Es gibt 8.008 Antworten in diesem Thema, welches 708.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 21:59) ist von Esti.

  • Für alle Gewerke was da. So muss das!

    Wenn du jetzt noch in den diversen Werkzeugkästen- und Wagen die bunten Kirmes Schraubendreher gegen was anständiges austauschst, dann isses perfekt. ;)

  • Und noch ein Neuzugang...
    Ich halte schon länger Ausschau nach einer guten gebrauchen Säulenbohrmaschine. Leider sind irgendwie alle interessanten Angebot immer hunderte von Kilometern (meist in Süddeutschland) entfernt, so das sich die Angebote für mich nicht mehr rechnen...mehr als 400,-€ wollte ich nicht ausgeben!
    Nun war ich schon drauf und dran mir eine Bosch PBD 40 zu kaufen, da die Mehrheit der Baumarktchinateile in der Preisklasse echt sch...e :thumbdown: sind und die Bosch für das schmale Geld doch ganz passabel ist.
    Durch Zufall war ich jetzt erst kürzlich in nem Bauhaus und wollte mir die Bosch mal genauer anschauen. Dabei "stolperte" ich über die GÜDE GTB 16/500 vario.
    Mein erster Handgriff war Spindel ca. 95% ausfahren und am Bohrfutter wackeln. Ich hab mit dem üblichen Spiel gerechnet doch (oh Wunder) da war kein Spiel! 8| Nach einem Blick auf das Datenblatt und den Preis war ziemlich schnell klar, die wird’s.
    Seit gestern ist das gute Stück nun da!
    Die Eckdaten...

    • 500w bei 230v
    • Riemenantrieb mit stufenloser Vario-Riemenverstellung
    • 290-2500 U/Min. mit digitaler Anzeige
    • LED-Arbeisleuchte
    • Laser Fadenkreuz (passt auch)
    • 90 mm hub mit verstellbaren Tiefenanschlag
    • Stabiler Späneschutz
    • Bohrtischverlängerung
    • 40 kg Gewicht

    Die Maschine macht einen ordentlich schweren Eindruck...kein Plastikkram. Selbst die Riemenabdeckung ist aus Metall!
    Sie hat kein Spiel und die Welle läuft sauber. Nur das serienmäßige Bohrfutter (1-16mm) läuft nicht ganz rund...das wird aber noch gegen ein vernünftiges Schnellspannbohrfutter der Firma RÖHM getauscht. Bei einem Preis von knapp 290,-€uronen ist das aber O.K.
    Sie ist halt keine FLOTT...die dann aber Gebrauchte auch locker das dreifache kostet.
    Für mich reicht die GÜDE voll und ganz!
    Ich bin total happy!!! :thumbsup:


    Meine alte Lösung hat jetzt endlich ausgedient 8)

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Seit gestern ist das gute Stück nun da!

    Wenn du da ein wenig mit gearbeitet hast, meld´dich gerne dazu noch etwas ausführlicher. Bei Güde bin ich per se gleich skeptisch, lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren. Ich nutze nämlich aktuell aus Platzgründen den gleichen Bohrständer wie du bisher.
    Habe bei meinen Eltern noch ne Industriemaschine aus den 30er/40er Jahren stehen. eigentlich ein tolles Teil und ich habe da auch noch Wechselfutter für, aber mit dem offenen Lederriemen und dem offenen Motorklemmbrett hat das mit Arbeitsschutz nichts zu tun. Außerdem ist sie extrem sperrig.


    Wenn jemand noch Empfehlungen für eine brauchbare, nicht gleich exorbitant teure Bandsäge hat,...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Out of the box mit Präzisionsfehlern. Aber mit etwas DIY Einsatz optimierbar.
    Habe eine Güde ohne die Variomatik. Aber was gebastelt. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Schütze Benjamin ich werde berichten ;)

    Ich hab jetzt natürlich keine Messuhr da aber bei laufender Maschine ist nichts (mit festem Bezugspunkt) zu fühlen und zu sehen. Das Bohrfutter ist da schon ne andere Nr...das ist einfach Schrott. Wie schon gesagt, da werde ich mir ein schönes RÖHM Bohrfutter holen und den Kegeldorn mache ich auch gleich mit neu!
    Für mich reicht das voll und ganz...die Bohrungen sind mit dem Eierbohrfutter schon besser als das was meine bisherige Kombi so abgeliefert hat! Mein Hauptaugenmerk liegt zur Zeit beim Holzbau und dafür ist sie anscheinend recht brauchbar. :thumbup:

    @the_playstation dank Dir für den Tipp, werd mir die Einstellschraube auf jeden Fall mal anschauen.

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Auf der Suche nach einer universellen Schere für den Werkzeugkoffer bin ich von der
    zuerst angedachten, recht kurzen aber dafür recht teuren Knipex Schere auf die Schere
    des Herstellers S&R gestoßen. Die vielen guten Bewertungen taten ihren Rest zur Kaufentscheidung.
    Nun ist sie seit geraumer Zeit da und ich muss sagen, bin von diesem Produkt insgesamt doch
    positiv überrascht.
    Beim Auspacken fiel mir auf, das dieser Hersteller seinen Sitz in 79194 Gundelfingen hat und es
    sich wohl zum Programm gemacht hat, wertiges Werkzeug in der mittleren Preisklasse zu produzieren.
    Die Firmenphilosophie auf der Hersteller Homepage und die überwiegend positiven Bewertungen zu sonstigen
    Werkzeugen von diesem Unternehmen, machen das ganze sympathisch.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit Produkten von S&R ?

  • Nun wie soll man sagen, mir liegt nicht daran für dieses Unternehmen eine Lanze zu brechen,
    jedoch war die Frage nicht "Wie sieht die Homepage aus?" sondern "Hat noch jemand Erfahrung mit
    Produkten von S&R?"
    Wer das Werkzeug zusammenbaut ist zumindest mir völlig egal, solange es brauchbar ist.
    Obwohl es bei mir sonst andere Hersteller sind.
    Zu der Schere kann ich sagen sie passt, selbst wenn sie Kim Jong-un mit den Zehen gebastelt hat.

  • Es entstand der Eindruck, dass es ein deutsches Unternehmen wie G oder H sein könnte.
    Daher auch meine Recherche. Nach Google-Maps waren dann erhebliche Zweifel angesagt . . . 8)

  • Was ich generell lustig finde, mit was alles immer geworben wird. Länge, Härte, .... Völlig egal was und ob gut oder schlecht. Hauptsache alles nennen. Natürlich als ob es etwas besonderes wäre.

    In der Regel bekommt man das was man zahlt zuzüglich dem Werbeaufwand.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schere in der Werkstat habe ich von Fiskars ,dir hat bis jetzt alles mit gemacht und vor allem ohne Beschädigungen. :thumbup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.