Hawke Zielfernrohr Airmax, Typ#13130, 4-12X40 AO, Absehen AMX

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2020 um 19:46) ist von ShenHao.

  • Das Absehen "AMX" des Hawke ZF Airmax, Typ#13130, 4-12X40 AO


    Abb: Hawke Katalog 2019


    Weitere technische Daten des Hawke ZF 4-12X40 AO :

    16 fach mehrschichtvergütete Optik
    erweitertes Sichtfeld
    in Glas geätztes Absehen
    1 Zoll Monorohr-Gehäuse
    Verstelltürme mit 1/4 MOA Verstellschritten
    Parallaxverstellung von 10 Feet bis unendlich


    Parallaxverstellung am Objektiv


    Verstelltürme

    ***********************

  • Ich habe es über Amazon gekauft und die Beschreibung stimmt 100%ig mit dem ZF überein.


    Kann mir nicht vorstellen das das ZF bis 9-10m einstellbar ist.

    sogar noch weit unter 10 Meter - siehe unten :


    Das Vector Optics EVEREST 3-18 x50 Zielfernrohr
    ist eine qualitativ hochwertige taktische Optik. In USA längst sehr beliebt, nun auch bei uns in Deutschland erhältlich.
    Das weite Sichtfeld ermöglicht schnelle Zielerfassung sowohl beim sportlichen Schießen, als auch auf der Jagd. Die Gläser werden bei SCHOTT in Deutschland gefertigt und vergütet. Wir haben das Glas selbst auf Distanzen bis 300m auf einer HAENEL CR223 und einer HK MR308 mit mehreren 100 Schuß getestet. Es war keine Verstellung des Ansehens oder ein Lösen der Montage festzustellen.
    Das Zielfernrohr eignet sich ebenfalls als hochwertige Optik für Softair Waffen, da es sehr robust und wassergeschützt ist.

    Wichtigste Daten:
    - Vergrößerung: 3 - 18x
    - Objektiv Durchmesser: 50mm
    - Okular Durchmesser: 39mm
    - Länge: 350mm (13.7 inch)
    - Gewicht: 730g (17.6 oz)
    - Augenabstand: 90-100mm (3.6-4.0 inch)
    - Mittelrohr Durchmesser: 30mm Monotube
    - Inkl. Picatinny/Weaver Rail Montage
    - Inkl. Objektiv/Okular Kappen
    - Inkl. Reinigungstuch

    NACHTRAG für Luftgewehrschützen:
    Die Vergrößerung lässt sich bei 10m Entfernung voll auf 18fach aufzoomen und das Ziel ist scharf. Die Paralaxeneinstellung auf 10yrd und die Schärfe ergibt sich unter 10m wie folgt:

    - 3 fach ab 3m Entfernung
    - 4 fach ab 3,5m Entfernung
    - 5 fach ab 4,5m Entfernung
    - 6 fach ab 5,5m Entfernung
    - 7 fach ab 6,5m Entfernung
    - 8 fach ab 7m Entfernung
    - 9 fach ab 7,5m Entfernung
    - 10 fach ab 8m Entfernung
    - 12 fach ab 8,5m Entfernung
    - 15 fach ab 9m Entfernung
    - 18 fach ab 10m Entfernung

    Das taktische Absehen hat eine Meßskala, das bedeutet der Abstand zwischen der Mitte und "1" misst 7MOA, von der Mitte bis "2" sind es 12 MOA und von der Mitte bis "3" sind es 20 MOA.
    1 MOA = 2,91cm , somit ist ein Objekt in 100m Entfernung welches zwischen die Fadenkreuz-Mitte und "3" passt mit 20 MOA = 58,2cm groß.

  • Hallo
    Da steht aber nix von Prellschlagfest, somit ist rein von der Garantie das Airmax für mich immer noch erste Wahl.

    vg

  • Halo Kevin, für mich ist das Montage-Problem Airmax <---> Stormrider gelöst !
    Es funktioniert alles einwandfrei. Ich werde auch keine Änderungen durchführen.

    Die von Dir genannten Ringmontagen sind zu teuer. Bei Benke billiger.
    Das Problem bei einer Ringmontagenbestellung ist immer die Größenangabe : "Hoch", "Mittel" u.s.w.
    Da muß man wirklich schon in die technischen Beschreibungen nachlesen. Außerdem spielt bei der richtigen
    Höhenwahl der Ringe auch die Gesamthöhe des Systems zur Laufseele eine Rolle.