Es gibt 8.140 Antworten in diesem Thema, welches 721.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 16:13) ist von Esti.

  • Hat sie sich ausgesucht weil sie schöner als die Schwarzen sind ^^ .

    Hätte ich aber auch genommen die Schwarzen sind nur brüniert da hängt doch eher mal Flugrost dran wenn man nicht immer mit dem Öllappen hinter her ist

    Die normalen, schwarzen hätten vollkommen ausgereicht. Ich habe mal einen Satz bei OBI gekauft, glaube so um die 20 €, die lagen den ganzen Winter draußen, zwar unter Dach, aber Flugrost habe ich nicht gefunden und dass die Inox weicher sind, wie die anderen schon geschrieben haben, stimmt auch.

    Vielleicht kannst du sie ja noch umtauschen.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Inbus Bits plus Schlagschrauber oder Akkuschrauber sind schneller.

    Inbusschlüssel nehme ich wenn ich die Länge brauche. Oder vorsichtig Kraft ausüben. Quasi drehmomentmässig.

    Gruß Play

    Das sowieso ,wenn was richtig verrostet ist murkst man sich nicht mit einem Schlüssel ab sondern nutzt den Schlagschrauber mit entsprechendem Aufsatz .

    Und Inbus 1,5-6 die werden eh nicht mit solchen Drehmomenten Angeknallt .

    20-25 NM und alles was Grobschlächtig ist da nimmt man dann schon die Ratsche zum Lösen .

    Aber ja manche meinen auch da ein Rohr drauf stecken zu müssen weils so nicht auf geht,dafür ist es aber nicht gedacht auch wenn manches dies aushält ,wär es dafür gedacht hätte es einen längeren Hebel ab Werk .

  • Das erinnert mich an die Herstellung meiner Supraleiter. Das Pulver mußte gepreßt werden.

    Per großem Schraubblock und aufgeschobener 1-2m Rohr und einem Preßstempel.

    Brutale Gewalt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber ja manche meinen auch da ein Rohr drauf stecken zu müssen weils so nicht auf geht,dafür ist es aber nicht gedacht auch wenn manches dies aushält ,wär es dafür gedacht hätte es einen längeren Hebel ab Werk .

    Bei nem Innensechskant ist mir das noch nie untergekommen. Vor allem in den von dir genannten Größen reichte zumindest meine Kraft in Hand und Arm auch ohne Hebel bisher aus. Entweder war die Schraube raus oder defekt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich kann mir nicht vorstellen das bei so einer Massiven Ausführung da so ein großer Unterschied feststellbar ist .

    Den größten den ich je gebraucht habe war einer Größe Nr. 6 bei 4 Schrauben einer Gabelbrücke .

    Angezogen mit 30NM + Schraubensicherung Mittelfest .

    Ich hab es erst mit einem Winkelschlüssel aus Stahl Verchromt probiert ,da hat man dann gemerkt das dieser sich verwindet wenn man Druck drauf gibt.

    Da hab ich es dann auch gleich sein gelassen bevor ich das Werkzeug zerstöre und hab mit Halbzoll Ratsche und Bit gearbeitet .

    Diese Winkelschlüssel kommen bei mir hauptsächlich bei kleinen Schrauben zum Einsatz ,Madenschrauben ,kleine Inbusschräubchen die ein Bauteil Fixieren .

    Die Getriebeölkontrollschraube M4 ist so ein anwendungsfall auch diese wird nur Handfest angezogen .

    In Wasserhähnen sind die manchmal auch verbraut .

    Meine Freundin dagegen nutzt das noch zaghafter wenn sie ein Schränkchen zusammenbaut .

    Von daher glaub ich an die Horrormeldungen nicht ,ich hab einen Satz normale ,bei allem was richtig fest ist drehen die sich nicht Rund sondern verbiegen sich wo man merkt wenn man jetzt weiter Druck ausübt dann sind die dauerhaft verbogen das ist für dieses Werkzeug nicht mehr der richtige Anwendungsfall .

    Ich glaub gerne das Edelstahl etwas Weicher ist und wenn man sich damit unterm Auto dran hängt auch Perlen vor der Säue wirft .

    Für mich sind solche Schlüssel allerding eher für Arbeiten wo es auf Feingefühl ankommt .

    Genau so wenig wie ich einen Ringschlüssel auf eine Radmutter stecke und da dann mit dem Fuß drauf trete ,entweder ich bekomme das so mit der Hand gelöst und wenn nicht muss ich ein entsprechendes Werkzeug nutzen was dies ohne das ich es Zweckentfremde erledigt .

    Manche Hersteller bauen das als reines Handwerkzeug ,andere gehen her und wissen das Werkzeuge gerne Vergewaltigt werden und bauen die so das man sich da auch mal mit 80kg drauf stellen kann .

    Wenn man im Internet etwas liesst sollen sich Edelstahlwerkzeuge auch gar nicht mehr so von herkömmlichen unterscheiden .


    Sind Edelstahl Werkzeuge werkstatttauglich? bei 1aSchrauben
    1aSchrauben.de Shop » Schrauben + Beschläge + Zubehör + SPAX Fachhandel
    1aschrauben.de

    "Damit Edelstahl-Werkzeuge mindestens die gleichen Härteanforderungen erfüllen wie herkömmliche Werkzeuge, wurde ein spezielles Verfahren entwickelt: Das "Vakuum-Eishärten" verleiht dem Werkzeug die für den industriellen Einsatz notwendige Härte und sorgt für optimale Arbeitsergebnisse."

