Pressluft Pfeilabschussgeräte WBK Pflichtig?

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 51.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2020 um 13:37) ist von gilmore.

  • Also die Situation mit dem Piexon Jetprotektor zu vergleichen ist hier wohl nicht gebeben - das Gerät für die Allgemeinheit ist zwar identisch mit der Behördenversion; jedoch kann meines Wissens hierauch eine andere(mögliche spätere Kartusche) eingesetzt werden. Jedoch ist das nicht das Wesentliche meiner Darstellung. Das Wesentliche ist die Tatsache, daß die geschilderten Eigenschaften des Gerätes in beiden Fällen auch gegeben ist.

    Dies ist beim Scabaringer absolut "nicht" der Fall. Daß eine Harpune nur auf 2-3m erfolgreich eingesetzt werden kann, ist ein Märchen und kann nur der behaupten, der wohl noch nie eine Harpune unter Wasser benutzt hat. Aber hier sind noch nicht mal ansatzweise diese 2-3 m Distanz erreicht. Das relevante Video suggeriert zwar eine Tiefe von etwas mehr als 4m - jedoch bewiesen ist das noch nicht. Und selbst wenn, ist dies keine Tiefe, wo Haie im Allgemeinen angetroffen werden.

    Das Video beweist jedoch, daß ein erfolgreicher Schuß mit einer zufriedenstellender Eindringtiefe "nur" auf einer Distanz von weit unter 1m vorhanden war. Hier von einer Harpune - auch als Haiabwehrgerät zu sprechen, dient wohl eher mehr einer Erheiterung - ich denke, die Karnevalszeit ist schon lange vorüber. Mit diesem Gerät wird noch nicht einmal eine Forelle geschossen; möglicherweise wahrscheinlich nur dann, wenn man sich oberhalb des Wasserspiegels auf die Lauer legt.

    Daß dies nunmehr auch genehmigt wird, ist bei einigen Einfältigen wohl eher der Wunsch als Vater des Gedanken.

    Man braucht wenig Phantasie um zu erkennen, daß dies ein Etikettenschwindel ist, der dazu führen soll, das Ding real als Pfeilabschußgerät weiter zu verwenden. und sol wird auch meines Erachtens das BKA entscheiden. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird hier Richterrecht gesprochen.

    Ich denke, das dies auch die Vertreiberfirma weiß und diese Dinger nur bis Ende August 2020 verkaufen wird; denn wenn nicht, riskiert der Inhaber einiges.
    Der Käufer riskiert bei Weiterverwendung des Gerätes auch einiges; denn er betreibt eine - für ihn - illegale Schußwaffe; möglicherweise auch noch mehr, wenn er sie führt; denn dazu benötigt er einen großen Waffenschein.

    Wenn einer logisch denken kann, wird er so etwas nicht kaufen; denn er gibt viel Geld aus für eine nur kurze Zeit der Freude.
    Hier ist schon eine Menge Kalkül seitens der Vertreibers und wohl auch das erhebende Gefühl, die Massen der Einfältigen im Griff zu haben - dies ist schon mehr als angewandte Psychologie im Marketing-Bereich. - Hut ab.

  • Also ich besitze keinen Scuba Ringer und werde mir auch keinen kaufen. Die Reichweite von Harpunen habe ich durch eine einfache Google-Suche ermittelt.

    Aber ich habe eine "Adder" und bin nach wie vor von dieser Armbrust begeistert. Ich schieße viel öfter mit ihr als mit meinen anderen Armbrüsten. weil's einfach Spaß macht, und halte das Ding für eine tolle Erfindung.

    Sicher ist die Vermarktung der Pfeilgewehre und auch des Scuba-Ringers beispiellos aggressiv, aber das ist doch in der Welt der freien Waffen in Deutschland nicht ungewöhnlich. Exportfedern für Luftgewehre, Exportventile für Co2-Waffen, Jagdspitzen für Armbrüste... man nutzt eben Gesetzeslücken aus. Oder glaubt hier irgendjemand, dass alle Exportfedern von Leuten gekauft werden, die danach auswandern wollen, oder dass die Jagdspitzen zu 100% an "Auslandsjäger" verkauft werden? In Holland sind Jagdspitzen jedenfalls illegal.

