Wie so oft überschätzt du dich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Soll ich Dir das zeigen. Komm vorbei und ich isolier Dir 20x was ab. Sauber ohne Einkerbung. Wenn ich das schaffe, bekomme ich von Dir 1000,- Euro. Ok? Schnell, einfach und exakt. Weißt Du nicht, wie das geht?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 20 bei hoher Konzentration sind machbar.
    Mach 1000 draus. Finde ich eine Kerbe zahlst du!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö. Geht völlig ohne Konzentration. Ich soll im Ernst 1000x Leitungen abisolieren. Sei mir nicht böse. Aber für so eine stupide Arbeit ist mir meine Zeit zu kostbar. Aber jetzt ist mir klar, daß Du es nicht weißt, wie es geht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play