Es gibt 8.025 Antworten in diesem Thema, welches 710.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 18:08) ist von edwin2.

  • Der GWS 13-125 Winkelschleifer.
    Ersteres steht für die Watt und letzteres für den Durchmesser der Scheiben.
    Insgesamt ist das ein stimmiges Paket mit Bums dahinter. Damit habe ich den restlichen Fugenmörtel von der Treppe
    meines Schwiegervater entfernt, er sagte um 17 Uhr gibt es Abendessen und ich fragte ihn nach getaner
    Arbeit um 12:45 Uhr was es denn zum Mittagessen gibt. Mehr braucht man zu diesem Werkzeug nicht sagen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B00…1?ie=UTF8&psc=1

  • Aber nur kaufen mit Drehzahlsteller.
    Ein Einhandwinkelschleifer ohne Drehzahlsteller ist kein Einhandwinkelschleifer.
    Da kann ich keine Topfscheiben nehmen, keine Drahtscheiben, usw.

    Ich meine ich hätte den Bosch auch in der Hand gehabt.
    Die haben aber den Einschalter gewechselt von überragend gut zu nicht zu benutzen.
    Daher immer im Geschäft ausprobieren.
    Das eine Modell von Metabo war beim Schalter deutlich besser, das kleinere Modell
    von Metabo ebenfalls nicht zu benutzen.

    Und beim kleinen Bosch ist der Einschalter aus Designgründen schief.
    Das ist der bisher einzige den ich mir für Trennaufgaben gekauft habe,
    und der keinen Drehzahlsteller hat,
    aber der Daumen rutscht an dem schrägen Schalter immer ab.

  • Im Kern ist für jeden das Werkzeug gut, mit dem man individuell am besten auskommt.
    Dieser Winkelschleifer hat einen Drehzahlsteller, alles andere wäre m.M. nicht Multifunktional
    nutzbar. Auf das Detail mit dem Daumen muss ich sagen, habe ich bisher nicht geachtet und
    daher auch nicht vermisst. Was obligat sein sollte: Eine Schutzbrille.
    Selbst wenn es noch so losgelöst und maskulin ohne kommt, dieses Zubehör ist ein Schutzengel
    auf zwei Ohren.

  • 4 mal war ich beim Augenarzt Metallsplitter raus machen lassen.
    Nur ein mal ohne Schutzbrille, die hatte ich tatsächlich im Eifer des Gefechts vergessen.

    Aber hat mir der Augenarzt geglaubt daß es der Splitter neben der Brille geschafft hat ins Auge zu fliegen?
    War dem natürlich egal.

    Zweimal ging der Splitter bei der Vollbrille durch die Lüftungsschlitze seitlich.
    War ja auch kein Wunder, ich habe die ja extra getragen bei Arbeit unter dem Auto,
    da waren die Haare voll mit Splittern.

    Danach habe ich klare Schweisserbrillen mit Klappe getragen da geht seitlich nichts durch.

  • hallo,
    @Chris770, da gibt es von Conmetall (Hagebau) solche Werkzeugkoffer, ähnlich wie die Macpacks von Makita.
    Sind sehr praktisch, stapelbar und es lässt sich alles auf Rollen verschieben....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ähnlich wie die Macpacks von Makita.

    Das sind Systainer. Makita hat nur einen eigenen Namen.

    Edit: und partiell gerundete Kanten in der neueren Generation. Sind aber 100% kompatibel zu allen anderen Systainern.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Akkuschrauber / Akkubohrmaschinen gehören hier unbedingt in die Rubrik!
    Ich weiss gar nicht was ich all die Jahre ohne gemacht habe.

    Wichtig ist aber eines: Daß sie kein Schlagwerk haben.
    Leider sterben diese Schrauber mittlerweile immer mehr aus.

  • Ich habe noch den Hornbach-Hammer aus Panzerstahl. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch ein sehr nützliches Gerät ist ein Kombinationswinkel.
    Der von Bahco soll nicht schlecht sein fürs Geld, ansonsten sind die Winkel von Starrett wohl das Maß der Dinge.


    Also solch ein Winkel, wäre doch auch was.
    Die Bewertungen schrecken mich etwas ab. Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Winkel?

  • Wichtig ist aber eines: Daß sie kein Schlagwerk haben.

    Warum?
    Ich habe einen Makita und einen Metabo mit Schlagwerk. Für Kalksandstein und einzelne Löcher sind die top. Für andere Anwendungen definitiv ne richtige Schlagbohrmaschine oder einen Schlagbohrhammer.
    Ich nutze auch einen Bosch prof. Schlagschrauber zum Reifenwechseln. Das Ding ist der Kracher.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zum Thema Schlagwerk:
    Akkuschrauber sind prima für Bastelarbeiten weil das Bohrfutter nicht nach hinten nachgibt.
    Das war ja immer das Problem bei den Kabelgebundenen, die gab es günstig nur mit Schlagwerk.
    Bohre mal im Millimeterbereich an wenn der Bohrer ständig wandert.

  • Also solch ein Winkel, wäre doch auch was.
    Die Bewertungen schrecken mich etwas ab. Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Winkel?

    Ich habe nicht diesen, sondern einen anderen No Name Winkel vom Hagebau.
    An dem 45° Teil habe ich etwas mit der Feile korrigiert. Ansonsten konnte ich für das Geld nicht meckern.
    Hab mir gedacht, wenn der Winkel nicht astrein ist, habe ich immer noch ein stabiles Stahllineal.
    Aber die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und ich arbeite sehr gerne damit.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Für die Heimwerker mit Schweißgerät:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1

    Nein! Es hat nichts mit Darth Vader zu tun!

    In der Firma muss ja alles Werkzeug nach irgendeiner Norm zertifiziert sein - also platt gesagt, es muss einen Haufen Kohle kosten, sonst darf man
    damit nicht arbeiten. Ich war immer von den Schweißhelmen unserer Jungs fasziniert - gucken, wenn man gucken muss, dunkeln ab, sobald es blitzt,
    keine verblitzten Augen mehr, beide Hände frei usw.
    Aber für Daheim? Nee, nee, nee. viel zu teuer. Bis ich diesen gesehen und gekauft habe. Dolles Ding und für den Hausgebrauch wirklich Klasse!

  • @Schütze Benjamin....grins....oh hoho dann heißen die eben "Systainer" ...lach
    und abgerundete Ecken homs a ned....
    egal, sind auf alle Fälle sehr praktisch.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Für die Heimwerker mit Schweißgerät:

    So´n Helm in der Art habe ich hier auch. Auf meinem sind allerdings Totenköpfe. Man will ja auch hübsch sein beim Arbeiten... ;)


    Edit:

    Da der Name Bahco hier schon mehrfach gefallen ist: Ich habe unter anderem einen Steckschlüsselsatz von denen. Kommen an einen Gedore, Hazet oder Stahlwille Profisatz zwar nicht ganz ran, aber den gleichen Kasten nutzen wir auch beruflich und sind sehr zufrieden damit.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (24. Dezember 2019 um 08:39)

  • Da gestern die Kette meiner Enduro abgesprungen ist und mein Werkzeug noch in div. Umzugskartons verteilt ist heute zu Bauhaus gefahren und einen Maulschlüsselsatz gekauft. Nicht, daß ich nicht 3x Schlagschrauber, 2x Maulschlüsselsätze, einen Drehmomentschlüssel und x. Nüße hätte. :(

    Aber wie heißt es. "Hätte, hätte, Endurokette". ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play