    Die Geschichte von solchen "Angeboten" zieht sich durch die Geschichte der Waffenbranche wie ein roter Faden. Ich erinnere mich noch an das "Kropatschek" Gewehr (frei bis 1975), an die "LEP" Umbauten (scharfe Waffen mit eingeklebten Hülsen, der Kleber gab bei 150 Grad auf) etc. etc. - das Muster ist immer gleich. Stümper schreiben ein Gesetz, die Branche spürt Lücken auf, der Gesetzgeber schließt stümperhaft die Lücken, dann zurück auf Anfang. Auch die Piexon-Pistolen fallen in diese Kategorie, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei der "White Hawk" Waffe (schrotzünderbetrieben) ist es auch nicht anders. Wer's nicht glaubt - einfach mal ein paar alte DWJ's lesen, die Anzeigenabteilung natürlich.

    Das liegt einfach nur daran, dass sich die Menschen einerseits eine wirksame Waffe wünschen (gerade in Krisenzeiten weit verbreitet) und andererseits viele Menschen Spaß daran haben, der Obrigkeit ein Schnippchen zu schlagen. Die Branche verdient gut an diesen Bürgern, und im Prinzip ist das ja auch nicht verboten.

    Man muss das nicht mögen, und natürlich kann man ethische Bedenken äußern. Aber einen gesetzestreuen Waffenhändler mit Hitler zu vergleichen, das scheint mir dann doch zu weit hergeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (17. März 2020 um 06:28)

  • Aber einen gesetzestreuen Waffenhändler mit Hitler zu vergleichen, das scheint mir dann doch zu weit hergeholt.

    Das hat kein Mensch gemacht, sondern deine Aussage mal überspitzt dargestellt. Ebenso müßte man jetzt hier das Maul halten, wenn kein Hersteller, über den man Kritik an seinen Produkten übt, anwesend ist. Das ist Bullshit.

    Genau so wie das ganze Zeugs, was sonst noch so erfunden wird, um das Waffengesetz zu umgehen. Wer meint, der Obrigkeit ein Schnippchen schlagen zu wollen, soll es in seinem stillen Kämmerlein machen, aber nicht die ganze Community damit belasten.
    Lungentrainer ist ne Bastelanleitung für SSW, um damit als Heißgaser tödliche Geschosse zu verschiessen. Scuba ist ist nen lackierter Airringer, der nur die Aufgabe hat, die WBK-Pflicht zu umgehen, aber für den gedachten Zweck eigentlich untauglich ist.

    Die Pfeilabschußgeräte werden unter WBK-Pflicht gestellt...was ja schwierig sein dürfte, dafür eine zu bekommen. Irgendwann wacht auch der letzte Bundeshonk auf, evtl. ist ja mal ein Schlauer drunter, und legt für alle freien Abschussgeräte eine maximale Energie fest. Dann sind irgendwann auch Armbrüste dran, wenn die Energie vorgehalten werden kann.

    Muß das sein?

    So...und nun mach weiter Werbung für GoGun

  • Naja, das ist ja wohl beim Piexon "Tierabwehrgerät" auch nicht viel anders, und die kommen damit durch. Dabei ist es doch klar wofür diese Dinger WIRKLICH gekauft werden. Die "Behördenversion" ist für Menschen bestimmt und WBK-pflichtig, die "Zivilversion" ist NUR für die Tierabwehr. Einziger Unterschied: Der Aufdruck.

    Wie oft muß DAS noch durchgekaut werden? Jedes Pfefferspray (und die Piexons sind auch ein solches) ist nur zur Tierabwehr zugelassen, weil der PFEFFER nicht zum Einsatz gegen Menschen zugelassen ist - weil dazu Tierversuche nötig wären, die aber illegal sind.

    Das Behörden Waffen verwenden die nicht zur Benutzung gegen Menschen zugelassen sind ist ein anderes Thema - stell Dir vor, 20mm Sprengbrand ist auch nicht zur Benutzung gegen Menschen zugelassen, 9mm Parabellum auch nicht. Die Zulassung bedeutet ja "Ist ungefährlich, kann jeder benutzen"... Behörden hingegen dürfen aufgrund des staatlichen Gewaltmonopols auch Waffen benutzen die NICHT ungefährlich sind.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Verfolge den JS Kram nicht wirklich aber wenn man versucht durch Selbstbau ne Vorrichtung an eine Zinkplempe zu bauen um damit Munition zu verschießen, ob nun Pfeile oder auch andere Sachen, falls die Leute evtl. vergessen den Lauf zu verstiften....
    Empfinde ich kein großes Mitleid das der Lauf gesprengt wurde. :thumbdown:
    Gesetzeslücke hin oder her aber man muss doch nicht mit Gewalt versuchen unser Hobby noch mehr einzuschränken.