    SistemaMK | Edelstahl Werkzeuge nach DIN ISO


    Auch da geht die entwicklung immer weiter .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (25. März 2024 um 08:37)

  • Innensechskant Größe 14 für Grohe Wannenfüllarmatur. Daneben, zum Vergleich, ein Satz von Facom.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Möchte dennoch anmerken, dass das Werkzeug für die Freundin gedacht ist und es ihr gefällt, weil es bunt ist. Wenn das der Weg ist, um Interessierten Werkzeug nahezubringen und sie sich daran freuen, warum nicht. So ein Akkushrauber in Pink oder diese quitschbunt beschichteten Messer, sind mir auch ein Graus und unvernünftig. Noch schlimmer ist es jedoch, jemand vollzuquatschen, der dann schlußendlich keinen Spaß daran hat und es nicht benutzen möchte.

  • Die Farben von den Innensechskantschlüsseln sind ja vom Hersteller wohl eher als Farbcodierung für die SW gedacht. Alles andere ist dann ein mehr oder weniger angenehmer Nebeneffekt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • hauptsache , es funktioiniert

    ich hatte mal ein wikinger- riechbuch für kinder . stand dann an so nem kleidungsberg z.b. miefiger mief, dann hast du daddran gerieben und es roch miefig. so wurde geschichte erzählt und die kinder konnte verschiedene sachen riechen, so muß man das machen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn die Farben wenigstens an die Farbringe von Widerständen angelehnt wären.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • so . und als hätte ich es geahnt. das erste pupillenloch in das weiße vom auge eingeboghrt . und das loch ist versetzt , weil ausgewandert , mit nagelneuem bohrer , testen etc

    ist halt beinhart sozusagen

    mit holzbohrer und zentrierspitze wars auch nichts, das bein verbrennt da an der borhrstelle

    damit passte nu meine frisch gedrechselten pupillen nicht mehr

    ich hab dann das bohrloch größer gemacht einseitig ium die pupille zu vermitteln und schwups brauchte ich 10 mm pupille statt 8 , also neu drechseln . 1 pupille ist drin jetzt dasandre folgt am nachmittag

    bin erstmal gestresst

    INVICTUS

  • Laaaaaangsamer Bohren, also Drehzahl und Vorschub herunterregeln.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Möchte dennoch anmerken, dass das Werkzeug für die Freundin gedacht ist und es ihr gefällt, weil es bunt ist. Wenn das der Weg ist, um Interessierten Werkzeug nahezubringen und sie sich daran freuen, warum nicht. So ein Akkushrauber in Pink oder diese quitschbunt beschichteten Messer, sind mir auch ein Graus und unvernünftig. Noch schlimmer ist es jedoch, jemand vollzuquatschen, der dann schlußendlich keinen Spaß daran hat und es nicht benutzen möchte.

    Sie hat es sich ausgesucht und auch bezahlt ,ich hab dann nur paar Fotos gemacht und es hier reingestellt .

    Und nachdem was ich jetzt im Netz so gelesen hab über das Vakuum Eishärten wird der Satz im Lebtag nicht vernudelt werden ,weder sie wird das so ran nehmen noch ich ,alles was sich nicht gleich löst bzw. wenn der Schlüssel anfängt sich zu biegen da ist eh Feierabend .

    Da sieht man die von der Gabelbrücke ,das sind schon so



    Oschis.


    So rum bekommt man da eh nicht solche Drehmomente zu stande .

    So rum

    schon eher .

    Allerdings wenn die so fest sind das sich da der Schlüssel schon biegt ist es der verkehrte Schlüssel und da biegen sich auch Chrom Vanadium Schlüssel .

    So ne Inbusschraube ist mir dagegen noch nie unter gekommen


    und ich bezweifel das ich schmächtiger Kerl so einen mit normaler Handbetätigung ja selbst mit beiden Händen nicht verbogen bekomme ,12mm Rundstahl Vollmaterial.

    Maximal PKW da mit dem Fuß drauf und dann Röhrichmäßig immer schön wippen .

  • Christian 1984
    M8er Gabelbrückenschrauben werden z.B. bei meinem Mopped laut Service Manual mit 18-28Nm angezogen.
    Wenn du mit Drehmoment anziehen willst, hättest du sie auch gleich mit der Ratsche aufdrehen können.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Christian 1984
    M8er Gabelbrückenschrauben werden z.B. bei meinem Mopped laut Service Manual mit 18-28Nm angezogen.
    Wenn du mit Drehmoment anziehen willst, hättest du sie auch gleich mit der Ratsche aufdrehen können.

    Hab ich dann auch weil der Inbus beim Lösen angefangen hat sich zu verbiegen und die Schraube aber gesagt hat du kannst mich mal ^^ .

    Halbzoll vorne Adapter für Bits drauf und dann mit einem Inbusbit Iwan drauf gegeben bis es geknackt hat und die Schraube los war .

    Deshalb die Winkelschlüssel sind eigentlich immer nur für Handfeste Schrauben zu gebrauchen ,alles was richtig Fest ist und noch mit Schraubensicherung zusätzlich gesichert ist nimmt man eine Ratsche ,erst den Winkelschlüssel wenn der sich biegt die Ratsche und wenns schon richtig Braun und Festgerostet ist kann man es erst mit der Ratsche probieren und wenn sie da nichts tut nimmt man gleich den Schlagschrauber und wirft die Schrauben dann in die Tonne und macht neue rein .

    Mit so einem Inbusschlüssel kann man die neuen Schrauben reindrehen und leicht Anziehen bevor man dann den Dremo nimmt um auf die vorgesehenen Werte an zuziehen .

  • Also ein 10er Innensechskant ist jetzt keine sonderlich große Größe. Gut...Bei Ikea eher selten zu finden, aber nicht umsonst in jedem Standardsatz enthalten. Die wirklich großen kauft man dann einzeln dazu oder nimmt einen Industriesatz.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!