  • Das hat kein Mensch gemacht, sondern deine Aussage mal überspitzt dargestellt. Ebenso müßte man jetzt hier das Maul halten, wenn kein Hersteller, über den man Kritik an seinen Produkten übt, anwesend ist. Das ist Bullshit.
    Genau so wie das ganze Zeugs, was sonst noch so erfunden wird, um das Waffengesetz zu umgehen. Wer meint, der Obrigkeit ein Schnippchen schlagen zu wollen, soll es in seinem stillen Kämmerlein machen, aber nicht die ganze Community damit belasten.
    Lungentrainer ist ne Bastelanleitung für SSW, um damit als Heißgaser tödliche Geschosse zu verschiessen. Scuba ist ist nen lackierter Airringer, der nur die Aufgabe hat, die WBK-Pflicht zu umgehen, aber für den gedachten Zweck eigentlich untauglich ist.

    Die Pfeilabschußgeräte werden unter WBK-Pflicht gestellt...was ja schwierig sein dürfte, dafür eine zu bekommen. Irgendwann wacht auch der letzte Bundeshonk auf, evtl. ist ja mal ein Schlauer drunter, und legt für alle freien Abschussgeräte eine maximale Energie fest. Dann sind irgendwann auch Armbrüste dran, wenn die Energie vorgehalten werden kann.

    Muß das sein?

    So...und nun mach weiter Werbung für GoGun

    Ich mache keine Werbung für GoGun. Ich mag meine Adder (sehr), aber das ist ein EK Archery Produkt, das man in Deutschland überall kaufen kann (nicht nur bei GoGun). Gibt's bei BSW, gibt's bei Crossbow Adventures, gibt's eigentlich überall da wo es EK Archery Produkte eben gibt.

    Man kann ja über JS denken was man will, aber was ist eigentlich "die Community"? Wenn ich auf die Zugriffszahlen nur seiner deutschen Videos schaue, dann ist die JS-Community jedenfalls wesentlich größer als alle anderen freien Waffen-Communities in Deutschland ZUSAMMEN. Vielleicht belasten wir ja gerade seine Community und nicht andersherum.

    Es besteht ein Unterschied darin, ein Produkt zu kritisieren, oder Hassreden gegen Personen zu schwingen. Was hat seine Lache mit den Produkten zu tun? Es besteht ein Unterschied darin, über jemanden zu lästern, der sich - wenn er das denn will - an der Diskussion beteiligen kann oder eben nicht - weil man ihn gesperrt hat. Wir wissen nicht ob er sich hier den Fragen und ja, auch den Vorwürfen stellen würde. Fände ich eigentlich interessant.

  • Wenn man sagt, J.S. hat de Bogen überpannt, ist das kein lästern. Ich kann seine Interessen verstehen. Ich kann seine Begeisterung für div. Ideen und Projekte sehr verstehen. Ich finde seine Kreativität toll!!! Das Problem ist, daß Er recht provokativ Gesetzeslücken aufzeigt.

    Das macht es für die gesetzbildenden Organe sehr leicht, Argumente gegen bestehende Sportarten und Hobbys zu finden und bestehede Lücken drastisch und unverhältnismässig stark zu schliessen.

    Ein wenig mehr Seriösität und etwas mehr Weitsicht, auch in seinem eigenen Interesse, wären da angebracht.

    Vor 25-30 Jahren hätte J.S. mit den Videos, Ideen, ... kein Problem. Aber in der heutigen Verbotswahnwelt aggiert Er extrem unklug und sägt an seinem eigenen Ast. Das ist schlicht dumm und führt zu "verbrannter Erde".

    Und diesen Vorwurf muß Er sich von den restlichen Hobbytreibenen gefallen lassen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Anleitungen wie z.B Betäubungspfeile mit Batteriesäure aus ner HDS 68 zu verschiessen, gehören dazu.

    BTW...ist die Plempe, mit der in Nordendorf geschossen wurde, aus seiner Bude. Kurz danach hat er seinen Account prophylaktisch im Nachbarforum löschen lassen, weil er nichts mit "Rechtsextremen" zu tun haben will.(völlig idiotisch)..und somit auch noch ein weiteres Forum in den Dreck gezogen. Für mich hat der Typ einen an der Waffel und irgendwie nen Kindheitstrauma.

    Bitte dann weiter auf Facebook etc.

  • Momentan wird fast Alles verboten oder bedürfnisgebunden. Und mit Sicherheit wird es schwer sein, entsprechende Bedürfnisse zu begründen. Und mit Sicherheit werden diese dann abgelehnt.

    Beispiel Butterflymesser. Ein völlig normales, genau so harmloses Messer wie andere Messer.
    Aber versuche zu begründen, warum man gerade ein Butterflymesser braucht. Das wird schwierig und ist noch Niemandem gelungen. Und daher sind Sie verboten. Und diese Liste ansich völlig normaler aber jetzt verbotener Gegenstände wird länger.

    Gerade wird aufgrund des Corona-Virus die Bestimmfähigkeit des Bundestages und Bundesrates geändert. Es müssen kaum mehr Abgeordnete da sein, es reicht eine kleine Gruppe aus, ...

    Was das für die Absegnung neuer Verbote heißt, brauche ich glaube ich Niemanden zu erklären!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei das hier schon wieder ein "wenig" vom Thema abdriftet..
    Das der Herr S nicht grade förderlich für die normalen Sportschützen ist steht ja ausser Frage und bedarf eigentlich keiner Diskussion.
    Der Deutsche Michel war damals auch in seinem Forum aktiv da er gerne Schleuder schießt und er sich gerne auf Denglisch mit Schleuderschützen aus der ganzen Welt ausgetauscht hat.
    Bin dort schon Jahre nichtmehr aktiv aber es ist durchaus möglich sich mit dem Herrn S dort auszutauschen.
    Auch auf Kommentare in seinen Videos ist er vor ca. 8 Jahren jedenfalls eingegangen.

  • Aber was ist mit SOLCHEN Statements?

    Was soll damit sein? Wahrscheinlich findest du es normal, Batteriesäure zu verschiessen, SSW's umzubauen, Schutzwesten zu durchstechen...Kokosnüsse als Schädel verpackt zu durchschlagen....

    Bist du es selbst, oder ein U-Boot?


    Lasst uns einfach mit der Schei$$e in Ruhe

  • Anleitungen wie z.B Betäubungspfeile mit Batteriesäure aus ner HDS 68 zu verschiessen, gehören dazu.

    Bin kein JS Fan, aber das ist schlicht gelogen.
    Das Video hab ich gesehen, und er hat die Betäubungspfeile mit Wasser gefüllt.
    Das Rumspinnen, was man da alles sonst reinfüllen könnte, kam dann von Zuschauern in den Kommentaren bei juhutube ...

  • Lasst uns einfach mit der Schei$$e in Ruhe


    Mit Dir kann man einfach nicht sachlich diskutieren. Du wirst ständig persönlich und beleidigend. Dieser Thread bezog sich auf die Pfeilgewehre, und alle meine Beiträge dazu waren sachlich. Ich stehe dazu.

    Natürlich kann man die JS-Videos fragwürdig finden. Es ist auch völlig OK das deutlich zu sagen. Aber wehrlose Personen zu beleidigen, das ist einfach nur schäbig und sollte in diesem Forum nicht geduldet werden.

  • Aber wehrlose Personen zu beleidigen, dass ist einfach nur schäbig und sollte in diesem Forum nicht geduldet werden.

    Heul doch...wie weit willst du die Spavre-Nummer noch treiben? Ne, mit dem Zeugs kann man mit mir auch nicht sachlich diskutieren, denn es gibt gar keine Diskussionsgrundlage für den Schwachsinn dafür.

  • Bin kein JS Fan, aber das ist schlicht gelogen.Das Video hab ich gesehen, und er hat die Betäubungspfeile mit Wasser gefüllt.
    Das Rumspinnen, was man da alles sonst reinfüllen könnte, kam dann von Zuschauern in den Kommentaren bei juhutube ...

    Naja... hier muss ich Olja ausnahmsweise mal recht geben. Das Video war zwar mit "Achtung Satire" gelabelt, aber es wurden "Impfstoffe" gezeigt - und einer davon war Batteriesäure.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja... hier muss ich Olja ausnahmsweise mal recht geben. Das Video war zwar mit "Achtung Satire" gelabelt, aber es wurden "Impfstoffe" gezeigt - und einer davon war Batteriesäure.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK... DAS Video hab ich nicht gesehen...
    Dann bitte ich Olja um Entschuldigung.

    Ich meinte das "nicht satirische" Video, wo er das Verschießen der Betäubungspfeile mit der HDS zeigte.
    (der Mann produziert ja Unmengen von Filmchen...)

  • hier ist Cool-Down-Pause.

    Weder der Ton einiger User noch die aktuell diskutierten technischen Umsetzungen des JS sind unserem Hobby zuträglich.
    Google mußt nicht zu uns führen bei der Suche.

    Kommentiert/Diskutiert das unter seinen YT-Videos oder auch nicht.

    Andreas